Vielen Dank für die super Antworten.
Das hilft mir ja schon echt gut weiter. Das mit den Waffen habe ich ja schon recht schnell behoben und ich habe auch das Gefühl, als würde es nun ein bisschen flüssiger laufen. ...vor allem die Gitnova des neuen Streitkolbens macht mir im Moment große Freude. Dazu muss ich sagen, das ich zur Zeit hauptsächlich in Akt 1 "normal" Splitfarme um dafür ist es echt super. Ich habe mit dieser Waffenkombi auch noch keine großen Erfahrungen was das Dameplay in den Tourment-Stufen angeht. ...aber dafür ist mein gear (heißt das Ausrüstung? - sorry Newbie) auch noch nicht ausgereift genug!
Ich habe trotzdem noch so einige Fragen. ...vieles von dem, was ihr da so schreibt, verstehe ich nicht so richtig. Da fehlt mir noch ein bisschen die Fachkunde für.
...vielleicht wäre es eine Marktlücke für einen neunen Langenscheidt - Deutsch <-> Diablo 3; Diablo 3 <-> Deutsch!
mein neuer Kraftstein hat "blitz +30%". Das hört sich meiner Meinung nach total gut an. ...aber auf was genau geht der Bonus? nur auf die Skills, oder auch auf den Blitzschaden? ...dann würde ich natürlich weiterhin versuchen, die eine Waffe weiter zu rollen. Falls es nur auf die Skills geht, wieso dann "Weg der hundert Fäuste" und nicht wie gehabt "Tödliche Reichweite - Streuschläge"? Das wäre dann doch Blitzschaden?
Bevor das hier zu unübersichtilich wird, versuche ich mal alles nach der Reihe abzuarbeiten
Erstmal zu Absynthe...
Ich konnte meine Critchance ein wenig ausbauen. Mittlerweile habe ich:
9% Handschuhe
6% Kraftstein
9,5% Amulett
5% Armschienen
Das ist ja schonmal ein kleines bisschen mehr wie vorher!

...klar fehlt da noch so einiges, aber bin ja am Anfang!!

Aber auch dazu eine Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass CC zu CD immer so im Verhältnis 1/10 stehen soll, da es die besten Werte bietet. Ist da denn was dran?
Das Problem mit dem IAS konnte ich bisher auch leider noch nicht lösen. Mir fehlen dazu leider noch die passenden Items und nötigen Ressourcen zum rollen. ...das wird aber auch verdammt teuer irgendwann!!
Das Problem mit der Brust konnte ich mittlerweile lösen - Kadala sei Dank. Ich habe noch ein bisschen bisschen rumgerollt bis ich 3 Sockel drin hatte und nun 3 Geschicklichkeitssteine reingepflanzt. ...auch da hat die Kohle bisher nicht für die +280 gereicht. ...aber das kommt.
Macht es denn überhaupt Sinn, alles IMMER nur auf den Primärattribut zu setzen? Ich hatte schon kurz überflogen, das Lucifer da einen anderen Vorschlag hat. Aber ich blicke halt auch noch nicht so ganz durch, WAS jetzt WO und WIE und WARUM am sinnvollsten wäre. ...vielleicht bin ich mit 30 auch einfach zu alt für sowas!
Dann zum nächsten: --- RESIS ---
Mein Gott... das wird ja eine "never-ending-Story"

Ich habe nun mal ein bisschen verglichen. Im Moment ist Physicher mit +155 der höchste Widerstand den ich besitze. Ich werde also versuchen, das noch ein bisschen auszubauen. Wie wäre es denn, wenn ich solang noch "eins mit der Welt" austausche? Mit dem passiv habe ich alles auf 831 und ohne wäre das niedirgste 645. Meint ihr, das geht erstmal klar? ...jedenfalls würde ich das nur machen, wenn es eine gute (im Moment bessere) Skillung gibt, die mir hilft etwas weiter zu kommen.
Dann nochmal zum Primärangriff. Ich habe nun 100 Fäuste - gleißende Fäuste ausprobiert und habe das Gefühl nicht wirklich schneller zu werden... Kann es sein, das mit 25% einfach das max erreicht ist? Bei den "Fäusten des Zorns" ist es der Heiligschaden, der mir Kopfschmerzen macht. Ich würde das nun einfach von dem Bonus abhängig machen. ...wenn die 30% da halt noch on top kommen, macht es sich doch schon fast wieder besser wenn ich bei dem Blitzschaden bleibe, oder?
Irgenwie habe ich auch das Gefühl, das ich mehr Damage mache, wenn ich die "Tödliche Reichweite - Steuschlag" nutze. ...jedenfalls poppen mehr gelbe Zahlen auf und die Werte sind deutlich höher. Oder irre ich mich vielleicht doch? ...Gewohnheit? Dann habe ich ja auf meinem Beinschutz noch einen Bonus für Tödliche Reichweite. hmmm... Das ist so kompliziert! -.-
Sagt mir bitte noch was ein DoT und ein LoH?! ...und was macht das?
An das Mantra traue ich mich im Moment noch nicht so richtig ran. Ich denke es dauert noch eine ganze Weile bis ich meine Widerstände so weit habe um drauf zu verzichten.
1000 Dank an Patrick, das hat mir schon sehr geholfen und mich ein Stück weiter gebracht!!
Hoschi...
Ich hoffe auch inständig, das ich irgendwann mal gute, gesockelte Waffen bekomme. Leider gibt mein Schmied noch nicht sonderlich viel brauchbares an Waffen her, es sein hauptsächlich Rüstungslegendaries die ich craften (ist das richtig "craften"?) kann. Ich bin ja schon echt glücklich über meine jetzigen beiden. ...klar - kein Pro-Set, aber für den Anfang ganz nett, denke ich! mhhhh Giftnova

Oh... Das mit der Einheit ist wirklich eine gute Frage. Aber ich bin einfach davon ausgegangen das es so ist. Selbst wenn man mal alleine spielt (mach ich recht oft, da ich kaum Leute kenne), sind 5% ja auch schon nicht schlecht. ...sonst wäre er Skill für mich nicht der richtige. :/ Weiß denn jemand was genaueres?!
Der Sinn von "Mystischer Rhytmus" war für mich folgender. 3 Angriffe und dann -> reißender Wind - Zyklon. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das ganze Gedöns inklusive der Wirbel dann 40% mehr Schaden machen... oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiß denn jemand wie das gezählt wird? ...jeder 3. Treffer ist recht schwer meiner Meinung nach. Ist es tatsächlich nur jeder 3. oder AB dem 3. aufwärts?
Bei Tödliche Reichweite war es recht simpel wegen der Chance beim 3 Treffen in die Luft geschleudert zu werden!! ein super counter!!
Transzendenz. hmmm... Mir kommt das recht wenig vor. 248 pro Punkt GK?! Macht sich das denn überhaupt bemerkbar?
Ich finde das mit der Nahtodehrfahrung garnicht so schlecht.
Hoschi!! 1000 Dank!!
Lucifer... Jetzt zu deinem Post. ...ich hoffe dir taten die Finger danach nicht zu weh!
jedenfalls bin ich sehr geflasht wieviel Mühe ihr alle euch gebt!! Ich fühle mich hier sehr gut aufgenommen. Dafür schonmal ein kleines DANKE zwischendurch!
Das Szepter gefaällt mir auch sehr gut. ...mhhhh Giftnova!! <3

Vermutlich hat sich das jetzt alles ein bisschen überschnitten. Ich habe während des farmens noch eine mit weitaus besserern Attributen bekommen und überschwenglich wie ich bin direkt Myriam einen Besuch abgestattet. Ich habe versucht, den Schaden in Blitzschaden zu rollen, aber bisher ohne Erfolg. Somit hat sich das mir dem sockeln auch schon wieder erledigt. ...aber ich habe das Gefühl, dass diese Waffe um einiges häufiger gedroppt wird als der Rest. Vielleicht bekomme ich meine Gelegenheit ja noch!

Das mit der Vita musst du mir aber leider nochmal erklären. Das verstehe ich nämlich leider nicht. Meinst du damit "Leben pro Treffer"? ...oder das ich hätte "Vita" vs "Sockel" tauschen sollen?
Was würdest du denn am ehesten in den Sockel setzen? +CD oder +dmg?
okay... hier schon das erste Missverständinis. Habe oben geschrieben, das du einen anderen Vorschlag zum Sockeln hast. Ich habe es beim ersten, schnellen lesen so verstanden, als sollte ich Dex, Vit und Rüstung irgenwie mit Steinen einbauen. ...mein Fehler!!!
...also wäre auch in der Brust der Primärattribut am sinnvollsten??
Das mit der Giftresi war nur reiner Zufall. bisher habe ich meine Prioritäten eher auf andere Dinge gelegt und ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich nach den Resis geschaut!

Wie schon erwähnt werde ich versuchen ein bisschen mehr auf PhyResi zu gehen und wahrscheinlich solang auch mein passiv (Eins mit der Welt) rausnehmen. Oder was meinst du?
Das mit Armschienen und Schultern habe ich mir jetzt tatsächlich mal auf einen Post-it geschrieben und an den Monitor gepinnt. Es fällt mir noch recht schwer alles zu merken. ...auch wenn es echt unendlich viel Sinn ergibt wenn man das so liest!
Wie schon erwähnt, bin ich dabei nach diesem blöden *'+#§W Ring zu suchen und das macht mich so langsam beklopp. habe bestimmt schon 50-60 runs hinter mir und x Szepter und x Amulette bekommen. NUR DEN RING NICHT!!

Es ist auch recht schwer Leute dafür zu finden. Ich habe das Gefühl, das alle Welt den schon hat und keiner mehr Lust zu farmen hat. ...also kämpfe ich mich alleine durch die Quests und damit es ein bisschen schneller geht spiele ich "normal". Das wiederrum hat aber zur Folge, dass es mir EP und Gold nicht wirklich gut voran geht. ...auch der Blitzmönch mit dem Build ist nicht optimal zum Gold- und Items farmen. dafür ist der zu schnell... andereseits brauch man auf "normal" auch nicht unbedingt den Wirbel! trotzdem irgendwie ein Teufelskreis!!
...um nochmal auf die Sets zurück zu kommen. Ich habe bereits "Cains Gewand" und "Blacktrones Sporen". An dem Cain Set reizt mich der 50% EP Bonus und 8% IAS und an dem Blackthrones "Immun gegen Bodeneffekte" sehr!! Auch Aughild könnte ich mir komplett craften (weiß immer noch nicht, ob das das richtige "Fachwort" ist

)
Das mit dem "Stein vom Jordan" ist eine echt gute Idee. Auch das habe ich mir notiert und werde das als nächstes Projekt angehen. ...es sei denn ich sitze hier noch mit 70 und versuche den Prunkring zu kriegen! -.-
Mit den ganzen Möglichkeiten die mir der Ring mit den Sets bietet, muss ich mich auch nochmal ganz in Ruhe auseinandersetzen. Wenns soweit ist, würde ich gerne nochmal eure Meinung zu dem Ganzen hören.
Noch kurz zu meinem Schmied:
Als Sets kann er: Aughild und Cain
...und Legendaries: Wickeltuch des Seelenernters, Skelons Täuschung, flüchtiger Riemen, Penders Einfluss, Helm der Herrschaft, Mauer der Menschheit und Plankentreter.
Vielleicht fällt euch ja spontan eine super Combi zu den Items ein, ohne vie nachdenken zu müssen.
Was haltet ihr von
Donnerzorn? Macht es Sinn danach zu suchen? Laut den Attributen wäre es ja schon genau passend, oder?
zu den Skills...
ich werde jetzt mal einige Zeit versuchen mit den 100 Fäusten zu spielen. Wie schon erwähnt habe ich das Gefühl, das es damit ein bisschen schleppender voran geht. ...da nochmal die Frage mit dem Blitzbonus?!
Was meinst du mit "Aszendenz mir Blitzrune"? Offenbarung mit Aszendenz? Der Begleiter war bisher immer so der "Retter in der Not". Wenn das gewissen Extra an dmg gebraucht wird. Meinst du nicht, das mir dann ein ganzes Stück an möglichem dmg fehlt?
Rasender Angriff ist auch ein top Skill. Den habe ich vorher nur gespielt. ..Bevor ich mich entschieden habe auf Blitz zu spielen. ...aber das kann ich doch nicht gegen Gleichmut austauschen?! ...ich müsste den "reißenden Wind" aufgeben und ich denke das wäre nicht so gut, oder?
Ich habe nun mal den Verbündeten gegen "Zyklonschlag - Auge der Sturms" getauscht und werde es mal probieren. Hört sich ganz nice an!
...und für "Explodierende Hand" müsste ich auch meinen "reißenden Wind" aufgeben.
Ach herrje. Jetzt haltet ihr mich bestimmt für bescheuert. Bis vor 1 Minute dachte ich, das mal nur 1 Skill aus jeder Kategorie nehmen kann... OOOOKAY. Jetzt sieht das ja schon ganz anders aus. Habe es nun etwas abgeändert und werde es gleich mal austesten. Trotzdem hätte ich da gerne eine Meinung zu.
Schön das du auch mal auf die Begeliter eingehst. Also bisher war der Templer immer das Mitter der Wahl, da dieser - meiner Meinung nach - unglaublich viel dmg von einem fernhalten kann. bzw Heilung und dergleichen.
Ich werde mich nun aber auch mal drangeben ein paar sinnvolle Items für die anderen beiden zu sammeln. Bisher habe ich diese wohl etwas vernachlässigt. ...Ich werde mal mit dem Schuft beginnen.
So Lucifer!! Dir auch 1000 Dank für die unglaublich hilfreichen Tipps!!
Zum Schluss nochmal meine aktuelle Punkteverteilung für meinen
Mönch (lv 86)
Basis: 14, 0, 8, 0
Offensiv: 7, 0, 15, 0
Defensiv: 0, 10, 11, 0
Abenteuer: 5, 0, 16, 0
Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Ideen oder ein Feedback für den aktuellen Build habt!
Danke nochmal für die grandiosen Posts!!!!