• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Slowdowns bei mobgruppen und physikeffekten

kakihara

Neues Mitglied
Hardware:

core 2 quad 2,83 ghz
sapphire ati radeon hd 5770
6gb ram
samsung spinpoint f3

window 8 64 bit consumer preview mit aktuellem grafiktreiber

das problem hatte ich in der beta auch schon. wenn viel los ist oder bei manchen physikeffekten geht meine fps von ca 60 in den einstelligen bereichen. dabei spielen die grafikeinstellung keine wirkliche rolle.
ist zwar nicht die neuste graka aber es heisst ja immer diablo 3 wäre nich alzu hardware hungrig..oder hats ne andere ursache?

naja hardware technisch wird es bei dir wohl eher nicht dran liegen... da du die minimal anforderungen mehr als erfüllst somit ist vielleicht win 8 nicht diablo 3 freundlich, da preview ja nicht heißt das das programm bereits fehlerfrei funktioniert... hmm ansonsten deaktivere mal den schatten vielleicht hilft dir das ja

öhm bei microsoft steht ja:

Es wird dringend empfohlen, dass nur erfahrene PC-Benutzer Windows 8 Consumer Preview herunterladen. Bevor Sie die Vorabversion herunterladen, sollten Sie die Vor- und Nachteile einer Installation von Software abwägen, die sich noch in der Entwicklung befindet. Wenn Sie die Vorabversion installieren, können Sie die vielen neuen Funktionen ausprobieren, möglicherweise treten aber auch mehr Fehler auf.

hmm versuchs mal mit win 7 vielleicht läuft d3 dann besser...

MfG.

Wolverine

p.s. bist doch nen erfahrener pc-benutzer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm habs nochmal auf ner windows 7 version probiert..scheint tatsächlich an windows 8 zu liegen. normal würd ich auch keine beta version als hauptsystem nutzen aber bis auf diablo 2 und diablo 3 nun läuft alles top.
zur not muss ich halt win 7 nutzen aber vlt hat ja noch wer ne idee ob sich das doch irgendwie lösen lässt.

hmm wenn du unbedingt was neues testen willst hol dir irgend nen 2. schrott rechner der mehr rumsteht als genutzt wird... für alles andre sind preview von betriebsystemen nicht geeignet... weil dir keiner sagen kann was so läuft wie es soll da es x beliebige hardware varianten gibt...

MfG.

Wolverine

So nochmal bisschen länger getestet...
scheint doch nich wirklich besser auf win 7 zu laufen. vorallem beim multiplayer gehen die fps bei mobgruppen teils sehr stark in den keller. scheint also nicht zwangsläufig am os zu liegen..oder ist das sogar normal? ich weis ja nich wies bei andern läuft :x

Ausstellen kannman das garnich..aber habs auf low.. genau wie den rest. vorallem in akt 3 merk ich wie das bei den riesengruppen quasi zeitlupe wird. irgendwie nervig :l

Antialiasing Aktiviert? Auflösung zu Hoch?

Im Grafikkarten Treiber eventual noch Anisotropic Filtering und ähnliches aktiviert?

Benchmark: Diablo III im Performance-Test : Nach 10 Jahren Abstinenz ist der Prinz der Dunkelheit zurück

Auflösung/Schatten sind die Performance Fresser NR1 Diablo III Funktioniert sogar wenn Schatten aus sind auf Ivy Bridge HD 4000 IGP bestens.

Hilft das alles nicht schalte Stromspar funktionen von deinem System ab. Das sorgte bei einigen Laptops für derbes ruckeln nach abschaltung flutschte das.

Bei dir wäre das im Bios EIST und Speedstep.

MfG

Kongo

Das ist die Stromsparfunktion der CPU, das kannst du unterbinden indem du es im Bios direkt abstellst.

Das heist bei AMD Cool n' Quite und bei Intel ist es Speedstep.

Dann sollte er definitiv nicht mehr runtertakten.

Wenn deine CPU 75° oder 90° wirklich hätte wäre sie mause tot.

Die CPU's vertragen nur so ca um 71° auser es ist wirklich ein sehr altes System wo CPU auch mal mehr haben darf. Alternativ hast du eventual bei deinem Temperatur auslese Programm die Tjunc Max falsch kalibriert.

Kann durchaus sein das Diablo III sich nicht mit Stromspar Funtkionen verträgt.

Alternativ könnten es auch falsch eingestellte Energieoptionen im Windows sein.

MfG

Kongo

das hat mir beim selben problem geholfen, obwohl ich von dem runtertakten selber garnix wusste =)

vllt klappts ja

Den thread hab ich auch gelesen aber da gehts wohl nur um laptops.. hab sone funktion auch noch nie im bios gesehn glaub ich

energieoption hab ich in der systemsteuerung auf maximale leistung-

bei mir hats auch aufm normalen pc geklappt

ich würd ja grad im bios nachschaun wo genau das war, aber kann grad keinen neustart machen ._.
aber wenn sogar ich 's gefunden hab....^^

n versuch isses wert =)

Das findest du meinst unter den OC Optionen des Boards im Bios.

Schau mal in deinem Board Handbuch nach da sollte das drin stehen.

Generell ist Speedstep und EIST genauso wie Cool n' Quite von AMD relativ unnütz das greift sogesehen nur im Idle/geringe Core auslastung wo CPU meist eh nur wenige Watt braucht. Das spart eventual 5 weitere Watt. Aber sorgt dafür das speziell Spiele da mörderische Probleme kriegen.

Diablo III ist kein Multi bzw Dualcore Threating Meisterwerk und drum schaltet sich gerne mal die CPU runter wenn die Belastung nicht ausrechend ist. Das aber führ dazu das die generelle Leistung stark absackt.

Sagen wir mal 2,8 GHZ CPU Diablo III lastet Core 1 und 2 jetzt zu 50% aus so jetzt Reduziert Speedstep und EIST die CPU auf 1 GHZ runter. Was passiert? Es beginnt höllisch zu ruckeln weil die CPU Power drastisch absinkt, du schreibst ja wenn Mobs usw anrücken und das sagt viel Monster sind CPU belastet viele davon belasten stärker.

Physik ist Havoc und das wird sogesehen ebenfalls von der CPU berechnet.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gigabyte GA-X38-DS5 mainboard. nun ist im bios definitiv keine option die eist oder speedstep heisst.

wenn ich mir aber das hier anseh : Frage zum übertakten von E6750 mit GA-X38-DS5 dann scheint das keine anwählbare option sondern ein "feature" zu sein

wie schalt ich den kram nun aber ab?

Schaut man mal in das Handbuch dann sieht mans weiß auf schwarz.

Advanced Bios Features.

Da schaltest du die 2 ab

CPU ENHANCED HALT(C1E)
CPU EIST FUNCTION

Das sind die 2 wo ich meine das C1E ist Speedstep andere reduziert die Vcore also Spannung der CPU.

Beides abschalten dann sollte es aufhören zu ruckeln.

Handbuch lesen hilft oft.

MfG

Kongo

Hab nun im bios tm2 und c1e abgestellt.. eist wie gesagt nich gefunden

erst ergebnis war dass mein rechner sich abgeschaltet hat weil die temperatur wohl im kritischen bereich lag.

also mal den cpu lüfter vom staub befreit und oh wunder... auf einmal is der viel leiser :D

performancemäßig sahs auf den ersten blick ganz gut aus wobei ich das ne weile beobachten muss, tritt nicht zu 100% immer gleich auf

mein problem ist aber nun:

ich hab gleich mal speedfan runtergeladen um zu sehen wie sich die temperatur entwickelt

aber so richtig schlau werd ich nich draus:

es gibt 2 werte für die gpu temp die beide schlicht gpu heissen..einmal relativ konstant bei 49 grad und die andere je nach last zwischen 59 und 93 grad Oo

das kam mir doch etwas krass vor.

dann noch core 1 und 0 die beide um 60 grad kreisen mal mehr mal weniger.

der rest heisst temp 1-3 bzw nur temp und hd0 und ist nich sonderlich warm

muss ich mir da nu sorgen machen?
93 grad klingt selbst für ne graka verdammt viel.

edit: ganz vergessen dass ich ja noch ne 2. graka hab
also die hd 5770 wird so heiss.. grad hab ich d3 nur im menu gestartet und habs dann bei 99 grad lieber wieder beendet.
wieso wird die denn so heiss?Oo sobld ich ausm spiel gehe sinkt die temperatur sofort wieder bis auf 55 grad ab.

Zuletzt bearbeitet:
TM2 würde ich flux wieder einschalten das kann deine CPU bei unzureichender Kühlung Speziell Boxed Kühler also der wo mit geliefert wird. Im Sommer ist die CPU dann ein leckerer knuspriger Silizium Kohlenstoff Chip welcher einen besseren Crunch als Chio Chips etc hat.

CPU 60? bei den Temperaturen da draußen? Der sollte definitiv unter 60 bleiben auch bei hohen Sommer Temps.

Die 93 denke ich beziehen sich auf den VRAM der sollte aber trotzdem weniger haben.

Deine Graka von Staub befreien.

Ist das Bios aktuell? das Handbuch bezieht sich auf die aktuellste Bios Version eventual wurde die nachgereicht.

Aber lies hier mal selbst.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-x38-ds5_e.pdf

Abschnitt 2-4

Erst siehst das Bild dann kommt unten drunter die erklärung.

Dein System kann das 100%

Temp 1-3 beziehen sich auf Diverse Komponenten wie Southbridge usw. wenn du relativ kühl bleiben ist es gut. HD0 ist deine HDD also Festplatte.

Ich empfehle dir Graka entstauben. Das Plastik Verdeck kannst du abmachen, CPU Kühler überdenken und ggf. was neues für 30 Euro zulegen weil Boxed Intel Kühler taugt NIX.

€dit:

Wenn du kein V-Sync an hast wird das Menu wohl einige 100 FPS haben das heizt die GPU auf.

Mach die Grafikkarte sauber, wenn der CPU Kühler und Lüfter Verstaubt waren das der sofort abgeschmiert ist. Scheint das bei der Graka wohl auch zu sein. Lüfter sollte von der Graka aber hörbar sein. Nicht penetrant aber hörbar.

Aber zualler erst sauber machen. Staub ist der Todfeind aller Hardware.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
oke.. tm2 schalt ich denn mal wieder ein :x
na ja dass die boxed kühler nich das wahre sind weis ich schon... aber ernsthafte probleme hatte ich bisher deshalb nie.. zumindest nich vor diablo 3

bios ist das was ab werk installiert wurde..also wohl von 2007 und damit nich aktuell. ich hab aber weder ahnung wie man nen bios flasht noch wahnsinnige lust drauf das zu probieren :/

Handbuch wirst wohl noch haben? Da wird erklärt wie du es Flashst das geht eigentlich recht einfach.

Das F5 Bios Erweitert das Energie Management und OC Optionen. EIST und C1E sind bei OC mist und da kannst das wohl erst abschalten.

Ich empfehle das F6 Bios, das ist das letzte NICHT BETA Bios.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-X38-DS5 (rev. 1.0)

Da kannste das Downloaden. Anleitung steht in deinem Handbuch entweder lies die PDF oder deins das mitgeliefert wurde mit dem Mainboard. Das ist für alle Gigabytes gleich der Vorgang.

MfG

Kongo

Handbuch wirst wohl noch haben? Da wird erklärt wie du es Flashst das geht eigentlich recht einfach.

Das F5 Bios Erweitert das Energie Management und OC Optionen. EIST und C1E sind bei OC mist und da kannst das wohl erst abschalten.

Ich empfehle das F6 Bios, das ist das letzte NICHT BETA Bios.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-X38-DS5 (rev. 1.0)

Da kannste das Downloaden. Anleitung steht in deinem Handbuch entweder lies die PDF oder deins das mitgeliefert wurde mit dem Mainboard. Das ist für alle Gigabytes gleich der Vorgang.

Zudem hast du ein DUAL Bios, sprich du hast stets das Original Bios welches im Falle eines Falles automatisch geladen wird bei einem Fehlerhaften Bios Flash.

MfG

Kongo

€: Scheis Forum -.- Doppelpost wegen massiven Foren Lag.

sooo.. hab die gpu mal ausgebaut und ...himmel ok dass die so staubig ist hätt ich dann doch nich gedacht. anyway gpu is nun ziemlich staubfrei und fängt im idle bei 40 grad an.
im d3 menu ist die temp nu auf 64 grad hochgeklettert. das problem wäre also wohl schonmal gelöst... an den hohen cpu temps kann ich wohl erstmal nich viel machen.

ich teste das jetz mal und wenn das immernoch nicht die ursache war flash ich mal das bios ;) schonmal danke !^^

Zurück
Oben