• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rubin oder Smaragd? Wann sockel ich was in welche Waffe?

h0hiro

Mitglied
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
77
Hallo Zusammen,

in meiner aktiven Zeit in D3 waren Smaragde mit 100% Crit Dmg das nonplusultra in der Waffe.

Inzwischen kann man ja noch höhere Steinchen mit 110% Crit DMG craften, also hab ich mir gedacht, dass diese das nonplusultra darstellen.

Inzwischen sehe ich aber immer mehr Leute, die einen marquis-ruby in ihre Waffen Sockeln.

Ab wann macht dies denn mehr Sinn als ein Smaragd?
Gibt es da DPS / CC Richtwerte? Oder eine Richtlinie?

z.B. CM-Wizz = Smaragd?
2-Hand Monk = Rubin?

oder lässt sich das nicht so pauschalisieren??

Beste Grüße
h0hiro
 
das läßt sich nicht pauschalisieren sondern nur ausrechnen bzw. testen ;)
 
Nimmste D3raw und testest das aus. Hängt einfach zu sehr mit CC und Skills (und Spielweise) zusammen. Bei mir z.B. ist der Smaragd im Skorn (TR-Mönch) besser, wenn auch nur 3k. Wenn meine CC entsprechend 2-3% geringer wäre, würds wohl anders aussehen. Aßerdem hat man dadurch mehr Bandbreite. Wennde also eher (beim Leech) auf einen gleichmäßigen Level kommen willst, dann halt Rubin (die ganz hohen Crits fallend entsprechend weg...)
 
Prinzipiell hängt es auch stark am CC Wert und wieviel CD man sonst schon hat.

Es ist aber auch extrem stark abhängig von der Geschwindigkeit der Waffe. Beim Dolch lohnt in der Regel eher nen Roter, während bei ner 2 H in der Tendenz grün besser ist.

Man kommt nicht umhin den Calc zu befragen.
 
Hier ein Link den ich bei allen Fragen zu dem Thema frequentiere. Ein Hoch auf TL :hy:
 
Wie schon mehrfach angemerkt muss man für den Einzelfall rechnen.

Ein relativ zuverlässiges Pauschalurteil ist jedoch, dass der Smaragd in den meisten Fällen das Rennen macht. Nur bei extrem hoher Waffengrundgeschwindigkeit oder bei miserabler Critchance kann der Rubin vorbei ziehen.

Mit ein bisschen Rechenarbeit bist Du aber auf der sicheren seite ;)
 
Oder bei nem WW, der schon extrem viel CD auf anderen Slots aufgebaut hat, macht nen Roter in der MH Sinn. Dps Wert sinkt, Schaden steigt.

Da die Hauptschadensarten Tornado und evt. Rend nur auf die avg der MH skalieren macht es manchmal Sinn nen Roten in die MH zu stecken.

Man muss es im Calc berechnen und nicht nur wieviel dps dabei rumkommt, sondern sich anschauen wieviel Schaden die einzelnen Skills, die man verwendet, dann machen.

Gerade bei Chars die 2 Waffen tragen ist das nicht so trivial. Auch bei nem DH der ne Mantikor trägt sockeln viele 1xGrün und 1xRot.......

Gruß Jan
 
Zurück
Oben