So, nach etwas längerem Rumrechnen hab ich (endlich) das Ergebnis

...
Unter Benutzung des "Linke-Hand-Bugs" (schnelle Waffe [hier: Grief] zuerst und auf die rechte Seite im Inventarfenster) ergibt sich folgendes (mit Frenzy auf Level 27 oder mehr [Torch, Anni und Kampfaufruf sind schon +5]):
Grief in Kriegsdorn (WS) / Death in Berserker-Axt (BA):
Es werden 63% IAS für Maxspeed (10 frames per animation) benötigt, inklusive der IAS von Grief; d.h. effektiv brauchen wir 23%-33% IAS von der Restausrüstung (je nach IAS auf Grief).
Grief in Kriegsdorn (WS) / Death in Ettin-Axt (EA):
Es werden 52% IAS für Maxspeed benötigt (wieder inklusive der IAS von Grief
); d.h. effektiv brauchen wir 12%-22% IAS von der Restausrüstung.
Grief in Phasenklinge (PB) / Death in Koloss-Schwert oder Kolossklinge (CS)/(CB):
Es werden 7% bzw. 10% IAS für Maxspeed benötigt, mit den 30%-40% auf Grief brauchen wir also KEIN IAS mehr auf der Restausrüstung!!!
Schadenstechnisch:
Grundschaden von...
...eth BA: 36-106 (avg. 71)
...eth EA: 49-99 (avg. 74)
...eth CS: 39-105 (avg. 72)
...eth CB: 37-97 (avg. 67)
1. Der Gewinner heißt also
Grief WS/Death EA, eine kleine Überraschung wie ich finde, noch dazu weil wir 11% IAS weniger als mit der BA für Maxspeed brauchen.
2. Danach kommen ziemlich gleichwertig
Grief WS/Death BA und
Grief PB/Death CS, Grief WS hat zwar 6 avg. Dam. mehr als in einer PB (ist bei niedrigem ED auf Death ein Quentchen mehr Schaden), dies kehrt sich aber bei hohem ED auf Death um aufgrund des Todesschlages.
3. "Abgeschlagen":
Grief PB/Death CB.
Alles in allem ist
Grief PB/Death CS die sinnvollste Variante, da
a) die Reparaturkosten von Grief wegfallen,
b) kein IAS benötigt wird und
c) die Rohlinge einfach zu beschaffen sind; eth CS kriegt bei Larzuk automatisch 5 Sockel, sehr praktisch bei ED auf dem Rohling.
Dies trifft auch auf die eth EA zu; man sollte sich also dreimal überlegen ob man tatsächlich horrende Summen für eine 5 sox eth BA mit ED rausschmeißen will um dann für 11% IAS mehr auf dem Equip sorgen zu müssen oder, wenn man das Death eh ausschließlich auf einem Barbaren benutzen will, nicht lieber eine vergleichsweise billige eth EA mit ED nimmt

.
Nun weiß ich (und auch alle anderen, denen das nicht egal ist und die nicht nur den Kopf schütteln wie blöde man sein muss um sich das alles auszurechnen) endlich Bescheid

.
€: Meine Styletests heute Nacht haben außerdem ergeben dass
Grief WS/Death EA wohl eindeutig mit dem besten Style aufwarten wird, bei den Schwertern nervt dass eines länger ist als das andere (wird man aber nicht so schlimm sehen, ist ja ätherisch

).