• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Problem mit LAN via Hamachi

Dagoned

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo Hilfe-Helfer :D

Ich spiele von zeit zu zeit mal mit einem Kumpel übers LAN diverse Games die teilweise auch modifiziert sind oder auch mal inoffizielle Maps.
Das haben wir bis dato immer so gemacht das wir beide Rechner zusammen an einen router gehangen haben und dann losgedaddelt haben.

Jetzt kam Hamachi ins Rennen, denn damit soll man ja auch übers Internet ein LAN simulieren können um eben diese Spiele zu spielen.

Schön fand ich ja erstmal das das Proggy absolut unkompliziert aussieht und sich ohne großes Wissen und Einstellungen einrichten ließ.

Ein Netzwerk habe ich dann erstellt und mein Kumpel hat sich da eingeloggt.

Wir konnten uns untereinander anpingen und auch msg schreiben.
Dann wollten wir mal SWAT 3 antesten und er hat sich übers LAN meinen freigegebenen Ordner mit den Mods geholt, damit wir auf dem gleichen Stand sind. --> soweit alles kein Problem, das unkomplizierte Vorgehen bescherte dann schon große Vorfreude.

ABER

Wir sehen uns in der MP Lobby nicht.
Dabei ist lt. einer Liste im Net Swat3 hamachi Lan kompatibel.

Was machen wir da falsch?

Google hat das dazu ausgespuckt:
http://foren.softonic.de/showthread.phtml?t=929

Ab Punkt 4 wirds interessant, denn das müsste unsere Situation sein:
Wie sehen uns bei Hamachi aber nicht ingame.

Diese da angespriochene Alias.txt fällt weg, da wir eine neuere Version haben.
Beide sind von der Version her identisch.

Die andere Variante unter Punkt 5 im Link verstehe ich nicht.
Vllt kann mir das mal einer übersetzen.

Systeme:
Mein PC hängt am Router, seiner ebenfalls, die WIN Firewall war bei beiden aus, beide benutzen dynamische IPs

Ich hoffe wirklich das ihr beim lesen denkt "das ist doch einfach"
und mir das verständlich erklären könnt.

Würde mich freunen, wenns dann doch mal hinhaut!

Danke!

Kenne weder Hamachi noch das Spiel, aber Punkt 5 der Anleitung macht im Prinzip genau dasselbe wie Punkt 4, nur über ein Menu innerhalb der Software statt über Alias. Der Rest dürfte genauso gelten.

Letztlich läuft das Ganze Alias-Gedöns ja wohl darauf hinaus, dass die beiden Rechner (Server und Client) dieselben Zahlen bei den ersten beiden Teilen der IP-Adressen benötigtn. Dazu erstellt man einen Alias in der Alias.txt, der für die reale Hamachi-Adresse eine Dummy-Adresse zur Verfügung stellt, die das Spiel nutzen kann. Unter Punkt 5 wird nichts weiter gemacht, als dieser Eintrag anders eingefügt.

Was genau verstehst du daran nicht?

P.S.: Router könnte acuh eine Firewall aktiv haben.

Danke drago, das bringt mich schon ein wenig weiter...

Ich hab desweiteren noch nach viel lesen und googlen herausgefunden, das Hamchi ab der Version 1-0-2-2 sich nicht mehr bei den Netzwerkverbindungen
die Priorität "hoch" vergibt.
Werde mal ne ältere Version testen, das dann da mit der aliases.txt versuchen

oder aber bei der jetzigen Version die Prio von Hand hochstellen.

So wie du das geschrieben hast, ist mir das schon wesentlich verständlicher :D

Ich hab da eigentlich nix für über und hab bei den ersten 2-3 mal lesen nur Bahnhof verstanden.

Ich bin jetzt noch auf einen interessanten Beirtrag gestossen, wo jmd das noch mal sehr ausführlich und mit bsp. erklärt.

Probiere das heute abend noch mal aus

geb ich einfach noch mal meinen Senf dazu...

Ihr habt alles konfiguriert und seht euch trotzdem gegenseitig nicht?

Das Problem hatte ich auch! (Ironie des Schicksals)

Wir (ich und Buddy) mussten auch erst von Vers. 1.0.2.2 auf 1.0.1.5 downgraden, dann hats eigenartigerweise funktioniert... Oder ist das dein
Ich bin jetzt noch auf einen interessanten Beirtrag gestossen, wo jmd das noch mal sehr ausführlich und mit bsp. erklärt.
?^^

hoffe ich konnte helfen..
MfG

Sehen via Hamachi können wir uns schon, anpingen und nachrichten schreiben geht, sogar mit entsprechender Ordnerfreigabe Daten austauschen ist möglich.

Nur in diversen Multiplayer Games sehen wir uns in den Lobbys nicht.
Also keine anderen Spieler werden angezeit und auch wenn einer ein Spiel erstellt taucht das beim Gegenüber nicht in der Liste auf.

Ich werd erstmal versuchen die Netzwekprio auf hoch zu setzen.
Sollte das nicht gehen, nehm ich mal nen downgrade dazu.

Irritiert haben mich nur die Dummy Hamachi IPs, aber da bin ich mittlerweile auch durchgestiegen^^

Entweder bei alten Versionen über die aliases.txt oder bei neueren Versionen über das Advandced Menü.

Zurück
Oben