• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit der Darstellung

levlumen

Mitglied
Registriert
21 September 2004
Beiträge
157
:hy: Comm!


Mein Rechner macht mal wieder Probleme, vielleicht könnt ihr ja helfen.

In letzter Zeit kommt es immer wieder mal vor, das mein Rechner aus dem laufenden Betrieb Probleme mit der Darstellung hat. Der Rechner schmiert nicht ein, freezed nicht und lässt sich beispielsweise auch runterfahren, wenn man weiß, welche Knöpfe man zu drücken hat.

Das Problem lässt sich, soweit ich feststellen konnte nicht bewusst reproduzieren, außer man wartet einfach ab.

Also momentan würd' ich selbst vermuten das die GraKa nen Knacks hat, aber sicher bin ich mir nicht. Jemand ne Ahnung, ob es für ne Radeon 9800 ein Testprogramm gibt? Also am besten sowas wie memtest86 nur eben nicht für Ram sondern Grakas.


Hab unten mal ein Bild angehängt, auf dem die "Bildstörung" mal zu erkennen ist, vielleicht erkennt ja jemand auf Anhieb, was da falsch läuft.


Vielen Dank schon mal und Vorsicht vor'm Augenkrebs:


r39139b92.jpg
 
Ist das ein Windows-Screenshot oder ein gut zurechtgeschnittenes Kamerabild? oO

Sieht wohl so aus, als ob dein Grafikkarten-Port hinüber ist
AGP/PCIe?

Andere Grafikkarte probiert?
 
Hi Body,

danke.

Ne ne, das is schon ein Windows Screenshot ^^


Ist ne AGP Karte. Eine andere Karte müsste ich mir dann vielleicht irgendwo mal leihen, weil ne andere AGP-Karte hab ich momentan glaub ich nicht im Haus.

Wenn der Port hin wär, würde das dann nicht dauer Zustand sein? Tritt ja immer nur nach unbestimmter Zeit auf.


Testprogramme gibbet keine?
 
so sah das bei mir auch mal beim schlepptop aus
2 tage später gabs dann lila schlieren, danach dann nur noch ein bild bis zum unteren drittel des monitors,
der rest war schwarz
schepptop eingeschickt >> wochen warten >> neue graKa >> alles gut :D
kann nun aber auch wie schon gesagt am port oder stromversorgung liegen

ich drück dir mal die daumen dass es nichts grosses ist!
:hy:
 
vielen Dank schon mal für die guten Wünsche ;)


Das Bild war auch nur ein Beispiel, sieht auch nicht immer so aus, kann auch mal ganz grau oder recht "psychedelisch" bunt sein, dann wirds nur schwerer mit screenshot machen^^


müsste iwie mal meine graka testen, auch wenn das mit nem 4 Jahre alten system leider nicht so einfach sein wird, mit einschicken, machen lassen, und neue teile eingebaut zurück bekommen ^^
 
Testprogramme gibts da so wie in Richtung Memtest nicht wirklich für die Graka.
Könntest es testweise mal mit DxDiag probieren, was er dort ausgibt und ansonsten halt mal nen Benchmark laufen lassen und schauen, ob es dort auftritt, wenn die Graka mal bissl volllastiger gefahren wird.
Auf Anhieb fällt mir da 3Dmark 06 ein.
Hast denn schonmal geschaut, ob die Graka richtig im Rechner sitzt ? So in Sachen Festigkeit ??

Gruss Silencer23

/€dith : für unter mich

Body, Du arbeitest zu viel !!

Also momentan würd' ich selbst vermuten das die GraKa nen Knacks hat, aber sicher bin ich mir nicht. Jemand ne Ahnung, ob es für ne Radeon 9800 ein Testprogramm gibt? Also am besten sowas wie memtest86 nur eben nicht für Ram sondern Grakas.
 
So pauschal kann man das nicht sagen

Was für eine Karte ist es denn?
 
Die "einfachste" Möglichkeit ist eine zu heisse Grafikkarte. z.B. mit kaputtem Lüfter. Vor allem wenn obiges Problem erst nach einer gewissen Zeit nach dem einschalten auftritt oder gar nach/bei 3D Spielen.
 
Hab mal ein wenig rumgetestet und momentan würde ich auch auf ne zu heisse Karte tippen. Wenn ich Diablo nicht auf (sichtbar) hab, läuft der Rechner auch die ganze Nacht durch, ohne zu zicken. Wenn ich mit nem Ventilator Frischluft ins offene Gehäuse blase geht's nen ganzen Nachmittag gut, auch bei D2 dauerbetrieb.


Als nächstes werd ich mal den Benchmark anwerfen, sobald ich Zeitfinde.

Soweit erstmal danke!
 
Wie es aussieht, hat die Karte nen Aktivlüfter.
Wie schaut der aus ?? Kann sein, das er evtl. etwas verschmutzt oder verstaubt ist. Wenn ja, das ganze Zeugs einfach mal entfernen mit etwas Druckluft (aus der Dose) oder einfach aussaugen mit Mama´s besten Staubsauger. Aber immer schön vorsichtig dabei sein !!!
Verdeckt ansonsten was den Luftfluss in Richtung Graka ??
Evtl. i-welche IDE Kabel oder gar ne andere Karte ?

Gruss Silencer23
 
Zurück
Oben