• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Shouter - enorme Manaprobleme

To4d

Neues Mitglied
Hallihallo,

nach 2 Laddern lust auf nen Shouter habe ich mir diese endlich einen gebastelt. Und ich muss sagen - geht gut, wenn da nicht diese Blaue Kugel wäre die immer vieeel zu schnell leer ist.

Habe mit Bo ~2200 Mana da meine Ausrüstung leider noch sehr wenig zu Mana gibt. Energie ist mit Items auf 340.
Leben habe ich ~3000, reicht dicke aber viel weniger sollte es auch nicht sein.

Ich hab mich in der Chargalerie mal umgeschaut, sind ja 2 schicke Shouter bei, aber auch da ist nur ~3000 Mana vorhanden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit 800 Mana soviel besser ist.

Nun frage ich mich: Wie das Manaproblem in den Griff bekommen? Klar, mit Insight gibts keine Probleme aber dafür leidet der Schaden doch enorm. Mit Schnitters auf dem Söldner fallen zwar die Gegner flotter um aber ich bin nach Eldrich und Schenk schon fast am Ende.
CS kann man ganz vergessen das gemütlich zu clearen. Zu den hohen Manakosten kommen dann noch diese Mana lutschenden Geister dazu.

Hab mir so gedacht "Ha, nimmste nen Metalgrid und machst dir nen Insight Golem!" - leider ist der Eisengolem weg nachdem ich das Spiel verlasse.. Hab ich nicht soweit gedacht.

Andere möglichkeit wäre im 2nd Slot nen Stab mit AD Aufladungen zu nehmen und der Merc bleibt bei Insight. Wäre aber auch nur gegen wirklich harte Brocken ne Option da mir das sonst zu blöd und teuer wird :D

Was also machen? Das Inventar ist auch soweit voll mit Skillern, nen paar 1x/1x life/mana scs.
Und an gutes Manaequipment kommt man auch nicht von heute auf morgen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen die mir nicht gekommen sind :)

Equipment:
+5 Bo, rare Helm mit perf. Saph gesockelt
2 x Hoto
+2 wc fcr 12 mana amu (wird noch ausgetauscht aber mehr mana hätte das andere auch nicht)
2 x soj
arach
frostbrand
atm seidenweberei, da such ich grad was besseres..
enigma

Inventar: Torch Anni 8 wc skiller und 4 1x/1x life/mana scs + rest mit 20l scs aufgefüllt

Mfg To4d

Fakten:

1. Stab mit AD-Ladungen gibt es nicht.
2. Die einzigen Möglichkeiten an Mana zu kommen ist Insight, Sockelungen (-> Lum oder Saphier), Statten von Energie und Maek.

Hintergrund ist, dass nur Energie zum schnelleren regenerieren von Mana beiträgt.
Das heißt je mehr Energie, desto schneller ist die Kugel auch wieder voll.

Insofern: Entweder Insight und auf einen Teil des Schadens verzichten, so viele Tir-Runen wie möglich Sockeln oder Energie statten aber im Endeffekt glaube ich dürfte von der Effektivität her ein Insight > Schnitters sein wenn die Probleme wirklich so gravierend sind.

Gruß

Das Mana lädt durch mehr Energie nicht schneller auf (ein höherer Manawert (durch egal was) steigert aber generell die Regenerationsgeschwindigkeit). Die Chance auf doppelte Wirkung von Manatränken steigt aber mit steigendem Energie-Wert.
Mana - Diablo Wiki
Ich hab noch keinen Shouter gespielt, würde aber das Insight auf dem Barbaren selbst tragen (Schnitters dann auf den Söldner). Kannst ja immernoch im Zweitslot was Offensives wie Geist/Hoto tragen.

Fakten:

1. Stab mit AD-Ladungen gibt es nicht.
2. Die einzigen Möglichkeiten an Mana zu kommen ist Insight, Sockelungen (-> Lum oder Saphier), Statten von Energie und Maek.

Hintergrund ist, dass nur Energie zum schnelleren regenerieren von Mana beiträgt.
Das heißt je mehr Energie, desto schneller ist die Kugel auch wieder voll.

Insofern: Entweder Insight und auf einen Teil des Schadens verzichten, so viele Tir-Runen wie möglich Sockeln oder Energie statten aber im Endeffekt glaube ich dürfte von der Effektivität her ein Insight > Schnitters sein wenn die Probleme wirklich so gravierend sind.

Gruß

Hallo erstmal,

wieso TIR-Runen wenn man mit raren Jool weitausmehr rausholen kann???

z.B.:
3Maek
15Mana
+12% erlittener Schaden geht auf Mana
+9 zu Energie

oder ähnliches

sollten weitaus effektiver als TIR-Runen sein.

Mfg und thx

Schädel Sockelungen bzw. nen geuppter Lenymo waren meinem Shouter damals hilfreicher als nen Arach und Saphire.

Btw der Link zum Shouter-Guide führt zu D2 Chars und der Shouterguidelink
dort funzt nicht,so nebenbei.....

Mmh,wenn du aber Eni nutzt,portest du doch eh die meiste Zeit,heulst das meiste
wech und der Rest wird niedergeschrien :confused:

340 Energie,da könnt je nach Geldbeutel(Eni :ugly: ) noch was zu machen sein(Charms).....

MfGg Marco

Naja, ich clear halt gern das CS komplett :) Entweder mit friends oder alleine. Und das geht halt so garnicht weil sofort Oom :D

Und Charms.. Alles voller Skiller, der Rest sind scs mit 1x/1x leben/mana und paar 20er scs :D

Vonwegen Sockelung - da geht ja nichtmehr viel. Ich kann lediglich in den Helm was sockeln und da ist atm nen perf. Saph drinne :D

Hoffentlich erinnere ich mich noch richtig an meinen alten Shouter. ^^
Also was dir auf jeden Fall hilft ist der handelsübliche Caster-Zahnstocher Insight. Damit müssten eigentlich alle Manaprobleme zu lösen sein. Ansonsten bringen dir Mana-Reg items wahrscheinlich mehr als %mana bei 340 ene. Würde einfach mal bisschen rumprobieren und frosties/arach gegen upped Lenymo/Magefist tauschen (oder einzeln) und schauen was mehr bringt. Ist im Prinzip halt die Sparvariante von Insight.
Mal als Beispiel: 50% manareg wären bei 2200 Mana bereits 27,34 Mana/sec (zumindest sagt mir das Onkel Calc ;)).

Dmg2mana dürfte dir nur was bringen, wenn du öfters auf die Fresse bekommst, was beim Stun des shouters ja eher weniger der Fall sein sollte.
Bei Silks gibts das schöne Mana nach Volltreffer. Wenn das bei Warcry funktionieren sollte, wären die eigentlich sehr nett - müsste aber einer der Shout-Meister hier vom Olymp herunterkommen und uns erklären, ob dem so ist :D.

Viel Gelaber, wenig Sinn: Mana-Reg hilft bei viel Mana viel.

Gohr

edit: Eth-Rune im Hütchen wäre auch eine Überlegung wert. 15% Mana-Reg sind schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen Mana Calculator mit dem du testen kannst welche Sockelung am meisten mana/sekunde bringt.

Von meinem Shouter kann ich dir Folgendes sagen:

Frosties bringen trotz allem mehr als 25% manareg, mehr mana ist auch mehr Manaregeneration.
Tausch ein bis 2 skiller gegen Mana Charms ( 1x3 mit 55+ Mana is sicherlich nedma teuer, aber hilft) . Tausch die Sc´s mit leben gegen sc´s mit Mana. Leben kann ein Barb billig staten (ein punkt 4 leben) energie statten is verhältnissmäßig ineffizient (ein punkt ein mana).

Ich hab Einsicht auf den Söldner gepackt, dafür kann ich jetzt 5 min dauerschreien bis mein Mana leer ist - Schadenstechnisch kommt man im 1player game gut klar, in einer party stunnst du eh nurnoch und bist BO schlam** während die andern killen.

mana after Kill wirkt mit dem Shout, aber es hilft nicht.
Du brauchst 5-10 schreie um so ne Gruppe mittlerer Mobs zu killen, ein Schrei kostet rund 50 Mana, damit kommst du auf keinen grünen zweig. Manaboots mit 40+ Mana würd ich empfehlen.

Manaregeneration zu Sockeln ist wie erwähnt ne möglichkeit, aber da du mit 2*soj, frosties, arach, dualhoto und BO dein Mana gerne ma vervierfachst (x4!!) müssten Saphire für Mana effektiver sein - aber teste einfach mit dem Calc auf der Mainpage was für dich am besten ist.;)

ich mag bei meinem Shouter das Insight im Zweitslot, auf das man beim laufen vom einem zum anderen Mob mal kurz switcht, allerdings weiss ich nicht ob das mit Enigma eine praktische Lösung ist

Ansonsten: ich würde so viele Ene statten, dass du minimal weniger als Life hast (eigentlich könnte man noch mehr, aber mich nervt der Bloodmana Fluch zu sehr)

Ausserdem ist das EQ noch ausbaufähig:
beim Amu kannst du nochmal 50+ Mana holen, das lohnt sich mit den SoJs, Frostis und BO schon ziemlich
ausserdem würd ich schicke castcraft Stiefel empehlen (zB sowas), darauf kannst auch auf 40+ Mana kommen, dazu bissl manareg + maxmana. frw und mf wären natürlich auch nice

Frosties bringen trotz allem mehr als 25% manareg, mehr mana ist auch mehr Manaregeneration.
Tausch ein bis 2 skiller gegen Mana Charms ( 1x3 mit 55+ Mana is sicherlich nedma teuer, aber hilft) . Tausch die Sc´s mit leben gegen sc´s mit Mana. Leben kann ein Barb billig staten (ein punkt 4 leben) energie statten is verhältnissmäßig ineffizient (ein punkt ein mana).

Ich habe das ganze jetzt mal interessehalber an einem Beispiel durchgerechnet:
Barb hat 300 Ene Base, also 400 Mana und 46er Bo. Deine Ausrüstung macht mit Bo 300% mehr Mana.

Frosties: 400 x 4 = 1600, 0% Mana-Reg machen 13,28 Mana/sec
Fists: 400 x 3,6 = 1440, 25% Mana-Reg machen 14,84 Mana/sec

Das ganze jetzt mit 8x 17 mana scs und 2x 55 Lcs:

Frosties: (400 + 246) x 4 = 2584, 0% machen 21,48 Mana/sec
Fists: (400 + 246) x 3,6 = 2326, 25% machen 24,12 Mana/sec

Und jetzt mit Torch, Mana-Amu und dem ganzen kram:

Frosties: (400 + 246 + 50(Amu) + 40(Stiefel) + 38(Saphir) + 40(2xSoj)) x 4 + 18(Torch) + 18(Anni) = 3292, 0% machen 27,34 Mana/sec
Fists: (400 + 246 + 50 + 40 + 38 + 40) x 3,6 + 18 + 18 = 2966,4, 25% machen 30,85 Mana/sec

Mit Eth statt Saphir:

Frosties: (400 + 246 + 50 + 40 + 40) x 4 + 36 = 3140, 15% machen 29.98 Mana/sec
Fists: (400 + 246 + 50 + 40 + 40) x 3,6 + 36 = 2830, 40% machen 32,91 Mana/sec

Nehmen wir mal die beiden Extreme bei 8fps (3,1/s) und 46er Warcry (55 Mana):

Frosties + Saphir:
3290 - (55 * x * 3,1) + 27,34 * x = 0, ergibt ~ 23s nonstop-Gebrüll
Fists + Eth: 2830 - (55 * x * 3,1) + 32,91 * x = 0, ergibt 20,6s nonstop-Gebrüll.

Mit kurzen Pausen, um was aufzuheben oder zu den nächsten Monstern zu kommen, werden sich die zwei Sachen wohl nicht viel nehmen. Einzig bei Mana-Burnern wirst du wohl mit Mana-Reg vorne liegen, weil früher wieder was verfügbar ist. Im Endeffekt würdest du wohl mit Lenymo einen signifikanten Unterschied spüren, weil zum einen nur 5% +Mana für 30% Manareg verloren gehen und du auch auf 9fps (2,7/s) runterfallen würdest - was natürlich genauso bescheiden wäre. Letztlich bleibt dir wohl nur übrig Insight entweder in 2ten Slot zu packen oder dem Sölli zu geben.

Gohr

P.S.: Hoffe ich habe mich nicht irgendwo verrechnet ^^.

wieso eigentlich eth sockeln? in helm und rüstung bringt ein perfekter schädel 19% manareg + 5 life rep. eth bringt lediglich 15% manareg.

Ich seh schon, komm wohl nicht am Insight dran vorbei wenn ich mehr machen will als Eldrich und Schenk :D

Damit gehts ja auch wunderbar. Ich danke euch für eure Hilfe, Rechnungen und Tipps.

CS und co dauert dann zwar etwas länger aber muss mir ums Mana keine Gedanken mehr machen.

Mfg To4d

Zurück
Oben