• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Verbeserungsvorschläge für meinen neuen Blitzmönch

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

filipacchi

Neues Mitglied
Tag auch...

Leider komme ich momentan nicht richtig weiter. Habe hier einen Blitzmönch mit Paragon 74. Als Begleiter ist immer der Templer am Start. Da ich erst seit einigen Tagen am umbauen bin, fehlt da noch ein bisschen der WUMMS!!! :D

Was noch ansteht ist auf jeden Fall der Schaden beim Amulett -> Blitzschaden.

Verteilung Paragon:
Basis: 11, 0, 8 (max erreicht), 0
Offensiv: 1, 0, 9, 9
Defensiv: 0, 9, 9, 0
Abenteuer: 0, 0, 18, 0

Wäre nett, wenn ihr einem Newbie wie mir ein paar sinnvolle Tipps geben könntet! :)

Huhu filipacchi und willkommen im Forum ;)

Ok also zuerst fällt auf, dass du eine 2H waffe benutzt. Da der Build auf möglich vielen Crits/Sekunde abzielt, ist das natürlich suboptimal, da du langsamer zuschlägst.
Also 2 Einhänder her, und es sollte schonmal runder laufen.

Dann die Verteilung der Statpoints bei Offensive:
Auch hier gilt wieder: Crits/Sekunde ! Also zuerst Critchance in "Offensiv" Statten, dann IAS, und erst dann Critschaden !

Dann fällt auf, dass du nur auf dem Amulett und auf den Handschuhen Critchance hast, das ist sehr schlecht ! Auf jedem Item wo dieser Stat möglich ist, sollte er auch drauf sein !
Dies wäre zum Beispiel:
Ringe bis zu 6%
Amulett bis zu 10%
Kopf bis zu 6%
Handschuhe bis zu 10%
Armschienen bis zu 6%

Dazu fällt auch auf, dass du auf keinem Item IAS (Increased Attackspeed) hast. Nun trägst du eh schon eine 2H-Waffe (Wieso auch immer?) und schlägst langsam zu, dann sollte man sich darum bemühen, dies durch IAS auszugleichen, Selbst mit 2 Einhändern, ist dies ein sehr wichtiger Stat (Wie ich finde).

Dann fehlen auch noch 3 Sockel in der Brust, welche dir auch enorm Schaden bringen würden (Wenn du Geschick-Steine rein sockelst). Allerdings lohnt sich das Verzaubern bei der Brust imo nicht wirklich, aus folgenden Grund (wobei wir schon beim nächsten wären ^^):

Du hast 2 Teile mit Giftresi an, auf allen anderen Teilen ist entweder eine andere Resi oder All-Resi drauf, dazu hast du noch "Eins mit der Welt" geskillt. Folgend ein kleiner Tip, wie du dich da enorm verbessern kannst !

Versuche alle deine Rüstungsitems mit ein und der selben Einzel-Resistenz zu belegen (zB Gift Resi). dadurch sparst du dir 1 Primärstat pro Item und du kannst auch noch mehr Einzelresi bekommen, als es dir mit All-Resi möglich wäre. Natürlich fallen dann einige Items raus, aber im Endeffekt fährst du so besser.

Aber wie gesagt, das größte Schadensdefizit sehe ich derzeit in der Waffe (wechsel lieber auf 2 Einhänder oder den Build ;) ) und in der fehlenden Critchance.

Dazu noch ein Tip für die Skillung:

Klar ist Tödliche Reichweite- Streuschläge ein Blitzskill, aber ein extrem langsamer, du proccst also wenig Zyklone.
Ich fidne, tödliche Reichweite kommt erst richtig gut mit Raufboldarmschienen. Vorher ist zur Zeit nur Weg der Hundert Fäuste- Fäuste des Zorns zu empfehlen. Du schlägst öfter zu, spawnst dadurch mehr Wirbel. Zusätzlich dazu hat der Skill einen DoT-Effekt, welcher auch Critten kann und somit wieder neue Wirbel spawnen ! Ausserdem wirkt so dein LoH (wenn auch nur minimal) besser, genauso wie deine GK-Regeneration !

Wenn du mal Genug Resis hast, kannst du ja auch dein Mantra wechseln. Das Dornenmantra zB ist sehr geil, mit der IAS Rune oder der letzten Rune. Aber ich habe immer das Mantra der Überzeugung mit der Rune Einschüchterung drin.
Warum ? Es schwächt die Defense der Gegner (wenn du es alle 3 Sekunden benutzt) um 20% und zusätzlich machen sie auch 15% weniger Dmg an dir (weiss nicht ob die Rune auch für de ganze Gruppe wirkt).

Die Imposanz Rune hingegen klingt zwar Verlockend (16% DMG) aber man bekommt nicht alle 3 Sekunden 32% Schaden, sondern nur 20%. Daher ist dies nur zu empfehlen wenn man es nicht retriggert, und selbst dann würde ich wohl die Einschüchterungsrune besser finden.

So ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen und ein paar Anregungen geben.

Frohes Spielen !

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Absynthe hat ja schon das meiste gesagt.
Noch als Ergänzung zu den Waffen: Die zwei Einhänder sollten jeweils gesockelt sein und mit einem Smaragd drin solltest du sogar noch an Schaden dazugewinnen.

Ich würd noch kurz auf die Passiv-Skillung eingehen:
zum einen ne Frage zu Einheit: wirkt das mit Ally und Templer zusammen? Dann grad noch ok, ansonsten lieber was anderes nehmen. Der Skill ist imho nur in ner vollen Party richtig gut.
Mythischer Rhytmus ist auch suboptimal, wenn du mit fegender Tritt als Spiritverbraucher spielst: Da der Skill schön günstig ist, hat man den Spirit dafür schnell beisammen und wenn du die 3er Serie voll nutzt generierst du zu viel Spirit.
Zumindest holst du mit der Skillung nicht das Maximum aus dem Passiv raus.

Mindestens einen der beiden solltest du daher für was anderes tauschen.

Hier kannst du frei wählen, was dir zusagt. Denkbar wär z.B. solange du noch mit 2H Waffe spielst Pfad des Wächters. Das neue Nahtoderfahrung ist auch gar net so schlecht. Mir persönlich gefällt auch Provokation sehr gut oder falls du noch etwas mehr Heilung brauchst, Transzendenz.

Hey Filipacchi :)

Meine zwei Vorgänger haben das wichtigte schon zusammen gefasst. Wie ich sehe benutzt du schon zwei 1-Händer. Das Szepter des Monarchen das du da hast ist eine wirklich schöne Waffe. Da würde ich als erstes einen Sockel reinrollen (deffinitiv für Vita)
Als nächstes würde ich dir eine neue Brust die Armscheienn und die Schultern empfehlen. Für den Anfang und auch später eigent sich als Mönch hervorragend das Aughildsset.
Bei der Brust sollten auf jedenfall Sockel rein. idealfall Dex(Geschicklichkeit), Vit und Rüstung. + 3 Sockel. Als passive wären in deinem Fall Giftwiederstand absolut optimal, da es die wiederstandsart zu sein scheint die du am höchsten gestackt hast!?

Schultern sollten ebenfalls Dex Vit und Armor haben und auch hier als Sekundäre Eigenschaft Gift oder Feuerresi. Die EIgenschaft die du bereits am höchsten hast!

Bei den Armschienen macht eigentlich nur eine Kombi sinn. Elemtarfähigkeit Blitz, Dex, Vita und KritChance.
Auch hier wieder als Sekündäre Giftwiederstand bzw s.o

Sollte das mit der Sekündären Eigenschaft nicht klappen, versuch nicht krampfhaft dahin zu kommen, heisst verschleuder dein ganzes Gold am Anfang nicht für das Craften. Das sind zwar wichtige Punkte, aber auch Feinheiten mit denen man sich später auch noch befassen kann.

Solltest du einen " Ring des königlichen Prunks" besitzen" reichen auch 2 Setteile. In dem Fall würde ich nur Schultern und Armschienen craften. Alternative wäre auch Brust und Schultern8immernoch Aughild) und als Armschienen das Wickeltuch des Seelenernters. So oder so empfiehlt es sich als Mönch diesen Ring zu farmen. Im Idealfall können wir so bis zu 3 Sets kombinieren.

Dein Amulett ist für den Anfang nicht schlecht. Auf jedenfall musst du durchnicttlichen Schaden für IAS rerollen. das. Attackspeed ist der in meinen Augen wichtigste offensiv stat für dne Mönch. Oder zumindest gleichauf mit KritChance. Erst dann kommt Kritdmg. In dieser reihenfolge solltest du auch deine Paragon pkt verteilen.

Die Ringe würde ich nicht groß Verzaubern bzw rerollen weil sie auf lange dauer einfach zu schlecht sind. Ich empfehle dir wie gesagt den Prunk Ring. An den lässt sich auch relativ leicht rankommen. Den anderen Ringslot belegst du im Idealfall mit einen Stein von Jordan. =Elemtarschaden (in deinem Fall Blitz) und + mindestens 25% Schaden gegen Elite!!! Das macht sich immens bemerkbar!
Generell kann mann eh sagen, dass diese beiden Ringe (eigentlich für alle Klassen) BEst in Slot! sind.

Da du aufgrund deines Paragons noch Anfänger zu seins scheinst? Empfiehlt es sich zudem alle Skillungen oder Builds auszuprobieren, um den zu finden der einem leztendlich den meisten Spaß bereitet. (Meiner Meinung) nach hast du aber mit dem Blitz oder Lightning Build schon die beste Wahl getroffen.
Solltest du dir deiner MEinung nach sicher sein. Empfiehlt sich die Kombi von Aughild´s Set und Gewandung der Stümre. Grade der 4er Bonus +15% Lightning Dmg ist für deinen Build Perfekt.
Bist du ein Gruppenspieler emfiehlt sich zudem noch das Innas set mit einzubauen.
Das sähe dann so aus:
Kopf: Innas
Hose: Innas
Gürtel: Innas

Brust: Gewandung der Stürme
Schuhe: AchtdämonenStiefel (Gewandung der Stürme)
Hände:Fäuste des Donners (Gewandung der Stürme)

Schultern und Armschienen: Aughilds Set

Das schreibt sich natürlich alles leichter als gefarmt :)
Aber jeder muss ja ein Ziel vor Augen haben.

Wenn du überwiegend Solo untergwegs bist, würde ich das Innas Set weglassen.
Als Gürtel empfiehlt sich hier ganz klar "Kraft des Donnergotts" mit seinen - +15% Lightning Dmg.
Als Kopf Andariels mit IAS und CC. (Dieser hat übrigens IMMER Giftwiederstand als Sekundäre. das würde sich in deinem Fall ebenfalls empfehlen.
Bei den Armen hast du ein wenig Spielraum. Auf den höheren Torment Sufen empfiehlst sich St. Achews Maß. Ideallfall Dex, IAS,CC und CD

Soweit das Setup für dein Gear.

Kommen wir zu deinen Skills...

Genau wie Absynthe empfehle ich dir als Geistkrafterzeuger "Weg der Hundert Fäuste" mit der Rune -Gleißende Fäuste-
Das hat 2 Grüne: A) Der Schlag ist ser Schnell und stackt sich mit jedem Schlag noch, und erhöht gleichzeitig die AtackSpeed (IAS) Das erhöht wiederrum deinen Schaden und noch wichtiger deine Geistkraftregeneration. und B) Ist es ähnlich wie lähmende Woge eine Flächenskill.

Reissender WInd mit Zyklon für Lightning must have - gut so!

Mystischer Verbündeter halte ich persönlich garnichts von, vor allem da du den Feuerbegleiter nehmen musst. Dann würde ich eher Aszendenz mit der Blitz Rune nehmen. ( Solo Spiel)
Gleichmut das Selbe. Der Skill ist zwar nicht schlecht, und das kann man durchaus machen. Aber im Solo Spiel würde ich dann eher "Rasender Angriff" mit der Rune -Weg des fallenden Stern- nehmen.

Beim Mantra scheiden sich die Geister. Ich persönlich spiele mit "Mantra der Vergeltung" -Übertretung- wegen AttackSpeed erhöhung.
Dein Mantra wäre aber meine 2te bzw Dritte wahl. Kommt ein wenig auf das Gruppensetup an.

Womit wir bem nächsten Thema wären... Solltest du favorisiert ein Gruppenspieler sein, empfehle ich dir sowieso die Skills: "Zyklonschlag" -Auge des Sturm- (macht übrigens Schaden und kostet weniger als die hälfte an GK)
Und "Explodierende Hand" -Das Fleisch ist Schwach-
in der Gruppe sind das OP Skills. Und jeder Spieler wird dir dankbar sein. Abgesehen davon geht es dadurch viel schneller, und man kann auch höhere Torment Stufen mit ner geeigneten Grp spielen.

Bei den Passiven würde ich fürs Grp Spiel alles so lassen. Im solo Spiel würde ich für einheit Transzendenz (wenn du Probleme hast zu überleben) oder Nahtoderfahrung benutzen. Hier gibt es eigentlich viele Möglichkeiten. Keine ist im Endeffekt komplett flasch. Sogar Komboschlag oder Einheit wie du sieh hast machen SInn. Das musst du ausprobieren und gucken was für dich am beten funktioniert.

Zu letzt Linke ich dir noch meinen Mönch. Der ist auch noch lange nicht perfekt, aber du kannst immer mal wieder Vergleichen und sheen welche Synergien ich benutze, und was auf den jeweiligen Items gerollt ist. Mein größtes Problem sind im mom meine Wiederstände, und der Schaden. (man kann nie genug Schaden haben :D)

Bei fragen kannst du mich auch gerne InGame adden.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Lucifus-2211/hero/24187699

lg Lucifer

Apropo: Als Begleiter würde ich am Anfang zum Schurken wegen 3% CC greifen. Später dann zur VErzauberin. 3% Attackspeed und 3% mehr Rüstung
Meine Verzauberin hat den Fokus für alle Fähigkeiten was wirklich richtig gut ist. Ich suche derzeit noch ein Maximus wegen dem Fuerdämon für Sie.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Antworten.

Das hilft mir ja schon echt gut weiter. Das mit den Waffen habe ich ja schon recht schnell behoben und ich habe auch das Gefühl, als würde es nun ein bisschen flüssiger laufen. ...vor allem die Gitnova des neuen Streitkolbens macht mir im Moment große Freude. Dazu muss ich sagen, das ich zur Zeit hauptsächlich in Akt 1 "normal" Splitfarme um dafür ist es echt super. Ich habe mit dieser Waffenkombi auch noch keine großen Erfahrungen was das Dameplay in den Tourment-Stufen angeht. ...aber dafür ist mein gear (heißt das Ausrüstung? - sorry Newbie) auch noch nicht ausgereift genug!

Ich habe trotzdem noch so einige Fragen. ...vieles von dem, was ihr da so schreibt, verstehe ich nicht so richtig. Da fehlt mir noch ein bisschen die Fachkunde für.

...vielleicht wäre es eine Marktlücke für einen neunen Langenscheidt - Deutsch <-> Diablo 3; Diablo 3 <-> Deutsch! :D

mein neuer Kraftstein hat "blitz +30%". Das hört sich meiner Meinung nach total gut an. ...aber auf was genau geht der Bonus? nur auf die Skills, oder auch auf den Blitzschaden? ...dann würde ich natürlich weiterhin versuchen, die eine Waffe weiter zu rollen. Falls es nur auf die Skills geht, wieso dann "Weg der hundert Fäuste" und nicht wie gehabt "Tödliche Reichweite - Streuschläge"? Das wäre dann doch Blitzschaden?

Bevor das hier zu unübersichtilich wird, versuche ich mal alles nach der Reihe abzuarbeiten :D

Erstmal zu Absynthe...

Ich konnte meine Critchance ein wenig ausbauen. Mittlerweile habe ich:
9% Handschuhe
6% Kraftstein
9,5% Amulett
5% Armschienen
Das ist ja schonmal ein kleines bisschen mehr wie vorher! :) ...klar fehlt da noch so einiges, aber bin ja am Anfang!! ;)
Aber auch dazu eine Frage. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass CC zu CD immer so im Verhältnis 1/10 stehen soll, da es die besten Werte bietet. Ist da denn was dran?

Das Problem mit dem IAS konnte ich bisher auch leider noch nicht lösen. Mir fehlen dazu leider noch die passenden Items und nötigen Ressourcen zum rollen. ...das wird aber auch verdammt teuer irgendwann!! :D

Das Problem mit der Brust konnte ich mittlerweile lösen - Kadala sei Dank. Ich habe noch ein bisschen bisschen rumgerollt bis ich 3 Sockel drin hatte und nun 3 Geschicklichkeitssteine reingepflanzt. ...auch da hat die Kohle bisher nicht für die +280 gereicht. ...aber das kommt.

Macht es denn überhaupt Sinn, alles IMMER nur auf den Primärattribut zu setzen? Ich hatte schon kurz überflogen, das Lucifer da einen anderen Vorschlag hat. Aber ich blicke halt auch noch nicht so ganz durch, WAS jetzt WO und WIE und WARUM am sinnvollsten wäre. ...vielleicht bin ich mit 30 auch einfach zu alt für sowas! :D

Dann zum nächsten: --- RESIS ---
Mein Gott... das wird ja eine "never-ending-Story" :D Ich habe nun mal ein bisschen verglichen. Im Moment ist Physicher mit +155 der höchste Widerstand den ich besitze. Ich werde also versuchen, das noch ein bisschen auszubauen. Wie wäre es denn, wenn ich solang noch "eins mit der Welt" austausche? Mit dem passiv habe ich alles auf 831 und ohne wäre das niedirgste 645. Meint ihr, das geht erstmal klar? ...jedenfalls würde ich das nur machen, wenn es eine gute (im Moment bessere) Skillung gibt, die mir hilft etwas weiter zu kommen.

Dann nochmal zum Primärangriff. Ich habe nun 100 Fäuste - gleißende Fäuste ausprobiert und habe das Gefühl nicht wirklich schneller zu werden... Kann es sein, das mit 25% einfach das max erreicht ist? Bei den "Fäusten des Zorns" ist es der Heiligschaden, der mir Kopfschmerzen macht. Ich würde das nun einfach von dem Bonus abhängig machen. ...wenn die 30% da halt noch on top kommen, macht es sich doch schon fast wieder besser wenn ich bei dem Blitzschaden bleibe, oder?
Irgenwie habe ich auch das Gefühl, das ich mehr Damage mache, wenn ich die "Tödliche Reichweite - Steuschlag" nutze. ...jedenfalls poppen mehr gelbe Zahlen auf und die Werte sind deutlich höher. Oder irre ich mich vielleicht doch? ...Gewohnheit? Dann habe ich ja auf meinem Beinschutz noch einen Bonus für Tödliche Reichweite. hmmm... Das ist so kompliziert! -.-
Sagt mir bitte noch was ein DoT und ein LoH?! ...und was macht das? :D

An das Mantra traue ich mich im Moment noch nicht so richtig ran. Ich denke es dauert noch eine ganze Weile bis ich meine Widerstände so weit habe um drauf zu verzichten. :D

1000 Dank an Patrick, das hat mir schon sehr geholfen und mich ein Stück weiter gebracht!! :)

Hoschi...

Ich hoffe auch inständig, das ich irgendwann mal gute, gesockelte Waffen bekomme. Leider gibt mein Schmied noch nicht sonderlich viel brauchbares an Waffen her, es sein hauptsächlich Rüstungslegendaries die ich craften (ist das richtig "craften"?) kann. Ich bin ja schon echt glücklich über meine jetzigen beiden. ...klar - kein Pro-Set, aber für den Anfang ganz nett, denke ich! mhhhh Giftnova :top::ww::fight:

Oh... Das mit der Einheit ist wirklich eine gute Frage. Aber ich bin einfach davon ausgegangen das es so ist. Selbst wenn man mal alleine spielt (mach ich recht oft, da ich kaum Leute kenne), sind 5% ja auch schon nicht schlecht. ...sonst wäre er Skill für mich nicht der richtige. :/ Weiß denn jemand was genaueres?!

Der Sinn von "Mystischer Rhytmus" war für mich folgender. 3 Angriffe und dann -> reißender Wind - Zyklon. Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das ganze Gedöns inklusive der Wirbel dann 40% mehr Schaden machen... oder habe ich da einen Denkfehler?
Weiß denn jemand wie das gezählt wird? ...jeder 3. Treffer ist recht schwer meiner Meinung nach. Ist es tatsächlich nur jeder 3. oder AB dem 3. aufwärts?
Bei Tödliche Reichweite war es recht simpel wegen der Chance beim 3 Treffen in die Luft geschleudert zu werden!! ein super counter!! ;)

Transzendenz. hmmm... Mir kommt das recht wenig vor. 248 pro Punkt GK?! Macht sich das denn überhaupt bemerkbar?
Ich finde das mit der Nahtodehrfahrung garnicht so schlecht.

Hoschi!! 1000 Dank!! :)

Lucifer... Jetzt zu deinem Post. ...ich hoffe dir taten die Finger danach nicht zu weh! :D
jedenfalls bin ich sehr geflasht wieviel Mühe ihr alle euch gebt!! Ich fühle mich hier sehr gut aufgenommen. Dafür schonmal ein kleines DANKE zwischendurch! ;)

Das Szepter gefaällt mir auch sehr gut. ...mhhhh Giftnova!! <3 :D
Vermutlich hat sich das jetzt alles ein bisschen überschnitten. Ich habe während des farmens noch eine mit weitaus besserern Attributen bekommen und überschwenglich wie ich bin direkt Myriam einen Besuch abgestattet. Ich habe versucht, den Schaden in Blitzschaden zu rollen, aber bisher ohne Erfolg. Somit hat sich das mir dem sockeln auch schon wieder erledigt. ...aber ich habe das Gefühl, dass diese Waffe um einiges häufiger gedroppt wird als der Rest. Vielleicht bekomme ich meine Gelegenheit ja noch! ;)
Das mit der Vita musst du mir aber leider nochmal erklären. Das verstehe ich nämlich leider nicht. Meinst du damit "Leben pro Treffer"? ...oder das ich hätte "Vita" vs "Sockel" tauschen sollen?
Was würdest du denn am ehesten in den Sockel setzen? +CD oder +dmg?
okay... hier schon das erste Missverständinis. Habe oben geschrieben, das du einen anderen Vorschlag zum Sockeln hast. Ich habe es beim ersten, schnellen lesen so verstanden, als sollte ich Dex, Vit und Rüstung irgenwie mit Steinen einbauen. ...mein Fehler!!! ;)
...also wäre auch in der Brust der Primärattribut am sinnvollsten??

Das mit der Giftresi war nur reiner Zufall. bisher habe ich meine Prioritäten eher auf andere Dinge gelegt und ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich nach den Resis geschaut! :(
Wie schon erwähnt werde ich versuchen ein bisschen mehr auf PhyResi zu gehen und wahrscheinlich solang auch mein passiv (Eins mit der Welt) rausnehmen. Oder was meinst du?

Das mit Armschienen und Schultern habe ich mir jetzt tatsächlich mal auf einen Post-it geschrieben und an den Monitor gepinnt. Es fällt mir noch recht schwer alles zu merken. ...auch wenn es echt unendlich viel Sinn ergibt wenn man das so liest!

Wie schon erwähnt, bin ich dabei nach diesem blöden *'+#§W Ring zu suchen und das macht mich so langsam beklopp. habe bestimmt schon 50-60 runs hinter mir und x Szepter und x Amulette bekommen. NUR DEN RING NICHT!! :rolleyes::wand:

Es ist auch recht schwer Leute dafür zu finden. Ich habe das Gefühl, das alle Welt den schon hat und keiner mehr Lust zu farmen hat. ...also kämpfe ich mich alleine durch die Quests und damit es ein bisschen schneller geht spiele ich "normal". Das wiederrum hat aber zur Folge, dass es mir EP und Gold nicht wirklich gut voran geht. ...auch der Blitzmönch mit dem Build ist nicht optimal zum Gold- und Items farmen. dafür ist der zu schnell... andereseits brauch man auf "normal" auch nicht unbedingt den Wirbel! trotzdem irgendwie ein Teufelskreis!! :D

...um nochmal auf die Sets zurück zu kommen. Ich habe bereits "Cains Gewand" und "Blacktrones Sporen". An dem Cain Set reizt mich der 50% EP Bonus und 8% IAS und an dem Blackthrones "Immun gegen Bodeneffekte" sehr!! Auch Aughild könnte ich mir komplett craften (weiß immer noch nicht, ob das das richtige "Fachwort" ist :D)

Das mit dem "Stein vom Jordan" ist eine echt gute Idee. Auch das habe ich mir notiert und werde das als nächstes Projekt angehen. ...es sei denn ich sitze hier noch mit 70 und versuche den Prunkring zu kriegen! -.-

Mit den ganzen Möglichkeiten die mir der Ring mit den Sets bietet, muss ich mich auch nochmal ganz in Ruhe auseinandersetzen. Wenns soweit ist, würde ich gerne nochmal eure Meinung zu dem Ganzen hören.
Noch kurz zu meinem Schmied:
Als Sets kann er: Aughild und Cain
...und Legendaries: Wickeltuch des Seelenernters, Skelons Täuschung, flüchtiger Riemen, Penders Einfluss, Helm der Herrschaft, Mauer der Menschheit und Plankentreter.

Vielleicht fällt euch ja spontan eine super Combi zu den Items ein, ohne vie nachdenken zu müssen.

Was haltet ihr von Donnerzorn? Macht es Sinn danach zu suchen? Laut den Attributen wäre es ja schon genau passend, oder?

zu den Skills...

ich werde jetzt mal einige Zeit versuchen mit den 100 Fäusten zu spielen. Wie schon erwähnt habe ich das Gefühl, das es damit ein bisschen schleppender voran geht. ...da nochmal die Frage mit dem Blitzbonus?!

Was meinst du mit "Aszendenz mir Blitzrune"? Offenbarung mit Aszendenz? Der Begleiter war bisher immer so der "Retter in der Not". Wenn das gewissen Extra an dmg gebraucht wird. Meinst du nicht, das mir dann ein ganzes Stück an möglichem dmg fehlt?
Rasender Angriff ist auch ein top Skill. Den habe ich vorher nur gespielt. ..Bevor ich mich entschieden habe auf Blitz zu spielen. ...aber das kann ich doch nicht gegen Gleichmut austauschen?! ...ich müsste den "reißenden Wind" aufgeben und ich denke das wäre nicht so gut, oder?

Ich habe nun mal den Verbündeten gegen "Zyklonschlag - Auge der Sturms" getauscht und werde es mal probieren. Hört sich ganz nice an!
...und für "Explodierende Hand" müsste ich auch meinen "reißenden Wind" aufgeben.

Ach herrje. Jetzt haltet ihr mich bestimmt für bescheuert. Bis vor 1 Minute dachte ich, das mal nur 1 Skill aus jeder Kategorie nehmen kann... OOOOKAY. Jetzt sieht das ja schon ganz anders aus. Habe es nun etwas abgeändert und werde es gleich mal austesten. Trotzdem hätte ich da gerne eine Meinung zu.

Schön das du auch mal auf die Begeliter eingehst. Also bisher war der Templer immer das Mitter der Wahl, da dieser - meiner Meinung nach - unglaublich viel dmg von einem fernhalten kann. bzw Heilung und dergleichen.

Ich werde mich nun aber auch mal drangeben ein paar sinnvolle Items für die anderen beiden zu sammeln. Bisher habe ich diese wohl etwas vernachlässigt. ...Ich werde mal mit dem Schuft beginnen.

So Lucifer!! Dir auch 1000 Dank für die unglaublich hilfreichen Tipps!! :)

Zum Schluss nochmal meine aktuelle Punkteverteilung für meinen Mönch (lv 86)
Basis: 14, 0, 8, 0
Offensiv: 7, 0, 15, 0
Defensiv: 0, 10, 11, 0
Abenteuer: 5, 0, 16, 0

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Ideen oder ein Feedback für den aktuellen Build habt!

Danke nochmal für die grandiosen Posts!!!!

Guten Morgen Fili :) (ich kürz dich einfach mal dreisterwesie ab :D

Also erstmal gerne geschehen, habe mich um ehrlich zu sein extra auf deinen Post hin hier angemeldet. Ich habe vor kurzem selbst zum Mönch übergewechselt, und von daher fand ich die Thematik selbst interessant. Ausserdem ist es immer schön mit anderen zu Veergleichen, Hilfestellungen zu geben etc.
Abgesehen davon spiele ich Diablo schon seit erster std, und habe damals auch schon mal ne Weile Mönch gespielt, kenne mich also schon recht gut mit allen Klassen und den Feinheiten etc aus.

So meine Finge sind auch noch dran. Aber warte mal .... da läuft was rotes aus meinem Nagelbett ... oO
*lutsch* ach nee Marmelade vom Frühstück ... alles bestens :P

Nochmal zu deinem Zepter. Die Waffe ist echt wirklich gut gerollt. Und du sollt für Vitalität einen Sickel umrollen. In den Sockel(wenn du ihn denn dann hast) machst du einen möglichst großen grünen Stein (Smaragd) rein wegen Krit-Dmg.
Ich sehe grade das du die bessere Waffe in der offand trägst. Das solltest du nicht tun, denn die SKills richten sich meistens nach der Waffen-Dps (Dmg pro Sec) in der Mainhand (Linke Seite).

Den Abschnitt mit Dex Vita und Rüstung von dir hab ich jetzt ebenfallsnicht verstanden. :D
Aber ich eminte zu dem Thema bezüglich craften. Im "Idealfall" hast du beim Fund oder craften (btw. Craften is der korrekte Ausdruck./ mehrzahl Craften) einer z.b Brust einen Mainstat, in deinem fall als Monk -Geschick/Dex als weiteren hast du Vitalität/Vita und noch Rüstung.

Dazu kleine Information am Rande:
Der Mönch (oder auch der DH) generiert automatsich mit jedem Punkt Geschicklichkeit auch "Ausweichchance" (ist selbst erklärend oder?)
Der Magier oder WD generieren durch Intelligenz/Int - Wiederstand gegen alle Schadensarten
Der Barb und der Crusader generieren durch Stärke - Rüstung/Armor

Der magier und der WD schauen aufgrund dieser Eigenschaft eher nach Rüstungsteilen mit Rüstung/Armor. Da sie aufgrund ihres Mainstats automatisch ne gute Menge an Wiederstände zulegen.

Beim Barb und beim Crusi verhält sich die Sache genau anders herum. Sie prioretisieren "wiederstände gegen alle Schadensarten) da sie wegen dem Mainstat schon ne ordentliche portion Rüstung vorweisen.

Der Mönch ist in dieser Sache ewtas speziell. Du generierst mit deinem Mainstat nur "Ausweichchance" Das heisst im umkehrschluss aber, das wir weniger Wiederstände aber auch weniger Rüstung besitzen.
Jetzt haben wir aber das glorreiche Talent "Eins mit der Welt" im englischen "One with Everything"
Somit ist es uns möglich all unsere Wiederstände auf das höchste zu setzten.
Im der wirklichkeit bedeutet das Segen und Fluch.
Es verhält sich so das jedes Item "vorrausgesetzt" es hat als Primär Stat "nicht" Wiederstand gegen alle Schadensarten gerollt, eine sekundäre Verzauberung haben kann. (Giftresi, Feuerresi,Blitz,Arkan,Kälte..Physich etc)
Du solltest wie schon gesagt eine Prioretiesieren. (ich empfehle Gift oder Feuer, da diese Beiden am häufigsten auftauchen. So macht es zuminest den Anschein) Wichtige Info die ich vergessen habe!!! Achte mal auf deine Sekundären Wiederstände. Die Fallen weit über 100 aus. So kommen wir auf weit höhere Werte als wenn wir nur "Wiederstand gegen alle Schadensarten" als Primär stacken würden!
Zurück zum "Idealfall": Solltest du jetzt eine Rüstung/teil finden welche mit Dex,Vit und Armor gerollt ist, und u auf einer Hose oder Brust schon Sockel hast, empfiehlt es sich dafür eine Sekundäre Eigenschaft zu rerollen, um somit deine Wiederstände zu pushen.
Das wird dich im Endeffekt vor die größte herausvorderung beim Mönch stellen, weil die Wahrscheinlichkeit a) ein gutes Item zu finden ziemlich gering ist. b) das gut gerollte Ding auch noch deine Affixe besitzen muss. C) du meisst eh immer was anpassen musst (rerollen) Und da ist Primär meist häufiger als Sekundär.
Aber um ehrlich zu sein, mach dir da nicht so nen großen Kopf drum. Das frustriert nur ^^ Irgendwann is der punkt da wo alles passt.
Und als Tipp am Rande. Auch wenn du Gegenstände findest die gut sind und sogar nicht zu deinem Setup passen-behalte sie!!!
Im Verlauf der ZEit kann es passieren das sich eine Gewichtung verändert. Von z.b Gift auf Feuer oder auf Arkan, ganz egal. Dann bist du froh wenn du dieses zufällige Item noch hast.

Beispiel: Nehmen wir an du hast 1000 Feuerresis. Jetzt findest du ne Hose mit Dex Vit Armor und Zyklonschlag oder irgend nem anderen Skill. Keine Sockel. Als Sekundäre hast du Giftwiederstand. Dein giftweiderstand liegt bei ca.900
Die Hose gibt dir jetzt schon mehr Schaden oder evtl nur 1% weniger obwohl in deiner schon 2 Sockel sind, und aufgrund des Armor Wert vllt auch noch was an Zähigkeit dazu. Kurz um .. Sie ist besser als deine auch ohne Sockel, aber du verlierst im endeffekt doch Zähigkeit wegen deinen Sekundären. (ich weiss das Thema is müßig) :(
Natürlich bleibt dir ikn dem Fall nur das rollen der Sockel. Aber da besagtes Item nicht schlecht. Ab in die Kiste damit. vllt für Später

Jetzt findest du vllt ne WOche oder nen Tag vllt nen Monat später- Schultern- super gerollt wieder Dex/vita/Armor Sekundär:Giftwiederstand
Und siehe da: Die Items einzel für sich sind besser, und deine Wiederstände haben sich in richtung Giftresi verschoben, so das du jetzt ca 1100 oder 1200 Giftresi besitzt.
Gleiches Prinzip gilt auch für bereits getragene Gegensände. Immer erstmal einlagern. Die Gewichtung kann sich immer verschieben.!!! Zur not mach dir Bank Chars wenn du den Überblick und den Platz in deiner Truhe verlierst!

So das reicht zu dem Thema. ( Ich bekomme Kofschmerzen wenn ich selbst dran denke :D)

Zu den RIngen: Prunk Ring und Stone of Jordan - wie gehabt Best in Slot. Alternative ist ein Wyrdschutz. In Combi mit Vaxos Heimsuchung oder Energiefalle von Dovu super Stunnbuild. grade für Elite oder Bosse zu empfehlen.
Zu den Sets. Auf jedenfall Aughilds SEt!!!! Armschienen und Schultern! 15% weniger Elite und jeweils /% weniger Nah/Fernkampf Dmg pushen deine Reissi noch mal indirekt. Vllt kannst dann das Mantra wechseln und irgendwas offensives benutzen :)
Dein Helm: WTF!!! Der geilste HElm ever. Habe gestern nochmal zwischendurch deinen Char angeguclt. Ich hab gesabbert als ich den gesehen habe. Nichts und ich sags nochmal NICHTS!!! ist besser als Elementar Schaden. Du bist Blitzschaden und du hast sogar den MAXroll (30%) erwischt. Super Dex Wert und Krit Max. ENDGEIL!!! - Der besten Kopf den du haben Kannst also Best in Slot ;) Gz dazu- Scheisse ich bin immer noch neidisch :D

Die Waffen. Tja schwierig. Donnerzorn aufjedenfall ne super Waffe. Meist immer gut gerollt oder zumindest besser als der Rest + den richtig starken Procc. Auf jedenfall zu empfehlen. (Ich musste lachen: Wie willst du den gezielt Farmen?) :D

Won Khim Lau: + 20% Blitzschaden. Rollt aber nicht immer so gut. (Der nächste Patch soll abhilfe Schaffen)
Odyn Sohn: Ebenfalls bis zu 20% Blitzschaden

Zepter des Monarchen: Kann geil sein (wie in deinem Fall) und hat den möchtigsten Procc im Game. Dafür nicht ganz so oft wie ne Thunderfury/Donnerzorn

Shenlongs: Tja geiler Setboni, aber meist doch zu schwach bzw zu low gerollt. Fürn Anfang ja ..später nein.
Anmerkung: Ich bin auch "fast" 30 und DragonballZ und Serien bin ich mit groß geworden. Die Waffen sind ne Anlehnung an die Serie. Die Energiekugel sieht aus wie ein Kamehameha -falls dir das was sagt- Und Shenlong der Drache? klingelts?
Einfach nur ne Info am Rande :)

Zu den Skill: Wie gesat tendiere ich zu den gleißenden Fäusten. Die erhöhen deinen Attackspeed. Aber du must es selbst probieren. Viele spieln mit Steeuschläge und das ist auch gut. Da gibts viele Alternativen. Lähmende Woge mit der Rune für zusätlich GK erzeugung macht auch sinn. Ebenso Donnerfäuste mit der lezten und ich glaube 3ten Rune.
Ich würde mich bei dem GK erzeuger nicht so auf den Elementarschaden versteifen. Dein Haupt Dmg kommt von Stich des Skoprions und den Wirbeln.

Dazu hast du schon richtig erkannt. "Mytischer Rythmus" 3x Schlagen Wirbel aktivieren. 3x Schlagen stich des Skorpions. etc etc.

Zu der skillbelegung: Unter Optionen -> Gameplay kannst du ein Häkchen setzen wo du alle deine Skill frei belegen kannst. Das heisst du spielst im gruppenset up mit: Mantra auf der 4 - reissender Wind auf der 3 (so würde ich es machen) aber im Grunde kannst du alles deinen Wünschen anpassen. Auf der linken MAustaste würde ich allerdings deinen GK Erzeuger lassen und auf der rechten entweder Fegender Tritt oder Zyklonschlag. Aber auch reissender Wind macht Sinn. Das musst du für dich selbst raus tüfteln :)
Achso du nimmst für Gleichmut die Hand rein und für rasender Angriff den Zyklonschlag. Da du aber momentan Normal spielst is das uninteressant. Da kannst du Rasender Angriff drin lassen und auch das passive "Leichtfüßigkeit" reinnehmen.

Zum Thema Begleiter: Die Verzauberin und der Schuft geben dir mehr Dmg. Der Schuft ein kleines bisschen mehr, weil CC sih immer Radikaler auf den Dmg auswirkt als Attackspeed. Der Templer ist sozusagen nur ein Tank, und er erhöht deine Geistkrafterzeugung um 3 pro Sek. Aber Dmg mäßig ist er die schlechteste Wahl.

so ich belasse es mal dabei.
Du hast mich ja hinzugefügt. Ich kann dir auch empfehlen oder das Angebot machen, mal im Teamspeak darüber zu quatschen. Das ist meist unkomplizierter und man kann direkt auf Fragen eingehen die sich in dem Moment stellen, die man aber mal gerne vergisst. Abgesehen davon ist es nur 1/10 vom Zeitaufwand :)

lg Lucifer

Zuletzt bearbeitet:
Wird mir jetzt zu viel Text. da ich derzeit unter Schleudertrauma leide, muss ich mich hier etwas zurücknehmen, daher nur kurz, das was ich aufgeschnappt hab:

Wie Einheit wirkt, kannst du leicht im Charscreen sehen an "Durch Fertigkeiten erhöhter Schaden". Falls es auf den Ally und den Begleiter wirkt, müsste da ne +10% stehen (sofern du keine anderen schadensteigernden Skills nutzt). Falls es nur auf den Begleiter wirkt ne +5% und falls auf gar keinen, dann ne 0.

Wenn du Mystischen Rhythmus für das Triggern des Windes nutzt, dann passts schon. Dann solltest du aber auch sonst versuchen, möglichst viele Zyklone zu spawnen.

Noch zu den Begriffen:
DoT = Damage over Time (Schaden über Zeit)
LoH = Life on Hit (Leben pro Treffer)

Welcher Generator dir besser taugt, musst du selbst abschätzen. Klar kann es gut sein, dass der direkte Schaden von Deadly Reach besser ist, da es vom Blitzskillbonus profitiert.
Teste mal aus, mit welchem Generator mehr Zyklone proccen.
Bin mir nicht ganz sicher, glaube, dass DR hier ganz gut ist gegen viele Gegner. Gegen Einzelgegner könnte Weg der Hundert Fäuste besser sein.
Spiel am Ende mit dem, was dir mehr zusagt.

Noch kurz was zum Thema cc vs cd.
Du hast schon Recht, das Verhältnis von ca. 1/10 ist dann super, wenn du den Schaden einzelner Angriffe maximieren willst. Dann ist es nämlich nicht nur wichtig, viele kritische Treffer zu erzielen, sondern auch, dass ein kritischer Treffer dann auch gut reinhaut.
Da du jedoch einen Blitzbuild mit reißender Wind spielst, möchtest du zusätzlich möglichst viele kritische Treffer haben, um Zyklone zu spawnen.
Daher kann das Verhältnis hier ruhig etwas mehr richtung cc gehen.

Möchte in der Diskussion nur kurz einwerfen, dass Einheit bei passender Aura sowohl durch den Begleiter als auch durch den Ally verstärkt wird. Gibt also +10.

Zurück
Oben