Ano
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- 26 Januar 2005
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- 335
N'abend die Damen und Herren,
Ich war die letzten Tage ohne Internet und ohne Beschäftigung, da dachte ich mir, kramste mal wieder das gute alte D2 aus und zoggst SP. Hatte natürlich keinen Char mehr auf der Platte, folglich wird einfach ein neuer erstellt
Spielbericht - Selffound SP HC Dex-Only Ama
...oder: Wie verschwendet man seine Zeit am sinnvollsten und stirbt trotzdem bei Duriel.
Es gibt Dinge, die sollte man nicht tun! Und es gibt Idioten, die machens trotzdem : Ich. Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass ich von meinem aktuellen Unterfangen keine Ahnung habe, denn :
- Ich habe noch nie eine Amazone weiter als bis in den dritten Akt gespielt.
- Der Durchschnittslevel meiner beiden verstorbenen HC Chars lag bei 7.
- Ich habe momentan mangels Internet keinerlei Guides oder Hilfen zur Verfügung.
Was ich weiss :
- In HC stirbt man. Also echt. Ohne "Sie haben an Erfahrung verloren". Fazit: Vorsichtig spielen.
Allerding steht meine Naivität über sowas. Folglich ist "vorsichtiges Spielen" ausschliesslich Schnickschnack! Auf gehts!
- Eine Dex-Only Ama besteht überwiegend aus Dex. Eher : Ausschliesslich aus Dex. Das ist toll, Dex erhöht alles, was wir für eine defensive Spielweise brauchen: Schaden und Angriffswert! Warum das dennoch nicht ganz meinen Vorstellungen enspricht, folgt später.
Wie ich mir das Ganze vorgestellt habe :
Ich erstelle einen neuen Charakter, der spätestens bei Duriel stirbt. (Oder vielleicht auch früher, das wird von Uhrzeit und Promillewert des Spielens beieinflusst.) Naja, so ähnlich jedenfalls. Mal sehen was passiert, ich bin voller Tatendrang, hoch motiviert und weiss immernoch nicht, was daraus wird. Also...
... auf gehts !
Wo erstellt man denn hier einen neuen Charakter? Ach da! Man, hab ich das Spiel lange verstauben lassen...
Erster Akt, Erste Quest:
Meine Amazone befindet sich im Lager der Jägerinnen - ein Ort voller Bekloppter! Warriv wärmt sich die Hände an einem Feuer, welches nicht brennt. Zuhälterin Kaschya und Ihre Angestellten werden von Hühnern belagert und Charsi, das alte Mannsweib, hämmert anständig auf einem langen Stück Eisen rum. Die einzig ordentliche in diesem Lager scheint Akara zu sein, obwohl diese offensichtlich auch eine Vorliebe für Hühner und Kühe hat. Sowas erregt mich, da will ich sie direkt drauf ansprechen. Allerdings erzählt sie mir anstatt von ihren Privatheiten etwas von einer Höhle des Bösen. Nun gut, ich mach mich auf die Suche.
Akt 1, Quest 1 spielt sich mit etwa jedem Char gleich. Der Quest ist nicht besonders schwierig zu meistern und sollte sogar für Speerwerfende Paladine ganz einfach hinzukriegen sein. Das ganze sieht dann so aus: Man betritt die Höhle, tötet alle Monster und sucht danach nach diesem einen verfluchten Fallen, den man anfangs übersehen hat.
Das war jetzt nicht schwer, ich beschliesse, die Schwierigkeit anzuheben und hämmer "/players 8" in den Chat.
Zurück in der Stadt hole ich mir meine nicht wirklich verdienten Fertigkeitspunkt ab und lauf wieder Richtung Zentrum. Da steht Kaschya, die hat ein Ausrufezeichen über dem Kopf, was ihr zwar nicht wirklich steht, dennoch beschliesse ich, sie anszusprechen. Vielleicht leiht sie mir ja eine ihrer Sklaven für die Nacht. Das tut sie, allerdings erst, wenn ich Blutrabe den Hintern aufreisse. Alles klar, das wird getan.
Auch dieser Quest ist nicht besonders schwierig. Ab dem Wegpunkt "Kalte Ebene" gibts es zwei Möglichkeiten, die auftreten können, wenn man dem Weg folgt: 1. Wir kommen zum Friedhof - Bingo! 2. Wir kommen zum Feld der Steine und wissen somit, wo es später hingeht. Der Weg ist gefunden und Blutrabe ist nach etwas langwierigem Kampf auch erlegt. Zurück zu Kaschya!
Zeit für ein spieltechnisches Zwischenfazit:
Ja, meine Amazone benutzt mittlerweile Pfeil und Bogen. So war das auch gedacht. Und Ja, Ich habe mich bis jetzt auch an den Dex-Only Vorsatz gehalten. Folglich steht meine Geschicklichkeit bei lvl 7 auf 61, inkl. Charms und Schmuck. Blöderweise wirkt sich das anfangs nicht gerade massiv auf meinen
Schaden aus, und auch die 350 Angriffswert bringens meiner Spielweise nicht wirklich. Mein Hauptangriff heisst "Angriff", für Mehrfachschuss oder Kältepfeil fehlt mir gewöhnlich das Mana. Ich hoffe, alles wird gut. Weiter gehts!
Meine neue Gespielin heisst Amplisa. Das ist ein ziemlich blöder Name, dennoch, sie kostet mich nichts und und so schlecht sieht sie ja nun auch nicht aus. AKara winkt wie blöd, sie hat jetzt auch ein Ausrufezeichen über dem Kopf. Ich ignoriere sie und erst als sie mir einen Manatrank an die Birne wirft beschliesse ich, sie anzusprechen. "Blablabla Cain Blablabla Tristram..." Die nächste Aufgabe ist also auch klar.
Ich bewege mich Richtung Feld der Steine. Überwiegend Skelette, komische Vögel und noch viel komischere Bergziegen mit Äxten versuchen uns zu behindern. Erfolglos. Wie ich feststelle, liegt das allerdings weniger an mir, als an der Alten die neuerdings mit mir rumrennt. Das kann ich kaum glauben. Ich will Beweise und forder sie heraus: Eins gegen Eins - Blutfalkennester kaputtschiessen, am Ende wird gezählt. Ich: 1 - Sie: 3. Irgendwas läuft hier schief, aber egal, denn immerhin läufts überhaupt noch, und das ist das wichtigste. Und um ehrlich zu sein läufts mit ihr sogar ziemlich gut. Langsam gefällt sie mir, ich möchte sie heiraten, und würde sie vermutlich sogar wiederbeleben, sollte sie sterben. Aber wir sind hier ja nicht um Spaß zu haben, wir müssen ja den alten Geilhuber befreien.
Und so läufts: Ab durchs Feld der Steine, ab durch den Durchgang. Im Dunkelwald wird zunächst der Wegpunkt gesucht, dann er dicke Kuschelbär, der den gesuchten Baum umarmt. "Extra Schnell", "Extra stark" und "steinhaut" stellt die Beziehung zu meiner Neuen auf eine harte Probe. Ja, ich belebe sie wieder und auch der Teddy fällt irgendwann um.
Akara gibt sich alle Mühe, die Schriftrolle und deren Inhalt zu entziffern. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass ich einmal im Kreis um die Fünf Steinchen laufen muss. Gegen den Uhrzeigersinn selbstverständlich, alles andere wäre zu einfach. Das Wetter wird richtig mies, Blitze und so! Nun durch das Portal und erstmal schauen, wie die Party so ist. Toll wie immer, Griswold hat wieder ausgesprochen gute Laune und auch der Rest der Meute scheint mich nicht sonderlich zu mögen. Das ist allerdings egal, die gehen sowieso alle gleich schlafen. Da sehe ich auch schon Cain in seinem Käfig. Was der darin genau macht möchte ich garnicht wissen. Na doch, eigentlich schon. Also renn ich rüber. Cain wird strengstens von Zwei SKelettbogenschützen-Champignions bewacht. Es ist ein harter Kampf, daher könnte sich Cain eigentlich nützlich machen. Ich spreche ihn an: "Geht zurück ins Lager der Jägerinnen - Ich brauche Mana!" Den ersten Teil hat er verstanden, den Rest nicht. Wie auch immer, ich zerleg auch noch den Rest von Tristrams neuer Bevölkerung, welche sich selbstverständlich äußerst kooperativ zeigt.
Ich merke schon wieder, ich bin auf mich alleine gestellt. Meine Arbeit in Tristram ist getan, ich gehe zurück ins Lager. Akara entlohnt mich früstlich mit einem "Ring der Kunstfertigkeit", den sie sich hätte sonstwo hin schieben können. Genau dahin! Da wo die Sonne nicht scheint! Und wo scheint sie nicht? Da wo es dunkel ist, im Dunkelwald, und genau da geht jetzt auch weiter. (Ok, der Übergang war schlecht, ich seh's ein)
Hier treffe ich auf einen "Schimmligen Folianten", der mich unweigerlich an die Packung Käse in meinem Kühlschrank erinnert. Das Buch hat mindestens Vier seiten, das würde mich die ganze Nacht wachhalten, ich beschliesse, mir professionelle Hilfe zu holen. Da mir sämtliche Dorfbewohner suspekt sind, wende ich mich an einen, den ich noch garnicht erwähnt habe : Gheed, der mir natürlich sofort mit Rat zur Seite steht und ausserdem auch noch gut aussieht:
Dank seiner Wegbeschreibung ist mir jetzt alles klar und ich weiss wo ich hin muss. Kurz bei der Konkurrenz Charsi vorbeigeschaut, denn die blinkt mittlerweile auch. Einen Hammer will sie, einen Ganzen! "Beeil dich! Ich brauch das Teil" schreit sie mir hinterher. "Schieb dir solange den Toaster rein", lautet meine kompetente Antwort. Ich mach mich wieder auf den Weg.
Der Dunkelwald war ja mittlerweile soweit erforscht, dass ich mich ohne Umwege Richtung Ausgang bewegen konnte. Im Schwarzmoor habe ich dann den Wegpunkt gesucht. Aber anstatt dieses Verfahren näher zu beschreiben gibts einfach mal ein Bild:
Alles klar? Ihr wisst was ich meine? Gut, ab in den Turm! Und auch hier gabs die nächste Schwierigkeit:
Nach langem Suchen ist der Eingang in den Turmkeller dann gefunden. Sämtliche Witzbolde, die sich uns in den Weg stellten fielen erstaunlicherweise recht zügig um und ganz plötzlich steht da auf einmal die Gräfin vor uns. Die alte Sadistin war allerdings damit beschäftigt, wie blöd Feuerwände in sämtliche Richtungen zu zaubern - nur nicht in Unsere. Vermutlich war das dann auch der Grund warum die ebenso schnell tot war wie sämtliche ihrer Diener. Belohnung: Eine Eld Rune. Wir waren mal glatt stolz auf uns, obwohl Cain im Lager mittlerweile rummeckerte, dass wir den Hammer für Charsi immernoch nicht gefunden haben.
Für alle, die bemerkt haben dass ich mittlerweile von "Wir" spreche: Ja, es ist ernst, wir überlegen mittlerweile ein Kind zu adaptieren! Oder eine Kuh. Wir sind noch unentschlossen.
Spieltechnisches Fazit Nr.2:
Dex-Only ist nicht so einfach wie angedacht. Jedenfalls nicht, wenn einem für einen schönen "Tödlichen Langbogen des Grauens" zwei Stärkepunkte fehlen. Na gut, die kann man sich wohl gönnen, schliesslich möchte ich auch nicht das hier bald Mangels Killspeed Schluss ist. Der Rest der Ausrüstung hält sich qualitativ in Grenzen, dennoch reicht es. Traurigerweise war bis jetzt kein einziges Set- oder Uniqueitem dabei.
Ich stehe mittlerweile kurz vor lvl 17, besitze eine Geschicklichkeit von 104 und richte damit einen Schaden von 26-60 an. Der Angriffswert ist mit 539 doch recht ordentlich, 80 Leben hätten umfangreicher ausfallen können, dennoch war mir das bewusst, wir spielen ja (fast) Dex-Only. 42 Mana hingegen können gehörig auf die Nerven gehen. Ich zweifel mittlerweile am Gelingen, dennoch : Optimistisch denken! Weiter!
Unsere Aufgabe ist nun offensichtlich: Wir müssen Charsi Ihr "Spielzeug" wiederbringen. Wir kommen ohne größere Zwischenfälle im Kloster an. Freundlicherweise werden wir von Dunklen Schleichern begrüßt. Ich fürchte, der Schmied hat Verdauungsprobleme. Diese Therorie bestätigte sich, als wir ihn dann in der Kaserne antrafen.
Ich wollte gerade anfangen, ihn auszulachen, da hatte er bereits meine Liebste zerteilt. Ich beschloss zu rennen! Wegzurennen!
Im folgenden möchte ich erklären, wie man den Schmied NICHT erledigt, und was man alles falsch machen kann. Erkenntnisse daraus:
- Söldner können Heiltränke trinken
- Generell schlecht mit Heilung und Mana ausgestattet sein, ist suboptimal
- Stadtportale im Inventar sind ab und zu wirklich nützlich
- Weglaufen ist eine blöde Idee, wenn der Schmied "extra schnell" ist
- Im Äußeren Kloster gibts einen Wegpunkt
- Mehrfachschuss verlangsamt den Boss weniger als beispielsweise Eispfeile
- Weglaufen ist eine noch viel blödere Idee, wenn man als Dex-Only nur ungefähr 100 Ausdauer hat
Die Geschichte in Bildern :
Recht eng, aber wir habens geschafft. Naja, nicht wir, sondern Ich, sie war ja schon länger tot. Neu ausgestattet und reorganisiert stellen wir uns dem blauen Vogel, und siehe da, auf einmal funktionierts.
Der Weg durch die Kaserne war also sicher, davon war ich überzeugt. Dass diese Ansicht falsch war, merkte ich wenige Minuten später. So ziemlich jeder zweite Bossgegner ließ mich eine Nahtoderfahrung erleben. Ich überlege, was ich falsch mache. Ich komme zu keinem Ergebnis und gehe weiter. Das Gefängnis ist zwar recht dekorativ nach meinem Geschmack ausgestattet, die Gegner leider nicht, das Spielchen geht also weiter. Jetzt wirds grün. Genauer Gesagt: Überzeugung. Die Geister sind generell Problemkinder, und der überzeugte Boss rasiert uns dann tatsächlich die Brustbehaarung weg. Aber auch das meistern wir.
Mittlerweile verendet die gute Amplisa immer öfter. Ich bin zwar selbst ein wenig sadistisch veranlagt, dennoch gefällt mir das nicht. Ich denke an eine Trennung. Nach langen Kämpfen erreichen wir das Innere Kloster, was für heute auch die letzte Station gewesen sein wird. Also ruckzuck ins Lager und ab ins Zelt. Schlafen und so. Für weitere Details fragt bitte Cain, der schaut zu.
Spieltechnisches Fazit Nr.3:
Die Gegner werden offensichtlich immer stärker. Am Killspeed gibts mit ordentlich Manatränken nicht viel zu meckern, an der Defensive schon. Mittlerweile glaube ich an Regenerationstränke, und auch dem Zauber "Langsame Geschosse" kommt eine immer größer werdende Bedeutung zu, denn Leben und Ausdauer werden langsam zu einem Problem. Itemtechnisch hat sich nichts verändert, es gab immernoch keine Uniques oder Setgegenstände. Der Mit lvl 18 erreichte Eispfeil tut zwar seinen Dienst, das eine oder andere Level drauf wäre aber auch nicht schlecht. Für heute ist am Wegpunkt "Inneres Kloster" Schluss.
Gesamtfazit für heute:
Der Profi-Modus spielt sich doch ein wenig anders als der Normale. Sämtliche HC Spieler könnten mir jetzt sicherlich tausende von Tipps geben, und mich auf Fehler aufmerksam machen. Mir fehlt offenbar jedwede Erfahrung hiermit. Auch wenn die Spielidee "Selffound DeX-Only HC SP" dem Untergang geweiht ist hatte ich bis jetzt eine Menge Spaß und auch möchte diesen Charakter - so jung er noch ist - noch eine Weile spielen und Weiter berichten.
Es ist 4:58 Uhr, die Müdigkeit setzt ein, ich verabschiede mich mit einem letzten Screenshot:
Teil 2 ist in Arbeit, Andariel ist bereits tot, aber der 2.Akt reizt mich gerade nicht wirklich
Feedback ist natürlich erwünscht
Ich war die letzten Tage ohne Internet und ohne Beschäftigung, da dachte ich mir, kramste mal wieder das gute alte D2 aus und zoggst SP. Hatte natürlich keinen Char mehr auf der Platte, folglich wird einfach ein neuer erstellt

Spielbericht - Selffound SP HC Dex-Only Ama
...oder: Wie verschwendet man seine Zeit am sinnvollsten und stirbt trotzdem bei Duriel.
Es gibt Dinge, die sollte man nicht tun! Und es gibt Idioten, die machens trotzdem : Ich. Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass ich von meinem aktuellen Unterfangen keine Ahnung habe, denn :
- Ich habe noch nie eine Amazone weiter als bis in den dritten Akt gespielt.
- Der Durchschnittslevel meiner beiden verstorbenen HC Chars lag bei 7.
- Ich habe momentan mangels Internet keinerlei Guides oder Hilfen zur Verfügung.
Was ich weiss :
- In HC stirbt man. Also echt. Ohne "Sie haben an Erfahrung verloren". Fazit: Vorsichtig spielen.
Allerding steht meine Naivität über sowas. Folglich ist "vorsichtiges Spielen" ausschliesslich Schnickschnack! Auf gehts!
- Eine Dex-Only Ama besteht überwiegend aus Dex. Eher : Ausschliesslich aus Dex. Das ist toll, Dex erhöht alles, was wir für eine defensive Spielweise brauchen: Schaden und Angriffswert! Warum das dennoch nicht ganz meinen Vorstellungen enspricht, folgt später.
Wie ich mir das Ganze vorgestellt habe :
Ich erstelle einen neuen Charakter, der spätestens bei Duriel stirbt. (Oder vielleicht auch früher, das wird von Uhrzeit und Promillewert des Spielens beieinflusst.) Naja, so ähnlich jedenfalls. Mal sehen was passiert, ich bin voller Tatendrang, hoch motiviert und weiss immernoch nicht, was daraus wird. Also...
... auf gehts !
Wo erstellt man denn hier einen neuen Charakter? Ach da! Man, hab ich das Spiel lange verstauben lassen...

Erster Akt, Erste Quest:
Meine Amazone befindet sich im Lager der Jägerinnen - ein Ort voller Bekloppter! Warriv wärmt sich die Hände an einem Feuer, welches nicht brennt. Zuhälterin Kaschya und Ihre Angestellten werden von Hühnern belagert und Charsi, das alte Mannsweib, hämmert anständig auf einem langen Stück Eisen rum. Die einzig ordentliche in diesem Lager scheint Akara zu sein, obwohl diese offensichtlich auch eine Vorliebe für Hühner und Kühe hat. Sowas erregt mich, da will ich sie direkt drauf ansprechen. Allerdings erzählt sie mir anstatt von ihren Privatheiten etwas von einer Höhle des Bösen. Nun gut, ich mach mich auf die Suche.
Akt 1, Quest 1 spielt sich mit etwa jedem Char gleich. Der Quest ist nicht besonders schwierig zu meistern und sollte sogar für Speerwerfende Paladine ganz einfach hinzukriegen sein. Das ganze sieht dann so aus: Man betritt die Höhle, tötet alle Monster und sucht danach nach diesem einen verfluchten Fallen, den man anfangs übersehen hat.
Das war jetzt nicht schwer, ich beschliesse, die Schwierigkeit anzuheben und hämmer "/players 8" in den Chat.
Zurück in der Stadt hole ich mir meine nicht wirklich verdienten Fertigkeitspunkt ab und lauf wieder Richtung Zentrum. Da steht Kaschya, die hat ein Ausrufezeichen über dem Kopf, was ihr zwar nicht wirklich steht, dennoch beschliesse ich, sie anszusprechen. Vielleicht leiht sie mir ja eine ihrer Sklaven für die Nacht. Das tut sie, allerdings erst, wenn ich Blutrabe den Hintern aufreisse. Alles klar, das wird getan.
Auch dieser Quest ist nicht besonders schwierig. Ab dem Wegpunkt "Kalte Ebene" gibts es zwei Möglichkeiten, die auftreten können, wenn man dem Weg folgt: 1. Wir kommen zum Friedhof - Bingo! 2. Wir kommen zum Feld der Steine und wissen somit, wo es später hingeht. Der Weg ist gefunden und Blutrabe ist nach etwas langwierigem Kampf auch erlegt. Zurück zu Kaschya!
Zeit für ein spieltechnisches Zwischenfazit:
Ja, meine Amazone benutzt mittlerweile Pfeil und Bogen. So war das auch gedacht. Und Ja, Ich habe mich bis jetzt auch an den Dex-Only Vorsatz gehalten. Folglich steht meine Geschicklichkeit bei lvl 7 auf 61, inkl. Charms und Schmuck. Blöderweise wirkt sich das anfangs nicht gerade massiv auf meinen
Schaden aus, und auch die 350 Angriffswert bringens meiner Spielweise nicht wirklich. Mein Hauptangriff heisst "Angriff", für Mehrfachschuss oder Kältepfeil fehlt mir gewöhnlich das Mana. Ich hoffe, alles wird gut. Weiter gehts!
Meine neue Gespielin heisst Amplisa. Das ist ein ziemlich blöder Name, dennoch, sie kostet mich nichts und und so schlecht sieht sie ja nun auch nicht aus. AKara winkt wie blöd, sie hat jetzt auch ein Ausrufezeichen über dem Kopf. Ich ignoriere sie und erst als sie mir einen Manatrank an die Birne wirft beschliesse ich, sie anzusprechen. "Blablabla Cain Blablabla Tristram..." Die nächste Aufgabe ist also auch klar.
Ich bewege mich Richtung Feld der Steine. Überwiegend Skelette, komische Vögel und noch viel komischere Bergziegen mit Äxten versuchen uns zu behindern. Erfolglos. Wie ich feststelle, liegt das allerdings weniger an mir, als an der Alten die neuerdings mit mir rumrennt. Das kann ich kaum glauben. Ich will Beweise und forder sie heraus: Eins gegen Eins - Blutfalkennester kaputtschiessen, am Ende wird gezählt. Ich: 1 - Sie: 3. Irgendwas läuft hier schief, aber egal, denn immerhin läufts überhaupt noch, und das ist das wichtigste. Und um ehrlich zu sein läufts mit ihr sogar ziemlich gut. Langsam gefällt sie mir, ich möchte sie heiraten, und würde sie vermutlich sogar wiederbeleben, sollte sie sterben. Aber wir sind hier ja nicht um Spaß zu haben, wir müssen ja den alten Geilhuber befreien.
Und so läufts: Ab durchs Feld der Steine, ab durch den Durchgang. Im Dunkelwald wird zunächst der Wegpunkt gesucht, dann er dicke Kuschelbär, der den gesuchten Baum umarmt. "Extra Schnell", "Extra stark" und "steinhaut" stellt die Beziehung zu meiner Neuen auf eine harte Probe. Ja, ich belebe sie wieder und auch der Teddy fällt irgendwann um.
Akara gibt sich alle Mühe, die Schriftrolle und deren Inhalt zu entziffern. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass ich einmal im Kreis um die Fünf Steinchen laufen muss. Gegen den Uhrzeigersinn selbstverständlich, alles andere wäre zu einfach. Das Wetter wird richtig mies, Blitze und so! Nun durch das Portal und erstmal schauen, wie die Party so ist. Toll wie immer, Griswold hat wieder ausgesprochen gute Laune und auch der Rest der Meute scheint mich nicht sonderlich zu mögen. Das ist allerdings egal, die gehen sowieso alle gleich schlafen. Da sehe ich auch schon Cain in seinem Käfig. Was der darin genau macht möchte ich garnicht wissen. Na doch, eigentlich schon. Also renn ich rüber. Cain wird strengstens von Zwei SKelettbogenschützen-Champignions bewacht. Es ist ein harter Kampf, daher könnte sich Cain eigentlich nützlich machen. Ich spreche ihn an: "Geht zurück ins Lager der Jägerinnen - Ich brauche Mana!" Den ersten Teil hat er verstanden, den Rest nicht. Wie auch immer, ich zerleg auch noch den Rest von Tristrams neuer Bevölkerung, welche sich selbstverständlich äußerst kooperativ zeigt.

Ich merke schon wieder, ich bin auf mich alleine gestellt. Meine Arbeit in Tristram ist getan, ich gehe zurück ins Lager. Akara entlohnt mich früstlich mit einem "Ring der Kunstfertigkeit", den sie sich hätte sonstwo hin schieben können. Genau dahin! Da wo die Sonne nicht scheint! Und wo scheint sie nicht? Da wo es dunkel ist, im Dunkelwald, und genau da geht jetzt auch weiter. (Ok, der Übergang war schlecht, ich seh's ein)
Hier treffe ich auf einen "Schimmligen Folianten", der mich unweigerlich an die Packung Käse in meinem Kühlschrank erinnert. Das Buch hat mindestens Vier seiten, das würde mich die ganze Nacht wachhalten, ich beschliesse, mir professionelle Hilfe zu holen. Da mir sämtliche Dorfbewohner suspekt sind, wende ich mich an einen, den ich noch garnicht erwähnt habe : Gheed, der mir natürlich sofort mit Rat zur Seite steht und ausserdem auch noch gut aussieht:

Dank seiner Wegbeschreibung ist mir jetzt alles klar und ich weiss wo ich hin muss. Kurz bei der Konkurrenz Charsi vorbeigeschaut, denn die blinkt mittlerweile auch. Einen Hammer will sie, einen Ganzen! "Beeil dich! Ich brauch das Teil" schreit sie mir hinterher. "Schieb dir solange den Toaster rein", lautet meine kompetente Antwort. Ich mach mich wieder auf den Weg.
Der Dunkelwald war ja mittlerweile soweit erforscht, dass ich mich ohne Umwege Richtung Ausgang bewegen konnte. Im Schwarzmoor habe ich dann den Wegpunkt gesucht. Aber anstatt dieses Verfahren näher zu beschreiben gibts einfach mal ein Bild:

Alles klar? Ihr wisst was ich meine? Gut, ab in den Turm! Und auch hier gabs die nächste Schwierigkeit:

Nach langem Suchen ist der Eingang in den Turmkeller dann gefunden. Sämtliche Witzbolde, die sich uns in den Weg stellten fielen erstaunlicherweise recht zügig um und ganz plötzlich steht da auf einmal die Gräfin vor uns. Die alte Sadistin war allerdings damit beschäftigt, wie blöd Feuerwände in sämtliche Richtungen zu zaubern - nur nicht in Unsere. Vermutlich war das dann auch der Grund warum die ebenso schnell tot war wie sämtliche ihrer Diener. Belohnung: Eine Eld Rune. Wir waren mal glatt stolz auf uns, obwohl Cain im Lager mittlerweile rummeckerte, dass wir den Hammer für Charsi immernoch nicht gefunden haben.
Für alle, die bemerkt haben dass ich mittlerweile von "Wir" spreche: Ja, es ist ernst, wir überlegen mittlerweile ein Kind zu adaptieren! Oder eine Kuh. Wir sind noch unentschlossen.
Spieltechnisches Fazit Nr.2:
Dex-Only ist nicht so einfach wie angedacht. Jedenfalls nicht, wenn einem für einen schönen "Tödlichen Langbogen des Grauens" zwei Stärkepunkte fehlen. Na gut, die kann man sich wohl gönnen, schliesslich möchte ich auch nicht das hier bald Mangels Killspeed Schluss ist. Der Rest der Ausrüstung hält sich qualitativ in Grenzen, dennoch reicht es. Traurigerweise war bis jetzt kein einziges Set- oder Uniqueitem dabei.
Ich stehe mittlerweile kurz vor lvl 17, besitze eine Geschicklichkeit von 104 und richte damit einen Schaden von 26-60 an. Der Angriffswert ist mit 539 doch recht ordentlich, 80 Leben hätten umfangreicher ausfallen können, dennoch war mir das bewusst, wir spielen ja (fast) Dex-Only. 42 Mana hingegen können gehörig auf die Nerven gehen. Ich zweifel mittlerweile am Gelingen, dennoch : Optimistisch denken! Weiter!
Unsere Aufgabe ist nun offensichtlich: Wir müssen Charsi Ihr "Spielzeug" wiederbringen. Wir kommen ohne größere Zwischenfälle im Kloster an. Freundlicherweise werden wir von Dunklen Schleichern begrüßt. Ich fürchte, der Schmied hat Verdauungsprobleme. Diese Therorie bestätigte sich, als wir ihn dann in der Kaserne antrafen.

Ich wollte gerade anfangen, ihn auszulachen, da hatte er bereits meine Liebste zerteilt. Ich beschloss zu rennen! Wegzurennen!
Im folgenden möchte ich erklären, wie man den Schmied NICHT erledigt, und was man alles falsch machen kann. Erkenntnisse daraus:
- Söldner können Heiltränke trinken
- Generell schlecht mit Heilung und Mana ausgestattet sein, ist suboptimal
- Stadtportale im Inventar sind ab und zu wirklich nützlich
- Weglaufen ist eine blöde Idee, wenn der Schmied "extra schnell" ist
- Im Äußeren Kloster gibts einen Wegpunkt
- Mehrfachschuss verlangsamt den Boss weniger als beispielsweise Eispfeile
- Weglaufen ist eine noch viel blödere Idee, wenn man als Dex-Only nur ungefähr 100 Ausdauer hat
Die Geschichte in Bildern :





Recht eng, aber wir habens geschafft. Naja, nicht wir, sondern Ich, sie war ja schon länger tot. Neu ausgestattet und reorganisiert stellen wir uns dem blauen Vogel, und siehe da, auf einmal funktionierts.

Der Weg durch die Kaserne war also sicher, davon war ich überzeugt. Dass diese Ansicht falsch war, merkte ich wenige Minuten später. So ziemlich jeder zweite Bossgegner ließ mich eine Nahtoderfahrung erleben. Ich überlege, was ich falsch mache. Ich komme zu keinem Ergebnis und gehe weiter. Das Gefängnis ist zwar recht dekorativ nach meinem Geschmack ausgestattet, die Gegner leider nicht, das Spielchen geht also weiter. Jetzt wirds grün. Genauer Gesagt: Überzeugung. Die Geister sind generell Problemkinder, und der überzeugte Boss rasiert uns dann tatsächlich die Brustbehaarung weg. Aber auch das meistern wir.

Mittlerweile verendet die gute Amplisa immer öfter. Ich bin zwar selbst ein wenig sadistisch veranlagt, dennoch gefällt mir das nicht. Ich denke an eine Trennung. Nach langen Kämpfen erreichen wir das Innere Kloster, was für heute auch die letzte Station gewesen sein wird. Also ruckzuck ins Lager und ab ins Zelt. Schlafen und so. Für weitere Details fragt bitte Cain, der schaut zu.
Spieltechnisches Fazit Nr.3:
Die Gegner werden offensichtlich immer stärker. Am Killspeed gibts mit ordentlich Manatränken nicht viel zu meckern, an der Defensive schon. Mittlerweile glaube ich an Regenerationstränke, und auch dem Zauber "Langsame Geschosse" kommt eine immer größer werdende Bedeutung zu, denn Leben und Ausdauer werden langsam zu einem Problem. Itemtechnisch hat sich nichts verändert, es gab immernoch keine Uniques oder Setgegenstände. Der Mit lvl 18 erreichte Eispfeil tut zwar seinen Dienst, das eine oder andere Level drauf wäre aber auch nicht schlecht. Für heute ist am Wegpunkt "Inneres Kloster" Schluss.
Gesamtfazit für heute:
Der Profi-Modus spielt sich doch ein wenig anders als der Normale. Sämtliche HC Spieler könnten mir jetzt sicherlich tausende von Tipps geben, und mich auf Fehler aufmerksam machen. Mir fehlt offenbar jedwede Erfahrung hiermit. Auch wenn die Spielidee "Selffound DeX-Only HC SP" dem Untergang geweiht ist hatte ich bis jetzt eine Menge Spaß und auch möchte diesen Charakter - so jung er noch ist - noch eine Weile spielen und Weiter berichten.
Es ist 4:58 Uhr, die Müdigkeit setzt ein, ich verabschiede mich mit einem letzten Screenshot:

Teil 2 ist in Arbeit, Andariel ist bereits tot, aber der 2.Akt reizt mich gerade nicht wirklich
Feedback ist natürlich erwünscht
