Zuerst einmal:
Insight-Shouter oder Schnitters-Shouter? (Oder Lawbringer eben, funktioniert auch.)
Beim Insight-Shouter kann man eher auf Skills setzen, beim Schnitters-Build empfiehlt sich ein gezielter Verzicht auf ein paar Skill-Boni, zugunsten von Mana und Regeneration. Das Equip richtet sich danach, was der Merc als Waffe benutzt.
Bei beiden sollte man das 105er fc-cap anstreben, schon um Bosse und Champs schnell zu stunnen.
Die Spirits machen sich wegen dem hohen Mana-Bonus beim Schnitters-Build besonders gut.
Die Vipers passt eher zum Insight-Build. Bei der Verwendung von Schnitters/Lawbringer empfiehlt sich eine Rüstung mit XX life und vier Schädeln (lässt sich shoppen, muss ja auch nicht gleich elitär sein - dürfte aber billiger kommen als Pul für Erleuchtung). Aber die Resis bringen sich auch nicht von selbst auf ... und wenigstens ein Schädel ist auch so drin.
Frostburn ist okay, solange man viel Mana vom Equip bekommt dass man damit erhöhen kann. Ich würde nach Rares mit Mana und netten adds Ausschau halten, sind aber selten. Dasselbe gilt fürs Craften.
(Oder nach Magefist, wegen der erhöhten Zauberrate mit Mana-Reg.)
Bei Schuhen lohnt es sich nach Rares mit Einzelresis + adds Ausschau zu halten oder danach zu gamblen. High-end wären Crafts (Stiefel, Dämonenlederstiefel oder Wyrmleder-Stiefel + Amethyst + Thul + Juwel) mit bis 60 Mana, möglichst viel Regeneration und adds, vorzugsweise hohe Einzelresistenzen.
Seidenweberei ist für den Übergang gut, später dann eher nutzlos. Maek bringt wenig und 10% Erhöhung entsprechen gerade einmal 3 Skillpunkten in BO (bei Frosties sind's 13, bei HotO immerhing 5).
(Rare Schuhe mit multiplen Einzelresis lassen sich bei niedrigerem Char-Level besser gamblen, da das benötigte Affix-Level nur 25 ist un eine Menge anderer Eigenschaften ausgespart bleiben.)
Schuhe bis 40 Mana und bis 40frw lassen sich übrigens shoppen. Geben natürlich auch keine Resis ...
Der Helm spricht wieder für die Insight-Variante. Für Schnitters/Lawbringer fehlt einfach das Mana.
Der Helm aus dem IK-Set ist billig und fällt auch noch recht oft. Bietet zwar etwas weniger Schaden (ca 15), dafür zwei Sockel für Schädel/Saphire oder wenn's nicht anders geht Ort/Ral. (Außerdem 3% mehr Leben/Mana und eine bessere Chance bei Gegenstand Finden.)
Im Endeffekt ist der Schnitters-Shouter bei der Verwendung von Lawbringer wohl am billigsten auszurüsten, es fehlt aber uU an Resistenzen.
Selffound ist sicher der Insight-build besser, wobei der Merc etwas schwerer auszurüsten ist (cb gegen Bosse und leech müssen von Rüstung und Helm kommen, bei Lawbringer ist leech ja schon eingebaut).
Es muss auch nicht jeder physisch Immune umgekloppt werden. Stunnen, Verscheuchen, Drüberspringen, etc.
Bei der Insight-Variante sollte man allerdings darauf achten dass das Merc-Equip allgemein zum schnellen Töten taugt, denn der Shouter braucht da nicht selten tatkräftige Unterstützung.
Eine Insight im Zweitslot ist toll, kostet aber halt den Zweitslot

Ali-Baba, etc.
Ach ja, Lawbringer hat die nette Zuflucht-Aura, die zwar Untote wegstößt (lästig) aber den Merc auch deren physische Resistenz ignorieren lässt, womit PIs noch einmal entschärft werden.
Der Barb-Merc hat zwar weniger Leben als ein Machter, mit BO aber genug - und eine etwas bessere KI und eine merklich bessere Regenerationsrate.
Wizzys sind bei beiden Varianten super. Zwar keine Skills, davür soviel Resis dass man den Rest mit dem zupappen kann was man haben will (es kann wieder auch nur einer reichen, Natürlicher Widerstand ist ja auch noch da).
Hel-Rune sockeln, braucht auch so schon viel Dex

Billig zu besorgen da sie nirgends so richtig high-end sind.
Der Arach macht sich eher durch fc positiv bemerkbar als durch den Skill; Skills anzubringen stellt keine Schwierigkeit dar. Beim Insight-Merc ein no-brainer, beim Lawbringer kann man den ruhig durch ein Craft oder ein nettes Rare (life, mana, str, resis) ersetzen, oder sogar ein Unique (Lenymo ist echt nett auch wenn er auf höheren Schwierigkeitsstufen kaum fällt - habe bis jetzt mehr HRs gefunden als Lenymos; Düsterfalle ist aber vergleichbar.)
Natürlich nur wenn man die 20 fc nicht braucht.
Ene statten macht imo überhaupt keinen Sinn. Bringt pro Punkt ein Mana, sind mit BO und Erhöhungen vielleicht 3, und das ist schon utopisch. Da schon lieber Vita so sehr pushen dass man ohne 75 Prisma auskommt und mehr Mana equippen kann. Mana kann man woanders weit effektiver holen, Charms, Ringe, Sockelungen, Spirits, etc.
Habe bis jetzt beide Varianten (also Insight und Lawbringer) gespielt und es gehen beide. Lawbringer ist im Durchschnitt merklich schlechter als Schnitters, schon wegen der Wegstoßung, hat aber merkliche Vorzüge gegenüber Insight.
Insight löst halt mit einem Daumenschnippen das Mana-Problem, wenn man auf vernünftige Mana-Werte kommt. Gegen PIs macht man erstmal gar nichts (Amok geht, ist aber zu langsam für weitflächige Verwendung).
Beim Durchspielen sehr komfortabel bis man auf einen immunen Quest-Gegner stößt. Auch lästig bei Travi-Gold-Runs, da die Deppen dort relativ häufig immun sind.
Mit Lawbringer hingegen muss man weit jenseits der vernünftigen Mana-Werte operieren

Dafür setzt's auch weniger Probleme bei Immunen und gegen Bosse ist die Variante glasklar überlegen (nicht nur wegen Altern sondern auch weil man den Merc mit zwei Rüstungsteilen mit cb equippen kann).
Außerdem ist er weniger vom Merc abhängig; wenn der Insight-Merc einmal rippt kann man eh schon wieder in die Stadt da man das Mana nicht vom Equip bekommt.
Für Lawbringer spricht auch dass man Charms mit Mana sehr viel öfter sieht als WC-Skiller.
Vielleicht noch etwas zur Mana-Regeneration:
Die Regenerationszeit ist festgelegt. Grundsätzlich kann man die Rate also über zwei Faktoren steigern: mehr Mana oder mehr Mana-Regeneration. Folgerichtig muss ein Item 25%+ Mana bieten um ein Item mit 25% verbesserter Rate zu toppen. (Hier handelt es sich
nicht um "Mana erhöht um X%"!) Für die Regenerationsrate ist es grundsätzlich egal ob ein Char mit 100 Mana magische Handschuhe mit 25 Mana oder welche mit 25% verbesserter Regeneration anlegt. (Bei gleicher Rate ist allerdings mehr Mana zu bevorzugen

)
Grundsätzlich braucht man also beides, denn je mehr Mana man bekommt desto weniger trägt ein Gegenstand prozentual bei. Dasselbe gilt für die Regeneration.