• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SoJ (Stone of Jordan) vs. Unity, Berechnung und Diskussion

Questenberg

Diablo-Veteran
Hallo zusammen,

mein Standard-Monk (Fist of Thunder, Sweeping Wind/Cyclone) stellt sich gerade die Frage, ob er besser mit einem Unity oder einem SoJ zum farmen geht...

Effektiv geht's bei meinem Charakter um die beiden Stücke hier (wobei man natürlich auch etwas anderes besorgen könnte und auch nicht nur mein Char einzig hier Thema sein soll, finde die Frage auch allgemein nicht uninteressant und nicht einfach zu beantworten):

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21265&stc=1&d=1353928858

Auf den ersten Blick schauen die Schadenseinbußen durch den SoJ ziemlich grausam aus, aber wenn man's mal ausrechnet, was der SoJ bringt, ist's für mich nicht mehr so klar. Um das Ganze nochmal etwas komplizierter zu machen, ist auch noch eine Won Khim Lau im Spiel... :clown:

Code:
Screendmg mit Unity: 
80533dps

effektive dps incl. 23% Lightning-Bonus von der WKL (Gewichtung geschätzt auf 80%): 
80530dps * (1 + 0.23 * 0.8) = 95351dps

vs. Elite:
95351dps * 1.03 = 98212dps

Code:
Screendmg mit SoJ: 
68150dps

incl. FoT-Skillbonus (Gewichtung geschätzt auf 50%): 
68150dps * (1 + 0.08 * 0.5) = 70876dps

effektive dps incl. 23% Lightning-Bonus von der WKL (Gewichtung geschätzt auf 80% zzgl. erhöhtem Schadensanteil durch den SoJ): 
70876dps * (1 + 0.23 * (0.8+0.04)/1.04) = 84041dps

vs. Elite:
84041dps * 1.24 = 104211dps

Der eine macht mehr Schaden gegen Elite, der andere (deutlich) mehr gegen Trash (der aber auf niedrigen Stufen eh sehr schnell umkippt).

Zusätzlich bringt der Unity...
...ein freies Affix
...etwas Life on Hit
...etwas mehr Build-Stabilität durch CritChance

Der SoJ bringt zusätzlich...
...eine ziemlich hohe Spiritregeneration von >2 (letztlich zusätzliches Schadenspotenzial durch Matra-Spammen oder längeres Aufrechterhalten des Winds)
...in diesem Fall flächendeckenden Slow durch den +%Cold-Schaden in Kombination mit dem physical-dmg des Sweeping Wind

Der Unity könnte noch Extra-Schaden auf dem freien Affix haben, der SoJ könnte besser gewürfelte Schadensboni gegen Elite und auf das FoT haben...
(...und der +%Cold-Schaden des SoJ würde eine Tick mehr bringen, wenn nicht nur eine Waffe mit reinem physical Schaden in Verwendung wäre).

Kann mich nicht entscheiden... :ugly:
(Ein paar Runs mit beiden habe ich gemacht, konnte aber keine klaren Ergebnisse erzielen, dafür verlaufen unterschiedliche Runs dann doch zu verschieden...)

Mich interessiert jetzt:
* Habe ich da oben einigermaßen korrekt gerechnet?
* Wie würdet ihr das Gewirr aus Pro/Contra gewichten (und welchen Ring letztlich nutzen).
* Was würdet ihr allgemein sagen, wann ein SoJ außerhalb eines Tempestrush-Build Sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht die Schadensdifferenz noch krasser aus.
Ich persönlich mag den SoJ nicht so sehr, weil er null Defensivstats hat und auf die steh ich einfach.
Hab mal auf MPL5 gestestet ob ich schneller bin als mit nem Unity....Gefühlt nein.
Ich hab kein Problem damit n paar Sekunden länger auf Elite einzukloppen und 160dex+80Prisma+300LoH weniger geht ja gar nicht in meinen Augen...

Zuletzt bearbeitet:
Lustig,
aber genau die Frage stell ich mir auch zur Zeit..
sau schwer zu berurteilen!

Aber mal ne andere Idee dazu: den SoJ statt des Hellfire Rings zu benutzen (mit Unity) geht nicht? Sind die Exp so dringend nötig? ;)

@Rothaldir:
Wär sicher auch eine Option, aber da der Monk grad mal plvl 25 ist, dürfte die extra-xp sich über die Zeit auch läppern, weshalb ich die gerne mitnehme. :)

Hallo zusammen,

Code:
Screendmg mit Unity: 
80533dps

effektive dps incl. 23% Lightning-Bonus von der WKL (Gewichtung geschätzt auf 80%): 
80530dps * (1 + 0.23 * 0.8) = 95351dps

vs. Elite:
84041dps * 1.24 = 98212dps[COLOR="Red"]??[/COLOR]

Mich interessiert jetzt:
* Habe ich da oben einigermaßen korrekt gerechnet?
* Wie würdet ihr das Gewirr aus Pro/Contra gewichten (und welchen Ring letztlich nutzen).
* Was würdet ihr allgemein sagen, wann ein SoJ außerhalb eines Tempestrush-Build Sinn macht?

1. Ich verstehe deine erste Rechnung nicht. Wo kommen denn die 84k dps her, und wieso mal 1.24 wenn du doch den Soj nicht trägst in diesem Fall?? Von den Gewichtungen hab ich keine Ahnung, und mich auch noch nie damit beschäftigt.
2. Die Gewichtung einzelner Argumente wird sehr individuell sein. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass der Unity definitiv ein größeres Defensivpotenzial hat, und viele (für mich) nützliche Stats, während der SoJ meiner Meinung nach nur einen wirklich nützlichen Stat bringt (Dmg vs Elite), denn
3. wer abseits vom TR-Build Spiritreg braucht kann das auch über andere Items bekommen und muss dafür keinen Slot 'opfern'.

€: zu 1) sehe grad du hast dich wahrscheinlich nur vertippt, weil es die Rechnung mit Soj ist aber das Ergebnis aus der Rechnung ohne Soj resultiert. Die 98,2k aus dem Ergebnis erhält man bei 95351dps * 1.03.

€²: Was mir für die Frage Soj vs Unity gerade noch einfällt: Entscheidend ist auch ob man eher Solo oder in der Gruppe spielt. Im Solospiel fällt der Trash, wie du schon sagtest, eh immer ähnlich schnell, und der eigentliche Schaden ist eher vernachlässigbar. In der Gruppe geht diese Rechnung dann nicht mehr auf.

€³: (s.u.) Da geht es schon los mit der unterschiedlichen Gewichtung^^ Ich meine natürlich nicht dass +Skilldmg und +Eledmg unnütz sind, aber dass ich persönlich andere Stats an derselben Stelle nützlicher finde:)

Zuletzt bearbeitet:
-> 1. Sorry, das ware ein copy&paste-Fehler, hab es editiert.
-> 2./3. Joa, das bessere Defensivpotenzial ist definitiv ein Punkt. Nützliche Stats sehe ich auf dem SoJ aber (selbst wenn man Spirit mal nicht gelten lässt) 3 (+Skilldmg, +Elite, +Elementschaden, im Optimalfall Cold).

ist in der Tat schwierig einen soj richtig einzuschätzen.

ich würd grob sagen:
desto besser das eigene Equip und die daraus resultierende dps, desto stärker wird der soj.

in meinen Augen sind die bis zu 30% vs elite besonders in schwereren mps einfach extrem mächtig, weil es auf den gesamten Schaden zählt. also auch auf den dmg, den er noch durch sw/fot bekommt.
damit liegt ein max soj schon ohne die beiden anderen Stats bei +36% mehr dmg. allerdings nur gegen elite.
aber welcher andere Ring kann sowas schon.
(außer ein sehr starker nats-ring in combination mit dem setbonus?)

umso schwerer die mp, desto vernachlässiger wird der Schaden gegen trashmobs und umso wichtiger wird der dmg gegen elite, weil die grätsche da extrem auseinander geht.
hier sollte man also wissen, was man will oder ob man bereit ist einen Kompromiss einzugehen.
(also überwiegend high mps spielt oder eher low für zb. schnelles leveln)

und den dps-Unterschied muß die defense erstmal wieder einfahren können.
ist natürlich mühsig da Klarheit zu schaffen, weil jeder def vs off unterschiedlich gewichtet.
wäre pvp im Spiel wäre der soj vermutlich auf recht verlorenem Posten, aber im pve ist er extrem stark.

im Falle des TE würde ich grob so rechnen:
ausgehend von 50% fot dmg/ 50% Rest. eine wkl verschiebt das ganze zugunsten von fot. (bis max 60/40)
24% vs elite + 4% aus boni für fot = +28% overall dmg.
-der kälte dmg hängt vom black-dmg-Anteil ab (Black-dmg = physischer dmg-Anteil auf der/die Waffe(n))
-spiritreg hängt von der Skillung ab. bei cookie-cutter vernachlässigbar.

und jetzt vergleichen, was der unity prozentual an dmg dazugibt.
oben steht was von 12400 dmg.
unter Berücksichtigung des dmg durch +5% colddmg des soj ist der tatsächliche Gewinn durch den unity etwas größer, da dieser dmg direkt im tooltip angezeigt wird.

aufgrund des Profils von Questenberg schätze ich den colddmg auf etwa 2500 dmg.
was einen dmg Gewinn von etwa 15k (unity) bedeuten würde.
+3% durch dmg vs elite = 2445 dmg
-> rund +17,5k dmg

der soj liegt bei einem Gewinn von 2500 (colddmg) + 28%.
=> etwa +21k dmg.
davon aber nur etwa +5k dmg gegen normale mobs.

wenn du kein Problem mit dem spirit (Mantra aufrecht erhalten) hast, hätte hier meiner Meinung nach der unity wegen deutlich höherem trashdmg + zusätzlich loh und mf ganz klar die Nase vorn.
die grob 2,5% mehr dmg sind da vergleichsweise vernachlässigbar.

Skynd

@Skynd:
Besten Dank für Fingerwundtippen! :)

Ja, im Augenblick nehme ich wieder den Unity.

(habe mir noch einen etwas besseren mit etwas mehr Schaden, 4% Elite und 19MF besorgt. Profil war bei mir nicht aktuell, deshalb hatte ich's nicht verlinkt)

Letztlich hatte ich mir von dem Cold-SoJ auch versprochen, dass er recht gut mit einer Echoing Fury harmoniert (Slow//Fear), aber die EF ist jetzt eh versilbert und durch eine andere Waffe ersetzt worden und ob da bei den aktuellen Mondpreisen so schnell eine neue EF kommt.....

Zudem ist das hier
Psych schrieb:
Was mir für die Frage Soj vs Unity gerade noch einfällt: Entscheidend ist auch ob man eher Solo oder in der Gruppe spielt. Im Solospiel fällt der Trash, wie du schon sagtest, eh immer ähnlich schnell, und der eigentliche Schaden ist eher vernachlässigbar. In der Gruppe geht diese Rechnung dann nicht mehr auf.
auch ein guter Punkt.
Der Unity ist insofern schlicht auch (für mich) etwas vielseitiger.

SW dmg auf dem soj wäre wesentlich stärker als für FoT.
schadenstechnisch vs. elites sollte ein guter soj immer gewinnen. genau da ist der schaden auch am wichtigsten. beim trash sollte es doch relativ egal sein.

beim TR build ist mein soj mit 7% crit auf tempest deutlich stärker als meine nats ring (4.5% crit + 7%cc vom set + average dmg + dex)

@elpunjo:
SW dmg auf dem soj wäre wesentlich stärker als für FoT.
Klar, insbesondere der Splash des Winds kann denke ich für keine Spielsituation zu hoch sein, da man hiermit kaum overkillt und auch komfortabler Schaden zufügt.

(In meinem Fall ist ein guter Sweeping-SoJ für den Zweitchar aber vom Budget erstmal nicht drin.)

und vorallem für die tornados..
hängt natürlich vom gear ab. bei mir critten die bis knapp 100k im maximum.
10 tornados gleichzeitig is keine seltenheit. jeder davon trifft 2x pro sek.. da kommt einiges zusammen. FoT is eigentlich recht schwach vom dmg her. merkst du sofort wenn du mal ohne wind nur mit FoT auf eine trashmob einprügelst.. billig sind die teile leider nicht aber eben auch wirklich harte dmg pusher.

den thread mal pushen, da die diskussion intressant ist

für mich gibts nicht besseres als den SOJ
finde ständig ringe die ich gerne anziehe, aber für soj und natalyas gibts halt kaum alternativen vom damage her
die geisteskraftregeneration macht den spielfluss wesentlich angenehmer und wenn man einen mit %fot oder %sw hat haut man sowieso crazy dps raus

ich leg mit soj und WKL trotz "nur" 100k screen dps, azmodan auf mp6 (36mio HP) in ca 30 sekunden, was nem output von über ner mio DPS entspricht.. hab das erst letzte woche zum ersten mal getesten und war erstaunt!

soj > all

Zurück
Oben