• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Planung/Optimierung 200% FCR Nova/FB-Sorc!!

Midlumer

Ist öfter hier
Sooo, ja ich habe mir überlegt 200% FCR Nova-Only (mit Gewitter, max ES -> Ene-Only) einzustampfen, da ich die Griffon auf meiner neuen Java einsetzen möchte. Da 200% FCR aber nunmal ein unbeschreibliches Spielgefühl ist und ich gerne auch mal eine 200% FCR Feuersoso spielen wollte, denke ich über einen Rebuild nach...
One-Ele ist immer langweilig und das Novagefühl wollte ich gerne beibehalten. Da außer dem Griffon dann noch alle Items da sind, könnte ich das Equip fast 1 zu 1 übernehmen.

Ich sage mal eben die angedachte Skillung (lvl 90):

20 Nova
(1 Statik)
20 Blitzbeherrschung
(1 Telekinese)
1 Teleport

1 Wärme
13 Feuerblitz
20 Feuerball
(1 Inferno)
(1 Feuersbrunst)
(1 Feuerwand)
20 Meteor
1 Feuerbeherrschung

Equip (was ich bis auf Eschuta schon habe):

Eschuta 20/20 mit Blitzfacette
uViper 35 mit Blitzfacette
crafted Amu 2sks 15fcr 16prisma
Mages
Arach
2x 10fcr Ringe mit Adds wie Resis. Mana Life Str.
Spirit M 35fcr
2. Slot: CTA 6 5 / BO-Spirit
Torch
Anni
5 Blitzskiller

Also schadenstechnisch sollte das ganze in Ordnung sein, würde auf ca. 2.5k Nova und 7.3k FB avg. kommen. Infy-Merc.

Soo jetzt kommen wir an den Punkt wo ich nicht wirklich weiter weiß; das Problem lautet:

Life/Manaverteilung!!

Meine alte Nova-Only hat 440 Life/2.1k Mana und zusätzlich ES, das ging ganz gut (bis auf Manaburn)... Bei ihr sind aber alle Restskills in Wärme.
Nun wird der Schaden aber komplett auf's Leben gehen, und eine Nova kostet 54 Mana (23 Mana FB). Maxresis. sollte ich erreichen, DR habe ich logischerweise nicht. FHR sollte ich auch einen annehmbaren Wert erreichen können.
Also werde ich alles statten müssen, Stärke (bis 156), Vita und Energie, nur wieviel? Das führt zu einer 2 weiteren Fragen:

Welche Schuhe soll ich anziehen (Seidenweberei wegen MAEK)?

Was für einen Reif? 2sks 20%fcr ist klar, nur: 2sox? Oder 1sox mit mit Attributen wie Leben Mana Stärke Prisma? -> Verlust eines Facettenplatzes.

Meine Idee wäre so ungefähr für 800 Leben/1500 Mana zu sorgen. Ist halt das massive Problem der geringeren Regeneration :(.

Danke für eure Hilfe, :hy: Jan

für dich schreibe ich sogar nochmal bei den sosos und diese art von soso hat mich meinen bnet acc gekostet xD

denn ich hab mal so ne soso gespielt, nämlich die sp soso von d-fens666 ( sp mulen über dll einmal :ugly:).

aus erfahrung davon kann ich dir nur sagen, ohne einsicht spielt sich das grausam. mit infi machst du zwar bedeutend mehr dmg, trotzdem spielst sich das nicht wirklich flüssig und du bist mit einsicht im endeffekt sogar schneller beim killen, so komisch sich das anhört ^^

beim circ würde ich eher auf einen sockelplatz verzichten und für die stabilität mehr sorgen.

life 800 ohne ES würde mir viel zu unstabil sein, du bist ne nova sorc die schon kein maxblock hat und dann nur 800 life`? da wirst du ständig rippen.

dann lieber ordentlich mehr life, mana runter und dafür mit einsicht, dann is der build stabil, macht konstanter dmg und dadurch am ende sogar mehr

Hmm also mit meiner alten Nova habe ich immer Kamikaze gespielt, mitten rein und Novas zünden... bei 200% FCR hat das die meisten Monster in die Regeneration gezwungen und ich habe kaum Schaden bekommen.
Die neue wird nur geringfügig weniger Novaschaden machen als die alte, und mit 90 Mana Ringen und Mana auf dem Reif sollte ich fast auf den gleichen Manawert kommen können (hab mit der aktuellen auf den Ringen kein Mana und auf Griffon logischerweise auch nicht). Habe dann halt nur 9 Skills weniger in Wärme. Ist die Frage ob man das evtl. durch Seidenweberei ausgebügelt bekommt?
Und da ich viel teleportiere und ein Teleport nur ca. 2 Mana kostet könnte sich die blaue Kugel da erholen... Ohne ES geht auch nochmal weniger Mana weg.

Phu echt ne knifflige Frage^^, ich mag noch nicht so recht dran glauben dass ich Infy nicht verwenden kann.

mach das Mana bedeutend runter schrauben und Life hoch schruaben und lass das Infi trotzdem drin (mit 1k Mana spielt es sich auch noch angehm in Verbindung mit Infi - ja getestet. Selbst mit etwas unter 1k gehts noch wunderbar).
Warum? Hier:
- Der Dmg schub durchs Infi ist brachial. Ergo benötigst weniger Noven um einen Gegner zu killen. Durch den brachialen Anstieg steigt der effektiv durch eine Nova zugefügte Schaden stark an, was wiederrum zur Folge hat das das Monster seeehr oft in die Erholungsanimation geschickt wird und du sicher bist. Dadurch das du schon kein Maxblock hast und auf Life-only unterwegs bist, würde ich das dringend empfehlen.
Selbst mit Insight würde die Manaregeneration bei einem kleineren Pool nie und nimmer ausreichen um den Manaverbrauch zu decken. Du bist also so oder so auf Pötte angewiesen. Und ehrlich gesagt würde ich in solch einer Situation lieber einen Pot mehr trinken und eindeutig mehr Schaden austeilen, anstatt mir durch die Medi Aura etwas mehr komfort zu verpassen und meine Sicherheit zu schwächen (weniger Dmg bei gleicher Defensive bedeutet, das weniger Monster in die Erholungsanimation gedrängt werden, woraus die Behauptung folgt).
- wie bereits gesagt muss der Manapool rapide gekürzt werden, weil du mehr Leben benötigst. Medi erhöht die Manaregeneration prozentual in Abhängigkeit vom Grundmana Haushalt. Hast du also von Haus aus weniger Mana, so wird der absolut durch Medi regenerierte Manawert ebenfalls gering ausfallen (selbiges gilt analog für Wärme), und zwar nichtmal annäherend genug um dich mit ausreichend Mana für die Noven zu versorgen. Die Auffüllung durch Manapötte hingegen ist konstant, was wiederrum für diese in Verbindung mit Infi spricht.

Zum Circ. Griffons > Circ. 25Fcr sind nicht zu toppen, nen +1 gibts auch und nen Sox. Das tolle sind halt die bis zu -20% LR. Da kommt nichts rüber. Und auf den einen Skill den dir nen Circ noch bringen könnte kannst du auch im Feuerbaum verzichten. Der Lightdmg wird dadurch stark angehoben, und da Fb und Nova nicht parallel nutzbar sind, wirst du wohl den Fb nur gegen LIs auspacken, was noch ein weiterer grund ist den Novaschaden zu pushen (Du willst ja wenn möglich immer einen Stun rausholen).
Ausser, du hast wirklich einen extremen kicky rare Circ, dann könnte man darüber nachdenken kein Griffons zu nehmen. Hast du so einen aber nicht, würde ich definitiv zu Griffons raten.
Zu Silks. Da dein Manahaushalt nicht der beste sein wird, bringen die paar% nicht wirklich viele absolute Manapunkte, von daher eher nicht Silks. Stattdessen könntest du damit deinen Life Haushalt etwas pushen, z.B. durch WWs, oder Aldurs, wenn du noch etwas FResis brauchst.

Kaum sagt man Kamikaze, schon ist er da :D!!

Das ist ja ungefähr das was ich hören wollte :)... Hmm also hauptsächlich Vita pushen. Habe noch mal nachgerechnet, mit 200 Vita käme ich schon auf 1.3k Leben. Wieviel wird man wohl brauchen um komfortabel durch die Gegend zu ziehen? Dann würde ich den Rest nämlich in Mana stecken. Ich wollte eigentlich so wenig Pots wie möglich schlucken müssen. Daher eine weitere Frage:

Hoto vs. Eschuta? Die Prisma von Hoto sind schon verlockend, und zusätzlich 15% mehr Mana UND 20 Liferep. was als Sorc ja auch nicht ganz unerheblich ist.
Eschuta macht dagegen mit Facette schon erheblich mehr Schaden, ist natürlich schwieriger die Resistenzen zusammenzubekommen über die Ringe, Schuhe und den Reif. Ohne die Liferep. müsste ich halt häufiger eine rote schlucken.

Das Griffon besser ist als ein rare Reif ist mir schon klar ;) aber da ich die auf einem anderen Char brauche baue ich die Soso ja erst um, und Griffons in NL zu besorgen ist ja Gott sei Dank auch fast umsonst :ugly:...

Bei den Silks ging es mir auch ehrlich gesagt um die 5 MAEK und nicht um die 10% auf Mana, was ja auch der Grund für Javas ist diese Treterchen anzuziehen.

Weitere Frage: Ich habe in meiner Skillverteilung oben gar keine Kälterüstung eingeplant :(, brauchbar wäre so eine ja schon... Nur welche soll ich nehmen? Sollte die Wahl auf Zitter- oder Frostrüstung fallen kostet mich das 3 bzw. 4 Synergiepunkte die im Feuerbaum fehlen, sprich: 42%/56% auf Feuerball.

Also :)?

Da du in den Nahkampf gehst, Shiver. Frost bringt dir nicht wirklich was. Das der Bug existiert ist ja immernoch sehr fraglich.

Wenn du an die Res kommst, klar das Eschu. Res kannst du ja (mit viel Kapital oder Geduld) auch über Mancraft Schuhe holen. Da ist echtes Mana drauf und du kannst die richtigen Res bekommen. Musst du mal rechnen, ob sich das Mana von den Schuhen dann mehr lohnt, als das Leben von WWs. Wobei, wenn dr die Res mit WWs fehlen sich die Frage ja nicht stellt.

Habe eine Nova/Blizz mit Infiy und nix in Mana gespielt. Außer bei Manaverbrennern ließ sich das immer ganz gut spielen vom Mana her. Im CS sind die Geisterviecher aber schon recht nervig. Muss man halt gut potten um mit dem Mana hinterher zu kommen.

Also ich würde so an die 2k life anpeilen :ugly:
Gut, mit Infi geht vllt auch etwas weniger, aber mit CTA kriegste ja gut waszusammen.

Ich gehe stark davon aus, dass du Hoto nehmen musst für die resis^^
Aber kannste ja mal durchrechnen, kommt ja auch auf das Amu und die Ringe an.

Silks find ich beschissen :ugly:
Vllt kannste ja mit Trippel res boots auf Eschu wechseln oder aber Aldurs von wegen Fres und Life. Spirit bringt ja nüx Fres :p

Ich finde die Zitterrüstung schon sinnvoll, würde ich mitnehmen.

Zurück
Oben