• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schnelle oder langsame Waffe?

Sweetflake

Mitglied
Ich denke gerade über die einzelnen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Waffengeschwindigkeiten nach - mal angenommen zwei Waffen haben den selben DPS-Wert.

Schnelle Waffe:
- verbraucht mehr Ressourcen (Mana, Hass, etc.) pro Sekunde
- Erhöht Schaden um x-y hat eine höhere Auswirkung, weil der Wert pro Schlag und nicht pro Sekunde zu zählen scheint
- Skills, die sich nicht am DPS orientieren (welche sind das überhaupt?), machen weniger Schaden, weil der Grundschaden der Waffe niedriger ist
- Der Schaden kann auf mehr Gegner aufgeteilt werden (wenn ein Monster bei einem Schlag stirbt, hab ich einen weiteren für ein zweites Monster)

Für die langsame Waffe gilt natürlich das Gegenteil.

Habe ich da noch irgendetwas vergessen zu berücksichtigen?

- Skills, die sich nicht am DPS orientieren (welche sind das überhaupt?), machen weniger Schaden, weil der Grundschaden der Waffe niedriger ist
Die meisten skills scheinen sich am waffenschaden zu orientieren, und ändern ihr Tempo nach Waffengeschwindigkeit. Sehr interessant wäre es zu wissen ob Skills mit Cooldown sich am DPS orientieren. Wenn z.b. earthquake den Waffenschaden nimmt, nicht den DPS, wäre es mit einer zweihand Waffe sehr viel besser als mit 2 Einhändern. Weiss nicht ob das schon wer getestet hat.

Habe ich da noch irgendetwas vergessen zu berücksichtigen?
Alpha-strike schaden ist theoretisch interessant, aber die waffengeschwindigkeiten seind jetzt auch nicht sooo unterschiedlich.

Ich denke deine Überlegungen sind Ok so.

Nehmen wir mal einen schnellen Dolch und einen langsamen Hammer.

Der Baba der sie schwingt möchte Raserei mit Axtwurm und Slam mit extra dam einsetzen.

Die schnelle Waffe wird viel mehr Äxte verschleudern und auch mehr Wut generieren als der Hammer. Daher auch mehr (aber schwächere Slams).

Hat man aber jetzt kein Wutproblem (zB mit Speer und Schrei) ist der stärkere Slam besser zum Horden-Nuken.

Alles in allem bin ich für schnelle 1H Sachen aber nachdem was man so findet lauf ich mal so mal so rum.

Ich glaub du hast das "vergessen":
Mit ner langsamen Waffe kannst du leichter unterbrochen werden und kannst auch nicht so schnell abhauen, stichwort: knockback oder big fukin hits (langsame angreifer die man unterbrechen kann oder denen man ausweichen kann), außerdem werden mögliche Debuffs langsamer verteilt.

Ansonsten zu deiner Entscheidungshilfe:
a) Erfordert dein Build viele Ressourcen, so sind schnelle Waffen sehr gut... ich spreche für den Monk, er kann dann sehr gut Transzedenz (heal pro spiritpunkt) nutzen und mehr Support Fähigkeiten benutzen (knockback slow, heal, etc).
b)Hast du allerdings schön viele Ressourcen-generation von Helm/Rüstung/Waffe/Passiven/o.ä. dann sind die Langsamen Waffen außerordentlich DPS fördernd und natürlich machen sie sehr viel mehr WUMMS durch Special Attacks!!!
Fazit) Es gibt unzählige Builds und Spielweisen, die unterschiedliche Anpassungen bei den Items erfordern, also wähle deine passende Waffe.

Gruß
Hotice

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben