Tschakapau
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Ich weiß nicht, ob es sowas schon einmal gab, gefunden hab ich nichts (bzw. ich hab auch nicht lange gesucht
) Einfacher geht’s wahrscheinlich immer auch mit irgendeinem Kalkulator, aber sowas zu benutzen ist ja langweilig!… egal - ich möchte grad einfach mal gerne was schreiben.
Wer kennt es nicht: man findet einen neuen Gegenstand mit %Leben darauf, und möchte gerne wissen, wie viel Vitalität das denn jetzt für einen persönlich entspricht. Eigentlich ist alles ganz einfach. Zunächst ein paar allgemeine Fakten:
Vergleich %Leben und Vitalität:
Möchte man nun wissen, wie viel Vitalität die %Leben auf einem (neuen) Gegenstand entsprechen, so kann dies folgendermaßen berechnet werden:
[%Leben_neu*(276+35*VITA)]/[35*(%Leben_alt+100)]
Dabei ist %Leben_neu (die Zahl) des neu hinzugekommenen %Leben-Wert. %Leben_alt ist die Summe aller %Leben-Werte, die man schon auf der Ausrüstung hat.
Kleines Beispiel:
Man hat 800 Vita und 6%Leben auf der Ausrüstung (macht (276+35*800)*1,06=29973 Leben in der Kugel). Nun möchte man einen Ametysten, der 11%Leben mehr gibt, sockeln. Diese 11%Leben entsprächen einem Vitalitäts-Wert von [11*(276+35*800)]/[35*(6+100)]=~84. Nicht schlecht!
Eine Faustformel zum schnellen Vergleich, findet ihr in Post 2 (von mfb).
Beste Grüße

Wer kennt es nicht: man findet einen neuen Gegenstand mit %Leben darauf, und möchte gerne wissen, wie viel Vitalität das denn jetzt für einen persönlich entspricht. Eigentlich ist alles ganz einfach. Zunächst ein paar allgemeine Fakten:
- Leben in der Kugel berechnet sich folgendermaßen: 276+35*Vitalität. Nach Adam Riese ergibt das 35 zusätzliche Leben pro zusätzlichen Punkt in Vitalität (vgl. auch Formelsammlung hier im Strategie-Forum).
Kleines Beispiel:
Hat man 1000 Vitalität auf der Ausrüstung, so zeigt die Lebenskugel ca. 276+35*1000=35276.
(Vorausgesetzt natürlich, es ist keine Item mit %Leben dabei.)
- %Leben wirkt immer abhängig davon, wie viel Leben man aktuell hat.
Beispielsweise bringen 10%Leben bei aktuellen 50000 Leben ganze 5000 Leben zusätzlich (50000*(1+0,1)=55000), wohingegen es bei 40000 Leben nur 4000 Leben extra gibt (40000*(1+0,1)=44000).
- %Leben wirkt additiv, d.h. wenn man bereits einen Gegenstand mit %Leben angelegt hat und es kommt ein weiterer dazu, so wird der neue Prozentwert nicht einfach auf das aktuell angezeigte Leben draufgerechnet, sondern es wird zunächst der aktuelle %Leben Wert vom aktuellen Leben abgezogen und anschließend der neue %Leben Wert wieder dazugerechnet. (Kann man natürlich auch andersrum rechnen - es geht hier aber nur um die „Funktionsweise“.)
Kleines Beispiel:
Hat man 500 Vitalität und 5%Leben auf der Ausrüstung, so zeigt die Lebenskugel etwa (276+35*500)*1,05=18665 Leben an. Kommt nun (bei gleichbleibender Vitalität) ein neuer Gegenstand mit 12%Leben hinzu, so zeigt die Lebenskugel nun (276+35*500)*1,17=20798 an. Falsch wäre hingegen die Rechnung: 18665*1,12=20905
Vergleich %Leben und Vitalität:
Möchte man nun wissen, wie viel Vitalität die %Leben auf einem (neuen) Gegenstand entsprechen, so kann dies folgendermaßen berechnet werden:
[%Leben_neu*(276+35*VITA)]/[35*(%Leben_alt+100)]
Dabei ist %Leben_neu (die Zahl) des neu hinzugekommenen %Leben-Wert. %Leben_alt ist die Summe aller %Leben-Werte, die man schon auf der Ausrüstung hat.
Kleines Beispiel:
Man hat 800 Vita und 6%Leben auf der Ausrüstung (macht (276+35*800)*1,06=29973 Leben in der Kugel). Nun möchte man einen Ametysten, der 11%Leben mehr gibt, sockeln. Diese 11%Leben entsprächen einem Vitalitäts-Wert von [11*(276+35*800)]/[35*(6+100)]=~84. Nicht schlecht!
Eine Faustformel zum schnellen Vergleich, findet ihr in Post 2 (von mfb).
Beste Grüße
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