• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Söldner als Damagedealer?

MagicRabbit

Mitglied
Lohnt es sich einen Begleiter als Damagedealer zu verwenden? Ich komme bei meinen Söldnern (mit mäßiger Ausrüstung) kaum über 1000 Dps... Vergleicht man das mit dem Haupthelden, ist das nur ein Bruchteil des Schadens, den er unbuffed austeilt. Wenn man an die DH's denkt, die über 100.000 DPS haben, ist der Unterschied noch gigantischer...

Hat es irgendjemand geschafft seinen Begleiter auf vernünftige Schadenswerte zu bringen? Wenn ja würde mich mal die Ausrüstung interessieren.

Die Skills sind natürlich ganz praktisch und es gibt bestimmt auch Builds von Begleitern, bei denen es gar nicht um Schaden geht (MF Pala z.B.), darum soll es hier auch gar nicht gehen. Mich interessiert hier tatsächlich rein die Frage nach dem Scahden...

Was ich bisher gehört habe ist, dass einige ihre Verzauberin auf Werte abseits der 5k bringen konnten, was scheinbar auch nicht unbedingt allzu teuer sein soll.
Genug Int und eine gute Zweihandwaffe sollten hierbei drin sein, dann geht das ganz fix.
Abseits der 6k scheint es aber kaum noch machbar zu sein.

Hab zudem gehört, dass der Schuft auf noch höhere DPS-Werte kommen kann. Konzept sollte ähnlich sein, Hauptsache das Hauptattribut wird entsprechend gepusht.
Critchance & Critdmg sind auch nicht verkehrt (die haben von Haus aus 0)

Ja, insbesondere wenn man einen Char neu hochlevelt lohnt sich das sehr. Ich hab meiner Level 45 Zauberin vor kurzem eine dicke Zweihandwaffe mit reduzierter Stufenanforderung in die Hand gedrückt. Resultat war etwas mehr als 1000 DPS, klingt nach wenig, aber wenn der Mönch auch nur 2000 macht merkt man das schon deutlich.

es gibt dazu schon massenhaft threads, die ich dir jetzt aber nicht raussuche.
sufu> söldner

follower können recht leicht auf 5k inventar dps kommen. Die Spells, die benutzt werden, nehmen allerdings den wirklichen Waffenschaden als Ausgangswert was zb bedeutet dass der Forceful Push der Enchantress den fünffachen, bzw. Erosion den dreifachen Schaden machen (was die Gesamtdps natürlich erhöht).

Wie ist das eigentlich mit dem Schuft, hat jeder seiner 3x Pfeile den vollen Schaden, wenn man diesen Skill wählt? Denn auch den Schuft bekommt man mit nur einer mittelguten Waffe recht leicht auf über 1000 DPS, x3 wäre man dann schon bei 3000. Bei gutem Equip wären dann wohl ca. 10K drin, wenn der Multiplikator stimmt.

Mich würde aber schon explizit interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung einen guten Damagedealer hinbekommen hat. Und spätestens ab Inferno sind Zahlenwerte unter 10.000 fast schon unerheblich...

Ps.:

es gibt dazu schon massenhaft threads, die ich dir jetzt aber nicht raussuche.
sufu> söldner

Wenn es wirklich so einfach ist, dann such mir doch einen raus? Tatsächlich benutze ich IMMER die Suchfunktion, bevor ich ein neues Thema eröffne. Ich habe aber nichts passendes zu explizit dieser Fragestellung gefunden. Und ich habe dann ehrlich gesagt auch keine Lust jedes mal mit 5 oder 6 verschiedenen Schlagwörtern die Suche zu starten um dann die ganzen Threads durchzusuchen, ob was Gutes dabei ist...

Schau mal hier: Fragen zum Begleiter

Da wurde u. a. über die Verzauberin als dd diskutiert. Prinzipiell kannst du deinen Söldner aufrüsten, spätestens ab Akt 2/3 Inferno ist der Schaden aber viel zu gering.

Wie ist das eigentlich mit dem Schuft, hat jeder seiner 3x Pfeile den vollen Schaden, wenn man diesen Skill wählt? Denn auch den Schuft bekommt man mit nur einer mittelguten Waffe recht leicht auf über 1000 DPS, x3 wäre man dann schon bei 3000. Bei gutem Equip wären dann wohl ca. 10K drin, wenn der Multiplikator stimmt.

Mich würde aber schon explizit interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung einen guten Damagedealer hinbekommen hat. Und spätestens ab Inferno sind Zahlenwerte unter 10.000 fast schon unerheblich...
der multishot des scoundrels verdreifacht einfach jeden angriff den er macht. auch crippling shot bzw. poison bolts werden bei nutzung verdreifacht. wenn man die reine dps betrachtet kommt die enchantress etwas über den scoundrel, obwohl der autoattack beim scoundrel 25% von der eigentlichen dps macht und bei der enchantress nur 20%. da die skills, wie schon erwähnt, den grundschaden der waffe nehmen spielt der faktor nur für den autoattack eine Rolle und mit ihren beiden dmg skills kommt die enchantress über den schaden hinaus (für manche skillungen will man allerdings lieber die 3% crit als +3% waffenias haben!). meine enchantress crittet mit ihrem forceful push für knapp 70k (100% crit dmg), non crit sind das immerhin noch 35k aoe, die man gerne mitnimmt. ob man den schaden gänzlich vernachlässigt und dafür mf mitnimmt oder ne Mischung anpeilt bleibt jedem selber überlassen. kommt auch immer drauf an, was man selber benötigt um vorran zu kommen!

Oh, das klingt aber schon ganz sinnvoll... Was hast du den für Equip drauf, dass du solche Schadenswerte hinbekommst?

eine langsame 2h Waffe ist zu empfehlen (2h Mace mit 0,9 aps), da die spells 10s und 15s cd haben. meine hat 1100 dps mit 250 int. token, Amulett und Ringe einfach viel int drauf packen : ). crit und critdmg lohnt relativ wenig. primäre Attribute und hoher Waffengrundschaden sind relevant. alle Items gibt es recht günstig. sobald man natürlich noch für genug Leben und mehr Schaden sorgen möchte, muss man auch tiefer in die Tasche greifen, sodass es sich in dem Fall wohl eher lohnt das eigene Equip zu verbessern.

gute Waffen über 1100 dps und 200 int gibt's ab 50k im AH. für 200k findet man eigentlich immer etwas (lohnt im Endeffekt sicher mehr, als 4 int mehr in nem gem rauszuholen).

€dit: ringe/amu mit viel int/vita sind auch sehr günstig.. 20-30k findet man schon ausreichend gute.

Zurück
Oben