Kleines Eigentor

. Dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, denn du hast sicher noch keine 200% FCR Novaonly mit ES gespielt.
dieser Argumentation kann ich jetzt nicht ganz folgen, woraus folgt diese Implikation? aber ok. Ich stelle die These auf ich habe sie schonmal gespielt. Nehmen wir jetzt mal an ich hätte sie noch nie gespielt, wieso habe ich dann eine? Beweis durch Widerspruch:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=16233717#post16233717
q.e.d.
Die einzige sinnige (Nova/Inferno oder sowas fällt da für mich raus ^^) Nova sorc dei ich nicht selber hochgespielt habe ist die Nova/FNova.
Die FHR-Animation wird übrigens in fast allen Spielen bei nicht immunen Monstern erreicht, Infy und Griffon sowie Facetten reichen völlig aus (-115% Blitzwiderstand und 3k Novaschaden), außerdem sind 7fpa hier deutlich hilfreicher als 8 fpa. Selten mal dass mich ein Monster trifft dass nicht blitzimmun ist.
Definiere fast als M={1,2,3} (eventuell sogar noch 4) und die Behauptung stimmt sogar für fast jedes Equip. Meine Nova hat mit vollem Damage Equip gute 3,7k Dmg gehabt und konnte in 6 Ppl Games nur noch sehr schwer CS machen. In 5 Ppl Games wars noch recht gut machbar, aber auch nicht so funny wie mit Nova/Blizz.
Wieviel Dmg schafft denn deine?
Und Keyruns finden nicht wirklich immer in 1 Ppl Games statt. Das machen viel vielleicht, aber ich mache das z.B. in 6++ Ppl Games, schon allein um die chance zu steigern.
€: Vielleicht ein kleines Wort zu Blitzimmunen... Da nimmt man natürlich, sobald die Immunität gebrochen ist, zuerst Statikfeld. Wenn man in Mehrspielergames unterwegs ist nimmt man das immer zuerst, das spart viel Mana und der Killspeed nimmt kaum ab. Ehe jetzt wieder etwas von FHR-Animation kommt: Der Radius ist riesig und man stellt sich dazu natürlich nicht mitten in eine Horde, sondern erst beim Novacasten.
man nutzt bei sogut wie jedem Gegner zuerst statik, und den Unterschied zwischen -xx% Resis und ~50-60% Resis kann man definitiv nicht als "nimmt kaum ab" definieren. Da liegen Welten zwischen. Du hast schon allein die -85% vom Infi nicht mehr. Nur noch die -xx% durch Rbfs/Griffons/Crescent etc greift noch.
Bzgl. FHR: Einfach. 55% Spirit, 10% Schuhe, 12% ein Skiller, 2x 5% SC. Keine Verrenkungen. Ich besitze sowieso keine Skiller mit Life, die sind relativ teuer und Leben brauche ich PvM sowieso kaum.
Stattdessen kann ich auch geniale andere Latschen nehmen. Wie groß ist die Chance geniale Latschen mit 10% Fhr als @ zu finden? (Jetzt komm bitte nicht mit Trecks ...). Skiller ist ok. Die sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut. Scs. Wofür? Wenn sie ins Life/Mana-Verhältnis passen kann man Mana/Fhr SCs nehmen, wenn nicht, dann nimmt man Life/Resi SCs. 2 blanke 5% Fhr SCs ist völlige Verschwendung, das sind 34 Mana + Bo/Erhöhung oder 40 Life + Erhöhungen. Blanke 20er Life SCs oder 17er Mana SCs sind nicht so teuer und bringen definitiv mehr als diese 10 Fhr. 60% Fhr reichen locker aus.
Ich BETONE hier noch einmal: Es kommt ganz einfach darauf an was man will!! Ich habe NIE etwas gegen eine Nova/Blizzsorc gesagt, nur dass es keine reinrassige Novasorc mehr ist.
Wo besteht jetzt da der Sinn? Ob ich ein 2tes Element nutze oder nicht ist völlig irrelevant. Eine Sorcvariation richtet sich nach dem Mainangriff und das ist wohl Nova, warum sollte es also keine mehr sein? Nur weil ich meine Punkte nicht in ES verbraten will? Soll ich sie stattdessen einfach ungeskillt lassen, das sie als reinrassig gilt?

Wenn ich die Punkte habe und sie so investiere das ich meinen Dmgoutput erhöhe ist das doch vollkommen ok.
Bzgl. Killspeed: Der Killspeed einer 200% FCR Nova dürfte nur bei immunen Monstern hinter dem einer 105%-Dualnova liegen, da man schneller portet, schneller castet und nicht erst draußen anhält um einen Blizz zu casten und hinterher reinzuteleportieren. Wenn man wirklich, wie du sagst, auch bei Immunen erst einen Blizzard vorschickt ist man bei jeder Spieleranzahl mit einer 200%-Novaonly schneller. Blizzard braucht man nicht um zu verlangsamen, der Merc hat Holy Freeze.
Bei richtiger Spielweise liegt sie weit dahinter. Du kannst bei 200% Fcr kaum extra dmg rausholen, ausser durch den Speed. Ich kann durch meine Dualvariante (Blizz) parallel arbeiten, sprich Blizz rein, welcher schon brachial schädigt und dann direkt mit Nova nachsetzen. Dank Maxblock kann ich da sogar mittenrein und es passiert nichts. Vom Killspeed her liegst du dahinter. Explizit gegen Bosse ist der Abstand überdimensional groß. Ich habe sogar eindeutig beschrieben wie ich mit Nova/Blizz spiele und wie ich es empfehlen würde. Das ist ja der große Vorteil von Blizz, durch das lange cooldown und die hohe Dauer des Blizzards kann man perfekt parallel agieren. Das geht mit Zaubern wie Fb etc nicht

Sollte der charscreen dmg output zwischen Nova 200Fcr und nova/Fb 105 Fcr gleich sein, so sollte gegen non Immunen Gruppen die 200er vorn liegen. Gegen eine Nova/Blizz wäre ich mir da nicht so sicher, eben wegen dem Parallelspiel.
Es sei denn du spielst in 1 Ppl Games, da liegt eh alles nach 1-2 Noven. Wenn, dann muss man schon so 7-8 Ppl Games als Vergleich nehmen, denn da merkt man erst den Unterschied.
Muss ich nochmal sagen dass das Geschmackssache ist und eigentlich nicht miteinander zu vergleichen? Ich tele mit meiner auch Baalruns und rushe schneller, Keyruns gehen schneller etc., macht mir persönlich viel mehr Spaß als mit 8fpa rumzugurken.
ich würde auch nie behaupten das sie das nicht ist. 200 Fcr sind sehr lustig, wenn man 200Fcr gespielt hat kommt einem 105 auch irgendwie richtig langsam vor, bis man sich wieder dran gewöhnt hat. Keine Frage vom Spaß her ist 200 Fcr richtig genial, aber explizit für CS Runs würde ich sie nicht wirklich empfehlen, da es imho nicht optimal ist. Schon allein die fliegenden Geisterteile sucken total, die sind LI, müssen Entimmunisiert werden und sind in Mehrspielergames kaum noch stunbar, greifen dich also immer schön an und das noch mit Manaburn. Du könntest jetzt den Merc ranlassen, aber in der Zeit habe ich die schon 5 mal gekillt mit meiner Nova/Blizz Kombi.
Dann die Giftfürsten. Es ist keiner so verrückt so telt da rein, um den optimalen Schaden auszuteilen. Normal hält man sich etwas zurück und lässt nur eine halbe Nova treffen, und auch hier holt mien Blizz enormen Schaden hinzu, der den Killspeed deutlich steigert. Dann besteht die Chance auf LI Bosse, die ich dann mit Blizz kille, und du müsstest den Merc ranlassen.
Wenn sich der Merc verabschiedet ist dass für eine Novasorc immer fatal, wie auch immer diese geartet ist (auch bei dir geht der Killspeed ohne Merc in den Keller, außer du spielst nur mit Blizzard weiter [-> keine Novasorc]).
Ich habe die neue Ladder direkt mit einer Nova/Blizz ohne jegliches Equip begonnen und komme wunderbar ohne Merc zurecht. Mein Merc trägt auch ken Insight, sondern Obedience. Also ich kann auch wunderbar ohne diesen Leben. Man ist bei einer Novasorc nicht unbedingt auf Infi oder anderen teuren kram angewiesen. Es geht auch billig. Der Killspeed ist dann nicht so hohc, das ist klar. Man braucht auch ein paar Noven mehr um Nihla zu killen etc. aber es geht gut

Ich habe die sogar noch

Wobei das Equip ja beim Sorcquiz später als Preis dient, dann ist sie nackt
Zum xx. Mal: GESCHMACKSSACHE. 8fpa-Novae sind lahm. Telespeed verglichen ist auch lahm, Statikfeld ist lahm, aus Gefahrenzone teleportieren ist lahm (Baalruntele z.B. kommt das immer mal vor, selbst H-Dine rippen da ab und zu). Und wenn ich exorbitanten Killspeed brauche dann nehme ich halt eine Highend-Java oder 'nen Highend-Hammerdin. WILL ich aber nicht, weil langweilig. Du willst das sicher auch nicht.
Du sagst immer es ist Geschmackssache, zählst aber dann wieder nur Vorteile auf

um sie schön zu reden

Sie ist toll, ohne Frage. Aber man kann sie nicht so spielen wie eine Maxblock Sorc. Ich kann mit Maxblock reintelen wo ich will, da mein Defensivkonzept nicht von einem Faktor wie Mana abhängt, sondern immer aktiv ist. Gegen Elementarangriffe habe ich Resistenzen (gut, in eine Gruppe Souls mit Conv würde ich auch nich reintelen

aber Souls kill ich eh mit Blizz

) du musst vorher drauf achten. Gegen Mainstream Monster mit Manaburn onboard wie Geister etc ist das auch kein Prob. Aber gegen Bosse, weil man ja nicht vorher weiss ob sie Manaburn haben und wenn der Boss es hat, hats der Diener auch. Und das ist dann Fatal. Z.B. ne Gruppe Moonlords mit Manaburn hauen eine Mana-only 95% ES Sorc so schnell zu Brei, so schnell kann ich gar nich gucken

Und wenn ich mir überlege das ich die noch killen will, dann krieg ich bei Nova-only mit Mana-only Statung die Krise ^^ Bei meiner Maxblock Nova wäre das nicht so das prob, nur das es ein enormer Potverbrauch wäre ^^
Interessant wäre im übrigen noch wie sich howdini entschieden hat

Die Diskussion wird sich vorraussichtlich eh im Kreis drehen.