• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

sinn von 2h waffen

optimus666

Mitglied
hallo!

wollte hier die sinnhaftigkeit von 2h waffen diskutieren. angenommen ich habe eine 2h sowie eine 1h waffe zur verfügung. beide haben gleich viel dps, warum sollte ich dann zur 2h waffe greifen, zumal ich noch etwas (offensiv/defensiv) in off hand verwenden könnte. das argument, dass 2h waffen mehr schaden machen sollen, verstehe ich irgendwie nicht, da ich bisher oft viel stärkere 1h waffen von drops oder ah kenne. was sagt ihr dazu?

Wenn beide gleich viel DPS haben macht das natürlich keinen Sinn. Aber selbstverständlich hat eine 2H an sich mehr DPS als eine Einhandwaffe.

Was Zweihandwaffen interessant machen kann ist der höhere Schaden pro Schlag (dank niedrigerer Angriffsgeschwindigkeit) was dazu führt das man weniger Ressourcen verbraucht.

Umgekehrt gilt natürlich das man je nach Klasse auch langsamer Ressourcen aufbaut...

+ einen 1k dps 2 händer findet man leichter (=billiger) als einen 1k dps 1 händer

Momentan macht's irgendwie nicht so sehr den Sinn. Zumindest habe ich noch keine Verwendung für Zweihänder beliebiger Art gefunden. Sie können zwar mehr Schaden pro Schlag machen, haben dann aber eben auch weniger Angriffe pro Sekunde. Mir ist keine Skillung oder Spielweise bekannt, die davon profitiert weniger oft anzugreifen. Melees brauchen den Leech (der sich eben auch erhöht, wenn man schneller = öfter zuschlägt). Bei Fernkämpfern gibts so Sachen wie Fear on Hit, Chill on Hit, Stun on Hit etc. was auch stark von einem höheren Attackspeed profitiert. Zumal der wirkliche DPS-Wert im Vergleich oftmals der gleiche ist.

//edit: Ok grad noch etwas im Wiz-Forum gelesen. Bei Spells die über eine bestimmte Zeit hinweg x% Schaden machen (also bspw. Blizzard) kann es durchaus sinnvoll sein lieber den dicken Zweihänder zu nehmen. Der Attackspeed ist hier egal und es kommt nur auf den Grundschaden der Waffe an.

Zuletzt bearbeitet:
//edit: Ok grad noch etwas im Wiz-Forum gelesen. Bei Spells die über eine bestimmte Zeit hinweg x% Schaden machen (also bspw. Blizzard) kann es durchaus sinnvoll sein lieber den dicken Zweihänder zu nehmen. Der Attackspeed ist hier egal und es kommt nur auf den Grundschaden der Waffe an.

bedenken sollte man aber das eine offhand mehr stats bietet (int vita crit, extradmg auf skills etc) und auch nicht wenig dmg macht.

aber tatsächlich, ein laser greift nie schneller oder langsamer an sondern nimmt nur den dadurch entstehenden screendps
die primärskills vom wizz scalen aber alle sehr gut auf attackspeed (und haben keine AP kosten)
für alle builds die ich bisher gesehen habe sind diese skills auch relevan wobei wir wieder beim "einfach besseren" 1 händer wären.

beim dh brauchen viele den burst dmg (hoher dmg / schlag) einer 2h waffe, außerdem kann man sogar auf ner 2h noch die offhand (köcher) draufpacken (op)
die meißten dhs (die ich kenne und auf streams sehe und highend gear haben) vermeiden sogar attackspeed auf der waffe, wegen dem hohen schaden / treffer.

die meißten dhs (die ich kenne und auf streams sehe und highend gear haben) vermeiden sogar attackspeed auf der waffe, wegen dem hohen schaden / treffer.

Bzw sie vermeiden es weil sie ohne ias auf der Waffe zum gleichen Preis einfach mehr Grundschaden bekommen.

Ich spiel meine Wiz momentan mit ner 2H-Waffe (Orb als Hauptskill), da ich so einfach mehr Schaden/orb bekomme, der fehlende castspeed interessiert mich da eher weniger, da ich eh nicht die Zeit habe um ihn durchgäng zu casten. Auf Dauer wird es aber wohl wieder 1H + Offhand werden wenn ich wieder nen Siganture Spell einpacke und allgemein höhere Killspeedmöglichkeiten habe

Da möchte man doch jemanden :autsch:

Warum gibt man einer einzigen Klasse die Möglichkeit 2h mit Statstick zu spielen und alle anderen schauen in die Röhre? :irre:

warum gibt man einer klasse die möglichkeit mit gleichem equipp 3 mal so viel schaden zu machen?

gg blizzard

Da möchte man doch jemanden :autsch:

Warum gibt man einer einzigen Klasse die Möglichkeit 2h mit Statstick zu spielen und alle anderen schauen in die Röhre? :irre:

Weil es mehr Sinn macht die Pfeile für seinen Bow/die Armbrust in nem Köcher auf dem Rücken zu tragen als mit einer dicken Keule zaubernd durch die Gegend zu laufen und parallel ein Buch zu lesen oder mit 3 Bällen zu jonglieren! :ugly: :D

€: zum Thema: Ich bin ne ziemlich arme sau was Gold etc angeht und freu mich über 2 Hand Waffen weil sie tendenziell bei etwas mehr DPS im AH weniger Kosten. Ist vllt nicht das theoretische Optimum, aber Hauptsache ich komme erstmal durch. :)

Noch mal zum DH-Schaden.
Die meisten hohen Werte, die man so mitbekommt sind mit Sharpshooter, was ledigdlich Angeberei ist. Da man für den ersten Schlag halt 100% Crit hat reichen z.B. 100% Crit-Damage um den Screen-Damage zu verdoppeln.
Was Nether Tentacles betrifft: Das stimmt schon. Haut definitiv zu viel Schaden raus, aber vom Screen-Damage sollte man sich nicht täuschen lassen.
Mich persönlich stört es aber nicht. Ich spiele DH als Twink, Barbar als Main. Ich finde jeder Charakter hat gewisse Fähigkeiten, die unverhältnismäßig nützlich sind. Sei es offensiver oder defensiver Natur.

Und zur ursprünglichen Frage: Es gibt genug Fähigkeiten, wo eine 2-Hand-Waffe von Vorteil ist. Vieles wurde oben schon genannt: Wenn man nicht die Ressourcen hat durchzu"casten" und möglichst viel Schaden rausballern will. Ich experimentiere derzeit auch ein bisschen mit Wirbelwind auf Inferno und da spielt sich 2-Hand eigentlich auch sehr angenehm. Ausschlaggebend sind die hohen LoH und Damage-Werte für meinen Barbar.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum DH-Schaden.
Die meisten hohen Werte, die man so mitbekommt sind mit Sharpshooter, was ledigdlich Angeberei ist. Da man für den ersten Schlag halt 100% Crit hat reichen z.B. 100% Crit-Damage um den Screen-Damage zu verdoppeln.

öhm
lediglich angeberei?

wenn der 5-10 tentakeln mit je 150k dps rauslässt passt auch alles, da ist es egal was sich dannach tut am screendmg.
mit 50k dps wäre er genauso tot, aber die meißten sachen kann man damit down bursten.
wenn er nicht tot ist dann muss er eh kiten, wobei sich sharpshooter wieder aufläd. (wohl nicht auf 100%, aber der initial burst vorteil ist extrem)

der shit is einfach nur op, da du die 100% immer haben kannst wenn du ein championpack siehst
und zum burst, es gibt ja einige monster bei denen die tentakel 2-3 mal dmg macht.

Weil es mehr Sinn macht die Pfeile für seinen Bow/die Armbrust in nem Köcher auf dem Rücken zu tragen als mit einer dicken Keule zaubernd durch die Gegend zu laufen und parallel ein Buch zu lesen oder mit 3 Bällen zu jonglieren! :ugly: :D

auf dem rücken?
ich hab keinen itemslot für den rücken, und du hältst den köcher in deiner 2. hand?
na dann will ich doch bitte magische schnürsenkel und einen armreif, und einen umhang passend zu meiner rüstung was sich locker tragen lässt mit einem 2 händer. ^^
die 2 hand waffe kann beim dh einfach zusammen mit der offhand getragen werden, da braucht man nicht über realismus diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
öhm

auf dem rücken?
ich hab keinen itemslot für den rücken
na dann will ich doch bitte magische schnürsenkel und einen armreif, und einen umhang passend zu meiner rüstung was sich locker tragen lässt mit einem 2 händer. ^^
die 2 hand kann beim dh einfach zusammen mit der offhand getragen werden, da braucht man nicht über realismus diskutieren

Dat war auch eher scherzhaft gemeint. ;)
Da kann man sich jetzt noch ewig drüber auslassen, es ist halt einfach so. Solange es nicht wieder zu teleportierenden Paladinen kommt bin ich ja schon ganz zufrieden. :D

was da kommt einer mit humor in eine strategische diskussion!
holt die fackeln! :P

jo..... bitte keine enigma oä xD

Zuletzt bearbeitet:
Dafür stirbt der DH aber bei ~ jedem Treffer, verhindern kann er die quasi nur durch SS (mit zeitlich sehr enger Beschränkung). Klar, son DH hat es einfacher als ein Barb, das gilt fürn Wiz zB aber auch. Die Klassen sind sicherlich nicht komplett balanced, aber dass man hier in jedem 2. Thread liest: "boah, völlig OP, plz nerf" ist auch eher beschränkt sinnvoll. Vor allem wird das nix ändern und wenn gehört sowas auch ins Comm.
€: Ach ja, wenn Rangechars so OP sind, warum sind dann in Inferno Hardcore so viele Barbs unterwegs (also ~ jeder der da iwas erreicht ist ein Barb)

Ach ja, OT bitte nun lassen, danke

öhm
lediglich angeberei?

wenn der 5-10 tentakeln mit je 150k dps rauslässt passt auch alles, da ist es egal was sich dannach tut am screendmg.
mit 50k dps wäre er genauso tot, aber die meißten sachen kann man damit down bursten.
wenn er nicht tot ist dann muss er eh kiten, wobei sich sharpshooter wieder aufläd. (wohl nicht auf 100%, aber der initial burst vorteil ist extrem)

der shit is einfach nur op, da du die 100% immer haben kannst wenn du ein championpack siehst
und zum burst, es gibt ja einige monster bei denen die tentakel 2-3 mal dmg macht.
Der Critbonus wird zurückgesetzt eine Sekunde, nachdem man Crittet, und zwar jedes mal. Selbst wenn ich 5-15 Kugeln auf den Weg schicke, wird deren Critrate immer aus dem Charfenster genommen. Man crittet also genau eine Sekunde lang zu 100% und dann ist erstmal feierabend. Das mag enorm klingen aber selbst beim kiten feuert man immer mal wieder zurück.

Rechne so: Eine Sekunde lang doppelter Dmg ist gleich nützlich wie eine Sekunde unbeweglichkeit nach dem ersten Treffer, also nicht wirklich der oberhammer, wenn auch nice to have.

@Topic: beim kiten kann man mit einem einzelnen Schuss/Zauber/Schlag mehr dmg raushauen, bevor man weiterrennt. Natürlich muss man auch geringfügig länger stehen, aber ich finde es trotzdem Vorteilhaft, weil man weniger Schnell hin- und herwechseln muss zwischen laufen und schießen.
Mit sehr langsamen Waffen habe ich mich gegen langsame Gegner schon dabei ertappt, wie ich beinahe mit der vollen Angriffsgeschwindigkeit geschossen habe und dabei aber jedes mal ein Stück gelaufen bin dazwischen.

Dafür stirbt der DH aber bei ~ jedem Treffer, verhindern kann er die quasi nur durch SS (mit zeitlich sehr enger Beschränkung). Klar, son DH hat es einfacher als ein Barb, das gilt fürn Wiz zB aber auch. Die Klassen sind sicherlich nicht komplett balanced, aber dass man hier in jedem 2. Thread liest: "boah, völlig OP, plz nerf" ist auch eher beschränkt sinnvoll. Vor allem wird das nix ändern und wenn gehört sowas auch ins Comm.
€: Ach ja, wenn Rangechars so OP sind, warum sind dann in Inferno Hardcore so viele Barbs unterwegs (also ~ jeder der da iwas erreicht ist ein Barb)

Ach ja, OT bitte nun lassen, danke

Naja, hier ist ja eigentlich Softcore Bereich und im Softcore ist der DH finde ich einfach stark. Ich habe mir extra einen DH gemacht, weil der Monk einfach viel mehr Gear braucht. Tatsache ist auch, dass du nicht am Leben bleiben musst um das Spiel durchzuspielen und so ein Barbar ist nunmal gut für, wenn man überleben muss. Aber ehrlich gesagt stört mich es wenig, da mich PvP eher interessiert. D2 war kaum anders. Sorc und Hammerdin im überfluss fürs farmen.

Also 2H find ich auf Wizzy wirklich dolle. Auf Monk habe ich auch probiert, aber es ist einfach kein ausgleich. Man bekommt regeneration, die man auf ner einhand locker wieder herholt durch speed. Dazu verliert man stats vom 2. Item und defensive.

Zurück
Oben