• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenwahl für ~60m

Starfall

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal einen Monk hochgespielt. Da mein Main-Char ein DH ist, konnte ich ein paar Equipteile einfach vom DH benutzen und muss beim Monk nun nur ein paar Teile ergänzen, um ihn vollständig auszurüsten.
Dazu habe ich nun ein paar Fragen:
Mit dem Monk möchte ich gern nach dem 1.0.7 Update auf MP5 oder höher Exp und Essenzen farmen. Vom Spielgefühl her kommt ein 100k dps Monk besser auf höheren Monsterstufen klar als ein 180k dps DH ... und mit den kommenden Buffs des Patches steigt das Potential ja nochmal um ein ganzes Stück an.

Also was würdet ihr mir für Waffen empfehlen?
Skorn mit Dex und Lifeleech klingt schon mal interessant. Da bekommt man ja auch eine gute Version für ~50m.

Wenn ich mit 2 Einhändern spielen will, muss ich wesentlich mehr als 50m investieren, um über das Schadenspotential des Skorn hinaus zu kommen, oder?
Auf jeden Fall brauchen die Einhandwaffen ja auch Lifeleech, Critschaden, Sockel ... und da geht dann der DPS in meinem Budgetbereich ganz schön weit runter.

Habe ich was übersehen? Wie weit pusht die Schallende Wut denn den Gesamtschaden? In Kombination mit Schallender Wut wäre ja eine langsame Waffe besser, weil die +0,25 Angriffe dort den Schaden ja stärker erhöhen als bei einer schnellen Waffe ...

Für einen Tempest Rush Built würde ich mir noch zusätzlich eine Maximus besorgen. Da man mit dem Reißenden Wind ja eh nicht crittet, kann man bei der Maximus ja auf Sockel und Critschaden getrost verzichten und stattdessen Lifeleech mitnehmen, oder?

Fragen über Fragen. :D Ich hoffe ihr könnt und wollt mir ein bisschen helfen. :)

Abschließend noch der Link zu meinem Monk:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/EnnDee-1235/hero/21844405

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 180k DPS DH hat nichtmal den Breakpoint von MP0 auf MP1. Den hast du mit dem Monk sogar schon so bei 85-90k.
Für den TR Build würde ich dir ein LL Skorn empfehlen, aber definitiv nicht für höhere MP das ist ganz klar ein MP0 Build für höhere MP würde ich Cookie Cutter Varianten machen.

Würde CD LL Sock Dex Vit hoeln auf den Waffen kostet aber einiges an Zeit da gute zu finden und zwar Rares, ich persönlich mag den EF Fear nicht. Wieso meinst du eigentlich dass man mit TR nicht crittet? Was soll da nicht critten?

Der meiste Schaden kommt beim TR Build doch über reißenden Wind, oder? Und bisher habe ich den Eindruck, dass reißender Wind sich gar nicht um CC/CD schert und einfach nur den Grundwaffenschaden und Dex-Wert des Chars berücksichtigt... Deshalb wäre es Budgettechnisch doch verschwendetes Gold, eine Waffe mit mega viel CD/Sockel zu kaufen, wenn die Hauptschadensquelle des TR-Builds (also der reißende Wind) gar nicht davon profitiert. Beim Skorn wären dadurch ja 300% CD weggeschmissen.

Reissender Wind crittet, wird aber nicht in gelb angezeigt.

Für höhere MP´s wirste nicht um 2 Einhänder drumherum kommen.
Mit nem Skorn wirste nicht so ein hohen Schaden erreichen können. (DPS Anzeige ist da Fake)
Je höher die Monsterstufe wird umso mehr ll brauchst du (sprich auf beiden Waffen)+
Ne (vernünftige) EF für 50mio...ich glaub da gibts andere Baustellen...

Naja ich kann mir nicht vorstellen das Sweeping Wind nicht crittet dafür macht er viel zu viel DMG. Was ist denn deine Quelle?
Und zu sagen beim TR macht hauptsächlich der Wind Schaden ist etwa so wie beim Cookie Cutter zu sagen der Wind macht den Haupt DMG, besonders nach dem nächsten Patch. Der Rush macht doch ziemlich viel dmg

Nach dem Patch wird bei TR-Builds sogar ein wesentlich größerer Teil des Schadens durch Tempest Rush selber kommen.
Wie Depp schon geschrieben hat, krittet aber auch der Sweeping Wind (auch wenn man es nicht angezeigt bekommt). Daher ist Skorn immer noch besser als ein Maximus, wobei letzterer aber eine sehr gute und günstige Variante gibt, mit der man schnell TR flüssig auf MP0 spielen kann.

Das würde dir nämlich mehr Budget für zwei gute Einhandwaffen für höhere MPs lassen, denn fast alle Builds (außer TR) spielen sich Dual Wield besser und flüssiger als mit einer 2H Waffe.
Es gibt sicher auch viele gute 2H Builds (neben einem reinen TR Build), aber eigentlich sind die fast immer Dual Wield noch stärker/sicherer.

Danke für die Tipps.
Hab mir jetzt erstmal für die Zeit bis 1.0.7 nen LL Skorn gekauft.
Mit dem restlichen Gold werde ich mich dann mal nach Einhandwaffen umschauen. :)

...
Je höher die Monsterstufe wird umso mehr ll brauchst du (sprich auf beiden Waffen)+

Seh ich nicht so. Ich hab auf meinem Monk auf einer Waffe LL und übers equip 1,2k LoH. Reicht auch. Daher ist diese pauschale Aussage falsch. Man muss min. 1x LL haben damit man auch vom RW was zurückbekommt. Wo der Rest Leech herkommt (LoH oder LL) is vollkommen Banane, solange man damit stabil steht. Darauf könnten wir uns einigen ;)

Ja ein 180k DPS DH hat nichtmal den Breakpoint von MP0 auf MP1.

Das kommt wohl drauf an, wie die eigenen Ansprüche aussehen. Wenn man alles inkl. Krabbeldämonen 1-hitten will mag das vielleicht noch stimmen aber mein 100k Dps DH kann locker bis Mp5 Keys farmen... Auf Mp2 fällt das Zeugs eigentlich immer noch in sehr angenehmer Geschwindigkeit.

Man kann beim Monk auch eine stärkere Einhandwaffe mit einer etwas schwächeren kombinieren. (Schwächer = 850+ Dps). Mit dem Shenlong ist man imo gut beraten. Je 900+ Dps bei der ohne Ias und 1k bei der beschleunigten und man ist dabei. Skorn ist imo beim Monk ausschliesslich für den TR Build geeignet, für alle anderen Sachen würde ich immer 2 Einhänder nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich nicht so. Ich hab auf meinem Monk auf einer Waffe LL und übers equip 1,2k LoH. Reicht auch. Daher ist diese pauschale Aussage falsch. Man muss min. 1x LL haben damit man auch vom RW was zurückbekommt. Wo der Rest Leech herkommt (LoH oder LL) is vollkommen Banane, solange man damit stabil steht. Darauf könnten wir uns einigen ;)

Das Problem ist nur das mit höherem Schaden ll loh immer mehr den Rang abläuft.
Ich denke mal du hast viel loh aufm Amu geparkt und somit verschenkst du auch ne menge Schaden.
Haste loh auf einer Waffe, warum nicht gleich ll.
Ausserdem funktioniert ll mit jeder Schadensquelle. (gerade im Hinblick auf alternative Skillungen 1.07)
Es spricht imo nicht sonderlich viel um unbedingt auf loh kleben zu bleiben...

Ich denke mal du hast viel loh aufm Amu geparkt und somit verschenkst du auch ne menge Schaden.
Ausserdem funktioniert ll mit jeder Schadensquelle. (gerade im Hinblick auf alternative Skillungen 1.07)

Mit meinem TrophyAmu verschenk ich bestimmt keinen Schaden (7%cc 90%cd 14x dex 50vit 600loh 25x str). Und selbst wenn, mach ich effektiv mehr Schaden, wenn ich am Leben bin;) Aber das ist ne andere Baustelle. Da mein Monk zZ in TR Equip unterwegs is wird das jetzt n bissel theoretisch: BT Hose 4xx loh Unity 2xx loh amu evtl noch 2. tri loh ring (je nach mpl).

Wollte damit nur ausdrücken, dass man es nicht pauschalisieren kann. Beim einen klappts mit einmal ll bei anderen nich. Is zu equipabhänig, um eine eindetuige Aussage zu treffen. Und ja natürlich läuft ll in höheren Dmg-regionen LoH den Rang ab, aber es ist trotzdem kein Muss es 2x zu haben.

*Friedenspfeife anbiet*

€: Ja amu könnte auch noch ias + dmg haben :p verschenken tu ich damit trotzdem nischt. Ich kleb auch nicht am LoH sondern hab es halt dabei, weils sich ergeben hat. Und ich bleib dabei, dass dual LL keine Pflicht ist und nicht automatisch besser als alles andere. Kommt halt stark aufs Restequip an. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es Krieg??? :D
Dein Amu könnte noch min/maxdam habe, puscht den Schaden enorm.
Aber jeder soll es so hanhaben wie er es für richtig hält, muss ja nicht jeder mit nem 08/15 Equip durch die Gegend rennen.
Werde aber trotzdem dabei bleiben das es am Ende bei DoppelLL um die bessere Lösung handelt (bei höheren MP´s) da diese viel flexibler als die Mischlösung ist.
So, wollen ja nicht den armen TE hier zuspammen *g

Naja ich habe / hatte meinen DH auf 200k DPS und auf MP1 fällt das Zeug doch noch ein gutes Stück langsamer als MP0. Ich bin sicher auch kein guter DH Spieler, aber trotzdem finde ich dass ich mit 200k DPS doch durchaus MP1 spielen können sollte, auf einem gleichen Speed wie MP0. Mir hat ein DH auch mal im DH Forum bestätigt dass er diesen Breakpoint bei rund 300k DPS hatte.

Zum Leech würde ich sagen, dass auch einmal Leech reicht. Ich selbst habe eine ganze weile mit EF und Single Leech gespielt. Double steht halt wesentlich stabiler.

ganz simpel. man schaut einfach mit wieviel ll/loh man am besten zurecht kommt...es gibt da keine faustregel.

kauf dir eine waffe mit 2,5%ll oder mehr und schau ob du mehr brauchst, oder ob du damit zurecht kommst. wenns nicht langt, kauf eine 2. mit ll. wenns langt kannste auf der anderen waffe voll auf schaden gehen !. ganz simpel.

edit: persönlich steh ich lieber sicherer und klopp 2 sekunden länger auf den mob ein als da 30 sekunden lang wild um den mob herumzurennen und hit & run zu betreiben. rein ins getümmel und los gehts :D wozu bin ich denn n melee ? :)

DH und Monk kann man beim Farmen kaum vergleichen, bei einem Monk ohne Tempest Rush ist die Bewegungsgeschwindigkeit auf den ersten paar Mps der limitierende Faktor, beim DH (Standardskillungen mit Multishot oder Ball Lightning) sind es bis zu sehr hohen DPS eher Killspeed und der Spieler selbst (nachdem gutes Stutterstepmicro und eine gute Positionierung verhältnismäßig anspruchsvoll sind).

"Krieg" ist mir hier durchaus recht. Tobt euch ruhig aus. Bei solchen Diskussionen fließen ja vor allem Erfahrungswerte längerer Monk-Spieler ein, die mir fehlen, deshalb finde ich eine angeregte Diskussion gut.
Werde mir wohl eine Waffe mit LL kaufen und dann ggf. (wie vorgeschlagen) eine zweite mit LL holen, falls nötig.

@True_Thundergod:
Mit dem Blackthorne Amu hast du aber mega Glück gehabt, ich habe gerade mal danach geschaut und kein Amu mit Crit/Critschaden oder Crit/Bonusschaden gefunden. Im Vergleich zu Inna verliert man ja bei Blackthorne ordentlich Schaden und Movementspeed. Da ist die Frage, ob man das durch zusätzliche 100% Critschaden auf der Waffe, die theoretisch ja möglich werden, wenn man auf LL verzichtet, das ausgleichen können ..

@True_Thundergod:
Mit dem Blackthorne Amu hast du aber mega Glück gehabt, ich habe gerade mal danach geschaut und kein Amu mit Crit/Critschaden oder Crit/Bonusschaden gefunden. Im Vergleich zu Inna verliert man ja bei Blackthorne ordentlich Schaden und Movementspeed.

Lies nochma genau ;) Dass es ein BT Amu ist, habe ich nie gesagt. Ein wunderbares Rare:angel:

Kurzes Update:
Ich habe mich jetzt für eine Schlächtersichel mit Sockel und eine schallende Wut entschieden. Der Fear der Schallenden Wut geht mir zwar manchmal auf den Zeiger, kann aber in anderen Situationen das Leben retten. Der Proc der Schlächtersichel ist einfach nur toll. Alle 6-8 Sekunden einen Stun für eine Sekunde zu haben, bemerkt man schon.

Bei der Hose bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich den 3er Setbonus von Inna nicht brauche und das FRW auf hohen MPs auch nicht so wichtig ist. Ich hätte daher gern eine defensivere Variante mit gleichem DPS nur ohne FRW und Setbonus. Bisher hab ich da auch unter den Rares nix gefunden. Vllt. lässt sich ja mit den 1.0.7 Rezepten was Nettes craften. :)

Seht ihr ansonsten spontan noch große Schwachstellen bei dem Monk-Equipment? (Schultern will ich mit 1.0.7 bessere mit mehr Dex craften und Handschuhe suche ich gerade als Trifecta mit Coldresis, obwohl ich da vllt. auch ein bisschen beim Crafting mein Glück versuchen werde)
Eine Variante mit Natalya Boots+Ring habe ich mal durchgerechnet, die würde mir allerdings gerade mal 10k DPS mehr bringen und ich würde wahnsinnig viel Life/Resis im Vergleich zu den Eiskletterern verlieren. Zumal das ganze preistechnisch auch super teuer wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deinen Monk so angucke, biste doch nun aus dem Lehrlings-Stadium raus. :D

Eine Hose mit gleichem DPS wie Innas, aber mehr Defensive kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du dir die DPS Kings auf diabloprogress anguckst, die tragen ausnahmslos Innas Hose.

Bezüglich LL - LOH: Ich hab kein LL, aber 1600 LoH. Grund war einfach der Preis.

Eine EF mit 2% LL statt 500 LoH hätte so ziemlich das doppelte gekostet.

Und da ich sowieso einige Defensive incl. LoH durch Blackthornes-Teile hatte, kann ich so auch ohne LL ML5 spielen.

Btw. find ich 10% fear auf EF nicht so dramatisch, und mit Donnerknall bleibt man gut an den Gegnern dran.
Und: bleiben die nicht sogar für eine kleine Stun-Animation stehen, wenn sie richtig einen verpasst bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit einem Spiritgenerator spiele (die Donnerfaust Rune mit 15 Spirit bei Crit), nervt es immer, wenn Gegner wegrennen. Und die bleiben bei mir auch nicht kurz stehen, sondern rennen echt wie bescheuert voll schnell weg. Nervt sogar im PvP.
Mir gefällt die Kombination aus Zylkonschlag und explodierende Hand sehr gut. Man setzt die Hand auf 2-3 Ziele und focussed eins. Sobald das explodiert, gibt's ne Kettenreaktion und alles in der Umgebung liegt. Und mit Zylkonschlag hält man alle schön beisammen, damit sie die Explosion abbekommen. :)

Zurück
Oben