• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verzauberin, Templer, Schuft: IAS oder CDR ?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.108
Mir stellt sich die Frage was vorteilhafter ist: IAS oder CDR für Begleiter im Fall von Auto-Attacks.
Stelle bei der Formulierung der Frage fest, dass ich mich bisher zu wenig mit den Mechaniken der Begleiter auseinandergesetzt habe.

Nach meiner bisherigen Annahme ist CDR IAS vorzuziehen, weil (am Beispiel des Schufts):

Dessen Skills (Auto-Attacks) haben fast sämtlich Abklingzeiten. Reduziere ich diese, kann der Kerl öfters angreifen. IAS spielt dann keine Rolle.

Beispielssetting Schuft

Verkrüppelnder Schuss: 4 sec Cooldown
Skrupellosigkeit: 6 sec Cooldown
Kraftschuss: 8sec Cooldown.

Innerhalb von rund 8 sec werden also drei Auto-Attacks ausgeführt. Senke ich die CD mit Cooldownreduction, steigt die Anzahl der Auto-Attacks.

Beispiel: CDR 25% (gut erreichbar über Amu und Ringe, evtl. Waffe)

Verkrüppelnder Schuss: 3 sec Cooldown
Skrupellosigkeit: 4.5 sec Cooldown
Kraftschuss: 6 sec Cooldown.

Der Schuft führt binnen 8 sec also vier Autoattacks aus, die Annahme rechnerisch längerer Zyklen erscheint mir nicht sinnvoll, da man sich ja oft bewegt und der Begleiter dann hinterherläuft statt zu schiessen.

Oft wird aber empfohlen, IAS zu stacken. Warum? Weil sich die Animationszeit der Autoattack verkürzt und der CD früher beginnen kann?

Ist es dann sinnvoll - wenn wir von Auto-Attacks ausgehen und nicht von Healing-Dingens, nur IAS zu stacken oder eine Kombi von beidem?
 
Du schaffst einen Konflikt wo keiner ist.

Grundannahme 1: Der Schaden des Begleiters ist irrelevant.
Grundannahme 2: Defensive ist egal, denn:"Euer Begleiter kann nicht sterben"
Wir können also auf jedem Item CDR und IAS haben. Diese können absolut mies gerollt sein und der Mainstat muss nicht mal stimmen. Wenn es passt und noch platz für Schaden ist - nett - es ist aber nicht entscheidend.

CDR: Cooldown der Begleiterskills senken
IAS: Proceffekt (crowd control) der Items auslösen (z.B. Blitze mit Donnersturm/Donnerkeil - und dann Wyrdschutz).

Beide Stats haben ihren nutzen. Wenn man auf die Proceffecte der Waffen/Ringe/Amus setzt, ist grundsätzlich eine 1hand Waffe besser, da schneller. Für die Begleiterskills sollte es keine große Rolle spielen, wie schnell man angreift.

Beim Templer ist IAS tendentiell wichtiger (daher kommt wahrscheinlich die Empfehlung), weil DHs den in der Regel nur nutzen, damit er tankt und weil er noch Hass pro Sekunde bringt. Seine Skills sind nicht so wahnsinnig nützlich. Hohe Angriffsgeschwindigkeit ist aber für Donnerkeil wichtig, damit alles geslowt ist und Auslese funktioniert. Deswegen empfehlen das vermutlich viele DHs. Trotzdem maximiert man auch dort CDR.

Beim Schuft kriegt man mit mehr Cooldown auch häufiger den Mehrfachschuss raus, der dann öfter itemeffekte auslöst, da er mehr Gegner trifft. Da ist beides gleichwertig, IMO.
Da es wie gesagt, keine besonders hohen Itemanforderungen gibt, einfach beides maximieren.

Wenn man sich entscheiden muss, würde ich so vorgehen:

Wenn Begleiterskills wichtiger sind, CDR nehmen - ansonsten IAS.

Konkret für deinen Schuft mit Buriza: Ja da ist CDR wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) und 2) unterschreibe ich.

Mehr Angriffe = in meinem Fall mehr Freeze durch Buriza-Effekt. Zugegeben, nicht die perfekte Waffe für manchen, aber ein Donnerkeil oder Donnerzorn ist mir in Season noch nicht gedroppt bisher, wären ja beide nützlich :)

Konnte jetzt IAS stecken ohne CDR aufgeben zu müssen, Truhenplätze sind dafür dankbar.

Also IAS UND CDR stacken wo es geht.

Danke für die Aufklärung - hab meinen Schuft jetzt ein wenig betrachtet - der hat ja auch noch einen Standardangriff (ebenfalls vergessen), dann ergibt das insgesamt Sinn.
 
Zurück
Oben