• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ubuntu + LOD + WINE

NacktNasenWombi

Neues Mitglied
Hallo erstmal :). Ich bin eigentleich Broodwar gamer aber auch seit anbeginn von D2 immer mal wieder Diablo am Daddeln (siehe Regdatum ;D ). Seit kurzem hab ich dann alle PCs hier auf linux (Broodwar) umgerüstet und nun versuche ich dann doch schon seit mehreren Wochen sporadisch den Rechner meines Vaters mit LOD vertraut zu machen. Leider scheitere ich bei Wine immer wieder an der selben stelle (reinstall probiert).

Ich installiere LOD/D2 und starte dann einfach mit wine das Teil. Die Cinematics werden auch abgespielt. jedoch bekomme ich danach ein Fenster aufm schwarzen Bildschmirm mit "Mode not supported" Es ist halt das selbe fenster wie wenn ich nichts an den Monitor angeschlossen habe und dann ein "No input found" bekomme.
Ergo ich hab ein Grafikproblem. Das Problem tritt dummerweise genauso auf, wenn ich CS starte und dann da die auflösung höher als 640x480 stelle. Also ist es eher ein problem mit Wine.
Keine Ahnung wie ich hier Configs poste / was benötigt wird. Wäre cool wenn mir jmd helfen kann ;D

Gruß
Wombi

Die beiden Threads im Archiv durchlesen
DII Install by Tub
DII Install

Nunja.. die Links sind zwar sehr schön. jedoch sind sie NICHT zu meinen Problem. Sie beschäftigen sich mit der installation, die reibungslos funzt. Jedoch nicht das starten.

Einziger Hinweis der vorkam war dass 64Bit systeme zu probs führen? Aber warum hab ich dann son freaky grafikfehler? Und wie könnte ich sowas beheben? (google hilft mir 0...)

E. hab mittlerweile auch die 64bit vers von Wine drauf ( http://wine.budgetdedicated.com/archive/index.html ) und hilft mir 0.. selber fehler

Hi,
stelle die Windowsversion mit winecfg auf NT 4.0, 2000, XP, 2003 (probiere unter denen ruhig mal aus).

Ferner: Grafikkartentreiber installiert? (glxinfo --> Rendering: yes?)
ATI oder NVIDIA - Karte?
Laufen Compiz o.ä. während du spielen willst?
Unterstützt dein xserver 640x480, 800x600? (guck mal unter Monitor, ob du diese einstellen kannst).
Hast du gepatcht?
unter winecfg bitte die "Virtuellen Deskops" (wie die heißen weiß ich grade nicht, Windows gebootet) aus und nutze nicht -opengl.

Mehr kann ich SO nicht sagen. Spuckt die Konsole denn was aus? (Diablo in dieser starten, beim Problem killen und gucken was in der Konsole steht)

gruß

//Edit: Dein Posting nochmal gelesen...
Was spuckt wine --version aus?
Hast du wine aus den Paketquellen? Oder was aktuelles von winehq.org? Oder selbst kompiliert?
Sonst halt noch glxinfo und den Inhalt der xorg.conf
[welche Graka hast du?]

glxinfo:

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_fbconfig_float
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
GLX_EXT_framebuffer_sRGB
GLX version: 1.3
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer,
GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce 7600 GS/PCI/SSE2
OpenGL version string: 2.1.2 NVIDIA 169.12
OpenGL extensions:
GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers,
GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_imaging,
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
GL_ARB_shadow, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float,
GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix,
GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_texture_float,
GL_ATI_texture_mirror_once, GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_Cg_shader, GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_draw_range_elements,
GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_blit, GL_EXT_framebuffer_multisample,
GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_gpu_program_parameters,
GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_depth_stencil,
GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_combine,
GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_timer_query,
GL_EXT_vertex_array, GL_IBM_rasterpos_clip,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence,
GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_program,
GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_fragment_program2,
GL_NV_framebuffer_multisample_coverage, GL_NV_half_float,
GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_multisample_filter_hint,
GL_NV_occlusion_query, GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range,
GL_NV_point_sprite, GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
GL_NV_vertex_program2_option, GL_NV_vertex_program3,
GL_NVX_conditional_render, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_lod,
GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow, GL_SUN_slice_accum

So wie ich das sehe, funzt das alles.

Wine - hab das erst mit der aus den Paketquellen versucht danach mit der oben von winhq. Halt das .deb zeugs
Karte - Nvdia, s.o.
compiz - hab ich ausgemacht
Auflsung - werden beide untersttzt
Patch - ja, neuste vers (1.12)
Virtueller Desktop is aus, was meinst du mit -opengl?

starten kann ich das nicht.. nach der Meldung is die einzige Moeglichkeit fuer mich das zu killen den xserver neuzustarten...
Wine - lupo@lupo-desktop:~$ wine --version
wine-1.1.1

Den Rest probier ich gleich mal aus (wenn ich meine Tastatur wieder hinbekomm ^^)

E: Konsolen Ausgabe beim Starten
lupo@lupo-desktop:~/.wine/drive_c/Programme/Diablo II$ wine Diablo\ II.exe
ALSA lib ../../../src/pcm/pcm_dmix.c:874:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
lupo@lupo-desktop:~/.wine/drive_c/Programme/Diablo II$ fixme:win:EnumDisplayDevicesW ((null),0,0x33ead4,0x00000000), stub!
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
lupo@lupo-desktop:~/.wine/drive_c/Programme/Diablo II$ fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
err:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Can't find a suitable iPixelFormat
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 32 to 16
lupo@lupo-desktop:~/.wine/drive_c/Programme/Diablo II$ fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
fixme:d3d:WineD3D_ChoosePixelFormat Add OpenGL context recreation support to SetDepthStencilSurface
lupo@lupo-desktop:~/.wine/drive_c/Programme/Diablo II$ err:ddraw:IDirectDrawSurfaceImpl_Flip Can't find a flip target
err:ddraw:IDirectDrawSurfaceImpl_Flip Can't find a flip target

Winecfg
Graphics -> Direct3D -> Vertex Shader Support -> None
Pixel Shader -> None
Emulate A Virtual Desktop: 800x600

das funzt, jedoch nur im kleinen Fenster.. Wenn ich den emulate.. weg mache gehts wieder nicht ;D

Die Cinematics werden auch abgespielt. jedoch bekomme ich danach ein Fenster aufm schwarzen Bildschmirm mit "Mode not supported" Es ist halt das selbe fenster wie wenn ich nichts an den Monitor angeschlossen habe und dann ein "No input found" bekomme.

Also sagt dir dein Monitor, dass der Modus nicht unterstützt wird? Was ist es denn für ein Monitor? Irgendsoein TFT mit extra breit oder wie das genau heißt? Wenn es der Monitor sagt, dann heisst das: Die Graka bekommt den Modus hin aber der Monitor mag ihn nicht anzeigen.

So scheint es zu sein. Aber der Monitor isn 19" TFT von Belinea... also nichts noname oder sowas..

Das Problem scheint wohl allgemeinerer Natur zu sein als Wine. Ich habe das selbe problem nun auch bei Openarena wenn ich es auf 800x600 stelle. Und das läuft Nativ...
Hat wer ne idee? Sobald das ubuntuusers dingens wieder geht werde ich da mal fragen :)

meine xorg.conf

Code:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Driver		"nvidia"
	Option		"NoLogo"	"True"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	Defaultdepth	24

EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
  screen "Default Screen"
EndSection
Section "Module"
	Load		"glx"
EndSection
Monitor: Belinea 1905 S1

So richtig bin ich mir noch nicht im klaren darüber, wo wir suchen müssen; also wo der Fehler liegt. Deine Graka haut hinten ein Videosignal raus, von dem dein Monitor meint, er könne damit nichts anfangen. Also dürfte das Problem -- ersteinmal -- nicht in der xorg.conf liegen. Poste doch mal das X-Logfile (/var/log/Xorg.0.log) -- da das File ziemlich groß ist, am besten via pastebin.org o.Ä.

Ich nehme mal an, dass das selbe Phänomen auftritt, wenn du die Auflösung in X auf 800x600 stellst?

Was verstehst du unter X? Ich kann im ubuntu auf 800x600 stellen: kein problem.
Sobald ich das in einem Spiel mache ( CS / OpenArena / D2 ) bekomm ich eben diese Meldung.

Ich hab das selbe jetzt mal hier am lap gemacht, da läuft d2 ohne prob. Muss also irgendwie an den Hardwarekomponenten liegen. Also ich schätze mal
- Monitor
- Graka
- CPU (64bit probleme?)

Am monitor an sich kanns schwer liegen, da es unter windows alles funzt. Sprich es muss nen config problem sein. ich poste nachher mal die eine logfile wenn ich mich darin irgendwie zurecht finde

Lies dir bitte einmal diese Unterlagen durch, wie Linux funktioniert

Ein kleiner Tipp:
Man sollte generell den Grundaufbau seines Betriebssystems kennen ;>

Deine Art zu posten is mal hart arrogant und dumm.. Wurd ja vorgewarnt.

Ich muss nicht etwas verstehen um es auszuprobieren. Ich nutze Ubuntu seit nem jahr und arbeite mich (auch durch solche aktionen) stetig vorran. Niemand kann verlangen sofort linux zu verstehen. Für mich ist das hier Learning by doing.. Komm mal bitte von deinen hohen Ross runter nur weil du da son dummes modschidlchen hast.

Aber danke an alle anderen für die netten antworten ;) Ich les mir trotzdem mal den Link oben durch

dmaus schrieb:
So richtig bin ich mir noch nicht im klaren darüber, wo wir suchen müssen; also wo der Fehler liegt. Deine Graka haut hinten ein Videosignal raus, von dem dein Monitor meint, er könne damit nichts anfangen. Also dürfte das Problem -- ersteinmal -- nicht in der xorg.conf liegen. Poste doch mal das X-Logfile (/var/log/Xorg.0.log) -- da das File ziemlich groß ist, am besten via pastebin.org o.Ä.

Nicht überlesen, das könnte tatsächlich weiterhelfen ;)

Guck mal in der nvidia-config (wenns nicht im Menü ist, konsolenbefehl: nvidia-settings).

Reiter "GPU 0 - (GeForce 7600 GS)"
Dann müsste da ein "DFP - 0" Unterpunkt sein. Das ist dein Monitor. Da gibt es eine Sektion "Flat Panel Scalinig". Zuerst kannst du versuchen unter "GPU Scaling Method" etwas umzustellen.

Wenn das nicht klappt, dann setz den Haken bei "Force Full GPU Scaling". Dann skaliert deine Grafikkarte die 800x600 hoch auf die Auflösung deines Monitors, sodass dein Monitor das nicht mehr machen muss und - mit Glück - nicht mehr meckert.

wuhu, interessant dieses packet hatte ich garnicht installiert :D tolles teil

GPU - 0 hab ich gefunden. Jedoch hab ich darunter nur CRT-0 Thermal Monitor und PowerMizer... Und die gesuchten eunstellungen find ich da nirgends

Zurück
Oben