Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:
# der Wüstensöldner kann im Schwierigkeitsgrad Alptraum mit anderen Auren erworben werden (
Normal und Hölle: Kampf = Gebet, Offensiv = Gesegneter Zielsucher, Defensiv = Trotz, in
Alptraum: Kampf = Dornen, Offensiv = Macht, Defensiv = Heiliger Frost). Bei den anderen Söldnern gibt es keine Änderungen in anderen Schwierigkeitsgraden
# im Schwierigkeitsgrad Hölle tauchen sogenannte Gastmonster auf, d.h., dass z.B. bei Shenk dem Aufseher anstatt der üblichen Teleportierschlümpfe, der anderen Aufseher und ihrer Untergebenen und anstatt der GrabmalebenmeineDornenaufdichzu auch durchaus brennende Skelettbogenschützen da sind, im Dutzend, mit mehr Schaden ud Leben,...
Freu dich schon mal drauf.
# die Monster bekommen nicht nur mehr Leben und teilen mehr Schaden aus, die dürfen sich auch über erhöhte Resistenzen freuen. Deshalb ist es empfehlenswert, nicht nur auf eine einzige Schadensart (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, phys. Schaden. magischer Schaden) zu vertrauen - spätestens in Hölle ist fast jeder Gegner gegen irgendwas sogar immun.
Selbst der vielgerühmte Hammerdin, gegen dessen Magieschaden nur extrem wenige Monster immun sind, darf sich etwas anderes gegen ein, zwei Monsterarten* einfallen lassen.
# Bossmonster bekommen mehr Verzauberungen. Einfach mal im Schicke Pics thread die Bilder von Blitzverzauberten fanatischen feuerimmunen Bossen mit Geisttreffer und Teleportation inklusive Kälteverzauberung (ist ein bisschen übertrieben, ich weiß) bestaunen.
# alle Quests zu erledigen ist auch weiterhin sinnvoll, da die Belohnungen (Erhöhung der Fertigkeiten, Resistenzen und Lebenswert, Verzauberung, Sockelung) ebenfalls wieder auftauchen.
*edit gegen Klugscheißer

: schon mal die
Pestbringer in der Vergessenen Stadt besucht?