• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was tun gegen Sonnenbrand

Seftl

Mitglied
Ja ich war heute 8 stunden mit meiner freundin im Schwimmbad und und nun gleicht mein rücken den eines Hummers...
Hab mich vergessen einzucremen :(
Nun kann ich mich kaum iwo anlehnen geschweige denn liegen , was kann man gegen sonnenbrand tun? Gibt es ein Hausmittel?
Danke schonmal ;)

Gruß

Salz + Schmirgelpapier

Ansonsten präventiv: Sonnencreme

In Zukunft die Sonnencreme nicht vergessen und für deinen Rücken würd ich eine Hautlotion nehmen, wenn vorhanden. Oder aber lange kalt duschen. Das hilft.

Es gitb Sonnencreme für danach...

Ich kenne jetzt nur gerade das http://www.daylong.com/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=45

Es kühlt angenem und hilft zuverlässig ich habe es früher immer bentutzt also ich auch nen Rot wie nen Ferrari war!

Naja als Hausmittel gäbe es noch Quark oder ähndliches auf ein Hand tuch und auf den Rücken legene und 10min ziehen lassen... kühlt auch... aber sonst gibts nur eins! Sonnencreme nicht vergessen und warten

sooo meine mutter hat mir grade eben so sonnencreme für danach gegeben :D schön kalt , aber danke für die antworten, nun fühlt sichs schon besser an^^

8 Stunden? Hört sich nach nem guten Sonnenbrand an... Oo
Wenn ich mich mal verbrenne packe ich meine Bodylotion in den Kühlschrank und tu die drauf. Echt angenehm und ich bilde mir ein das hilft auch ein bisschen ;)

Hilft jetzt zwar nix mehr, aber für's nächste mal:

Bei längerer Sonnenexposition wäre es auch günstig, sich Carotinoidreich zu ernähren (Tomaten, Karotten, ...). Carotinoide lagern sich besonders in Haut und Augen ein und helfen dort, den durch die UV-Strahlung verursachten oxidativen Stress zu reduzieren.

Außerdem scheint wohl grüner Tee (oder noch besser weißer Tee) zu helfen ;)

Und natürlich Sonnencreme, aber da wohl aufpassen ^^
Die Chemiker um Kerry Hanson entdeckten, dass die auch in Deutschland für Sonnenmilch zugelassenen UV-Filter Octylmethoxycinnamat, Benzophenon-3 und Octocrylen relativ schnell in tiefere Hautschichten eindringen. Was zur Folge hat, dass die oberen Schichten den Sonnenschutz verlieren. Zudem verwandeln sich die UV-Filter in den Tiefen des Gewebes zu Produzenten hochreaktiver Sauerstoffverbindungen. Was konkret bedeutet: Sie produzieren am Ende genau das, wovor sie eigentlich im Bombardement der UV-Strahlen schützen sollten, nämlich oxidativen Stress.
http://www.welt.de/gesundheit/article8387833/Tee-und-Pillen-wirken-besser-als-Sonnencreme.html

Quark drauf...

Aber mal im Ernst, 8 Stunden?!
Das merkt man doch wenns da einen wegbrutzelt...

Titanic sagt dazu: "Übermäßiges Duschen zerstört den Säureschutzmantel der Haut, andererseits entfernt eine kräftige Säuredusche auch großflächigen Sonnenbrand!"

Oder, ganz klassisch und aus Omas Hausapotheke, ne Quarkpackung. Man nehme ne Packung Quark, Fettstufe egal, allerdings natur, ohne Kräuter, dann wahlweise direkt auf den Brand klatschen oder mit nem Tuch drunter (dünn, kein Handtuch, eher Geschirrtuch), 30-45 Minuten drauflassen, lauwarm abspülen. Kühlt und führt Feuchtigkeit zu, Joghurt (natur) hat den gleichen Effekt.
Frischer Zitronensaft (klebt bestimmt schön), Teebeutel (schwarzer Tee, und natürlich aufgekocht), Kochsalzlösung oder n Eichenrindensud gehen auch, alles äußerlich angewendet (wobei du den Tee sicher auch trinken kannst, nachdem du dir die Beutel auf den Rücken hast drapieren lassen).
Ach, und reichlich trinken (Mineralwasser)!

Mit nem 8-Stunden-Sonnenbrand solltest du allerdings morgen mal beim Doc deines Vertrauens vorbeischauen ... kann sonst böse werden! Also, spätestens wenn du Kopfschmerzen bekommst, das ganze Malheur richtig schön weh tut und/oder Blasen wirft, ab zum Medizinmann ...

Mit nem 8-Stunden-Sonnenbrand solltest du allerdings morgen mal beim Doc deines Vertrauens vorbeischauen ... kann sonst böse werden! Also, spätestens wenn du Kopfschmerzen bekommst, das ganze Malheur richtig schön weh tut und/oder Blasen wirft, ab zum Medizinmann ...

Ich war 8 Stunden im Schwimmbad nicht in der prallen sonne :D heute wars doch sehr bewölkt :D

Zurück
Oben