bin ja blizzard sorc fan...
bei mir rüst ich den merc auf möglichst viel dmg aus, damit er immune 1. gut blocken und 2. gut killen kann
heisst grundvorraussetzung ist entweder ne dicke defensive (absorb/damred/resis/def) oder n guter dmg um ordentlich zu leechen.
3. punkt: wenn er stark is kann er auch non-cis gut blocken un bei blizzard hilft das wunder (ok, wenn man gutes equip hat skillt man halt noch orb aus un dann hat sich das erledigt

)
da ich den merc immer offensiv ausgerüstet hab kann ich auch nur dazu wirklich was sagen:
merc: alp offensiv, machtaura brauchts einfach
helm: gulli (billig aber sehr gut für dmg); andys (ll, str, ias, eth ne gute def)
meiner trägt zur zeit n dream, denk aber dass ich auf andys umsteige
rüssi/waffe: nun, da gibts in meinen augen 2 sehr gute kombis
verrat+schnitters: speed (hoch 3, in meinen augen nötig damit altern auch zu annähernd 100% am start ist, ausserdem isn drescher sehr schnell zu kriegen un sowas sollte man nutzen), (sehr) akzeptabler dmg, durch schnitters altern, was den phys dmg enorm pusht und die gegner verlangsamt. schnitters hat nochmal ll und verrat bringt fade mit sich ---> sehr gut
rohling für verrat, klar bugged eth armor
forti+botd (trägt meiner): schwanzvergleich was screendmg angeht möglich

jetzt zu den andern vorteilen

forti kann sehr gute def geben, leben und resis, 300ed; botd hat 30 attr (gleichzusetzen mit 30ed), enormen dmg, ll wie schnitters und noch bissi schönen krempel nebenbei; nachteil: angriffsgeschwindigkeit is nich ganz so toll...
rohling für forti: bugged eth armor, sacred gibt am meisten

botd: eth warpike/kriegspike
un wenn hier jetzt auch ne dupe-runen-diskussion losgeht kotz ich -.-