• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was ist an Meteor so schlimm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuenivereNiob

Neues Mitglied
Hallo,

Wurde heute in einem Baalrun von einem besonders netten Menschen freundlich darauf hingewiesen keinen Meteor mehr zu benutzen ("Stop meteor idiot!!!!!!!!!!!!!!111")

Ok, vll behindert der Meteor ein wenig die Sicht, aber gegen einen Totenbeschwörer ist das wirklich lächerlich.

Gibt es irgendeinen wirklichen Grund weshalb ein Meteor böse ist oder wenigstens irgendeine Legende?

:hy:

Die vielen Effekte von Meteor sind fürs Spiel recht anspruchsvoll, sodass (wenn noch andere Effekte dazukommen), es passieren kann, dass das Spiel abschmiert, was in einem Baalrun natürlich vermieden werden sollte ;)

Ein Totenbeschwörer sollte z.B. auch immer nur geringe Mengen beschwören, Javas sich mit blitzendem Unheil nen bisschen zurückhalten, Höllenfeuerfackel bei Kämpfern auch eher schlecht, etc...

Naja... Legende besagt, daß der Meteor keine EXP erzeugt, wenn Monster gekillt werden. (ist aber Blödsinn...)
Das ist aber nicht der Hauptgrund - Zum einen, wie du bereits sagtest, sieht man ab einem bestimmten Grad an Meteoren GARNICHTS mehr, zum anderen reagieren deine Mitspieler (manchmal durchaus zu Recht) etwas panisch auf jedes Effektfeuerwerk, welches zu einem Gamecrash führen könnte.

€1 :zzz:
€2 :Hier noch mal was zum Lesen :Link Ein "kleiner" Leitfaden für das richtige Partyspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Meteor ist, dass es in Kombination mit anderen Animationen gerne zu "Crashs" führt. Mit Animationen meine ich z.B. Torch-Feuer, Blitzendes Unheil von Javas oder Tornado-Stormer.
Dieses Weiterbrennen am Boden vom Meteor scheint sehr rechenintensiv zu sein. Vor allem wenn da noch eine Java dabei ist, wird man aus dem Spiel geworfen. Daher besser Feuerball benutzen. Wenn man etwas Erfahrung hat und keine 2 Javas und 3 Tornado-Stormer anwesend sind, dann kann man sehr wohl ETWAS Meteor einsetzen, aber in Open Baalruns würde ich komplett darauf verzichten da man eh nur angeflamed wird. Und schlussendlich hat es leider genug dumme Zauberinnen die in einem guten Baalrun den Saal mit dem Meteor vollpflastern und den Run so zerstören :mad:. Da liegen die Nerven halt manchmal etwas blank.

Es hat aber neben den Crashes noch einen anderen Grund: Wird Meteor benutzt dauert es angeblich etwas länger bis Baal die Wellen "schmeisst".

:hy:

Danke für die Antworten.

Meine Meteoren landen ja immer an der gleichen Stelle, das sollte dann ja verkraftbar sein...
Und soo oft werde ich ja auch nicht angemault....

Das ist dabei aber nicht das Problem und solange du alleine oder nur mit 1-2 weiteren im Run bist geht das mit Meteor auch noch, aber die Kombination macht es irgendwann.

Wenn dein Meteor mit BUs der Java und Minions des Necros zusammen kommt, dann sagt das Game ade. Und von daher wäre es auch unfair, wenn du weiterhin deinen Meteor fleißig feuerst, während andere dann auf viele Minions oder BU Dauerfeuer verzichten.
Auf Grund dessen verwenden Feuer Sorcs in vollen oder fast vollen Baalruns eigtl. fast nur Feuerball, da dieser dieses Problem nicht verursacht.

Dabei gehts ja auch nicht nur ums angemault werden, wenn dir mal die Spiele crashen (kannst es ja mal drauf ankommen lassen, wenn du das noch nicht kennst ;-)) hast du selber wenig davon, da dir auch die XP flöten geht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mal ein Baalrun angeschmiert ist deswegen.... Allerdings führe ich auch nicht Buch darüber. Die Mehrzahl der Spiele scheint mir aus unerklärlichen Gründen abzustürzen (also Spiel ist wirklich weg und man kann sich nicht mehr einloggen). Gehäuft tritt das eher zu Zeiten auf, an denen vielen Menschen Zeit haben (WE und früher Abend).

Da das ganze eher grafikaufwendig ist vermute ich mal keine besonders hohe Belastung für den Server. Auch bei 20+ Minions und vielen Blitzfallen (die ich für serverbelastender halte als den Meteor, da dauerhaft Informationen übertragen werden müssen bezüglich Bewegung, bzw. Schussrichtung) bekomme ich zwar ein lokales Ruckeln in der Grafik, aber keine wahrnehmbar gehäuften Spielabstürze (serverseitig). Allerdings habe ich auch keine statistisch aussagekräftige Anzahl von Runs (1000+) durchgeführt.

Es wäre zwar interessant zu testen, ob es eine Auswirkung hat, aber auch sehr zeitaufwendig und falls es wirklich so belastend für den Server sein sollte moralisch nicht vertretbar. ;-)

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier keinen Krach anfangen deswegen, sondern mich mit den Hintergründen auseinander setzen.

Mir ist z.B. bei vielen Anmerkungen nicht klar, ob ihr damit server- oder clientseitige Probleme meint.

Das Ruckeln in der Grafik, sowie man es von Shenks Animation her kennt, ist auf dein System zurückzuführen. Die dort angewendeten Berechnungen zwingen so manch starken Rechner in die Knie.
Das Casten der anderen Zauber ist auch rechenlastig, jedoch wird ein Grossteil (dein Meteor, von andern BU o. Fallen o. Minions) vom Rechner problemlos bewältigt. Die Gesamtheit der Effekte wird jedoch zum Server geschickt, und bevor dem was passiert, sacht der sich : Spiel beenden und man wird gekickt.
Warum wieso weshalb genau weiss nur Blizzard oder der eine oder andere hier, die richtig mit technischen Wissen aufwarten können.

Das Thema sollte meines Erachtens durch sein, eine Ursachenforschung werden wir in der AFH denke ich nicht betreiben wollen.

Gruss Silencer23

ich versteh nicht, warum die Animation ein Problem darstellt:

ich hab damals vor 7 Jahren WOW gespielt - mit damaligem Rechner- nicht top, aber ok.
Die I-Leitung war damals auch nciht so gut wie heute.

Inzwischen sind 7 Jahre vergangen: bei Shenk genauso Ruckler, bei Dia sind die Items schon gegrabbt von Leuten noch bevor ich seh, was eigentlich gedroppt ist.

Mein Rechner ist aktuell , meine Leitung ist auch besser.

Liegts am Blizz Server ? Oder woran liegts ? An Hardware unserseits kanns doch shclecht liegen oder täusch ich mich da ?

Es ist zu 99% Aberglaube der aber im BNet nicht auszurotten ist: google "Diablo Meteor Exp Bug". Der Glaube besteht darin das mit Meteor getötete Monster weniger Exp geben, was natürlich völliger Dummfug ist.

Die anderen 1% sind: vor 2 Jahren oder so gab es nen Rollback Dupe der publik gemacht wurde. In der Beschreibung wurde der Serverlag mittels Bonewall und Meteor fabriziert. Der Fix seitens Blizzard war Games bei zu viel solchen Animationen das Spiel zu crashen, was aber hauptsächlich Javas und Torch user trifft. Meteor praktisch gar nicht.

Die Animationen von Meteor, dem sterbenden Diablo und dem Feuerwerk bei Shenk werden lokal berechnet.
Ich hatte das früher auch immer, dass wenn Diablo, oder Baal gestorben ist, ersteinmal das Bild stil stand. Seit Patch 1.13 habe ich das aber nicht mehr. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Rechner nicht mehr die CD laden muss, da nun alle MPQs auf der HD sind.

Das Problem kenne ich bei mir ist und war es schon immer so das wenn ich Diablo das erste mal getötet habe also für die Quest hat das spiel bei mir 2-3s ausgesetzt danach ging es wieder super.

ich versteh nicht, warum die Animation ein Problem darstellt:

ich hab damals vor 7 Jahren WOW gespielt - mit damaligem Rechner- nicht top, aber ok.
Die I-Leitung war damals auch nciht so gut wie heute.

Inzwischen sind 7 Jahre vergangen: bei Shenk genauso Ruckler, bei Dia sind die Items schon gegrabbt von Leuten noch bevor ich seh, was eigentlich gedroppt ist.

Mein Rechner ist aktuell , meine Leitung ist auch besser.

Liegts am Blizz Server ? Oder woran liegts ? An Hardware unserseits kanns doch shclecht liegen oder täusch ich mich da ?

Man muss einfach nur die Dateien, die auf .mpq enden, von der LoD-CD in den Diablo-Ordner auf der Festplatte kopieren, schon braucht man die CD nicht mehr zum Spielen.
Da diese Ruckler bei Dias Tod und bei Schenk durch das Laden von der CD enstehen, fallen diese dann auch weg. Braucht zwar n paar Megabyte Platz auf der Platte, aber sowas stört heute doch keinen mehr ;)

Die Geschichte mit den zu vielen Effekten auf dem Bildschirm ist nicht direkt ne Hardwarefrage, sondern ein künstlich eingebautes Limit von Blizzard, mit dem das Dupen verhindert werden sollte.

Wenn ich sowas schon lese wenn einer schreibt No Meteor, No Frostorb, No BU, No everything except gay-hammers stellen sich bei mir alle Haare zu berge.
Wenn dann will ich auch zocken und nicht nur blöd in der Gegend rumstehen. Mag ja sein, dass das Game chrashen kann das kann es aber auch wenn man nur dumm in der Gegend rumsteht... besonders heute wo jedes 2te Game abschmiert.

Ignorier diese *Piep* einfach und hab Spaß am Game die meisten wollen sich eh nur wichtig machen!

Sehr schön. Dann wäre ja mittlerweile doch alles geklärt und dann machen wir hier mal zu, bevor nich mehr mit Erfahrungsberichten und ähnlichem glänzen.

Wenn noch was sein sollte, schreibts ne PM.

Gruss Silencer23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben