markusobi
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- 6 August 2007
- Beiträge
- 419
Hallo,
hier ein bisschen Theorie zum neuen Stricken Gem.
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TL;DR:
Der Bonusdamage des Gems geht quadratisch mit der Zeit und Quadratisch mit der Angriffsgeschwindigkeit.
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Beweis: (Allergiehinweis: Kann Spuren von Mathematik enthalten)
Nochmal kurz der Effekt des Gems:
Mit jedem Angriff, den Ihr auf einen Gegner ausführt, wird dessen erlittener Schaden um 0,80% (+0,01% pro Level) erhöht.
Waffenschaden (basedamage ohne attackspeed): w
Angriffsgeschwindigkeit: a
gembonus: g (=0,008 am Anfang)
Im Folgenden wollen wir den Schaden berechnen den ihr nach einer bestimmten Zeit insgesamt ausgeteilt habt.
Eure Anfangs DPS ist w*a.
Zum Zeitpunkt t ist eure DPS:
DPS(t) = w*a*STRICKEN_BONUS(t)
der stricken bonus erhöht sich alle 1/a um einen konstanten Wert.
STRICKEN_BONUS(t) = 1+t*a*g
z.B. mit a=2 und t=10, ist der Bonus auf 1 + 20*g -> passt
Damit ist eure DPS zum Zeitpunkt t:
DPS(t) = w*a*(1+t*a*g)
Wie viel Schaden habt ihr also bis zum Zeitpunkt t0 insgesamt ausgeteilt?
Einfach Integral über Zeit bilden mit Grenzen (0, t0)
GesamtDamage(t0) = w*a*t0 + 1/2 * w*a^2*t0^2*g
Umbennung t0 -> t
GesamtDamage(t) = w * (a*t + 1/2 * a^2*t^2*g)
Es gibt also einen Linearen Anteil (w*a*t) im Schaden (Anteil ohne Gem), und einen der quadratisch mit der Zeit und quadratisch mit dem Attackspeed geht.
Nehmen wir mal an der quadratische Anteil dominiert (1/2 * t * a * g >> 1), dann gilt:
(Szenario: die Gegner halten viele hits aus, der gem stapelt sich sehr hoch)
->Wenn ihr euren Attackspeed verdoppelt, dann könnt ihr ein bestimmtes Monster in der halben Zeit töten (trivial, euer killspeed verdoppelt sich)
->Wenn ihr euren Attackspeed verdoppelt, dann könnt ihr ein viermal so starkes Monster in der gleichen Zeit töten
->für ein viermal so starkes Monster braucht ihr nur die doppelte Zeit.
Chars, die den gem öfter auslösen sind EXTREM im Vorteil. Manche Chars haben einfach mehr attackspeed als andere. Manche Chars haben skills, die einfach öfters den Stricken gem proccen.
Pain Enhancer anyone?
Edit: Fehler korrigiert: linearen Anteil vergessen
Edit2: STRICKEN_BONUS Beispiel nun auch ausgebessert
hier ein bisschen Theorie zum neuen Stricken Gem.
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TL;DR:
Der Bonusdamage des Gems geht quadratisch mit der Zeit und Quadratisch mit der Angriffsgeschwindigkeit.
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Beweis: (Allergiehinweis: Kann Spuren von Mathematik enthalten)
Nochmal kurz der Effekt des Gems:
Mit jedem Angriff, den Ihr auf einen Gegner ausführt, wird dessen erlittener Schaden um 0,80% (+0,01% pro Level) erhöht.
Waffenschaden (basedamage ohne attackspeed): w
Angriffsgeschwindigkeit: a
gembonus: g (=0,008 am Anfang)
Im Folgenden wollen wir den Schaden berechnen den ihr nach einer bestimmten Zeit insgesamt ausgeteilt habt.
Eure Anfangs DPS ist w*a.
Zum Zeitpunkt t ist eure DPS:
DPS(t) = w*a*STRICKEN_BONUS(t)
der stricken bonus erhöht sich alle 1/a um einen konstanten Wert.
STRICKEN_BONUS(t) = 1+t*a*g
z.B. mit a=2 und t=10, ist der Bonus auf 1 + 20*g -> passt
Damit ist eure DPS zum Zeitpunkt t:
DPS(t) = w*a*(1+t*a*g)
Wie viel Schaden habt ihr also bis zum Zeitpunkt t0 insgesamt ausgeteilt?
Einfach Integral über Zeit bilden mit Grenzen (0, t0)
GesamtDamage(t0) = w*a*t0 + 1/2 * w*a^2*t0^2*g
Umbennung t0 -> t
GesamtDamage(t) = w * (a*t + 1/2 * a^2*t^2*g)
Es gibt also einen Linearen Anteil (w*a*t) im Schaden (Anteil ohne Gem), und einen der quadratisch mit der Zeit und quadratisch mit dem Attackspeed geht.
Nehmen wir mal an der quadratische Anteil dominiert (1/2 * t * a * g >> 1), dann gilt:
(Szenario: die Gegner halten viele hits aus, der gem stapelt sich sehr hoch)
->Wenn ihr euren Attackspeed verdoppelt, dann könnt ihr ein bestimmtes Monster in der halben Zeit töten (trivial, euer killspeed verdoppelt sich)
->Wenn ihr euren Attackspeed verdoppelt, dann könnt ihr ein viermal so starkes Monster in der gleichen Zeit töten
->für ein viermal so starkes Monster braucht ihr nur die doppelte Zeit.
Chars, die den gem öfter auslösen sind EXTREM im Vorteil. Manche Chars haben einfach mehr attackspeed als andere. Manche Chars haben skills, die einfach öfters den Stricken gem proccen.
Pain Enhancer anyone?
Edit: Fehler korrigiert: linearen Anteil vergessen
Edit2: STRICKEN_BONUS Beispiel nun auch ausgebessert
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