• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

plötzlicher Farbwechsel im DII-Spiel

ghosttitan

Neues Mitglied
Hallö,

nachdem ich ausgiebig die Hilfe-Wegweiser durchgelesen und die Suchfunktion nach allen Regeln genutzt habe, versuch ich nun hier die letzte Möglichkeit :D

Also, ab und an beim Zocken im Bnet verändert sich schlagartig die Farbe in eine bunte, wirre Pixelpracht. Ich kann zwar noch schemenhaft meinen Charakter und seine Umgebung erkennen und sonstige Funktionen wie Steuerung, Sound etc. sind einwandfrei. Ein Screenshot lass ich weg, da man darauf noch weniger erkennt (ein nahezu schwarzer Pixelhaufen).

Beheben lässt sich das Ganze einfach, indem man per STRG+ESC das Spiel kurz in der Taskleiste verschwinden lässt und das Fenster dann wieder öffnet. Auch hält sich dieses Phänomen in Grenzen: es taucht 1-2 Mal pro Spiel-Session (ca. 2Std) auf. Es nervt allerdings, wenn man grad in ner verzwickten Situation ist :wand: (Nihla, Souls uä)

Außerdem ist dies erst aufgetreten, seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, da die komplette Netzwerkumgebung nicht mehr gefunzt hat. Der einzige Unterschied zu damals war, dass ich nun ServicePack 3 hab, vor dem Aufsetzen nur SP1.

Meine Fragen an euch: wie könnte ich dieses Problem beheben? Woran könnte es liegen?

zu den Infos (jaja, mein PC is eine lahme Ente :D):

Windows XP Professional Version 2002
Service Pack3
1.80 GHz
768 MB RAM
AMD Athlon XP 2200+

Grafikkarte: ATI Radeon 9550/X1050 Series
Treiber: Version 8.573.0.0 (von ATI Technologies Inc.) --> ist wohl der neueste
DirectX: 9.0c

Außerdem:
Internetverbindung: FritzBox Wlan 3030 Version 2 (Router)

So, hoffe die Infos reichen, wenn nicht, reich ich sie nach. Hoffe dieses Problem ist nicht zu exotisch, freue mich auf jede Anwort. Also losposten!

Greetz, GT

Bunte wirre Pixelpracht hört sich im ersten Moment nach defekter Grafikkarte an...

"Passiert aber nur bei D2 ?"

Stimmt, weil NUR D2 extreme (für heutige Grafikkarten) (Um-)Berechnungen vornehmen muss. Besser: Die Grafikkarte & CPU müssen das :D

Lassen wir die Grafikkarte mal als "heile" stehen, dann kommt prinzipiell das Netzteil auch in Frage, wenn die Karte einen separaten Stromanschluss benötigt.

Es kann auch sein, das der Lüfter nach einiger Zeit aussteigt und aufhört (schon gehabt) und dann eben keine oder verminderte Kühlung (= Pixelpracht) mehr existent ist... durch das minimieren von D2 wird D2 als Prozess/Anwendung komplett minimiert, also auch die Grafik-/CPU-Last weggenommen = Abkühlung, bereinigen der "Last".

Das der Rechner incl. Chipsatztreiber (?) des Herstellers, etc. sauber aufgesetzt wurde, davon gehe ich mal aus (?) ;)

Damned... das wichtigste vergessen: Mach das Gehäuse mal auf und nimm die Grafikkarte raus... reinige den Lüfter mal ;)
Im Laufe der Zeit sammelt sich bei Grafikkarte, CPU-Lüfter und Netzteil eine Menge an Staub an, was die Kühlung nicht unerheblich ausbremst.

Uh, daran hab ich gar nicht gedacht! :eek: Daran kanns echt gut liegen, denn bisher hat alles andere einwandfrei gefunzt, sprich es ist alles richtig eingesetzt. Aber dass der böse jahrelange Staub Schuld sein kann - vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort, dass ich PC-Noob es verstanden hab :D Werde die GK mal reinigen und schauen, obs dann geht.

Zurück
Oben