• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

php Programmierung - unerklärliches Phänomen

destrution

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Erstmal Vorweg: Ja, ich weiß es klingt verrückt und ja, ich würde meinen Gegenüber auch nicht wirklich glauben wenn ich das nicht vor ein paar Stunden selbst miterlebt hätte. Selbst die Lehrer wahren Ratlos...

Ich habe ein Affenformular erstellt. Auf einem anderen System hat das wunderbar funktioniert, ohne Probleme.

Auf meinem System funktioniert das ganze nicht...
"Seite kann nicht angezeigt werden" wenn ich es aufrufen will.
Nun habe ich folgendes probiert und hier wird das ganze äußerst seltsam:
1. Originaldatei "dbtest2.php" umbenannt in dbtest2.bak
2. Neue Datei erstellt, Name "test.php".
3. Inhalt von der bak datei 1:1 in die neue php kopiert.
4. Funktioniert Oo (mal bis auf kleinigkeiten die ich ändern müsste, aber die Seite lädt)
5. umbenennen von test.php in dbtest2.php
6. Seite kann nicht angezeigt werden...
7. Neuer versuch, wiederhohle Schritt 1 und 2, nur ist der Name der neuen Seite nun "niedermeier.php"
8. Seite kann nicht angezeigt werden...

Wie ihr seht... alles mehr oder weniger sehr random ob das ganze nun Funktioniert oder nicht. Code wurde bei keinem mal irgendwie verändert, einfach nur 1:1 rumkopiert in die neuen Dateien. Mehrere Dateinamen ausprobiert, mal gehts, mal gehts nicht...

Irgenwelche Ideen an was das liegen könnte? :D
Jedenfalls hier ist alles und jeder Ratlos und wir fragen nun in diversen php Foren und anderen Plattformen rum^^

:hy:

u.U. ein Browserproblem wenn schonmal mit gleichem Dateinamen gearbeitet wurde (Cache leeren, evtl. bestehende Cookies löschen)

mfg

oh sorry^^

naja, "mein system" unterscheided sich eigentlich überhaupt nicht von denen aller anderen um mich rum hier, wir benutzen alle das gleiche. Das einzige was ich auswendig weis ist, dass da irgendwas mit iis war, haben wir allerdings nicht selbst installiert und hab kein plan von dem zeug, jedenfalls läuft alles andere. (Für genauere infos muss ich erst nochmal nachsehen, wir haben da bis nächsten Dienstag keinen Zugang mehr drauf^^)

Browsercache usw wurde vor und noch jedem Versuch gelöscht, also da sollte es nicht dran scheitern...

Das komische ist: Alle anderen php seiten die wir so erstellt haben funktionieren einwandfrei. Selbst eine sehr ähnliche Datei von mir lässt sich ohne Probleme laden (auch wenn sie nicht tut was sie tun sollte^^) Wegen Dateirechten müsste ich nochmal nachsehen, allerdings haben wir die auch alle zusammen eingestellt am Semesterbeginn und ich wüsste nicht, dass ich da irgendwas anderes hätte als alle anderen...

Es erklärt ja auch nicht, warum der gleiche Code reinkopiert in eine andere php Datei plötzlich funktioniert. Ich meine, wieso sollte ein code, der in a.php ein "Seite kann nicht angezeigt werden" auslöst in b.php funktionieren? Außerdem noch etwas, was ich vorhin in der Eile vergessen habe: Beim 1. Durchlauf mit dem Dateinamen "niedermeier.php" hat der Code funktioniert, dann bei einem 2. durchlauf, einer anderen datei namens "niedermeier.php" (100% gleicher copy paste code) kann er die Seite wieder nicht finden.

Und genau das ist was alle hier zu schaffen macht^^

So wie es aussieht ist es ein Zugriffsproblem, das mit den Dateinamen / Ressourcenkonflikt zusammenhängen könnte.
Gibts denn Abhängigkeiten oder Ressourcen, auf das das Script zugreifen muss?
Verwendest Du irgendwo
PHP:
$_Server
PHP_SELF
oder andere damit zusammenhängende Variablen?
Würde mal in diese Richtung schauen.

Was sagt denn das Error Reporting oder kommst Du nicht einmal so weit?

wie gesagt, entweder es funktioniert (die Fehler die da jetzt noch sind kann ich leicht beseitigen, das ist kein Problem) oder es kommt einfach "die seite kann nicht angezeigt werden", ein error report kommt garnicht.
Ich hoffe ja mal, das der dem ich die vhd gegeben habe noch das versprochene Video erstellt, denn es ist wirklich etwas schwer zu verstehen und zu glauben wenn man es nicht selbst gesehen hat.^^

Das einzige was das script macht ist Daten, die in ein Formular vorher eingegeben werden in eine Datenbank zu schreiben.

Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt: Das Script selbst funktioniert, nur funktioniert es nicht unter dem Dateinamen in dem ich es gerne hätte. Und bei den versuchen mit anderen Dateinamen funktioniert es mal und mal funktioniert es nicht, es ist irgendwie... random. Total zufällig... (und ja, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen, nur die basis an 26 Buchstaben und Ziffern von 0-9 sind drin, daran liegt es nicht^^)

Zurück
Oben