• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

silica packs recyclen

Hellas42

Neues Mitglied
tach.

ich hab ein kleines problem. und zwar benutze ich silica-packs (die kleinen "nicht essen!" tütchen in schuhkartons, elektronik-verpackungen, etc.) um die feuchtigkeit aus meinem kamera gehäuse fern zu halten. inzwischen sind die aber alle vollgesogen, so dass mir die linse wieder beschlägt.
ich hab irgendwie, irgendwo, irgendwann mal gelesen, dass man die in der mikro oder im ofen wieder trocknen kann.
hat da irgendjemand erfahrung und kann mir die eckdaten (temp, zeit) sagen? ich hab nämlich nur 2 oder 3 und will die nicht aus versehen einschmelzen oder so...

Hallo

Was du probieren kannst ist einfach mal ne Tüte Reis statt dem silica-Zeugs.

Hab vorhin gegoogelt und da stand das man Silica-Tüten im Ofen trocknen kann und sie so wiederverwendbar werden - auch ein Versuch wert.

/e: Der Reis sollte natürlich noch ungekocht sein :D

mfg c

http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel#Regenerierung

Was da steht kann ich unterschrieben.

Wieviele von der Packs hast du denn bzw. die teuer waren sie? Kannst ja mal mit einem einzelnen einen Probelauf starten. Wenn wie im Artikel beschrieben ein Indikator dabei ist, weißt du ja, wie lange es dauert. Ansonsten würd ich auf etwa ¼ Stunde bei <150℃ und etwa 1½ Stunden bei <80℃ und Packs (je nach Größe länger) schätzen.

Reis könntest in der Tat auch verwenden oder - besonders stylisch - konzentrierte Schwefelsäure. :ugly:

argh, wikipedia>me -.-

danke fuer die tips, kann dann wohl zu...

Zurück
Oben