• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung

DerSpiegel

Ist öfter hier
Heidiho,
ich hab die letzten Monate nicht wirklich mitgelesen was News etc. betrifft also weiß ich nicht, ob das Thema vielleicht schon von offizieller Seite irgendwo angesprochen wurde.
Ich frage mich zum Beispiel, wieso es bei einem Caster einen höheren Schaden gibt, wenn ich ihm eine bessere Waffe gebe - obwohl er eben ein Caster ist.
Beim Hexendoktor sollte es doch eigentlich völlig irrelevant sein, welchen Schaden ein Schwert, Dolch oder was auch immer mit sich bringt, wenn er selbst mit einem Spuckrohr angreift oder Hände aus dem Boden sprießen lässt. Nichtsdestotrotz steigt der Schaden schon an, wenn er eine bessere Waffe bekommt.
Ähnlich fällt mir das gerade bei dem Monk auf, den ich anspiele. Leoric gab mir im Questdrop vom Monk ein Bardike mit 15,9 Schaden - warum bringt das insgesamt mehr Schaden, als wenn ich 2 Knuckles mit knapp 10 Schaden trage (<-- offenbar wirkt das ja nicht additiv), mit denen ich eigentlich auch schneller attackiere [siehe Bilder unten]. Spielt IAS so eine geringe Rolle? Ich dachte die Damageanzeige im Charakterbildschirm zeigt den Schaden, der pro Sekunde ausgeteilt wird - der muss doch bei zwei Waffen mit schnellerer Angriffsgeschwindigkeit automatisch höher sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
Was mich vor allem verwirrt, ist die Animation bei den Angriffen. Wenn ich dann mit meinem Bardike rumlaufe, habe ich einen schöne(re)n Schaden als vorher, aber für diesen Dreizackskill ist das ja eigentlich irrelevant, denn in der Animation steckt der Mönch die Waffe dann auf den Rücken benutzt seine Hände. Für den einen Skill, wo man stabschwingenderweise durch die Gegner rennt, wäre es viel sinnvoller mit dem Bardike, während für den Dreizackskill logisch betrachtet doch eigentlich 2 Knuckles sinnvoller sein müssten.
Kann das jemand erklären oder hat jemand irgendwelche interessanten Ideen dazu?
Greetz

ximg.php

ximg.php

ximg.php

ximg.php

Ich frage mich zum Beispiel, wieso es bei einem Caster einen höheren Schaden gibt, wenn ich ihm eine bessere Waffe gebe - obwohl er eben ein Caster ist.
Die echte Antwort: Weil Blizzard das so gemacht hat.

Die Begründung von Blizzard: Man wollte Caster etwas abhängiger von der Ausrüstung machen, so wie Nahkämpfer es schon immer waren. Außerdem erleichtert es das Balancing, weil die Skills keinen absoluten Schaden machen, sondern immer ihren Schaden relativ zum Waffenschaden machen.

>> (<-- offenbar wirkt das ja nicht additiv)
Ja, bei zwei Waffen gleichzeitig werden meistens Mittelwerte gebildet und man bekommt einen kleinen Bonus. Generell sind die Berechnungen hier aber etwas komplizierter und irgendwo im Betaforum im Detail zu finden.

>> Spielt IAS so eine geringe Rolle?
Doch, ist auch wichtig.

>> Was mich vor allem verwirrt, ist die Animation bei den Angriffen.
Das ist nur grafische Anzeige.

Es fehlt eine sticky Formelsammlung (und nen Theorycrafting-Thread) ! :read:

Das wurde schon öfters besprochen und nachgefragt, aber versinkt immer wieder irgendwo im Forum...

daher hier nur ne Kurzversion:

mit dualwield 15% ias Bonus; greifst alternierend an;

bei (den meisten) Skills wird nur der Waffenschaden der Mainhand für den Skilldmg benutzt (sprich DPS-Anzeige für den im Einzeln betrachteten Skilldmg in der Regel eh unerheblich. Muss man aber natürlich gegen den ias, die extra Stats einer 2ten Waffe, die erhöhte Spiritgeneration, ausgelöste Effekte durch mehr APS etc... gegenüberstellen.)

Was den angezeigten DPS Wert angeht, hier ein gutes Video, wo seeehr ausführlich beschreiben wird, wie der zustande kommt:

Diablo 3 - How a Weapon's DPS is Calculated - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben