• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit zweit-Installation :(

EndlessStorm

Neues Mitglied
Problem mit zweit-Installation zum Mulen im SP und MP unter 2 Konten :(

Hallo D2-Freunde,

ich habe mir mal das doppelte Installieren zu Herzen nehmen wollen, da das Mulen mit sich selbst ja am sichersten ist^^

Naja, heute kam endlich mein zweiter Satz an Spiele-CDs für D2-LoD....

Neuer Benutzer eingerichtet, das Originale-D2-Verzeichnis in Diablo II 2 umbenannt und dann Benutzerkonto gewechselt...

Soweit so gut...

Jetzt das Problem:

Mein DVD-Laufwerk läuft nicht an, wenn ich die CD einlege, bekomme D2 also nicht installiert, das wäre ja auch nicht das Problem, wenn der Explorer wenigstens auf den Inhalt der CD zugreifen könnte.. das kann er nämlich auch nicht...

Die CD ist drin (und ich habe alle von dem neuen Satz und auch alle vom alten benutzt zum testen, ob er wenigstens das LoD startet.. tut sich nix) aber Windows tut so, als sei das Laufwerk absolut leer :cry:

Weiß da jemand Rat???

Habe mich so derbe auf den zweiten Satz CDs gefreut, und jetzt macht mir WIN einen Strich durch die Rechnung......

Zudem habe ich folgendes hier im Forum gelesen:

Probleme mit WLan mit 2 Benutzerkonten beim Mulen...

Nunja, ich habe auch WLan, und habe auch vor, mithilfe von der Originalen D2-Datei (Name vergessen), also via zwei Benutzerkonten zu Mulen...

Für was will ich Mulen:
- Singleplayer UND
- Multiplayer (Online)

... gibt es dafür EINE Anleitung, oder brauche ich die modifizierte D2-Datei um im Singleplayer Mulen zu können??

Da ich mind 2 Anleitungen gefunden habe, welche das Spezifisch trennt (also Single und Multi) bin ich sehr verwirrt...

Hoffe es hat jemand lösungen parat für meine Fragen....

Edit:

Unter meinem zweiten Benutzerkonto nimmt er generell keine CDs mehr an... weder Musik-CDs, noch die D2-CDs...

Kann es daran liegen, dass ich unter dem ersten Konto noch angemeldet bin??

Kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen, weil es ja sinnlos wäre, wenn es so wäre...

Weil sonst könnte ich ja nie zB Bilder mir unter dem zweiten Konto ansehen oder sowas, das wäre doch sicherlich nicht so gewollt von MS...

Paar Daten noch:

Ich verwende XP, SP2 und neueste Updates, habe ein Laptop mit halt nur einem DVD-Brenner (also keine zwei Laufwerke)

Hast du als neuen Benutzer einen Administrator oder einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt?
Benutzer mit eingeschränkten Rechten haben meines Wissens nach hin und wieder nicht das Zugriffsrecht auf das CD-Rom.

Hat denn keiner mehr eine Idee???

Weitere Info:

Ich habe ja WLan, aber absolut keine möglichkeit, per Kabel mich einzuloggen, weil der Router mal eben 3 Etagen höher steht bei meine Eltern... :rolleyes:

Des weiteren: ich bekomme das Laufwerk immernoch nicht zum laufen...

Hast du dich mal mit dem 1. Benutzer abgemeldet und dich dann mit dem 2. angemeldet? Klappt dann das DVD-ROM? Dann auch mal mit verschieden CDs/DVDs probieren.

Zur Not kannst du auch alles mit der modifizierten dll unter einem Konto laufen lassen. Hier ist die Anleitung dazu aus dem Hilfe-Archiv.

Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr viel ein. Bin ein wenig ideenlos gerade. :hammer:

Im SP kannst du auch das Tool plugy benutzen um zu Mulen. Da brauchste keine 2. Installation für.

Und btw: du brauchst im Hilfe-Forum nicht wirklich den Thread zu uppen. Wenns keiner weiß, weiß es nach nem Up auch keiner. Wenn 1-2 Tage nichts kommt und der Thread auf der 2. Seite gelandet sein sollte, kannste mal über ein Up nachdenken. ;)

Brainbug80 schrieb:
Und btw: du brauchst im Hilfe-Forum nicht wirklich den Thread zu uppen. Wenns keiner weiß, weiß es nach nem Up auch keiner. Wenn 1-2 Tage nichts kommt und der Thread auf der 2. Seite gelandet sein sollte, kannste mal über ein Up nachdenken. ;)

OK, werds mir merken^^

Hab mal ein Screenshot gemacht von dem Benutzerkonto, damit man sieht, dass beide Admin-Rechte haben...

meinekontencm5.jpg

ich werde das gleich mal testen mit dem abmelden des ersten Kontos...

aber wie soll ich dann im Spiel wechseln können, wenn ich nur eines aktiviert haben kann??

Daher müsste es doch gehen, wenn beide aktiviert sind...

Aber zwecks der Installation probiere ich das nachher, und editiere es hier rein..

Danke schonmal

Tjo...

Das ist ein interessantes Problem. Ich hab mal rumgegoogelt und nur Leute gefunden mit ähnlichem/gleichem Problem, jedoch keine Lösung.

Ich konnte das Problem auf meinem Rechner aber rekonstruieren. Mit Benutzer A ist alles OK, Unter Benutzer B wird der Zugriff auf dem Laufwerk aber verweigert, obwohl er Computeradministrator ist.

Vermutlich wurde ich bisher mit dieser Problematik nicht konfrontiert, weil meine D2-CD immer im Laufwerk liegt.

Irgendwie muss das mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien oder Ähnlichem zusammenhängen. Mit XP Home kommt man da aber nicht so einfach dran (falls da überhaupt soetwas existiert).
Da ich das aber nun nachstellen kann, werde ich auch noch ne Lösung dafür finden. :)

@Endless-Storm

Bitte lege die D2-CD mal ins Laufwerk, starte den Rechner neu und prüfe dann den Zugriff mal.

Edit: Problem gelöst. :)

Edit 2: Mal n bischen umformulieren zum Einbau in meinen Guide.

Problem: Zugriff auf CD verweigert, bei zweitem Benutzerkonto

Dieses Problem tritt eventuell unter Windows XP Home auf. Ob es auch unter die Professional-Edition auftreten kann, ist mir nicht bekannt. Zur Abhilfe muss eine Einstellung in der Registry geändert werden, wie das Bild zeigt.

cdfixib9.jpg

Der im Bild gekennzeichnete Registry-Eintrag "allocatecdroms" muss auf 0 umgestellt werden.

1. Start\Ausführen
2. regedit eingeben
3. in den abgebildeten Registry-Pfad wechseln
4. auf allocatecdroms doppelklicken
5. den Wert auf 0 abändern und speichern
6. Rechner neu starten

Steht der Wert auf 1, kann nur der aktive Benutzer auf das Laufwerk zugreifen. Wechselt man das Benutzerkonto, wird dem neuen Benutzer der Zugriff verweigert.
Liegt die CD beim Rechnerstart jedoch schon im Laufwerk, hat man dieses Problem erst einmal nicht (zumindest ist das bei mir so). Wechselt man aber die CD während der Rechner läuft bzw. nimmt man sie heraus und schiebt sie wieder rein, kann das Zugriffsproblem auftreten (bei allocatecdroms=1).

Mit der Änderung des Wertes auf 0 wird die Zugriffsbeschränkung aufgehoben und das Laufwerk steht allen Benutzerkonten zur Verfügung.

Aaaaaalso,

zunächst einmal vielen vielen Dank für deinen Tip,
habs sofort mal geändert, da meine Einstellung noch auf 1 stand^^

Hab das Spiel installiert bekommen, nachdem ich den ersten Benutzerkonto abgemeldet hatte (nach deinem aktuellen Tip ist das ja auch logisch^^)...

Dann gepatchd und konnte Spiel starten, dann bin ich in Konto 1 und habe da Problemlos (!!!!!) auf die CD zugreifen können und bin dann in das Spiel rein...

Konnte sogar von 2 Chars die Gems Mulen :D

Nun kommt folgendes (beachte: ich habe seit der änderung von 1 auf 0 noch keinen Neustart gemacht!!)

Ich kann NUR Mulen, wenn ich:

- Konto 2 zuerst anmelde, D2 starte
- Konto 1 anmelde, D2 starte
- im Konto 2 ein Spiel erstellen
- im Konto 1 das Spiel betreten

Wenn ich nach dem anmelden in Konto 2 schon ein Spiel erstelle, wird der Char automatisch beim Kontowechsel ausgeloggt, eröffne ich das Spiel nachdem, ich das andere Konto angemeldet habe, bleibt der Char im Spiel drinne...

Mit dem Wissen alleine komme ich nun schon weiter^^

Ich werde (da ich einen Lahmen Laptop nur habe, das Hochfahren und Runterfahren dauert ewig) das morgen testen was es mit der 1 oder 0 auf sich hat!!

Nun noch ein paar Fragen:

Ich habe bisher nur für SP gemuled, klappt es wegen der IP und WLan nun auch Problemlos im MP?? (Teste ich wahrscheinlich morgen oder heute abend noch)

Dann die Frage für N00bs:
Wenn der Ersteller des Games im SP das Spiel verlässt, zB weil ich mit einem anderen Mule-Char rein will, wird dann automatisch mein Char von Konto 1 ausgeloggt?? Das war bei mir der Fall... (keine Sorge, es lag nichts auf dem Boden^^)

Soo, dann werde ich noch bisl was transferieren in der zeit in der Ihr antwortet :D

Jo, der Rechner muss nach der Änderung in der Registry noch neu gestartet werden. Ich hab's oben mal mit reingeschrieben. :D

Zum Rest kann ich nur sagen: Ich nutze das nur im bnet zum Mulen und kann da in beliebiger Reihenfolge D2 starten, Spiel erstellen und was auch immer. Bei mir wird bei keiner Variante ein Char/Acc ausgeloggt. Im SP habe ich das noch nie genutzt.

TearDrops schrieb:
Im SP habe ich das noch nie genutzt.

Eben fiel mir dabei auf, dass ich in einem Char schon eine DOL Rune gefunden hatte^^ Das muss natürlich gesichert werden und kann irgendwoanders sichere eingesetzt werden^^

Naja, SP wurde bei mir immer vernachlässigt und selten kam ich bis nach Alptraum^^
Da fehlte mir bisher immer die Motivation zu, aber dank dem Forum habe ich viele neue Taktiken und Ideen und schon macht D2 gleich nochmal so viel Spaß, wenn man nun etwas Professioneller zocken kann :P

Zudem fiel mir eben auf:
Es gilt auch immerhalb des Lagers die 10 Min Regel.. d.h. alle Gegenstände, die man fallen lässt, verschwinden nach 10 Min automatisch...

Ich dachte bisher immer, nur die Gegenstände, die Monster droppen würden nach 10 min verschwinden... naja, wieder was dazu gelernt...^^

TearDrops, du bist der größte, wie versprochen habe ich den Test heute gemacht, und Konto 1 zuerst geöffnet, dann D2 gestartet, und dann erst mit Konto 2 mich angemeldet und ebenfalls D2 gestartet :D :top:

Saugeil, es klappt nun, der liest in beiden konten die CDs und Mulen steht nun nix mehr im Wege:cool:

Vielen Dank nochmal an alle Antworten, Thread kann dann Closed

PS: das WLan macht auch keinerlei Probleme, muss wohl zufall oder falsche Einstellung bei einigen sein, dass sie beim Konto-wechsel die Verbindung kappten^^
Bei mir läuft alles einwandfrei, haben sich die knapp 23€ doch voll gelohnt (wollte nur OVP und Eingeschweißtes haben, wegen zerkratzer CDs, und/oder gebrauchter Keys ;) )

Zurück
Oben