• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Para-Party für das Spielen mit Freunden

Timmeyyy

Mitglied
Hallo allerseits,

da ich ein ausgemachter Glückspilz bin, habe ich eine Freundin, die ebenfalls Diablo3 spielt. Sie spielt zwar SEHR viel weniger als ich, aber immerhin.

Nun habe ich mit dem accountweiten Paragonlevel ein Problem, wie ich euch gerne am (etwas übersptzten Beispiel) deutlich machen möchte:

Ich, Vielspieler, neuer Char (Level1), Paralevel 100
Sie, Noob, neuer Char (Level1), Paralevel 0

Wenn wir nun auf einer Schwierigkeitsstufe spielen, die grob angemessen ist, rocke ich schon allein durch die 25x5 Para-Punkte im Mainstat alles weg, während sie vergleichsweise wenig ausrichten kann.
Schöner wäre es, wenn ich ihr für die Dauer unseres Spiels von meiner Para-Erfahrung etwas abgeben könnte, sodass wir beide etwa gleich viel Erfolg und Spass haben könnten.
Gerne sogar etwas mehr als die Hälfte, schließlich bin ich ja geübt und sie nicht.

Würdet ihr ein Feature wie eine "Para-Party" begrüßen, bei dem per Knopfdruck die gesamte Paragonerfahrung der Party zusammengezählt und neu aufgeteilt würde?
Es müsste natürlich niemand dazu gezwungen werden, die "Para-Party" würde nur dann aktiviert werden, wenn alle Spieler (mit Paragon-Erfahrung) in einem Spiel den Button gedrückt haben.
Am Ende des Spiels bekäme jeder dann seinen ursprünglichen Paragon-Erfahrungswert zurück (+neu gesammelte Erfahrung).

Da die nötige Erfahrung für die Paragonstufen ja exponentiell zunimmt, hätte eine solche Para-Party sogar noch die Vorteil, dass man insgesamt mehr Para-Punkte verteilen könnte. Im Beispiel oben hätten wir dann nicht 100 und 0 Parastufen sondern eben z.B. 70 und 70.

Was meint ihr dazu? Für wie kompliziert würdet ihr die Implementation eines solchen Features halten?

Habe auch ein ähnliches "Problem" mit meiner Freundin.
Die Idee finde ich ganz gut. Aber ich stelle mir die Umsetzung seitens Blizzard als sehr kompliziert vor. Würde ich aber so begrüßen. Und es würde Partyplay weiter fördern. Ich glaube was es sehr kompliziert macht, ist: Wenn neue Spieler ins Spiel kommen, in die ParaParty gehen, man verteilt seine "neuen" Punkte, dann leavt einer das Spiel und man hat auf einmal z.b. 30 Punkte weniger. Wo werden Sie nun abgezogen? Müsste dann jedes Mal Reset geben. Klar passiert das nicht soo häufig in nem Spiel (grad mit Freundin) - aber sehe da Schwierigkeiten.

Einfach die Punkte in MS und Defensivere Sachen stecken, nicht in Schaden. Dann ist es etwas "ausgeglichener" :)

Warum lässt du die Punkte nicht einfach unverteilt? :)
So schwer ist das Leveln von 1-60 dann ja doch nicht, dass man auf die Paragonlevel angewiesen ist.

...oder sei ein Gentleman, skille deine Paragonpunkte komplett defensiv und tanke Schaden, auf dass die holde Maid am Leben bleibe. :)

... Ja, alle Punkte in jene Kategorien, die deinen Char nicht primär stärken. Und dann den Char der Freundin mit items pushen, dann sollte der Unterschied schon einmal sich ausgleichen.

Diese Anpassung wäre definitiv zu kompliziert umzusetzen. Allerdings betrifft's ja auch nur die anfänglichen levels, später gleicht sich's eh aus. Wenn aber was verändert werden dürfte, dann vielleicht, dass low lvl chars nur begrenzten Zugang zu ihren Parapunkten haben. Und erst auf lvl 60 hat man alle zur Verfügung. Wäre einfach umzusetzen und hätte eine gewisse Logik.

... Ja, alle Punkte in jene Kategorien, die deinen Char nicht primär stärken. Und dann den Char der Freundin mit items pushen, dann sollte der Unterschied schon einmal sich ausgleichen.

Diese Anpassung wäre definitiv zu kompliziert umzusetzen. Allerdings betrifft's ja auch nur die anfänglichen levels, später gleicht sich's eh aus. Wenn aber was verändert werden dürfte, dann vielleicht, dass low lvl chars nur begrenzten Zugang zu ihren Parapunkten haben. Und erst auf lvl 60 hat man alle zur Verfügung. Wäre einfach umzusetzen und hätte eine gewisse Logik.

Bei der "Accountbound-Unique" und der "Du findest nur Uniques für dein Level" Enttäuschung vom AddOn ist das Paragonsystem der einzige Lichtblick. Wenn das nicht so bleibt wie es ist, was ist der Grund das Game zu spielen? Dann ist Path of Exile einfach straight das bessere Game.

Bei der "Accountbound-Unique" und der "Du findest nur Uniques für dein Level" Enttäuschung vom AddOn ist das Paragonsystem der einzige Lichtblick. Wenn das nicht so bleibt wie es ist, was ist der Grund das Game zu spielen? Dann ist Path of Exile einfach straight das bessere Game.

Du hast aber Probleme^^ Hat nicht viel mit dem thread zu tun, aber ja, trotzdem, Accountbound legs find ich sehr sehr spannend. Kann frustrierend sein, aber könnte ziemlich build Vielfalt bringen. Deswegen sehe ich dem eher positiv entgegen. Uniques für's eigene Level? Die geilste Idee überhaupt, hab ich schon vor Jahren mal vorgeschlagen^^ Endlich sind auch tiefe legs potentiell gut.

Wenn's eine Änderung brauchen könnte, dann vielleicht eben beim Para 2.0 System, wobei ich nicht genau wüsste, was man verbessern könnte und grundsätzlich find ich's auch eine Optimierung zu früher.

Naja, jeder muss selber herausfinden bei welchem Spiel man Spass hat :) Die Vids von PoE haben mich nie wirklich gepackt. D3 war zwar zu Beginn wirklich nicht das, was wir gehofft haben, aber ja, die Hoffnung verliert man ja zuletzt. Und jetzt sieht's endlich mal wieder vielversprechend aus.

So, aber nochmals kurz zum topic:

Die Änderung, die ich erwähnte, sollte eigentlich auch niemanden speziell stören. Jemand, der schon sehr hohes Paragon level hat, wird vermutlich gute items zum leveln haben, oder auftreiben können. Wenn da jetzt noch nicht alle 200 Punkte direkt von Anfang verfügbar sind, sollte ja kein Weltuntergang sein. Ausserdem gäb's ja mit jedem Level Up sogar gleich mehrere Paragon Punkte, die man verteilen kann. Dann hätte man eigentlich auch gleich wieder so etwas, wie das lang vermisste "Attribute setzen" aus D2^^

Von dem her, wär's eigentlich recht sinnvoll, wenn die Paragonpunkte tieferer Chars erst mit steigendem Level verfügbar werden.

Du hast aber Probleme^^ Hat nicht viel mit dem thread zu tun, aber ja, trotzdem, Accountbound legs find ich sehr sehr spannend. Kann frustrierend sein, aber könnte ziemlich build Vielfalt bringen. Deswegen sehe ich dem eher positiv entgegen. Uniques für's eigene Level? Die geilste Idee überhaupt, hab ich schon vor Jahren mal vorgeschlagen^^ Endlich sind auch tiefe legs potentiell gut.

Ja stimmt, für die ganzen Single Player und Open Bnet D2 Spieler sicher lustig, Mensch Ärger dich spiel ich aber auch nicht alleine. Accountbound und Charbound ist die größte Verkrüppelung die je ein Spielehersteller verbrochen hat und das es gerade Blizzard war ist ironisch, immerhin glänzt die Firma schon seit langem nicht mehr mit Qualität.

Singleplayer Spiele sind Singleplayer, Multiplayer ist Multiplayer. Ein Spiel in dem man mit anderen spielt sollten Gegenstände NIEMALS an einen gebunden sein, da ein großer, wenn nicht der größte Aspekt wegfällt - Das untereinander tauschen und sich unterstützen.

Muss ehrlich sagen, mich widern Accountbound Verherrlicher schon richtig an ... Spielts doch BioShock oder anderen Mist wenn ihr euch über eure eigenen Drops so freuen könnt und lasst MULTIPLAYER Spiele auch MULTIPLAYER sein. Der einzige Unterschied ob ich alleine D3 oder mit nem Kollegen spiel sind stärkere Mobs und ne Figur die auch Monster tötet. Die Drops sieht jeder für sich und wenn einer was für den anderen findet hat er 2 Stunden Zeit sich dafür zu entscheiden, sonst hängts auf ewig am eigenen Account. Großartiges System.

Hab ein großartiges neues Konzept für Blizzard, welches eigentlich total gut ins D3 passen würde:

Der Crafter "Imperius ist ein Witz gegen mich" - Da kann man dann für Gold sein Endgame Gear je nach Lust und Laune craften lassen. Wenn man die Collectors Edition kauft kann mans auch noch in beliebiger Farbe herstellen. Oder ähnelt das zu sehr der Mystikerin? ...

kann mich jetzt echt täuschen, aber war BatLB nicht einer der so dermassen gegen das AH gewettert hatte?

kann mich jetzt echt täuschen, aber war BatLB nicht einer der so dermassen gegen das AH gewettert hatte?

Wer weiss^^ Könnte schon sein, wenn' so weiter geht, wird bald einer genauer recherchieren.

@BatLB, ich hab keinesfalls BoA "verherrlicht", pure Übertreibung. Hingegen ist's wohl nicht übertrieben, wenn du BoA schlicht verdammst -.- und resistent gegen Argumente zu sein scheinst.

Ausserdem ist deine Definition von einem "multiplayer"-spiel auch recht speziell. Definiert sich scheinbar nur durch die Fähigkeit zu handeln? Was genau befürchtest du denn, wenn die uniques BoA sind? Keine Garantie mehr, dass du dir alle kickass-Dinger holen kannst?^^

Um auch kurz bei der Offtopic-Diskussion mitzumischen:

Ich finde das aktuelle System eigentlich ganz ok, im Detail sicher noch verbesserungswürdig.
Wenn ich im Multiplayer spiele und ein Item finde, das nicht zu meinem Char passt, dann kann ich es entweder über die Truhe zu einem meiner anderen Chars bringen oder aber ich habe 2h Zeit, das Item meinem Mitspieler zu geben. Wenn das ein Freund ist, macht man das kostenlos (oder "hat Eins gut"), wenn das ein Unbekannter ist, bekommt man eine Gegenleistung, die aber nicht "accountbound" sein kann. Was genau sich hier als Währung etabliert, weiß ich noch nicht, bin aber gespannt.

Was ich mir noch wünschen würde:
- Gold wieder handelbar
- Gefundene Items sind für 2h im kompletten Clan handelbar (maximal 120 Mitglieder)

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe gestern auch mal mit einem Kumpel zusammen gespielt und auch das war weniger spaßig als es hätte sein können:
Wir spielen beide eine Level 60 Zauberin, er hat jedoch schon weitaus mehr Stunden auf der Uhr (Paralevel 111 und GEILE Items) als ich (Paralevel 40 und naja-geht-so-Items).

Auf Torment III sterbe ich extrem leicht (und bin eigentlich nur für Trashmobs nütze), während er sicher steht und auch mit Elites gut klarkommt. Spielen wir Torment II ist bei mir alles in Ordnung, er kann aber "brainafk" spielen. Das gemeinsame Spielen funktioniert irgendwie, könnte aber durchaus spaßiger sein (es fühlt sich auf Torment III ein bisschen so an wie in D2 wenn man "gezogen" wurde). Der Tausch von Items kommt für uns aber nicht infrage, da die jeweiligen Items zur jeweils eigenen Skillung passen (und z.T. auch accountbound sind).

Gäbe es die (freiwillige) Möglichkeit, die Paragonerfahrung für die Dauer des Spiels neu zu verteilen, würden wir die sicher nutzen und beide mehr Spass haben. Da wir beide wissen, wo wir die jeweiligen Punkte skillen wollen, würde das neu-verteilen der Punkte auch nur 15 Sekunden dauern. Den "Aufwand" kann man am Anfang des Spiels verkraften.

Natürlich wäre er nach der Neuaufteilung der Punkte immer noch deutlich stärker als ich (Items und Spielskill), aber die Kluft wäre kleiner. Noch besser wäre natürlich, wenn man auch festlegen könnte, wie die Paraerfahrung verteilt würde (also z.B. 40/60 anstatt 50/50). Der zusätzliche Programmieraufwand dafür hält sich vermutlich auch in Grenzen.

Jo, da wird sich noch etwas neues als Währung etablieren müssen. Könnte spannend werden, da sich ja paar Dinge anbieten; Edelsteine, Craftmats...

Items für 2h im Clan handelbar, klingt spannend :) Ah, aber da müsste noch eine Beschränkung rein, dass dann neue Mitglieder erst nach 2h mithandeln können^^ Sonst würd's wieder ausgenutzt werden.

Ja, die Punkteverteilung wäre sicherlich schnell erledigt, in eurem Fall. Aber sobald ein weiterer Spieler hinzukommt, oder einer kurz das Spiel verlässt usw...^^ Wenn, dann sollte man's wohl eher so machen, dass man Paragon Punkte ausleihen kann an einzelne Spieler. Dann wär's vermutlich noch einfacher zu programmieren, als ein Auswählen, wer wieviel % bekommt.

Aber ich denke, selbst wenn dein Freund dir alle 111 Punkte geben würde, der Unterschied wäre wohl doch noch zu gering. Du würdest etwa +110 Main Attribute und ca. 5% attack speed oder 2-3% CC hinzugewinnen.

Je nachdem würde ein einzelner item Tausch gleich viel mehr bewirken. Dein Freund hat ja sicher ne kickass witching hour. Diese alleine würde die Kluft schon viel mehr senken, als jedes Herumschieben der Parapunkte ;) Bei low lvls ist's anders, da machen die Parapunkte mehr Unterschied.

Du hast natürlich recht, in unserem speziellen Fall kann man das mit den "prä 2.0.1"-Items vermutlich noch recht einfach lösen, aber wenn erst einmal mehr Items accountbound sind, wird es immer schwieriger. Als allgemeine Lösung für immer und alle würde ich also nicht sehen ;)

Was ich aber genial finde, ist der Vorschlag, statt der Exp einfach direkt die Parapunkte zu verliehen. Das ist ja schließlich genau das, was man eigentlich machen möchte.
Dafür bräuchte man nur eine Schaltfläche im Paragon-Menü mit dem man die bislang unverteilten Punkte an den im Spiel befindlichen Spieler "xy" zu geben. Sobald man selbst oder Spieler "xy" das Spiel verlässt, bekommt man diese Punkte zurück.

Das klingt richtig gut, an sich würde ich den Vorschlag gerne im b.net Forum sehen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Wo ist die größte Chance, dass der Thread dann auch von den richtigen Leuten bei Blizzard gesehen wird?

Jo, da wird sich noch etwas neues als Währung etablieren müssen. Könnte spannend werden, da sich ja paar Dinge anbieten; Edelsteine, Craftmats...

Marquise und höhere gems sind alle accountgebunden
Jegliche neuen Craftmats sind accountgebunden (sieht man an den momentan weißen mats)

Es gibt keinen Handel in RoS. Es gibt nur freundliches abgeben von Items, die man nicht braucht.

Soll jetzt keine Beleidigung sein aber sorry, was ist das für ein Schwachfug? :/
Könntem wir ja gleich alle Bnet Accounts zusammenlegen, dann kann jeder was von jedem haben.
Irgendwo sind die Accounts nunmal getrennt. Paragonpunkte muss man sich halt verdienen.

@DieByTheSword: Bewirbst du dich damit um eine weitere Silberne Zitrone oder hast du den Thread nicht gelesen?

Ich schreibe nicht umsonst alle paar Zeilen, dass es hier um ein Feature geht, das man FREIWILLIG nutzen kann (oder es bleiben lässt).
Wenn ich z.B. ein offenes Spiel betrete, würde ich auch keine Punkte abgeben. Wenn ich mit Freunden spiele, gerne.

Marquise und höhere gems sind alle accountgebunden
Jegliche neuen Craftmats sind accountgebunden (sieht man an den momentan weißen mats)

Es gibt keinen Handel in RoS. Es gibt nur freundliches abgeben von Items, die man nicht braucht.

Hmmm, ok, das ist komisch, allerdings auch konsequent. Fast ein genauso gewagtes Experiment, wie damals das AH -.- Womöglich sollte Blizzard dieses mal wirklich eher einen Mittelweg suchen.

Hmmm, gerade noch eine andere Idee gehabt. Wie wär's wenn man im Falle, wo jemand ein leg beim gemeinsamen Spiel findet, ausnahmsweise ein BoA item traden könnte? Gäbe nur eine Möglichkeit, das System auszunutzen und zwar wenn die beiden Handelspartner die beiden gewünschten, bereits BoA items nacheinander tauschen, mit gemeinsamen Spielen, bis beide einmal ein boA leg finden^^ Da müsste noch eine kleine Einschränkung rein.

Aber ja, das ist ja eh alles off-topic...

Zurück
Oben