• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensreduktion oder AllRes/Str

DerKiLLa

Ist öfter hier
Hab einem Freund eine Ohrenkette geschenkt mit folgenden Stats:
19% Damagereduce
110 Str
11 AllRes
84 LoH
bisschen Dex
PRes

Jemand anderen nutzt folgenden Gürtel:
111 Str
120 Vit
61 AllRes
Dex
30 CRes

Ein dritter nutzt diesen Gürtel:
245 Str
Int
65 AllRes

Welchen dieser Gürtel würdet ihr bevorzugen? Wie errechnet sich die Reduktion genau, weil jemand sagte, dass 19% nicht viel sind.

Hängt von den restlichen Stats ab und lässt sich nicht allgemein sagen. In allen drei Fällen die effektiven hitpoints berechnen oder eben nach Gefühl entscheiden. Insbesondere bei Nahkampfchars würde ich bei gleichem effektivem Leben eine höhere Schadensreduktion (und damit weniger Leben) vorziehen, da dann LoH effektiver wird.

Formelsammlung

Der Damagereduce der Ohrenkette wirkt nur gegen Nahkampfschaden, am gefährlichsten ist aber wohl Fernkampf- & Elementarschaden.

Ohne das Restequip zu kennen, lässt sich die Frage nach dem besten Gürtel nicht genau beantworten.
Davon ausgehend, dass man genug HP hat, würde ich Nr. 3 wählen, da er viel mehr Dmg, sowie den höchsten DR gegen Range/Elem bringt.

Formel für Schadensberechnung ist: Dmg(1-dr1)(1-dr2)...(1-drN)
z.B. gegen einen Nahkampfangriff mit 100k Basedmg mit 75% Resis, 75% Armor, 19% Ohrenkette:
125000 (1-0.75)(1-0.75)(1-0.19) = 6328 Dmg verbleiben. (94.94% DR)
Ohne Ohrenkette: 125000(1-0.75)(1-0.75) = 7813 Dmg verbleiben. (93.75% DR)
Basedmg der Mobs für verschiedene Akte habe ich nicht parat, aber habe als grobe durchschnittliche Richtlinien 50-60k für Akt 1, 75-85k für Akt 2, 100-125k für Akt 3 in Erinnerung, aber ich bin mir nicht sicher.

Als Schnellschuss für meinen Barb würde ich ganz klar die Nummer 2 nehmen, aber wie ikioineko schon sagte: Kommt ganz auf's Restequip an, ich z.B. habe ordentlich Reduce aber eher wenig Life.

Ich habe mir einen kleinen Calculator gebaut, der mir genau solche Fragen beantwortet. Ist ein wenig Aufwand (vor allem der Block ist ganz gruselig einzubauen), aber am Ende spuckt dir das Teil genau aus, was welche Werte bringen würden.

Letztlich stellen sich im Bereich Damage Reduce ja immer die gleichen Fragen, interessant wird's bei dir noch zusätzlich dadurch, welche Skillung du nutzt. Da spielen dann ja noch Boni auf den Schaden (durch Stats) und zusätzliche Skills (Barb: 100% Vita auf Rüstung durch Passiv etc.) eine Rolle.

Wenn du mir ein paar mehr Informationen gibst, kann ich den Calc mal befüllen und vergleichen, was bei den Gürteln rausgekommen ist.

Was ich dafür brauche, sind deine sämtlichen Stats (Str, Vita, Dex...), deine Charakterklasse, deine möglichen Boni durch Skills, deine Resistenzen, Blockwert, Blockchance usw. - gerne auch als Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genügend Leben hast würde ich auch den 3. nehmen, da dir die STR im Damage austeilen hilft, was ein Barb ja nicht unbedingt so besonderas gut kann ( zumindest meiner :) ) und die Allres sich auch schick machen und dir Stabilität geben..

Mein Baba hat einen ähnlichen Gurt wie Nummer 2 und ist zufrieden, wäre meine zweite Wahl.

Hab en Kollege, der hat ne( etwas schlechtere ) Ohrenkette gekauft und hatte vorher auhc einen Gurt wie NUmmer 2, und der is total unzufrieden weil er schon genügend Armor hatte und der Damred ihm jetzt auch net mehr weiterhilft, ihm fehlen die Resis, und der Unterschied zwischen 60 - 70 Allres auf nem Guten Gurt und den 10 - 15 auf ner Ohrenkette macht bei BO und damit + 50 % Allres schon eien merkbaren Unterschied, vor allem bei Schändern / Feuerketten, verseuchten Mobs etc...

LG

Nick

Zurück
Oben