• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner nach booten extremst langsam

Funzogger

Mitglied
Moinsen,
nach dem Booten reagiert der Rechner extremst langsam, Desktopsymbole können nicht angewählt werden, die ganze Taskleiste reagiert nicht, der Task-Manager braucht nach Tastenkürzel auch sehr lange um zu laden. Alles in allem dauert diese Phase zehn bis 15 Minuten, danach klappt alles wunderbar, nur vereinzelte Ruckler, wie man es halt gewohnt ist, aber ansonsten läuft die Kiste danach 1a.

Im abgesicherten Modus läuft das Dingen von vornherein 1a. Das würde ja schon mal viele Faktoren beseitigen, aber ich war nach zwei Stunden mit meinem Latein am Ende und wusste nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich hier auf Hilfe.

Was könnte das Problem auslösen? Hardware- oder Softwaredefekt? Vllt ein kaputter Treiber?

Wäre für jede Hilfe dankbar

MfG

Hast du mal nach Viren/Malware gescannt?
Mal Hijackthis drüberlaufen gelassen?

Hast du eine feste IP vergeben, oder eine dynamische?
Irgendwas geändert in letzter Zeit, was auch nur im entferntesten wichtig sein könnte?

Ich würde mal die System-Auslastung während den 10-15 Minuten checken, vielleicht ist da irgendein unnötiger Prozess am Laufen. Vielleicht ist es auch ein Virus, also mal HijackThis ausführen und evtl. ein Virencheck.

Nur mal so eine Frage, benutzt du Quick Time?

MfG

Testweise könntest Du mal WLan abschalten und alle Patchkabel aus dem PC ziehen.
Das beschleunigt den Systemstart u.U. weil Dein PC dann nicht mehr nach Domänen, Shares und sonstigen Netzwerkresourcen sucht.

Welches OS nutzt Du denn ?
Sind da die aktuellsten Updates drauf?
Irgendwelche Software installiert, wobei es vor der Install noch alles flüssig lief ??

geh mal auf Start->Ausführen dort gibst Du dann msconfig ein.
Bei dem Reiter systemstart machst Du alle Häckchen (ausser für den Virenscanner) weg.
Danach nochmal start->Ausführen cmd eingeben.
Wenn am Anfang c:\<irgendwas> steht gibst du chkdsk /f ein und bestätigst danach mit j
Wenn kein c:\ steht gibst du erst c: ein und dann chkdsk /f
Danach den Rechner im abgesicherten Modus starten, Spybot, Adaware, Hijackthis und Virenscanner durchlaufen lassen und Probleme beseitigen.

Danach wieder normal starten.

Nach Viren wurde afair gesucht, HiJackThis wäre eine Idee. IP weiß ich jetzt nicht, müsste ich erst nachfragen.

Habe schon mit dem RegCleaner ein bisschen rumgespielt und unnötige Prozesse aus dem Autostart entfernt. Quicktime könnte installiert sein und wenn ja, dann ist es aus dem Autobootzyklus raus.

WLan ist für den Rechner uninteressant, da kein Empfänger dran ist.

Windows XP pro SP2, ich vermute mal, dass da nicht die aktuellsten Updates drauf sind, gewiss kann ich das erst sagen wenn ich nachfrage.
Die einzige Software die installiert wurde, war Need for Speed und irgendein Motocrossspiel

ToDo:
msconfig den Systemstart ändern
chkdsk
Patchkabel raus
HiJackThis

joa, dann kann ich ja bald rüberfahren und die Sachen testen

erstmal danke für die Tips :)

Zurück
Oben