• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Vergleich %Leben und Vitalität

Tschakapau

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2002
Beiträge
495
Ich weiß nicht, ob es sowas schon einmal gab, gefunden hab ich nichts (bzw. ich hab auch nicht lange gesucht ;)) Einfacher geht’s wahrscheinlich immer auch mit irgendeinem Kalkulator, aber sowas zu benutzen ist ja langweilig!… egal - ich möchte grad einfach mal gerne was schreiben.


Wer kennt es nicht: man findet einen neuen Gegenstand mit %Leben darauf, und möchte gerne wissen, wie viel Vitalität das denn jetzt für einen persönlich entspricht. Eigentlich ist alles ganz einfach. Zunächst ein paar allgemeine Fakten:


  • Leben in der Kugel berechnet sich folgendermaßen: 276+35*Vitalität. Nach Adam Riese ergibt das 35 zusätzliche Leben pro zusätzlichen Punkt in Vitalität (vgl. auch Formelsammlung hier im Strategie-Forum).

    Kleines Beispiel:
    Hat man 1000 Vitalität auf der Ausrüstung, so zeigt die Lebenskugel ca. 276+35*1000=35276.
    (Vorausgesetzt natürlich, es ist keine Item mit %Leben dabei.)

  • %Leben wirkt immer abhängig davon, wie viel Leben man aktuell hat.
    Beispielsweise bringen 10%Leben bei aktuellen 50000 Leben ganze 5000 Leben zusätzlich (50000*(1+0,1)=55000), wohingegen es bei 40000 Leben nur 4000 Leben extra gibt (40000*(1+0,1)=44000).

  • %Leben wirkt additiv, d.h. wenn man bereits einen Gegenstand mit %Leben angelegt hat und es kommt ein weiterer dazu, so wird der neue Prozentwert nicht einfach auf das aktuell angezeigte Leben draufgerechnet, sondern es wird zunächst der aktuelle %Leben Wert vom aktuellen Leben abgezogen und anschließend der neue %Leben Wert wieder dazugerechnet. (Kann man natürlich auch andersrum rechnen - es geht hier aber nur um die „Funktionsweise“.)

    Kleines Beispiel:
    Hat man 500 Vitalität und 5%Leben auf der Ausrüstung, so zeigt die Lebenskugel etwa (276+35*500)*1,05=18665 Leben an. Kommt nun (bei gleichbleibender Vitalität) ein neuer Gegenstand mit 12%Leben hinzu, so zeigt die Lebenskugel nun (276+35*500)*1,17=20798 an. Falsch wäre hingegen die Rechnung: 18665*1,12=20905

Vergleich %Leben und Vitalität:
Möchte man nun wissen, wie viel Vitalität die %Leben auf einem (neuen) Gegenstand entsprechen, so kann dies folgendermaßen berechnet werden:

[%Leben_neu*(276+35*VITA)]/[35*(%Leben_alt+100)]

Dabei ist %Leben_neu (die Zahl) des neu hinzugekommenen %Leben-Wert. %Leben_alt ist die Summe aller %Leben-Werte, die man schon auf der Ausrüstung hat.

Kleines Beispiel:
Man hat 800 Vita und 6%Leben auf der Ausrüstung (macht (276+35*800)*1,06=29973 Leben in der Kugel). Nun möchte man einen Ametysten, der 11%Leben mehr gibt, sockeln. Diese 11%Leben entsprächen einem Vitalitäts-Wert von [11*(276+35*800)]/[35*(6+100)]=~84. Nicht schlecht!


Eine Faustformel zum schnellen Vergleich, findet ihr in Post 2 (von mfb).

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 137 Vita sind aber nicht der Effekt von 11% des Amethysten, sondern von 17% aus beiden Quellen. Bei 800 Vita sind 1% Leben ca. 8 Vita, also entspricht der Amethyst etwa 89 Vita (die Abweichung von 88 stammt durch die 276 Grundleben).

Faustformel falls der prozentuale Lebensbonus klein gegenüber 100% ist:
1% Leben entspricht Vita/100 Punkten Vita.

Besser, wenn der prozentuale Lebensbonus nicht so klein ist:
1% Leben entspricht Vita/(100+prozentualerLebensbonus) Punkten Vita.
 
Die 137 Vita sind aber nicht der Effekt von 11% des Amethysten, sondern von 17% aus beiden Quellen.
Danke für den Hinweis. Ich hab auch falsch gerechnet. Falsch in die Formel eingesetzt ;) Habs ausgebessert.


€: @PoisonedLove: Danke :) ... ist verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel:
Man hat 800 Vita und 6%Leben auf der Ausrüstung, macht (276+35*800)*1,06=29973 Leben in der Kugel. Nun möchte man einen Ametysten, der 11%Leben mehr gibt, sockeln. Diese 11%Leben entsprächen einem Vitalitäts-Wert von (276+35*800)*11/3500=~89. Nicht schlecht!

Auch nicht ganz richtig.
Da bereits 6% auf der Ausrüstung sind, entsprechen die zusätzlichen 11% nicht ~89, sondern ~84 Vita.
 
Da bereits 6% auf der Ausrüstung sind, entsprechen die zusätzlichen 11% nicht ~89, sondern ~84 Vita.
Wie du auf ~84 Vita kommst ist mir gerade echt schleierhaft. :confused: Könntest du mir bitte deine Rechnung posten?

Wieviel %Leben zuvor schon auf der Ausrüstung ist, ist doch vollkommen egal. Der prozentuale Zuwachs wird immer ausgehend von den Lebenspunkten, die man aufgrund von Vitalität hat, berechnet. Im Umkehrschluss heißt dass, das (sofern Vitalität konstant bleibt; und für einen Vergleich sollte es das ja) jeder Punkt %Leben gleich vielen Punkten Vitaliät entspricht.
 
Der Lebensbonus entspräche dem von 89 Vita, wenn keine +% Leben vorhanden wären. Durch diese bringen 84 Vita aber bereits 6% mehr.

800 Vita, + 6% Leben: (276+35*800)*1,06=29973 Leben
800 Vita, +17% Leben: (276+35*800)*1,17=33083 Leben
884 Vita, + 6% Leben: (276+35*884)*1,06=33089 Leben

Faustformeln von Post 2:
Grobe Abschätzung: 11% Leben bringen 88 Vita
Genauere Abschätzung: 11% Leben bringen 88/1,06=83 Vita
Was schon sehr nah am echten Wert ist.
 
Deine Formel geht davon aus, dass sich noch kein +%Leben auf der Ausrüstung befindet. Wenn das aber der Fall ist, wird zusätzliches +%leben durch immer weniger +Vit aufgewogen, da dieses ja zusätzlich vom bestehenden +%Leben profitiert.

Damit vermindert sich der Vit-Äquivalent von neuem +%Leben aus deiner Formel um den Faktor 1 / (1+bestehendes +%Leben).

-> 88,86 / 1,06 = 83,83
84 Vita wären in deinem Beispiel schon besser als 11% Leben.


Nun weniger schleierhaft? :)



Edit
Vom iPhone posten: 0
mfb: generell 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weniger schleierhaft?
Ehrlich gesagt nein :), denn (ich nehm mal den Post von mfb darüber):

Aktuelles Leben:
800 Vita, + 6% Leben: (276+35*800)*1,06=29973 Leben

Leben nach dem Sockeln des 11%Leben Steins:
800 Vita, +17% Leben: (276+35*800)*1,17=33083 Leben

Lebenszuwachs:
33083-29973=3110 Leben (was 3110/35=89 Vitalität entspricht)


€: Ich weiß jetzt wo der Denkfehler ist :irre:. Wenn ich anstatt %Leben Vita hätte, dann wären die 6%Leben, die ich schon auf meinem Equip habe, mehr Wert. Ist ein wichtiger Punkt, stimmt! Wollte aber im Post eigentlich nur auf einen schneller Vergleich hinaus. ;)

Ich hab eure Verbesserungen mal ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenszuwachs:
33083-29973=3110 Leben (was 3110/35=89 Vitalität entspricht)
Eben nicht. Da der Char 6% Lebensbonus hat, bringt jeder Punkt in Vitalität 35*1,06=37,1 Leben.
Wenn man deiner Bezeichnung folgt, bringt jeder Punkt in Vita 1,06 Vita, was ... verwirrend ist.

Edit: Genau.
 
Zurück
Oben