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Stricken Gem: Quadratisch wos nur geht

markusobi

Mitglied
Registriert
6 August 2007
Beiträge
419
Hallo,

hier ein bisschen Theorie zum neuen Stricken Gem.

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TL;DR:

Der Bonusdamage des Gems geht quadratisch mit der Zeit und Quadratisch mit der Angriffsgeschwindigkeit.
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Beweis: (Allergiehinweis: Kann Spuren von Mathematik enthalten)

Nochmal kurz der Effekt des Gems:
Mit jedem Angriff, den Ihr auf einen Gegner ausführt, wird dessen erlittener Schaden um 0,80% (+0,01% pro Level) erhöht.

Waffenschaden (basedamage ohne attackspeed): w
Angriffsgeschwindigkeit: a
gembonus: g (=0,008 am Anfang)

Im Folgenden wollen wir den Schaden berechnen den ihr nach einer bestimmten Zeit insgesamt ausgeteilt habt.

Eure Anfangs DPS ist w*a.
Zum Zeitpunkt t ist eure DPS:

DPS(t) = w*a*STRICKEN_BONUS(t)

der stricken bonus erhöht sich alle 1/a um einen konstanten Wert.

STRICKEN_BONUS(t) = 1+t*a*g

z.B. mit a=2 und t=10, ist der Bonus auf 1 + 20*g -> passt

Damit ist eure DPS zum Zeitpunkt t:

DPS(t) = w*a*(1+t*a*g)

Wie viel Schaden habt ihr also bis zum Zeitpunkt t0 insgesamt ausgeteilt?

Einfach Integral über Zeit bilden mit Grenzen (0, t0)

GesamtDamage(t0) = w*a*t0 + 1/2 * w*a^2*t0^2*g

Umbennung t0 -> t
GesamtDamage(t) = w * (a*t + 1/2 * a^2*t^2*g)

Es gibt also einen Linearen Anteil (w*a*t) im Schaden (Anteil ohne Gem), und einen der quadratisch mit der Zeit und quadratisch mit dem Attackspeed geht.

Nehmen wir mal an der quadratische Anteil dominiert (1/2 * t * a * g >> 1), dann gilt:
(Szenario: die Gegner halten viele hits aus, der gem stapelt sich sehr hoch)

->Wenn ihr euren Attackspeed verdoppelt, dann könnt ihr ein bestimmtes Monster in der halben Zeit töten (trivial, euer killspeed verdoppelt sich)
->Wenn ihr euren Attackspeed verdoppelt, dann könnt ihr ein viermal so starkes Monster in der gleichen Zeit töten
->für ein viermal so starkes Monster braucht ihr nur die doppelte Zeit.

Chars, die den gem öfter auslösen sind EXTREM im Vorteil. Manche Chars haben einfach mehr attackspeed als andere. Manche Chars haben skills, die einfach öfters den Stricken gem proccen.
Pain Enhancer anyone?

Edit: Fehler korrigiert: linearen Anteil vergessen
Edit2: STRICKEN_BONUS Beispiel nun auch ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rechnerei
:top:
Mönch mit fliegendem Drache könnte knapp bevorteilt sein.. ;)

Edit.. Drachen im Würfel natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den in der neuen Season noch nicht. So richtig gut ist er ja nur gegen ganz dicke mit viel HP, oder?
Wie ist denn die Steigerungsrate? 0.1% pro Level? (Edit: Steht ja da...)

Interes Cap ist übrigens bei 0.25sec laut reddit naja 4 Angriffe in der Sekunde, da muss man erstmal hinkommen.

Soweit ich weiß, wird nur ein Ziel versteckt markiert (das erste getroffene) (gut bei Bossen) der Rest erfährt keine Schadenserhöhung /debuff. Weißt Du was genaueres darüber?

Nochmal edit: Für Mathe-Allergiker wie mich :clown:

Angenommen, der Bane ist auf Level 50. Das sind dann 5% mehr Schaden pro Attacke auf ein Monster. Nach 10 Attacken macht man schon 50% mehr Schaden (eigentlich mehr, das steigt halt an) ein Cap nach oben gibt es nicht - doch: Irgendwann ist das Monster tot :p Evtl. sinnvoll für DH mit Todgeweiht/ Gevatter Tod, hilft dann auch mit AoE ein bisschen
 
Bane Of The Stricken ist gegen fette Monster, das haste schon festgestellt, perfekt. Der Schadensoutput mit dem Gem ab Lv25 gegen ein einzelnen Ziel ist IMMENS und fast schon absurd hoch. :D

Leider gibts nur ein Problem: Meist ist das Gem, was man dagegen austauschen würde, über die Lange Zeit - in einem Rift - gesehen effektiver. Man kommt beispielsweise mit dem Gogok Of Swiftness einfach besser durch ein Rift bis zum Endboss, als mit dem Bane Of The Stricken.
 
Hab den in der neuen Season noch nicht. So richtig gut ist er ja nur gegen ganz dicke mit viel HP, oder?

Wenn du am Limit spielst (hohe Greater Rifts), dann ist der Gem Pflicht. Hab grad in ner 4er Gruppe nen 64 Riftguardian (2,4 Billionen Leben) in unter 1:30 weggemacht. Den Bonus merkt man gegen Ende extrem. Mit Hota barb kommen da schon 15 mrd crits (mit convention) und mehr.

Interes Cap ist übrigens bei 0.25sec laut reddit naja 4 Angriffe in der Sekunde, da muss man erstmal hinkommen.

Soweit ich weiß, wird nur ein Ziel versteckt markiert (das erste getroffene) (gut bei Bossen) der Rest erfährt keine Schadenserhöhung /debuff. Weißt Du was genaueres darüber?

Mit Pain Enhancer kommst du bestimmt in die Nähe von 4 attacks/sec. Weiß ich leider nix genaueres drüber, wer alles den debuff bekommt.



Angenommen, der Bane ist auf Level 50. Das sind dann 5% mehr Schaden pro Attacke auf ein Monster. Nach 10 Attacken macht man schon 50% mehr Schaden
Level 50 gem ist 0,8% + 50 * 0,01% = 1,3% und nicht 5%. Trotzdem ist 1,3% ziemlich viel wenn man mit einem irren Attackspeed 20 Sekunden und mehr auf ein elite kloppt.
 
Ah, so wird der gerechnet, danke. Mit APS von 3 kommt da schnell was zusammen, richtig.
 
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