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- 12 August 2011
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Hallo zusammen,
kürzlich hab ich im DH Forum eine Rechnung aufgemacht, um die durchschnittliche Anzahl Schüsse bis zu einem kritischen Treffer zu ermitteln, die der DH durch verschiedene Passiva erhält.
Nun haben wir Mönche leider keinen Passivskill, der unsere Crit.-Chance erhöht, daher muss das übers Equipment kommen. Dennoch ist denke ich die Tabelle auch für Mönch-Theoriecrafter hilfreich, da ja diverse Skills Trigger haben, die durch kritische Treffer ausgelöst werden.
geometrische Verteilung
N = Anzahl der Schläge bis zum ersten kritischen Schlag
Basis kritischer Schlag Chance | E(N) | Std.Abw.(N) | 95% Quantil | 99% Quantil
5% | 20,00 | 19,49 | 58,40 | 89,78
6% | 16,67 | 16,16 | 48,42 | 74,43
7% | 14,29 | 13,78 | 41,28 | 63,46
8% | 12,50 | 11,99 | 35,93 | 55,23
9% | 11,11 | 10,60 | 31,76 | 48,83
10% | 10,00 | 9,49 | 28,43 | 43,71
11% | 9,09 | 8,58 | 25,71 | 39,52
12% | 8,33 | 7,82 | 23,43 | 36,02
13% | 7,69 | 7,17 | 21,51 | 33,07
14% | 7,14 | 6,62 | 19,86 | 30,53
15% | 6,67 | 6,15 | 18,43 | 28,34
16% | 6,25 | 5,73 | 17,18 | 26,41
17% | 5,88 | 5,36 | 16,08 | 24,72
18% | 5,56 | 5,03 | 15,10 | 23,21
19% | 5,26 | 4,74 | 14,22 | 21,85
20% | 5,00 | 4,47 | 13,43 | 20,64
21% | 4,76 | 4,23 | 12,71 | 19,54
22% | 4,55 | 4,01 | 12,06 | 18,53
23% | 4,35 | 3,82 | 11,46 | 17,62
24% | 4,17 | 3,63 | 10,92 | 16,78
25% | 4,00 | 3,46 | 10,41 | 16,01
...|...|...|...|...
30% | 3,33 | 2,79 | 8,40 | 12,91
...|...|...|...|...
35% | 2,86 | 2,30 | 6,95 | 10,69
...|...|...|...|...
40% | 2,50 | 1,94 | 5,86 | 9,02
...|...|...|...|...
45% | 2,22 | 1,65 | 5,01 | 7,70
Der Erwartungswert ist sehr intuitiv, nämlich einfach der Kehrwert unserer kritischer Hit Chance
Allerdings ist die Standardabweichung interessanter.
Z.B. wenn wir unsere kritische Hit Chance auf 20% bringen, dann wäre es immer noch innerhalb einer Standardabweichung (kommt also oft vor), wenn wir mal 9 Schläge bis zum ersten kritischen Schlag benötigen, statt 5.
Traurig wird's halt, wenn wir gar keinen krit Bonus vom Equipment bekommen und mit unserer 5% Basischance wietermachen müssen. Dann kann's halt schon mal locker 40 Schläge brauchen und es ist immer noch kein kritischer Treffer dabei gewesen.
Edit:
95% und 99% Quantil hinzugefügt.
Bedeutungen:
Standardabweichung
die Standardabweichung ist ein Mass wie weit im Mittel eine Zufallsvariable vom Erwartungswert abweichen kann. Als grobe Faustformel kann man sich merken: Ungefähr zwei Drittel aller Versuche liegen innerhalb einer Standardabweichung um den Mittelwert. Die Faustformel gilt für die Normalverteilung, kann aber auch für viele andere Verteilungen hergenommen werden.
Quantile
Quantile sind die Umkehrfunktion der Verteilungsfunktion. Mit dem Quantil können wir in unserem Fall angeben, wie viele Schläge man braucht, um mit der gewünschten Sicherheit einen kritischen Treffer gelandet zu haben.
Hohe Quantile helfen uns also einzuschätzen, was so im Worst Case passieren kann.
Z.B. bei 20% kritischer Hit Chance, haben wir in 95% aller Versuche innerhalb von 13,43 Schlägen unseren ersten kritischen Treffer erzielt. In 99% aller Versuche innerhalb von 20,64 Schlägen. Im Schnitt brauchen wir 5 Schläge bis zum ersten kritischen Treffer.
kürzlich hab ich im DH Forum eine Rechnung aufgemacht, um die durchschnittliche Anzahl Schüsse bis zu einem kritischen Treffer zu ermitteln, die der DH durch verschiedene Passiva erhält.
Nun haben wir Mönche leider keinen Passivskill, der unsere Crit.-Chance erhöht, daher muss das übers Equipment kommen. Dennoch ist denke ich die Tabelle auch für Mönch-Theoriecrafter hilfreich, da ja diverse Skills Trigger haben, die durch kritische Treffer ausgelöst werden.
geometrische Verteilung
N = Anzahl der Schläge bis zum ersten kritischen Schlag
5% | 20,00 | 19,49 | 58,40 | 89,78
6% | 16,67 | 16,16 | 48,42 | 74,43
7% | 14,29 | 13,78 | 41,28 | 63,46
8% | 12,50 | 11,99 | 35,93 | 55,23
9% | 11,11 | 10,60 | 31,76 | 48,83
10% | 10,00 | 9,49 | 28,43 | 43,71
11% | 9,09 | 8,58 | 25,71 | 39,52
12% | 8,33 | 7,82 | 23,43 | 36,02
13% | 7,69 | 7,17 | 21,51 | 33,07
14% | 7,14 | 6,62 | 19,86 | 30,53
15% | 6,67 | 6,15 | 18,43 | 28,34
16% | 6,25 | 5,73 | 17,18 | 26,41
17% | 5,88 | 5,36 | 16,08 | 24,72
18% | 5,56 | 5,03 | 15,10 | 23,21
19% | 5,26 | 4,74 | 14,22 | 21,85
20% | 5,00 | 4,47 | 13,43 | 20,64
21% | 4,76 | 4,23 | 12,71 | 19,54
22% | 4,55 | 4,01 | 12,06 | 18,53
23% | 4,35 | 3,82 | 11,46 | 17,62
24% | 4,17 | 3,63 | 10,92 | 16,78
25% | 4,00 | 3,46 | 10,41 | 16,01
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30% | 3,33 | 2,79 | 8,40 | 12,91
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35% | 2,86 | 2,30 | 6,95 | 10,69
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40% | 2,50 | 1,94 | 5,86 | 9,02
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45% | 2,22 | 1,65 | 5,01 | 7,70
Der Erwartungswert ist sehr intuitiv, nämlich einfach der Kehrwert unserer kritischer Hit Chance

Allerdings ist die Standardabweichung interessanter.
Z.B. wenn wir unsere kritische Hit Chance auf 20% bringen, dann wäre es immer noch innerhalb einer Standardabweichung (kommt also oft vor), wenn wir mal 9 Schläge bis zum ersten kritischen Schlag benötigen, statt 5.
Traurig wird's halt, wenn wir gar keinen krit Bonus vom Equipment bekommen und mit unserer 5% Basischance wietermachen müssen. Dann kann's halt schon mal locker 40 Schläge brauchen und es ist immer noch kein kritischer Treffer dabei gewesen.

Edit:
95% und 99% Quantil hinzugefügt.
Bedeutungen:
Standardabweichung
die Standardabweichung ist ein Mass wie weit im Mittel eine Zufallsvariable vom Erwartungswert abweichen kann. Als grobe Faustformel kann man sich merken: Ungefähr zwei Drittel aller Versuche liegen innerhalb einer Standardabweichung um den Mittelwert. Die Faustformel gilt für die Normalverteilung, kann aber auch für viele andere Verteilungen hergenommen werden.
Quantile
Quantile sind die Umkehrfunktion der Verteilungsfunktion. Mit dem Quantil können wir in unserem Fall angeben, wie viele Schläge man braucht, um mit der gewünschten Sicherheit einen kritischen Treffer gelandet zu haben.
Hohe Quantile helfen uns also einzuschätzen, was so im Worst Case passieren kann.
Z.B. bei 20% kritischer Hit Chance, haben wir in 95% aller Versuche innerhalb von 13,43 Schlägen unseren ersten kritischen Treffer erzielt. In 99% aller Versuche innerhalb von 20,64 Schlägen. Im Schnitt brauchen wir 5 Schläge bis zum ersten kritischen Treffer.
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