• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Programme starten nicht mehr

Fallout1986

Mitglied
Guten Tag,

da ich hier ja auch ganz gerne mal Hilfe gegeben habe die letzten Jahre, schreib ich jetzt auch mal hier rein als hilfesuchender ;) ...

Ich hab ein Acer Aspire One mit Windows XP Home SP3. Seit kurzem will sich allerding so gut wie kein Programm mehr starten lassen ( Ausnahmen: cmd.exe, Opera, IE8, ICQ, MSN ). Bei allen anderen Programmen kommt nur die Sanduhr und die Prozesse tauchen kurz im Taskmanager auf. Nach ein paar Sekunden verschwindet beides wieder und nichts passiert mehr.

Habe schon ein HJT durchlaufen lassen und analysiert und konnte nichts verdächtiges finden.

Vielleicht hat hier ja einer ne Idee woran es liegen könnte oder was man noch probieren könnte.

Gruß,

Manuel

wie sieht es mit der Registry aus? Kann es sein das die schaden genommen hat?

Viele Programme bestehen auf einen/mehrere Registry-Einträge . . . . sind die nicht vorhanden schmieren sie ab

Ansonsten: auch mal Anti-malware tolls und antiviren-tools durchlaufen lassen?

Gruß Pitti

PS: ich weiß ich hab selbst letztens hilfe gesucht :D aber der tipp is mir grad so eingefallen weil ich so ein problem nach dem Neuaufsetzen meines PCs (irgendwann mal) mal hatte ;)

Schau mal nach ob unter Regedit folgender unterfile noch genauso steht
HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command in "%1" %*
Fals nicht? gibts ein virus der genau diesen wert verändert und diverse Programme einfach nicht mehr startbar sind.

Kommst du noch auf die wichtigsten daten? wenn ja würd ich die als erstes mal sichern.

Neu Aufsetzen wär dann auch noch eine einfache lösung.

Mfg adsche

Also ich komme noch an alle Daten, registry ist auch noch in Ordnung soweit ich die Sachen überprüft habe.

Soweit funktioniert der Rechner ja auch ganz normal ( ich schreibe gerade z.B. von diesem Rechner aus ).

Malware / Virennscanner laufen gerade ( dauert nen bisschen weil lahme SSD )

Neu aufsetzen will ich halbwegs vermeiden weil ich mir sonst erstmal ein USB-CD Laufwerk oder nen Windows XP / 7 auf nem USB stick besorgen müsste ;) Aber wenn ich es in den nächsten Stunden nicht anders hinkriege, dann muss es wohl so sein ;)

Schau mal ob unter
HKEY_CLASSES_ROOT\exe
als Standart "exefile" angegeben ist (nicht winfile)

fals winfile, in exefile ändern!

Hmm anonsten, irgendwelche viren gelöscht in letzter Zeit?

oder in der MSconfig rumgemacht?

Mfg adsche

Steht auf exefile. Hab in letzter Zeit nichts geändert, hab in msconfig alle Autostart sachen aus, aber schon seit langem.

Viren oder Malware wurde nix gefunden ( mit Ausnahme von nen paar tracking cookies ).

Aus dem Grund bin ich ja auch ein bisschen verwundert. Weil irgendwie nix geändert, nix verdächtiges, aber Rechner will nicht mehr so wie ich gerne würde :D ...

Ich glaub mir bleibt wirklich nicht viel anderes übrig als den Rechner neu aufzusetzen :/

Wenn ich das richtig mitbekommen hab bist du nur mit HJT und "Spybot search and destroy" rangegangen oder?

probiers mal noch damit:
http://www.malwarebytes.org/mbam.php

das tool is echt gut ;)

und bevor du plättest, kannst du auch mal nen systemwiederherstellungspunkt versuchen

Eventuell wird eine hdllrrr.exe mitgebootet oder ist im Tasktry unter anwendungen zu sehen, dann wärs ein Bagle virus, die machen sowas immer und werden oft auch NICHT erkannt.

Arbeite dich mal hier durch
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Virendoktor-270846.html
fals nicht schon ganz erfolgt.

Wie lange wurde der rechner schon nicht mehr neu aufgesetzt?

Kanns mir grad nur durch einen Virus erklären, wenn du sonst nix verstellt hast.

:confused:

Also der Rechner wurde seit ca. nem halben Jahr nicht mehr neu aufgesetzt.

Ich glaube, ich werde den Rechner einfach mal neu aufsetzen, dann kann ich auch direkt das Upgrade auf Win 7 durchführen. Muss ich nur noch nen USB Stick fertig machen ;).

Zurück
Oben