• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pc hängt sich in immer kürzeren Abständen auf

DrFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

seit gestern mittag habe ich folgendes Problem.

Sobald ich irgendetwas am PC arbeite hängt er sich spätestens nach 5 Minuten auf. Davon gibt es 2 Varianten.

Variante eins: Das Bild friert ein, der Sound hämmert im Technostyle vor sich hin, ich kann die mouse aber noch bewegen, allerdings mit nem 5 sec. delay.

Variante zwei: Das Bild ist einfach weg, Blackscreen also.
Sound geht noch, Skype lief noch, aber halt kein Bild mehr.

Bisher konnte ich ausschliesen, dass es an einer bestimmten anwender Software liegt wie z.B. HoN oder Diablo.
Ausserdem hab ich mir mal eine Ubuntu live CD gebrannt und damit gebootet um Software völlig ausszuschliesen.

Er bootet auch brav, aber irgendwann zwischendrin beim laden tritt wieder Variante eins auf.

Damit scheint das wohl ein Hardwareproblem zu sein. Am naheliegensten ist natürlich die Grafikkarte, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Habt ihr vielleicht Tips wie ich rausfinden kann wo es dem großen weh tut?

Vielen Dank schonmal.

:edit: Hatte bis vor ein paar Tagen meinen Bildschirm in Reperatur, kann das sein, dass die am Bildschirm was verpfuscht haben und das jetzt meine GaKa stresst?

Zuletzt bearbeitet:
- alle aktuellen Treiber drauf?
- GraKa austauschen >>> gucken...
- Memtest durchführen >>> RAM

- mal mit "HD Tune" testen >>> sollte kostenlos sein... ist ein Festplatten-Test
- im BIOS kontrollieren ob alles richtig erkannt wird...

>>> hört sich alles nach nem Hardwareproblem an...

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch auf Hardware Problem tippen.

Der Laptop meiner Freundin hatte so ziemlich das gleiche Problem. Hat ein paar Min geklappt und dann Freeze. (was äußerst lustig ist, wenn man noch versucht iwie die Daten zu retten xD). Sollte noch Garantie drauf sein dann ab zum Hersteller damit.

Bei mir war die Festplatte im A****! Könnt gut sein, dass bei dir das gleiche ist!

Hm, Festplatte wurde erst vor nem Jahr mit Garantie erneuert. Aber wenn ich von CD boote kanns doch nicht an der HD liegen oder?
Garantie ist wie das meistens ist gerade seit 2 Monaten abgelaufen.

Die ganzen diagnose Tools kann ich leider nicht laufen lassen, dafür is er zu schnell wieder tot.

Vielen Dank für die Antworten

Mach das PC-Gehäuse mal auf und untersuche die Kondensatoren auf dem Mainboard. Sind da welche auf der oberen Seite ausgebeult? Dann ist das Mainboard hinüber. Wahrscheinlich ist es das aber sowieso...

Rein optisch kann ich keine Mängel erkennen. Sieht alles aus wie am ersten Tag.

elko.jpg

da kannste die defekten Kondensatoren von intakten unterscheiden...
sind auch schon defekt, wenn sie ganz gering nach oben ausgebeult sind (wie schon Agasinika beschrieben hat)

so wie hier...die beiden links sind hinüber...
8f88c3f3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Speicher könnte es evtl. auch noch sein.

Wenn du 2 Riegel drin hast, und nur einer defekt ist, kannst du's vielleicht rausfinden,
indem du abwechselnd einen rausnimmst.

Speicher hab ich somit ausgeschlossen, danke für den Tip.

Zu den Kondensatoren: Wie gesagt, ich kann nichts erkenne, vielleicht bin ich aber auch zu doof das zu sehen. Ich stell euch gleich mal ein Bild rein sobald die DigiCam wieder n bissl Strom hat.

Vielen Dank euch allen für die Bemühungen!

Uploaded with ImageShack.us

Einmal die Innenansicht. (ich weiß, scheiß cam und schlechter Fotograf)

Hab mal noch meinen Bildschirm abfotografiert:
Bilder der Reihnefolge nach beim Startversuch.

Weiter kommt er nicht. Sieht schwer nach GraKa aus oder?

Die komische Punkte gabs zumindest vorher nicht

Die Streifen und sowas beim Start sind eigentlich ein typisches Zeichen von überhitzung!
wenn er gar nicht mehr weiterkommt ist natürlich doof...
sonst hättest mal die Temperaturen mit "Everest" überprüfen können...

haste mal dein Mainboard, Lüfter von Staub befreit?

oder aber die Grafikkarte runtertakten...

welche GraKa haste denn?
also die Grenze sollte bei ca. 80°C liegen... unter Last (mit furmark testen)

€dit:
hast du die möglichkeit die GraKa in nem anderen Rechner zu testen?

hast du jetzt eigentlich noch garantie-Anspruch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mal gründlich durchgeputzt. Weiter geht leider garnicht.
Aber Überhitzung schon beim Start? Die Streifen sind ja von anfang an da.

:edit: Hab leider sonst nurnoch diverse Notebooks rumfahren und der Bekanntenkreis ist komplett ausgeflogen für die nächsten Wochen.
GraKa woanders testen fällt leider aus :(
Garantie ist vor 2 Monaten leider abgelaufen. Wie immer. Mein Bildschirm hat auch vor ner Weile den Geist aufgegeben, da hat mich immerhin noch die Zusatzgarantie gerettet.

:edit2: ist ne GeForce 8800

Zuletzt bearbeitet:
Ok...
habe jetzt noch ein bissel gelesen und ich bin mir ziemlich sicher das es an der GraKA liegt! Denn deine Elkos scheinen ja ok zu sein...
noch nen Vorschlag...
vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt >>> ausbauen, saubermachen und wieder einbauen...

€dit:
ich glaube deine GeForce 8800 gibt so langsam aber sicher den Geist auf :read:

nur 8800? oder 8800gt oder 8800 GTX oder 8800 GTS?
wäre wichtig, falls du einen gleichartigen ersatz suchst >>> wegen Preisklassen und so :ugly:
aber ATI hat mitlerweile fast gleichgezogen und ist teilweise 50€ günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
hm, keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich meine es war nur ne 8800, aber ich hab die Verpackung nichtmehr und das Handbuch is für die ganze 8800er Serie.

Wenn ich mir da ne neue zulege sollte ich vielleicht schon gleich etwas aufrüsten oder?

musst du gucken ob sich das mit deinem Mainboard etc. verträgt...
aber das lässt sich durch eine einfache google-eingabe herausfinden...

mit Everest:
unter Computer -> Übersicht -> Motherboard -> Motherboard Name.

oder direkt aufs Mainboard gucken >>> steht allerdings immer unterschiedlich irgendwo dadrauf :D

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mal vielen vielen Dank euch allen für die Hilfe.
Es war tatsächlich die Grafikkarte. Hab dann die Gelegenheit genutzt und da gleich ein wenig aufgerüstet und ne GTX460 rein. Teure Angelegenheit, aber ich hoffe die bleibt mir jetzt etwas länger erhalten.

Zurück
Oben