• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Paar Anfänger Fragen

Alles was mit Barbaren zu tun hat

RPG Dude

Diablo-Veteran
Hey Leute, ich muss euch mal um ein paar Tipps ersuchen. Da mein anderer Char 100 ist, musste ein neuer her und da habe ich mich für nen Barb entschieden. Nach einigem rumschmökern hier konnte ich herausbekommen, wie man nen Wirbelwind Baba skillen muss und habe mich mal ins Vergnügen gestüzt.

Fangen wir am besten mal ganz klein an. Wenn ich das Inventar öffne, dann ist die Waffe auf der linken Seite, also die, die der Char in der rechten Hand hält, die Mainhand, richtig? Was ich dabei komisch fand, ist die Tatsache, dass es scheinbar auch darauf ankommt, welche der beiden Waffen ich als letztes anlege, denn im Charfenster ändert sich die Angriffsgeschwindigkeit. Mal ist sie 2,12, dann 2,26.Ist das nur ein Anzeigefehler oder wirklich so? Und gibt es da eine Regel? Zuerst hatte ich mehr APS, als ich die schnelle Fury als zweites anlegte, mit ner anderen rare Waffe war es plötzlich die gelbe Axt, mit der ich schneller war, wenn diese zuletzt equippt wurde. Muss man das je nach Waffen ausprobieren?

Dann scheint es ja, analog zur Boomsorc, IAS Caps zu geben. Gibt es da eine Tabelle, wo man die Breakpoints mal sehen könnte? Und gelten die nur für Wirbelwind oder muss ich auf die Tickrate der Tornados vom Sprint gesondert achten? Und allgemein, mit soundsoviel APS ist der Speed gemeint, der im Charfenster steht, oder?
Einigen der wirklich informativen Posts von Onkel Wilfried konnte ich entnehmen, dass der Rohschaden der Zweithand ziemlich unwichtig ist und man deshalb auch ne billige Fury nehmen kann. Wobei es ne Fury in der Offhand sein muss, da die +attacks auch auf die lahme Mainhand gerechnet werden,richtig? Wilfried hatte empfohlen, eine Fury mit mindestens +0,24 att, Sockel und minimum 9IAS zu nehmen. Das bedeutet aber auch, dass auf der Fury kein LL sein kann. Muss daher die Mainhand zwingend LL haben oder reichen die 3% vom Passiv und die 3% vom Gurt? Denn ne gelbe Waffe mit viel Rohschaden für die Tornados, Sockel und LL ist doch.... ziemlich teuer, wie es scheint :D.

Der WW Barb, so cool er gegen normale Monster ist, scheint ja gegen Elite mit viel Leben ganz schön Zeit zu benötigen. Wilfried hatte mal eine Hybrid Variante erwähnt und da bei mir kein Monster und erst recht keine Elitegruppe stehen gelassen wird, wüsste ich gerne, welchen Skill die anders belegt. Und wirkt sich das auf die Waffenwahl aus, kann ich also weiterhin ne 9xx Fury tragen oder wäre das suboptimal?
Hab' bestimmt noch mehr Fragen, aber das solls jetzt erstmal gewesen sein.

Besten Dank :hy:

P.S: Als Sorc habe ich viel Archon (ist immer schrecklich gehetzt) und Boomsorc (man muss furchtbar viele Knöppe drücken) gespielt, da habe ich mich auf nen faulen Build wie WW gefreut - und dann stellt sich heraus, dass der gleich beide negative Aspekte zusammen verkörpert: Man ist auch immer gehetzt und muss viele Knöpfe drücken, brillante Wahl von mir :D.

Zuletzt bearbeitet:
mainhand = links
die verschiedenen aps entstehen, weil du zwei waffen hast und mit beiden abwechslungsweise zuschlägst. kannst du auch testen indem du shift hältst und angreifst und dabei die aps beobachtest.

zum rest:

http://planetdiablo.eu/forum/ahnenhalle-der-barbaren-3119/das-komplette-barb-tutorial-1764289/

Ahaa, das macht Sinn :).
Aber wenn dann von APS gesprochen wird, welche ist gemeint?

Die Videos habe ich bisher umgangen, da ich lieber was lese,als mir stundenlang was anzuschauen. Gibts sowas in Kurzform vielleicht auch als Schriftstück hier im Forum?

E:
Das kann ich nehmen,oder?

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/5967338282

Naja, von beiden^^ die ticks zählen ja für beide waffen. da man aber meist eine ef in der hand hat, nimmt man in die andere einen knüppel (=grundform der ef), dadurch werden beide hände gleich schnell sein (und ist im vergleich zu äxten billiger, da die ein bisschen schneller sind).

schriftformguides scheinen (leider) veraltet. baudusaus videos sind aber sehr schön unterteilt nach schwerpunkten. schau dir einfach mal das der breakpoints an, da kannst du auch eine excell tabelle runterladen, in der du deine iaswerte eintragen kannst und du siehst, wieviel dir noch bis zum nächsten tick fehlt bzw welchen du bereits erreicht hast

EF mit 9 IAS würde ich nur machen, wenn ich ein geringes Buget habe und trotzdem auf 30/30 Ticks will. Also 2,86 APS/ 2,86 APS im Bersi Mode. 30/30 ist von der Wuterzeugung echt toll, da die Wirbel sehr oft auslösen.

Die EF hat 1,2 APS + die 0,21-0,25 APS von dem Teil, was auf beide Waffen wirkt.
Nehme ich eine mit 9 IAS, dann habe ich ca. 1,3APS, was genau so schnell ist wie eine Axt mit 1,3 APS.

Wenn jetzt die - nehmen wir mal +0,24 APS dazu kommen - sind wir bei beiden Waffen auf 1,54 APS.

Das heisst man brauch nur 86 IAS.

Bei der meist gespielten Variante (die deutlich teurer ist) mit einem Streitkolben und nem EF +0,24 ohne IAS braucht man ca 99 IAS.

25 IAS Bersi
15 IAS durch verwendung von 2 Waffen.

Bleiben 46 von den 86 IAS die über das Gear kommen müssen. Sind 6 Slots statt 7 Slots bei der Streitkolben/EF ohne IAS.

Und das ist genau die Geisterstunde, die man einspart. So kann man sich das LL über IK Gurt holen und spart noch ein paar IAS bei den Ringen und Handschuhen ein, was die auch billiger macht. Dazu kann man easy den IK Bonus über Gurt und Rüstung einsacken. Also kann man zum Beispiel Trifecta Handschuhe craften ohne das man den IK Bonus verliert, den die meisten über Handschuhe und Rüstung holen. (IK Trifecta ist teuer)

Bis zu einem gewissen Niveau ist das finde ich sehr effektiv. Ab einem gewissen Niveau ~200k dps base oder ca. 1,5 Mio tdps fehlt dann irgendwo das CD von der Geisterstunde und das CD was ich über nen EF mit CD und Sockel holen kann.

Das ist eine reine Bugetfrage:

ab 80 Mio: Axt mit CD/Sockel evt. Str (so ab 20 Mio geht das locker) + IK Gurt (quasi nix) + EF mit Sockel und 9 IAS (so 4 Mio)

ab ca. 700 Mio: Streitkolben mit CD/Sockel und LL (~200 Mio) + Geisterstunde z.Bsp. mit Resis und Str (~100 Mio) und ne EF mit CD/Sockel (~200 Mio)

Dazwischen ist noch die Variante das LL über die EF zu holen. Also Streitkolben Sockel/CD/Str + EF LL/Sockel +Geisterstunde. Aber K.A. was nen LL EF so kostet.

Der zweite LL Slot ist dann Blutdurst.

Bitte nicht irgendwas aus dem Zusammenhang reissen und dann nur das eine Item so machen. Das steht alles im Zusammenhang.

Schau Dir ruhig die Videos an. Man kann das gar nicht alles in Textform schreiben.

Gruß Jan

Danke für die Anregungen und herzlichen Dank an Wilfried, wie immer hochinformativ :).
Ich habe mir mal das Breakpoint Video angeschaut und diese Tabelle benutzt, die ist wirklich praktisch.
Bin jetzt auch bei 30/30 im Bersimode, das ist schon toll :).
Da mein Budget arg begrenzt ist, musste ich mich aber gewaltig strecken, um auf genug IAS zu kommen. Die Geisterstunde musste ich daher atm reinnehmen und leider auf den IK Gürtel verzichten. Den zweiten LL Slot habe ich daher erstmal auf der Mainhand positioniert, da konnte ich eine Waffe mit Sockel, 1,1k und LL für 2 Mio ergattern, auch wenn es ne Axt war.
Gilt das LL von einer Waffe eigentlich global oder nur, wenn auch die Waffe zuschlägt?

Und wie ist das denn eigentlich mit LoH? Bei den Tornados meiner Sorc ist LoH ja super mächtig, ist das bei den Wirbeln vom Sprint ähnlich?

Und als allerletztes nochmal kurz die Hybrid Variante. Welcher Skill wird da durch welchen ersetzt?

Hi,
das LL wirkt global (im Unterschied zu Dia 2), egal mit welcher Waffe du gerade "zuschlägst".

LoH ist meiner Meinung nach fast völlig nutzlos. Der Proc-Koeffizient der Tonados wurde soweit runtergesetzt, dass da gefühlt nichts rüberkommt. Ich hatte über 1000 LoH auf meinem Barb, dann hab ich das durch Schaden ersetzt und stehe genauso stabil.
Das LoH hat sich nur bemerkbar gemacht, wenn ich mit "Bash" angegriffen habe (was man ja eigentlich nicht tut, wenn man "richtig" spielt).

Ich weiß jetzt nicht, welche Hybrid-Variante gemeint ist. Ich spiele mit Bash, WW, Sprint, Rend (extra-Dmg), Kampfrausch, Bersi. Elite lass ich nie stehen.

Wenn man Bash rausnimmt und Overpower - Killing spree reinnimmt, hat man mehr crit-Chance aber so gut wie keine Möglichkeit was gegen einzelne Monster zu unternehmen. Ist beim Massen-killen dafür aber deutlich schneller (siehe MP10-Trash-Barbs).

Viele Grüße
snonzen

Die Frage ob es Tabellen oder Guides "irgendwo" im Forum gibt ist überflüssig, wenn man mal die Hauptseite des Barb Forums genau anschaut.

Als Paragon 100 Halter, solltest Du die gängigen Mechaniken in D3 ja in und auswendig kennen.

@snozen
Kk, gut zu wissen, merci.
Ich hatte hier im Forum beim rumstöbern etwas von Hybrid gelesen und mir schien es,dass es um einen WW Barb ging, der Elite schneller umhaut, als normal. Aber vl hatte ich das auch nur falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob es Tabellen oder Guides "irgendwo" im Forum gibt ist überflüssig, wenn man mal die Hauptseite des Barb Forums genau anschaut.

Als Paragon 100 Halter, solltest Du die gängigen Mechaniken in D3 ja in und auswendig kennen.

Naja, als Sorc Spieler wusste ich natürlich überhaupt nichts über irgendwelche Breakpoints,Dual Wield oder Barbskills, wie auch ;).

hybrid: evtl mit hota anstatt ww, also etwa so wie mein aktueller hc barb: Parzival - Community - Diablo III

spielt sich auch gut.

und ll: 2-3 hat mir persönlich (auf sc) immer gereicht. ich würde nie den ik gurt der witching hour nur wegen des lls vorziehen (in sc)

Sieht interessant aus, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Beim Equip bin ich gerade ständig am wechseln und optimieren, aber klar;langfristig kommt man an der wh wohl nicht vorbei.

Ich denke man meint den HotA/WW Hybriden.

Der WW hat immer so seine Problemchen bei einzelnen kleinen Elitegegnern. Ne Champgruppe ist kein Problem. Nen rare "wilde Bestie" ist auch kein Problem. Aber so nen echter rare Minigegner oder Gegner die ständig weglaufen.... die dauern, was auch oft zu nem Mangel an Wut führt.

Das Problem löst HotA/Schlag sehr effektiv.

Die meisten sind dann so geskillt:

Barbar - Spielguide - Diablo III

Andere ersetzen Überwältigen noch durch Hieb.

Die Krux ist halt das HotA und die tdps sich beissen.

BoOnkel - Community - Diablo III

Wenn ich jetzt mal meinen Barb nehme. Damit kann ich z.Bsp. das Assasinengewölbe auf MP 7 farmen.

Wobei ich diese Skillung verwende:

Barbar - Spielguide - Diablo III

Wenn was anderes bei mir drin ist, habe ich was anderes gemacht^^.

Nehm ich jetzt statt Hieb, HotA komm ich prs. mit meiner Wut nicht hin, weil HotA mehr verbraucht als einnimmt. Ergo muss ich etwas machen. Eine Lsg kann sein, dass man statt Blutdurst Animosität nimmt. Dann muss ich mir LL anders organisieren. Entweder über nen Gurt oder über das EF. Eine andere Lsg. kann sein nen SoJ reinzunehmen mit -5 HotA. Dann verliere ich aber nen IAS Slot. Den könnte man über nen Trifecta Amu wieder holen. Aber dann verliere ich z.Bsp. das avg........
Überwältigen durch Hieb zu ersetzen kostet auch viel tdps.

Das zweite dilemma wäre meine Offhand. HotA schlägt abwechselnd zu. Also sind beide Waffen wichtig, was die dps angeht. Während bei Rend und den Tornados nur die MH wichtig ist. Nen EF mit vielleicht 1200 dps CD und Sockel kostet mehr als mein Barb.

Daher spielen die meisten das auf den 26 iger BPs. Im Umkehrschluss heisst das aber, das ich mich eher auf MP 6 oder gar 5 verdrücken müsste, wenn ich den immer noch will, das die normalen Monster bei einmal durchlaufen hinter mir fallen. Weiterhin würde man öfter den Bersi verlieren.

Naja dann lieber 7 mit Hieb und etwas mehr Zeit bei den Elite.

Ab nem gewissem Buget/Itemstand macht diese Skillung sicher Spass. Würde ich als Anfänger nicht machen.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die vielen Guides im Forum, in welchen auch entsprechende Tabellen und Mechaniken eingefügt bzw. erklärt sind. ;)

Man kann "relativ" günstig bis mp 5-6 mit dem klassischen ww-barb rumrennen, wenn man ~200k dps und etwas leech bzw. Defensive einbaut. 200k dps sind auch noch recht günsig zu erreichen (100 mio?).

Für höhere mp braucht man mehr DPS oder ne andere Skillung, wobei mir das Stehenbleiben und Rend/ Hota usw nutzen, schon auf den Zeiger geht, aber ich will ja auch nicht unbedingt mp10 spielen. Auf mp5 mit ordentlich MF droppt es schon ganz gut.

Ich hab noch nie was tolles gefunden (über 50 mil) und ein Kollege findet im 3. run in HC mit seinem ersten fähigen char, auf mp1, ein fast perfektes Manajumas Messer was er in HC für 750 mil verkaufen kann.

RNG is a bitch. Also lieber Spaß haben und nicht zu sehr auf Effizienz achten ist da mein Motto.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank nochmal Onkel Wilfried für die Infos :). Werde bei (hoffentlich) besser werdendem Equip mal das eine oder andere ausprobieren. Atm geht sogar MP6 schon richtig gut, habe nur mit den Res zu kämpfen,d.h bei Elektrisiert,Lasern oder den Giftpfützen muss ich aufpassen.
Aber der WW Barb macht Laune und darauf kommt es ja in erster Linie an :).
Wenn nochmal was ist, weiss ich ja, wo ich fragen muss :D.

:hy: an alle und schönes WE

Zurück
Oben