• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Strafe oder Multiple Shot? (noob-Version)

Deathmatcher

Mitglied
Ich hab mal wieder D2 ausgepackt und eine der zwei mir noch unbekannten Chars gewählt - die Amazone. Nun frage ich mich schon seit einigen Tagen, was eigentlich der genaue Unterschied in der Mechanik zwischen Multiple Shot und Strafe sein soll? Die Tooltips lesen sich so ähnlich, dass ich als Laie null Plan habe, was nun wohl besser ist.

Wohlgemerkt sind meine Ansprüche gering, ich will eigentlich nur einmal gemütlich durch normal kommen. Bin jetzt Mitte Akt 4 und würde gern wissen, ob ich weiterhin voll auf multiple shot setzen sollte, oder ab jetzt alles in strafe buttern sollte?

Paar kurze Sätze reichen vollkommen als Antwort, min-maxing-theory crafting ist unnötig (wenn ich das wollte, würd ich natürlich ausgiebig guides lesen :) )

Der Unterschied ist, dass bei Multi alle Pfeile gleichzeitig als Fächer abgefeuert werden, bei Strafe dagegen (ziemlich schnell) alle nacheinander, ähnlich wie bei einem Maschinengewehr.

Nach allgemeinem Konsens ist Multi deutlich stärker. Strafe hat nur den Vorteil, dass bestimmte Effekte von der Ausrüstung (z.B. Wilde Kette: Verstärkter Schaden auf Schlag) hier von allen Pfeilen ausgelöst werden können, bei Multi aber nur von den beiden mittleren. Ist natürlich uninteressant, wenn man solche Ausrüstung gar nicht hat :p - dann (und eigentlich sowieso) ist Multi klar zu bevorzugen. Streuen sieht allerdings sehr lustig aus.

Simpelst mögliche Erklärung: Strafe schießt hintereinander Pfeile rund 3-4x schneller als deine normale Schussgeschwindigkeit. Multiple Shot schießt bei normaler Schussgeschwindigkeit um die 20 Pfeile gleichzeitig raus.

Also kriegst du mit Multi mehr Pfeile, also ist Multi mehr gut *g*

ALLERDINGS: Strafe hat erhöhten Schaden drauf. Die Effektivität von Multi skaliert ausschließlich mit deinem "normalen" Schadensoutput. Wenn du keinen guten Bogen hast, dann kann sich Strafe lohnen. Um das genau zu ermitteln, benötigte es allerdings ne Einzelfallbewertung mit Theorycrafting :clown:

Persönlich hab ich für selffound immer Strafe vorgezogen.

Strafe hat zusätzlich den Vorteil dass man jeden Bogen mit 0-11% Angriffsgeschwindigkeit auf Maximalgeschwindigkeit bringen kann (soll heißen, die mittleren Pfeile der Serie sind auf 3 Frames). Das bekommt man recht flott über Handschuhe was für den Selffounder immerhin eine Sorge weniger ist.

Allerdings muss man ein wenig üben bis man das mit dem Stellungsspiel heraußen hat, denn man steht pro Salve so um den Daumen gepeilt eineinhalb Sekunden still, mit Armbrüsten noch länger. Eine Multishot ist da mobiler.

Im Endeffekt geht beides auch selffound. Man muss halt schauen dass man einen vernünftigen Bogen findet/bastelt und mit dem Lockvogel umzugehen lernt.

"Gemütlich durch normal" ist allerdings so eine Sache. Mit dem Mana-Verbrauch von Multishot solltest du schon einen Haufen Tränke einpacken. Und das in der Hinsicht weniger anspruchsvolle Strafe erreichst du wohl irgendwann in Akt 5 - und das will auch erstmal gesteigert werden.

Ein Punkt in Streuen ist immer sinnvoll. Ein weiterer Unterschied gegenüber Mehrfachschuss ist nämlich, dass Streuen die Gegner automatisch anvisiert, d.h. du kannst irgendwo hin klicken und die Pfeile werden automatisch auf die Gegner verteilt (wenn du einen Gegner direkt anvisierst, bekommt er der ersten Pfeil ab und der Rest wird automatisch verteilt).
Wenn die Amazone Streuen verwendet, und kein Gegner sich innerhalb des Einzugsberecihes befindet (der übrigens nicht nur auf den sichtabern Bildschirmausschnitt beschränkt ist), wird bloß ein normaler Pfeil verschossen. Daran kann man erkennen, ob sich Gegner in der Nähe befinden ("Scouten"). Sehr nützlich.

Außerdem ist Streuen ganz nett gegen kleine Gegnergruppen und zum gelegentlichen Verteilen von Wegstoßung. Bei langsameren Waffen steht Streuen gegenüber Multi etwas besser da, weil man sogar selffound problemlos auf MaxSpeed kommt.

Ein Punkt zum Ausprobieren und für die genannten Taktiklen ist Pflicht, mehr muss nicht unbedingt sein. Die nächste relevante Stufe ist Level 7, dann hat man alle 10 Pfeile. Wenn du sowieso nur durch Norm spielen willst wirst du Streuen wahrscheinlich eh nicht maxen können. Lieber noch ein paar Punkte in Kritischen Schlag, davon profitieren beide Skills.

Die Bilder vonn Multi und Strafe finde ich auch doof, eigentlich müssten sie genau andersrum sein.

Ein Punkt in Streuen ist immer sinnvoll. Ein weiterer Unterschied gegenüber Mehrfachschuss ist nämlich, dass Streuen die Gegner automatisch anvisiert, d.h. du kannst irgendwo hin klicken und die Pfeile werden automatisch auf die Gegner verteilt (wenn du einen Gegner direkt anvisierst, bekommt er der ersten Pfeil ab und der Rest wird automatisch verteilt).
Wenn die Amazone Streuen verwendet, und kein Gegner sich innerhalb des Einzugsberecihes befindet (der übrigens nicht nur auf den sichtabern Bildschirmausschnitt beschränkt ist), wird bloß ein normaler Pfeil verschossen. Daran kann man erkennen, ob sich Gegner in der Nähe befinden ("Scouten"). Sehr nützlich.

Außerdem ist Streuen ganz nett gegen kleine Gegnergruppen und zum gelegentlichen Verteilen von Wegstoßung. Bei langsameren Waffen steht Streuen gegenüber Multi etwas besser da, weil man sogar selffound problemlos auf MaxSpeed kommt.

Ein Punkt zum Ausprobieren und für die genannten Taktiklen ist Pflicht, mehr muss nicht unbedingt sein. Die nächste relevante Stufe ist Level 7, dann hat man alle 10 Pfeile. Wenn du sowieso nur durch Norm spielen willst wirst du Streuen wahrscheinlich eh nicht maxen können. Lieber noch ein paar Punkte in Kritischen Schlag, davon profitieren beide Skills.

Die Bilder vonn Multi und Strafe finde ich auch doof, eigentlich müssten sie genau andersrum sein.

Danke erstmal für die Antworten.

Jau, der Manaverbrauch ist enorm, deshalb hab ich auch bei ca. 10 Pfeilen aufgehört, Multi zu steigern. Hab vorhin gerade Akt 4 durchgespielt und für Diablo hab ich bestimmt 100 Manatränke versoffen (wobei ich irgendwann auf den Guided Arrow umgestiegen bin, weil der irgendwie bei dem Knaben mehr brachte).

Alles in allem hab ich fast das Gefühl, dass meine Jägerin mehr Schaden macht als ich *g* Aber ich denke, dass ich schon irgendwie durch Akt 5 kommen werde, zumal Diablo nen prima unique ring mit manareg und nen rare Bogen mit 2 Sockeln hat fallen lassen :D Sollte ich danach doch noch weiterspielen, werd ich mir ohnehin nochmal Guides durchlesen.

Eine Frage hätt ich noch: Was bringt bei Einzelgegnern (Bossen) denn mehr? Treffen bei gemaxtem Multi auch wirklich 20 Pfeile auf einmal den Gegner? Oder gibts da nen cap?

Multi bringt gegen Einzelgegner nix, pro Gegner trifft maximal ein Pfeil. Multi ist nur gegen Gruppen geeignet, gegen Dia den GA zu nutzen war genau richtig.

Hast Du CS schon geskillt, bzw. ausgebaut?
Das bringt Dich schadensmässig nach vorne.

Nur Mut, das gibt Tinte auf dem Füller.

Es erhöht Deine Chance auf Schadensverdoppelung. Klassischerweise (ohne WWS) peilt man einen Level von 16 an, darüber hinaus ist der Zuwachs nur noch gering.

ich würde zu multishoot empfehlen wenn du nur eins nehmen willst. Dann kannst du dort 12 punkte investieren und den rest in wallküre oder so.

1 Punkt reicht vollkommen, geht nur darum, dass der immer trifft.
Wenn du natürlich Restpunkte über hast, kannst du die darein hauen.
Sollte zwar eig nicht der Fall sein, aber es wäre immerhin etwas Dmg.

€dit: Natürlich lohnt sich das eigentlich nicht wirklich ~~

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich da wirklich mehr als 1 Punkt ? Ergibt bei jedem Punkt mehr 5% !
Erscheint mir jetzt nicht unbedingt so der Bringer....

MfGg Marco

€dit fragt> Punkte wären doch woanders besser unterzubringen,oder ?

Bis Level ~40 (er will ja nur Normal durchspielen) werden wohl kaum "Restpunkte" entstehen. Bevor man GA steigert, sind ja wohl Multi, CS, Walküre, Penetrate und Pierce an der Reihe, und danach (oder vorher schon) am besten auch die Frostpfeile. Bis einschließlich, sagen wir mal Level 99, würde ich GA grundsätzlich auf 1 lassen.

Zurück
Oben