• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Standbild ca. jede halbe Stunde

p5y

Neues Mitglied
Registriert
29 Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

beim D3 zocken läuft im prinzip alles gut, aber ca. jede halbe Stunde habe ich ein Standbild in dem Sinne, dass ich mich zwar noch bewegen kann, aber die Gegner tun nichts mehr. Nach ein paar Sekunden wird alles nachberechnet, was in der Zeit passiert ist. Das ist irgendwie etwas nervig für ein neues Notebook.

System:

i7 3630QM
12GB Ram
Geforce GTX660M
samsung ssd als systemplatte
Leistungsindex laut Windows 7,2

Grafiktreiber sind aktuell.
EIST und C1E gibt es im Bios nicht.
Laut CrystalDisk info ist auf der SSD kein Power-saving Mode aktiviert.
Windows energyoption ist auf volle Leistung gestellt.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, was ich testen oder tun können um das Problem los zu werden.
 
Wie lang dauert den das Standbild?
Ich hab sowas auch regelmäßig, schieb das ganze aber auf einen kurzzeitigen Packetverlust.
Eine Lösung für das Problem hab ich aber noch nicht gefunden.
Passiert komischerweise nur bei D3 :(
 
naja das sind ca 2-6 Sekunden würde ich schätzen. Aber meine Internetverbindung ist Stabil und mit nem anderen PC passiert das so auch nicht.
 
Also an deiner Hardware liegt es eher nicht.

Könnte aber auch ein Lag sein so wie du das beschreibst.

Wäre es ein Lag dann wäre es eine ''Black Wall'' welche einfach das Gebiet abhackt ab einem gewissen punkt Monster killen usw geht auch nicht.


Allgemein kannst du einfaches TroubleShooting probieren.

Grafiktreiber Checken ob

Antialiasing
Anisotropic Filtering

und sonst Bild verbesserungen aktiviert sind. Falls ja abschalten.

Dann in Diablo III ebenfalls alles auf Min Stellen bei Grafik und bei Sound die anzahl der Sound Channels auf Low 16 Stellen.


Danach testen ob es weiterhin Auftritt.


Wenn nicht, dann kann man sich sicherer sein das es irgend eine Einstellungen, die muss man dann via Trail and Error prinzip finden. Primär fressen Schatten/Physic//AA/AF am meisten Leistung.


Sollte das alles nichts bringen melde dich wieder.

Könnte auch ein klassischer Standlag sein. Du kannst laufen, Monster tun nichts, das hatte ich mal vor recht langaer Zeit 1x gehabt, bin weiter gelaufen und dann kam es zu einer Black Wall und das Game ist kurze Zeit später abgesegelt


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich eher so an, als ob irgendein Programm alle paar Stunden nach Hause telefoniert und nach Updates o.ä. fragt.
Virenscanner? Zonealarm? Tuneup? Oder etwas anderes, forste mal durch, was Du alles im Hintergrund laufen hast.
 
der Rechner ist erst neu und frisch installiert, das Virenprogramm prüft alle 4 Stunden auf updates.
Ich hatte heute morgen mal versucht den vertical sync im Game zu aktivieren, bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, aber ich konnte noch nicht besonders lange spielen deswegen bin ich noch nicht sicher, ob es das gewesen ist, ich melde mich wieder so bald ich getestet habe.
 
der Rechner ist erst neu und frisch installiert [...]
Das kann sehr gut sein (wenn Du selbst oder jemand der weiß was er tut, eine Neuinstallation vorgenommen hat) oder sehr schlecht (Konfiguration als Komplettpaket aus einer Kette).
Auf den fertig konfigurierten Komplettrechnern ist in der Regel jede Menge werbefinanzierter Murks installiert. Murks, der quasi im Gegenzug für oftmals gar nicht benötigte oder nicht voll nutzbare Funktionalitäten ein Daten/Bewegungsprofil des Users an die Hersteller übermittelt. Je nach Penetranz und Frechheit der Hersteller kann das auch bremsend oder gar blockierend auf die Netzverbindung einwirken.

Bei VSYNC gehen die Meinungen auseinander. Ich habe es auch aktiviert, habe ansonsten gerne "Mikroruckler" wenn die Wiederholfrequenz hin- und herspringt. 60-75 Hz (je nach Einstellung des Monitors) reichen ja auch aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Einstellungen nur etwa alle halbe Stunde Wirkung zeigen. Ich vermute immer noch ein Netzwerkproblem.
 
Bzgl. irgendwelcher Software, die evtl. dazwischenfunkt, kann ich Entwarnung geben. Da das gleiche Problem bei mir auch auftritt, und ich genau aufpass, welche Programme laufen, kann es daran eigentlich nicht liegen. (Mein Rechner ist von Grund auf selbst zusammengestellt, installierte Software wurde wohl überlegt ausgesucht und konfiguriert)

Vsync kann ich grad nix dazu sagen. In allen anderen Games verursacht das überhaupt keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen, wieso dass in D3 anders sein sollte...
 
Das kann sehr gut sein (wenn Du selbst oder jemand der weiß was er tut, eine Neuinstallation vorgenommen hat) oder sehr schlecht (Konfiguration als Komplettpaket aus einer Kette).
Auf den fertig konfigurierten Komplettrechnern ist in der Regel jede Menge werbefinanzierter Murks installiert. Murks, der quasi im Gegenzug für oftmals gar nicht benötigte oder nicht voll nutzbare Funktionalitäten ein Daten/Bewegungsprofil des Users an die Hersteller übermittelt. Je nach Penetranz und Frechheit der Hersteller kann das auch bremsend oder gar blockierend auf die Netzverbindung einwirken.

Der Rechner habe ich selber installiert und als Fachinformatiker bilde ich mir auch, dass ich dazu in der Lage bin ;)

Das mit dem Vsync hat leider nicht geholfen, das für nur dazu, dass ich ab und zu Bildfehler habe, deswegen habe ich es wieder deaktiviert.
Wenn ich mir die FPS einblenden lasse, habe ich zwischen 40 und 60FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem.

i5-2460M
8GB RAM
GT 630M 2GB

Ist ein acer notebook. Alle anderen spiele (Crysis1+2, Starcraft2, CSS, Skyrim etc.) laufen in entsprechenden auflösungen absolut ruckelfrei.

Nur bei D3 was ja nicht unbedingt das anspruchsvollste Spiel ist, muss ich auf lowest details spielen und trotzdem ruckelt es beim auftreten einer Champgruppe für 2-6s extrem, danahc absolut flüssig, egal wieviele spieler im game sind und wieviele monster auf einem haufen.

Absolut nervig. meine treiber sind alle aktuell.

Dazu gesellt sich noch das problem mit den 2-6s rucklern pro halber std oder so, wie der OP hat.

Habe das problem zuerst auf die HDD die mit 5400 rpm eigentlich echt lahm ist geschoben und wollte eine SSD einbauen,aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher...
 
Dem letzten "Fachinformatiker", dessen System ich wieder hingebogen habe, dem musste ich erst einmal die Funktion einer Steckdose näher bringen, dass ja schliessliche aufgrund einer herausgesprungenen Sicherung dort kein Strom ankommen kann.
Und die Flachzange stand vor seinem Rechner in alle Einzelteile zerlegt und wusste nicht weiter.
Insofern ist der Berufsstand oder die Ausbildung absolut unwichtig, wenn man dropsdem keine Ahnung hat. Womit ich dir das sicher nicht anlaste ;). Bezog sich eben nur auf diese Aussage:
Der Rechner habe ich selber installiert und als Fachinformatiker bilde ich mir auch, dass ich dazu in der Lage bin

Zum Thema selber:
Was sagt die Temperatur vom System?
Spielst du im Vollbildmodus oder Fenstermodus?
Wenn letzteres, tritt es dort auch auf?

Gruss Silencer23
 
wenn ich so sehe, wer damals die Ausbildung geschafft hat und sich nun auch Fachinformatiker nennen darf kann ich das durch aus nachvollziehen.
Ich habe im Beruf auch eher mit Server, Storage und Netzwerken im Rechenzentrumsumfeld zu tun, als mit PCs und Notebooks.

Ich habe nun mal alle möglichen Grafikeinstellungen durch probiert und auch den Fenstermodus getestet, dass Verhalten ist überall das gleiche.

Irgendwann habe ich ein Standbild in dem Sinne, dass ich ich mich zwar noch bewegen kann, die Monster sich aber nicht mehr bewegen und zum Teil auch nicht mehr angezeigt werden, wenn das Standbild vorbei ist wird alles ganz schnell nachberechnet und es geht weiter.
 
Ich habe mich nie ernsthaft damit auseinandergesetzt, aber vielleicht magst Du Dir das anschauen: perfmon und resmon sind 2 snap-ins für die Managementconsole, lassen sich jeweils durch Start/Ausführen oder über die Systemsteuerung (Leistungsinformationen und -tools / Weitere Tools) aufrufen.

Eventuell kannst Du mit den Ausgaben etwas anfangen, wenn Du D3 im Fenster startest und nebenbei das Monitoring mitlaufen lässt. Irgendetwas muß im Hintergrund dann ja Leistung ziehen bzw. das Netzwerk belasten.
 
ich denke das Problem wurde durch die Wlankarte verursacht. Ich konnte beobachten, dass wenn ich das Standbild im Game hatte auch immer ein Ping aussetzer gleichzeitig war.
Mit Kabel traten die Probleme nicht auf und nach eine Update meiner Wlantreiber scheint das Problem nun auch behoben zu sein.
 
Zurück
Oben