Selffound find ich einen Summoner-Necro recht einfach durch Hell zu bringen, der ist allerdings recht langweilig für die meisten Leute. Der ist allerdings auch völlig ohne Equip spielbar (meiner hat auch mit -50@ und nur billigsten mf klamotten - 4 ptopaz armor, 3 helm Baal auf Hell gelegt)
Skillung wäre hier wohl Overlord das naheliegendste (Skelette max, Magier max, beherrschung max, Monsterwiderstand, toni, revive 1, alle Flüche auf 1, evtl Dim Vision (oder Kifluch deiner Wahl) oder Alterrn etwas erhöhen, Kadaverexplosion min 10, kann man auch gut maxen.)
Außerdem wirkt n Stab mit Teleportladungen im 2ten Slot wunder (kann man sich shoppen).
Was auch sehr gut funktioniert ist ein Boner (dank neuer Runendroprate hast du Dol+Io spätestens ab Gräfin Alptraum ziemlich sicher, dann kurz nen +3 BS Stab bei Drognan normal shoppen und schon haste nen absolut hellfähigen Schaden mit deinem Speer)
Hier kann man im Singleplayer sehr schön mit Knochenwänden/Gefängnissen arbeiten, im Multiplayer die KI-Flüche mehr benutzen (Dim Vision ist göttlich gegen Seelen)
Wegen Toni+Altern auch kein Problem gegen Bosse
Und die bereits angesprochene Dual-Trapse ist auch ne sehr gute Wahl, macht mir persönlich auch viel Spass. Die braucht auch wenig equip, 2 Klauen mit +2 all oder +3 Traps kannste spätestens bei Anya Hell shoppen, meine läuft dann noch mit Viperskin (hat sie etwas Glück gehabt

), Bauernkrone und nem 3 traps gamble Amulett rum, das reicht vom Schaden her auch schon vollkommen aus (sind ja immerhin schon +10 Traps, ich benutz eine +2all und eine +3traps klaue).
Dank gemaxtem Todeswächter sind große Gegnergruppen ein reines Gemetzel, Schattenmeister ist n super Blocker, Mind Blast ist auch überaus nützlich (im Multiplayer nicht zu viel benutzen, im Singleplayer kann mans ziemlich spammen

)
Trapsen stehen auch sehr defensiv (wenn du zb offscreen Fallen legst), da sind negative Widerstände und/oder wenig Hp auch nicht so schlimm (wobei ich meine komplette Restausrüstung auf Widerstände getrimmt hab, jeweils 2 Löcher in den Klauen mit mittelmäßigen Resjuwelen, die ich gefunden hab, Rals/Orts in Rüstung+Helm etc etc, komm auf ~70 all, außerdem hat man massig Punkte für Vit über)
Gegen dicke Brocken kann man sich noch nen Widerstandsschwund Ladungen Stab shoppen, erhöht den Schaden spürbar.
Und trotz meiner Affinität zu gewaltsamen Toden meiner Charaktere, ist dies auch mein einziger Char diese Ladder, der bisher beinahe Ripfrei geblieben ist (bis auf 1 Puppen Onehitkill mit AD -.- war aber nur unaufmerksamkeit meinerseits)
Selffound Zauberin würd ich FO/FB empfehlen. lvl 20 FO + 10 Punkte Synergien und 10 Punke Mastery macht schon locker hellfähigen Schaden (n paar + all sollten ja wohl drin sein

auf +5 kommt man auch selffound spielend), dann kannst du dich aufs Zweitelement konzentrieren. Ne Zauberin spielt sich aber ohne Equip nicht ganz so flüssig wie die anderen erwähnten Chars (finde ich), vor allem wenn FCR fehlt (gut, hier kann man zB mit Dual Spirit ganz gut gegenan gehen; Magefists sind auch noch jedem meiner Charaktere vor die Füsse gefallen

)
Tornadostormer geht bestimmt auch noch ganz gut, andere Sachen wie Kickse, WW/Frenzybarbs, Fanazealots/Convictionisten find ich Selffound nicht so spassig, die haben zwischendurch so ganz zähe Phasen (üblicherweise so Akt4 normal+Diablo sind sehr langwierig und schwierig ohne nen glücklichen Waffenfund, genau wie die Anfänge von Alptraum und Hölle)
Ich spiel grad nen Selffound Wutwolf und hatte jetzt ziemliches Glück mit meiner Waffe (
Fleischwolf von Andariel, davor war Akt1 Alptraum sehr langsam und schleppend (war ganz nebenbei auch mein erstes Unique mit dem Char

).
Level 75 auf Alptraum leveln find ich ätzend langweilig, wenn ich auch nur einigermaßen klarkomme, geh ich auf 60-65 nach hell (ich wechsel auch meist direkt nach Alp wenns geht, mit 30-35) und level indem ich langsam durchspiele (alle Gebiete mitnehmen und so). Wenn man einigermaßen klarkommt, geht das nicht wesentlich langsamer als wenn man die ganze zeit Runs macht (auf dem Level kriegt man im ersten Akt ne ganze Menge Erfahrung), aber macht wesentlich mehr Spass. (HC würd ich mir das Ganze natürlich gut überlegen

. Man stirbt doch ab und zu mal - das kann aber auch an mir liegen, wie gesagt, ich sterb generell recht häufig

)
Ganz nebenbei dropt Akt1 Hell bei mir viel besser als Baal Alp

(genau wie Akt1 alp vs Baal norm; üblicherweise fällt mein erstes Unique in Akt1 alp)