• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit WLAN - Thinkpad X40

Necrox

Foren Admin
Admin
Hi :)

Ich bin dabei mein Thinkpad X40 neu aufzusetzen.

Folgende Reihenfolge:

- Windows XP
- WLAN-Treiber
- Alles Windows Updates inkl SP3
- Alle Updates vom System Update (Thinkvantage)

Und genau am letzten Punkt tritt das Problem auf: Er findet zwar das WLAN-Netzwerk, aber er weigert sich eine Verbindung herzustellen (Welche ja die ganze Zeit funktioniert hat, sonst hätte ich die Updates nicht herunterladen können).

Ich hab jetzt schonmal Dr. Google befragt und schon rausgefunden, dass es Probleme mit den Thinkpad's und dem SP3 bzgl. WLAN gibt. Aber ein richtige Problemlösung habe ich nicht gefunden.

Jemand noch Ideen?

PS: Der "er" könnte auch eine "sie" sein, so zickig wie mein Thinkpad gerade ist :p

Ist die Wlan Komponente im Bios aktiviert ?
Kannst du das Notebook mit Kabel und Router verbinden ? Wenn ja, besteht dann eine Internetverbindung ?
Firewall testweise deaktivieren.
Treiber der Wlan Hardware sind korrekt installiert ?
Zeigt der Gerätemanager Probleme bezüglich der Hardware auf ?

Gruss Silencer23

Ist die Wlan Komponente im Bios aktiviert ?
=> Ja, bis zu den Updates ging das WLAN auch.

Kannst du das Notebook mit Kabel und Router verbinden ? Wenn ja, besteht dann eine Internetverbindung ?
=> Ja, geht ohne Probleme.

Firewall testweise deaktivieren.
Treiber der Wlan Hardware sind korrekt installiert ?
=> Ich denke schon, dass diese korrekt installiert sind. WLAN Karte ist im Geräte-Manager drin, ich bekomme auch die Meldung, dass WLAN-Netzwerke in Reichweite sind, kann den Schlüssel eingeben, aber danach kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Zeigt der Gerätemanager Probleme bezüglich der Hardware auf ?
=> Ne, keine gelben Fragezeichen, o.Ä.

Wenn Kabelnetzwerk läuft, dann steck ihn für das Update solang darüber ran

Ich meine, gelesen zu haben, das Problem liegt in der Thinkvantage-Software, die nicht so mag, wie sie soll :o

Also zumindest konnte ich jetzt SP3 als Fehlerquelle ausschließen, da ich nochmal alles installiert habe ohne SP3, sondern mit SP2, welches bei meiner Windows-Version schon vorinstalliert ist.

@BodyHerman
Auch für das Kabelnetzwerk muss ich die Treiber vorher installiert haben, also löst das das Problem leider nicht, aber danke.

Ich versuch jetzt mal die Treiber manuell von der Lenovo-Seite zu installieren, mal gucken ob das klappt.

Mit SP2 funzt kommt auch keine Verbindung zustande ?
Und die Treiber fürs Netzwerk via Kabel sind andere wie die fürs Wlan. Also sind unterschiedliche Komponenten.

Gruss Silencer23

Ich hab jetzt alle Treiber von Lenovo direkt heruntergeladen und hab noch den Funkkanal bei meinem Router auf Auto gestellt, der Stand noch festeingestellt auf Kanal 6. Obs jetzt an dem Router oder an den Treibern lag, weiß wohl keiner. Aber es geht jetzt endlich. :)

Zurück
Oben