• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runmalus vs. FRW

Diderot

Ist öfter hier
Ex-Staffmember
Hi :hy:

Ich habe mich schon der Suchfunktion und der FAQtoids bedient und habe dabei auch die Formel zur Ermittlung der Renngeschwindigkeit gefunden. So Formeln sind nun nicht ganz mein Fall (Mathe-LK liegt gefühlt schon ein paar Jahrhunderte zurück, und ich bin froh darum :D). Ich brauch das schon etwas anschaulicher.

Was ich eigentlich wissen will ist ob man den Runmalus von Rüstungen und Schildern einfach mit dem FRW von Rüstungsgegenständen/Zaubern verrechnen kann. Wenn ich also eine schwere Rüstung (-10) und Schuhe mit 10% FRW benutze, habe ich dann +/- 0% FRW?

Oder konkret für meinen Fall: Ich nutze Gores (+30% FRW) und überlege, ob ich meinem Char die schöne 15%eD Krakenschale verpassen soll, die ich gefunden habe. Als mittelschwere Rüstung hat diese einen Runmalus von -5 (%?). Habe ich danach (anderes Equipement und Inventar außen vor gelassen) immer noch +25% FRW, oder muss ich mich wirklich mit der Formel auseinander setzen?

Schon mal vielen Dank.

Gruß, Diderot

Nicht ganz.

FRW von Skills oder Rüstungsmali wirkt immer voll.
FRW vom Equipment unterliegt Diminishing Returns mit eFRW = (150 * iFRW) / (150 + iFRW)

->
- 30 iFRW, kein Rüstungsmalus: 25 eFRW
- 30 iFRW, 5% Rüstungsmalus: 20 eFRW
- 25 iFRW, kein Rüstungsmalus: 21.4 eFRW

Du bist also minimal langsamer als mit der vereinfachten Rechnung - signifikant wird der Unterschied aber nur wenn du viel FRW von Items bekommst.

Gut, danke schonmal. Heißt also für meinen Fall, dass ich 25% schneller laufen kann, mit der Rüstung immerhin noch 20%.

Da ich nicht weiß, weshalb es noch diese 20% sind und ich wissen will, wie sich das ganze mit FRW-Zaubern ändert, bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als mich mit der Formel auseinander zu setzen *stöhn*. Nun gut, versuch ich's mal:

Run[TU/s] = eFRW + [(V[run] * 100) / V[walk]] + (1+ (FRW[skill]+Slow)/100%) - 100 - ∑Armor[speed]

mit

eFRW = [(150 * FRW[item]) / (150 + FRW[item])]

Run: Bewegungstempo, unteres Limit bei 15
TU/s: Tile Units pro Sekunde (1TU ≈ 2/3yard)
Vrun: velocity bzw run aus CharStats.txt bzw MonStats.txt
Vwalk walk bzw velocity aus CharStats.txt bzw MonStats.txt
Slow: Verlangsamungseffekte (Kälte hat hier -50% für Spieler)
FRWskill: Schnelleres Rennen und Gehen von Fertigkeiten
FRWitem: Steigerung durch Gegenstände
eFRW: effektive Steigerung durch Gegenstände
Armorspeed: aus Armor.txt
[ ]: abrunden

Wenn ich die Formel konkret für meinen Fall "übersetze", bedeutet das:

Meine Geschwindigkeit in TU/s (~0,2m/s) = [(150 * 30) / (150 + 30)] + [(V[run Paladin] * 100)/V[walk Paladin]] + (1+ (0 [ohne Gedeihen] + 0 [ohne Verlangsamung])/100%) - 100 - 5 [bei mittelschwerer Rüstung; Summenzeichen bewirkt, dass das (-) nicht beachtet wird, also dass da nicht --5 steht, oder?]

also

Meine Geschwindigkeit in TU/s (~0,2m/s) = 25 + [(V[run Paladin] * 100)/V[walk Paladin]] + 1 - 100 - 5
= [(V[run Paladin] * 100)/V[walk Paladin]] - 79

Soweit richtig? Die Lauf- und Gehgeschwindigkeit eines Paladins werde ich ja hoffentlich hier im Forum oder in den FAQtoids finden, da hab ich aber grad keine Zeit mehr für.

Wenn ich was falsch gemacht habe, bitte erklären was (und möglichst einfach/verständlich :ugly: bin seit über 10 Jahren aus der Materie raus).

Da ich nicht weiß, weshalb es noch diese 20% sind und ich wissen will, wie sich das ganze mit FRW-Zaubern ändert, bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als mich mit der Formel auseinander zu setzen *stöhn*.

Geht auch einfacher:
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/runspeed_titanseal/runspeed_de.php

Die Formel in den Faqtoids ist leider nicht hilfreich.
Zum einen enthält sie Daten die nur für Mods interessant sind, zum anderen sind in der Formel ein paar Klammer falsch übernommen und dann "vereinfacht" wurden.

Eigentlich ist es ganz einfach:
- Der Unterschied zwischen Rennen und Gehen ist 3 TU/s, außer wenn durch Slow-Effekte die Gehgeschwindigkeit unter das Minimum von 1.5 TU/s gedrückt wird.
- die gesamte FRW erhöht prozentual die Gehgeschwindigkeit
- FRW von Items ist jedoch erstmal einem Diminishing Returns unterworfen.

Also:

Basisgeschwindigkeit gehend ist V[walk,base] = 6 TU/s
Basisgeschwindigkeit rennend ist V [run,base] = 9 TU/s

effektive Geschwindigkeit gehend ist V[walk,eff] = V[walk,base] * (1 + (SkillFRW + DimRet (ItemFRW, 150) + Slow + ArmorPenalty)/100)
effektive Geschwindigkeit rennend ist V[run,eff] = V[walk,eff] + (V[run,base] - V[walk,base])

mit DimRet (x, y) = (x * y) / (x + y)

Sollte nach der Berechnung beider Werte einer oder beide unter 1.5 TU/s liegen so wird dies als Minimum benutzt.

oder, noch einfacher:
V[run,eff] = max [3 + 6 * (1 + (oFRW + DimRet (iFRW, 150))/100); 1.5]

mit oFRW = SkillFRW + Slow + ArmorPenalty

Beispiel:
Ein Char mit 30 FRW von Items und mittlerer Rüstung (-5):
V[run] = 3 + 6 * (1 + (-5 + DimRet (30, 150))/100) = 3 + 6 * (1 + (-5 + 25)/100) = 3 + 6 * 1.2 = 10.2 TU/s

das selbe mit +35 FRW von Charms:
V[run] = 3 + 6 * (1+ (-5 + DimRet (65, 150))/100) = 3 + 6 * (1 + (-5 + 45.35)/100) = 3 + 6 * 1.4035 = 11.42 TU/s

jetzt noch gealtert und gefrostet:
V[run] = 3 + 6 * (1+ (-5 + -50 + -50 + DimRet (65, 150))/100 = 3 + 6 * (1 + (-105 + 45.35)/100) = 3 + 6 * 0.4035 = 5.42 TU/s

'Hoffe das hilft beim Verstehen, für's anwenden hilft auf jeden Fall der Calc den Parasite verlinkt hat.
Geschwindigkeit dort wird in Yards bzw Meter angegen (1 Yard = 1.5 TU)

@theParasite: Danke für den Link. Ich war mir halt nicht sicher, ob und ggf. wie stark der Calc rundet und mich hat eher interessiert, ob man FRW mit Runmali verrechnen kann, bzw. wie genau sich beides auswirkt.

@LordPhobos: Vielen Dank für die Erklärungen und die einfachere Formel. Für's Verständnis hat mir das in der Tat sehr geholfen :kiss:

Damit sind meine Fragen hinreichend beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben