• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

nova & cb sorc - funzt?

• Ersteller Ersteller howdini
  • Erstellt am Erstellt am
omg 4 guls gelten schon als dupes. -.-

Funchars hin oder her. Die Stärken und Schwächen eines chars lassen sich ziemlich objektiv erfassen. Ob man sie spielen will oder nicht ist eine ganz andere Frage.

damätsch ist eigentlich ok mit infi. Aber Überlebenschancen halt sehr gering.

Roller schrieb:
[...] Normale chars sterben praktisch nie. Der Aufwand, eine ES nova(oder generell ES) auf die gleiche Stufe der Sicherheit zu bringen ist enorm. [...]
Darum geht es hier überhaupt nicht. Der Threadersteller wollte wissen:
howdini schrieb:
[...]
da mir die diaruns am meisten spaß machen, soll die sorc hauptsächlich das cs räumen.

[...]

so jetzt hab ich mir gedacht, dass ich bis zu die die mobs mit nova kille, und dia selber mit cb, [...]

Diaruns bis ca. 4-5 Spieler sind mit einer Novaonly-Sorc mit Full-ES und Infy-Merc sehr schnell und sicher zu spielen und machen bei 200% FCR einen Heidenspaß. Wer sich für eine Novasorc entscheidet, entscheidet sich automatisch für einen Funchar, und zwei grundlegende Eigenschaften von Funchars sind nunmal:

1. KEIN Überschaden,
2. KEIN unsterblicher Char.
Roller schrieb:
[...] Um wegzutelen, falls ein Monster MB ist, muss man jedes einzelne Monster prüfen, ob er auch einer ist.
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Als Novasorc mit ES hat man seine Manakugel ständig im Auge, und wenn sich diese auf einmal komplett leert weiß man sofort: Manaburn. Das macht aber nichts weil man

a) 200% FCR (oder zumindest 105% FCR) hat und Teleport mit 0 Mana Zauberkosten (die Skills hat man über und sind sinnvoll) und
b) Full Rejuvenation-Tränke dabei hat.
Roller schrieb:
[...]

damätsch ist eigentlich ok mit infi. Aber Überlebenschancen halt sehr gering.

Ich vermute mal dass du nie eine Novasorc gespielt hast, denn sicherer teleportieren als mit 200% FCR und 95% ES bei 0 Manakosten GEHT EINFACH NICHT. Wenn man dann noch das 86% FHR-Cap knackt und eine Rejuvi dabei hat kann man gar nicht sterben. Selbst wenn einen ein Monster mit Manaburn trifft (passiert bei 200% FCR während des Teleportierens so gut wie nie) ist man weg ehe man erneut getroffen wird.
Und entschuldige bitte, aber wenn man mitten in eine Horde von Monstern hineinteleportiert um seine Novae zu casten, diese blitzimmun und mit Manaburn versehen sind und man daran abnippelt weil die Convi vom Merc (Threadersteller hat ja eine Infy) zu lange braucht um auf die Monster zu wirken dann verdient man es auch nicht anders.

@Anhorilein: Ich stimme deiner Meinung größtenteils zu, werde aber trotzdem nichts weiter dazu sagen ;). Wir sehen uns am grünen Tisch :hy:!

Midlumer schrieb:
Ich vermute mal dass du nie eine Novasorc gespielt hast, denn sicherer teleportieren als mit 200% FCR und 95% ES bei 0 Manakosten GEHT EINFACH NICHT. Wenn man dann noch das 86% FHR-Cap knackt und eine Rejuvi dabei hat kann man gar nicht sterben. Selbst wenn einen ein Monster mit Manaburn trifft (passiert bei 200% FCR während des Teleportierens so gut wie nie) ist man weg ehe man erneut getroffen wird.
Und entschuldige bitte, aber wenn man mitten in eine Horde von Monstern hineinteleportiert um seine Novae zu casten, diese blitzimmun und mit Manaburn versehen sind und man daran abnippelt weil die Convi vom Merc (Threadersteller hat ja eine Infy) zu lange braucht um auf die Monster zu wirken dann verdient man es auch nicht anders.
ich glaube du auch nicht. Schon allein die Aussage mit dem 86er Fhr Cap... Wann benötigt eine ES Sorc Fhr? Ja, wenn der ES off geht. Mit ES wirst du nie in die Fhr Animation kommen, ausser eben der ES geht off. Und wann geht er Off? Wenn du gegen einen Manaburner rennst, aber vorher habt ihr uns doch erzählt das geht gar nicht, weil man die alle so toll erkennt und ihr soviel Ahnung vom Spiel habt das ihr die auswendig kennt. Und spätestens nach Quotes ala
Diaruns bis ca. 4-5 Spieler sind mit einer Novaonly-Sorc mit Full-ES und Infy-Merc sehr schnell und sicher zu spielen und machen bei 200% FCR einen Heidenspaß. Wer sich für eine Novasorc entscheidet, entscheidet sich automatisch für einen Funchar, und zwei grundlegende Eigenschaften von Funchars sind nunmal:

1. KEIN Überschaden,
2. KEIN unsterblicher Char.
bestärkst du die Meinung vollkommen.
erstens muss man kein Mathegenie sein um auszurechnen was du für einen Schaden brauchst um in 5 Ppl Games noch einen Stun auszulösen und zu sagen das deine Nova diesen nicht bringt. Und ohne Insight gegen Ritter und Fürsten... aua. Den einzigen Leuten denen sowas spaß macht sind Masochisten :p ^^
Dann widersprichst du dich vollkommen, erst ist es kein Problem und jetzt ist die Novasorc ein Funchar. Definiere Funchar. Normal ist ein Funchar ein Char der nicht der Überreisser ist. Jeder der schonmal eine Nova Sorc spielte weiss das sie eine sehr starke Sorc ist, ich würde sogar behaupten ich habe noch nie einen schnelleren Char im Punkt Keyruns gesehen als die Nova Sorc. Dann Baalruns und Diaruns. Meine Nova/Blizz hat Dia für Highlvl chars in Baalruns gemacht. Baalruns in 8 ppl games waren allein auch nicht wirklich ein Problem. Das ist für mich kein Funchar mehr ;)

...ähm schonmal ne ES sorc gespielt? Du stellst das so dar, als wäre das total unmöglich. Ich jedoch sage, aus eigenen erfahrung, das man lediglich ein wenig Erfahrung braucht. Es ist nicht schwer mit Es zu spielen.
Der feine kleine Unterschied zwischen einer ES und einer NOVA ES ist lediglich, das die Novasorc Körperkontakt sucht, sonst wird der Dmg sehr klein. Ich würde gern mal sehen wie du mit Geistern etc kuschelst. Mal schauen wie schnell der ES da bleibt ;) Was willst du machen, die Hälfte der Gegner stehen lassen weil einen ineine bedrohliche Situation bringen können? Oder den Merc ranlassen? In beiden Fällen bist du eindeutig hinter dem Killspeed einer Nova Maxblock Sorc. Wo da dann der größere Spaß liegt weiss ich nicht.

Und Unique Monster erkennt man nicht? Was spielst du fürn Diablo? Die sind zu 99% immer andersfarbig. Den da nicht zu erkennen ist schon schwer.
Er spielt anscheinend das richtige. Ich frage mich gerade wie du aus einer Gruppe Bossmonster den Boss findest und sogar noch seine Stats ohne raufzuklicken. Du erkennst den Boss nicht immer sofort, und wenn, dann erkensnt du die Stats trotzdem erst wenn du raufklickst, oder irgendwelche Hacks oder sonstwas an hast. Hat denn der Boss "Blubbidiblub" (hm... ein Moonlord) Manaburn? Laut deiner Aussage brauch man ja nicht mehr, man muss nur sehen das da ein Boss ist. Wie du daraus erkennst das er Manaburn hat ist mir unklar. Aber das wirst du uns sicher gleich sagen :)

Ich würde einigen Leuten dringend empfehlen nicht so oft das Argument "schonmal so eine Sorc gespielt??" zu nutzen, wenn sie selber völlig widersprüchliche Aussagen treffen, die darauf deuten das sie die Personen sind die solch eine sorc noch nie spielten.
Ich finds auch immer komisch, dass alle sagen wie sicher und unsterblich ihre ES Sorcs doch seien, man brauch ja nur Rejuvs. Das ist auch der Grund warum man in HC sogut wie kaum ES only Sorcs sieht ;)

Fakt ist das 200% Fcr Spaß machen, ohne Frage. Aber das eine ES Sorc im Punkt Sicherheit eindeutig hinter einer Maxblock liegt ist denke ich auch klar, und gerade im CS merkt man das eindeutig. Und im CS sind 1-Ele-Sorcs eh haushoch überlegen. Also warum unbedingt ne Nova-only spielen wollen, und dann och mit ES. Man hat die Punkte locker über um auf Dual zu gehen und diese sind im ES eh überlegen, da der Killspeed eindeutig höher liegt.

Gut, was für eine Sorc man spielt ist letztendlich Geschmackssache. Ich kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen und ich spiele eine 200% FCR Novaonly-Sorc mit High-ES (sind atm glaube ich 83%). Ich habe so um die 500 Leben und 2100 Mana und Full Resis. sowie 86% FHR genau für den Fall dass das ES mal ausgeht. Und je nach Spieler-/Monsteranzahl entscheide ich mich halt ob ich mich in die Mitte oder an den Rand einer Horde stelle um den Killspeed oder die Sicherheit mehr zu gewichten.

Fakt ist dass man 200% FCR nicht erreichen kann mit Maxblock, aus vorbei. Insofern müsste meine Novasorc bei Keyruns noch schneller sein als deine, Kamikaze... Und sterben tue ich eigentlich nur wenn ich irgendwas richtig dummes tue (letztens beim gleichzeitigen Schreiben als ich direkt neben Griswold stand mit AD :wand: ).

Ich habe nie gesagt dass eine Maxblock/Dualnova-Soso nicht vielleicht noch sicherer zu spielen ist oder dass eine Blizzard/Nova-Sorc in 8 Playergames nicht vielleicht doch was reißt.

Aber wenn man eine Dualsoso spielt dann kann man das mit der Nova sowieso bleiben lassen, denn deine Soso wird in Mehrspielergames hauptsächlich mit Blizzard angreifen und nur im Notfall mit Nova.
Dann ist es für mich schon mal keine Novasorc mehr, sondern eine Blizzsorc mit Nebenskill Nova :)...

Die FHR-Animation wird übrigens in fast allen Spielen bei nicht immunen Monstern erreicht, Infy und Griffon sowie Facetten reichen völlig aus (-115% Blitzwiderstand und 3k Novaschaden), außerdem sind 7fpa hier deutlich hilfreicher als 8 fpa. Selten mal dass mich ein Monster trifft dass nicht blitzimmun ist.

Kamikaze1464 schrieb:
[...] Normal ist ein Funchar ein Char der nicht der Überreisser ist. Jeder der schonmal eine Nova Sorc spielte weiss das sie eine sehr starke Sorc ist, ich würde sogar behaupten ich habe noch nie einen schnelleren Char im Punkt Keyruns gesehen als die Nova Sorc. [...]

Das schließt sich nicht aus. Keyruns finden im 1 Player-Modus statt, und in 1-3 Player-Modus ist die Novasorc ein sehr starker Char!! Nur danach halt nicht mehr. Und wenn man dann nur noch mit Blizzard oder so angreift ist es für mich halt keine Novasoso mehr. Und genau deswegen bezeichne ich die Novasoso als Funchar, weil sie sehr gut funktioniert bis ungefähr 4 Spieler, danach aber nicht mehr. Alle Kriterien für einen Funchar sind erfüllt :angel:.

Kamikaze1464 schrieb:
[...]
Ich würde einigen Leuten dringend empfehlen nicht so oft das Argument "schonmal so eine Sorc gespielt??" zu nutzen, wenn sie selber völlig widersprüchliche Aussagen treffen, die darauf deuten das sie die Personen sind die solch eine sorc noch nie spielten. [...]
Kleines Eigentor :p. Dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, denn du hast sicher noch keine 200% FCR Novaonly mit ES gespielt.
Ich spiele eine sehr gut funktionierende Novasorc, sonst würde ich hier nicht so viel posten... Meine Aussagen sind nicht widersprüchlich sondern alle meinen Erfahrungen entnommen, und wenn du mir nicht glaubst dass mein hier befürwortetes Konzept funktioniert dann ist dass schade, denn das tut es!
Der Char ist perfekt zum rushen, für Keyruns und auch für Dia-/Baalruns bis 4 Spieler. Deswegen Funchar. Chars die noch mehr können spiele ich meist sowieso nicht, da ich Javazones und Hammerdine einfach langweilig finde, ebenso Blizzard-/Orb-/Feuerballsorcs, da finde ich die Skillung und Spielweise langweilig bzw. seit ich eine 200% FCR Sorc gespielt habe will ich nie mehr eine mit weniger. D.h. wenn noch einmal eine Sorc, dann eine 200% FCR-Feuerballsorc, und die kriegt (natürlich, 200% FCR halt) wieder ES ;).

€: Vielleicht ein kleines Wort zu Blitzimmunen... Da nimmt man natürlich, sobald die Immunität gebrochen ist, zuerst Statikfeld. Wenn man in Mehrspielergames unterwegs ist nimmt man das immer zuerst, das spart viel Mana und der Killspeed nimmt kaum ab. Ehe jetzt wieder etwas von FHR-Animation kommt: Der Radius ist riesig und man stellt sich dazu natürlich nicht mitten in eine Horde, sondern erst beim Novacasten.

€#2: Paar Smileys hinzugefügt, sah so trist aus... Bzgl. Moonlords: Wenn sie mal blitzimmun sind hat man immer noch Holy Frost vom Merc, ist also kein so großes Problem ;).

Jeder der schonmal eine Nova Sorc spielte weiss das sie eine sehr starke Sorc ist,

Ich meine sogar, dass wir in der Dual Sorc Diskussion zu dem Entschluss gekommen sind, dass Nova/FB, Nova/Blizzard die besten Dual Sorces sind, falls man Infinity mit ins Spiel bringt.

sowie 86% FHR genau für den Fall dass das ES mal ausgeht

Was für Verenkungen muss man den machen, dass man von 60 FHR auf 86 kommt? Life Skiller raus oder wie?
86 FHR bei einer ES sorc ist Unsinn. Wenn das ES ausgeht, ist man mit 60 genau so gut dran, wie mit 86. Es reicht für einmal "Wegporten" auf jeden Fall. Wenn es nicht klappt, lag es zumindest nicht an mangelnden FHR.

Und je nach Spieler-/Monsteranzahl entscheide ich mich halt ob ich mich in die Mitte oder an den Rand einer Horde stelle um den Killspeed oder die Sicherheit mehr zu gewichten.

Siehst, ich porte in jedem Fall mittenrein und hab somit den größeren Killspeed. Da ich statt nur die Hälfte der Gegner zu treffen, gleich mal alle treff.
Noch dazu kommt Blizzard, der die Immunen und manchandere Gegner schneller killt, als es Nova könnte.

Aber wenn man eine Dualsoso spielt dann kann man das mit der Nova sowieso bleiben lassen, denn deine Soso wird in Mehrspielergames hauptsächlich mit Blizzard angreifen und nur im Notfall mit Nova.

Nein. Du weißt weder sie sie ihre Sorc spielt, noch wie andere Leute diese Spielen.
Man haut Blizzard in die Monster und pustet alles mit Nova weg.
Kommen Gegner, die wirklich gefährlich sind ( eher selten noch der Fall), kann man auch 2-3 Blizzards reincasten, bevor man selbst reingeht.
Was jedoch immer zu vor kommt: Statik.

Dann ist es für mich schon mal keine Novasorc mehr, sondern eine Blizzsorc mit Nebenskill Nova ...

Ne, das Equip ist auf Nova ausgelegt. Du greifst öfters mit Nova an, als mit Blizzard.
1 Blizzard - 5 Novas - so düfrfte das Verhältnis sein.

r, weil sie sehr gut funktioniert bis ungefähr 4 Spieler, danach aber nicht mehr.

Ich zitiere dir mal was:

1. Welchen Dualsorc-Build haltet ihr - vorausgesetzt ihr verfügt über die entsprechenden Items - für den absolut stärksten im Soloplay in allen fünf Akten im Schwierigkeitsgrad Hölle?
Spitzenreiter ist hier die Nova/Blizzard-Hexe, die bei optimaler Ausrüstung von vielen als die absolut stärkste Dualsorc-Variante gehalten wird. Allerdings sind hierfür teilweise sehr teure Gegenstände wie z.B. Griffons oder sogar Infinity vonnöten, die für den Otto-Normal-Spieler oftmals ein unerreichbarer Traum bleiben werden. Auf dem zweiten Platz folgt bereits die Orb-Fireball-Sorc, die tatsächlich viele Spieler bei absoluter Topausrüstung ganz vorne sehen. Ebenfalls genannt werden Feuerball-Kettenblitz- und Feuerball-Meteor-Nova-Varianten, die durch die Kombination zweier Non-Delayer ein enormes Aggressionspotential bieten. Letztendlich lässt sich die Frage der stärksten Dualsorc-Variante wohl objektiv nicht klären, da die Antwort darauf nicht nur von den benötigten Items sondern auch vom Spielgebiet und persönlichen Vorlieben abhängt.

die Diskussion ging leider verloren, aber die Zusammenfassung ist noch da. Wenn also die Leute, die wirklich am meisten Ahnung von der Materie haben, zu dem Entschluss kommen, dass eine Nova/Blizzard mit richtigem Equip die beste Dual-Sorc ist, dann wird es wohl auch stimmen ;)

Kleines Eigentor . Dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, denn du hast sicher noch keine 200% FCR Novaonly mit ES gespielt.

:lol: Ich glaub du hast dir so eben ein Eigentor geschossen ^^ Sie hat das mit Sicherheit gespielt. Mit 100 % iger Sicherheit ;) Genau wie andere Nova Builds. Und auch Sorces mit ComboBlitz und alle erdenklichen Kombinationen.

Ich spiele eine sehr gut funktionierende Novasorc, sonst würde ich hier nicht so viel posten...

Es mag vllt gut funktionieren, aber nach meiner 3. Nova, kann ich sogar anzweifeln, ob du nicht besser auch mal einen Guide liest ;)
Würde dir den mal raten, ist auch für Anfänger geeignet ;)

Öhm, ich bin es ja schon gewohnt dass generell alle Leute meine Meinung nicht teilen ;).

Bzgl. FHR: Einfach. 55% Spirit, 10% Schuhe, 12% ein Skiller, 2x 5% SC. Keine Verrenkungen. Ich besitze sowieso keine Skiller mit Life, die sind relativ teuer und Leben brauche ich PvM sowieso kaum.

Ich BETONE hier noch einmal: Es kommt ganz einfach darauf an was man will!! Ich habe NIE etwas gegen eine Nova/Blizzsorc gesagt, nur dass es keine reinrassige Novasorc mehr ist.

TenthManDown schrieb:
Würde dir den mal raten, ist auch für Anfänger geeignet ;)

Muss das sein? Nur weil ich eine andere Meinung vertrete... 200% FCR-Sorcs sind vom Spielgefühl einfach nicht mit 105% FCR-Sosos zu vergleichen und ich sehe eine solche Sorc auf jeden Fall vorne wenn es um den Funfaktor geht. Es muss jeder selber entscheiden was er will, und wenn man auf 200% FCR geht dann würde ich ES in jedem Fall einer Vita/Mana den Vorzug geben da man sowieso Unmengen an Mana braucht.

Bzgl. Killspeed: Der Killspeed einer 200% FCR Nova dürfte nur bei immunen Monstern hinter dem einer 105%-Dualnova liegen, da man schneller portet, schneller castet und nicht erst draußen anhält um einen Blizz zu casten und hinterher reinzuteleportieren. Wenn man wirklich, wie du sagst, auch bei Immunen erst einen Blizzard vorschickt ist man bei jeder Spieleranzahl mit einer 200%-Novaonly schneller. Blizzard braucht man nicht um zu verlangsamen, der Merc hat Holy Freeze.

Den einzigen richtigen Vorteil einer Blizz/Nova mit Maxblock sehe ich in der Immunenbekämpfung, und da sollte man dann sowieso ausschließlich Blizzard benutzen... Für mich persönlich sehe ich diesen Nachteil durch 200% FCR mehr als ausgeglichen.

€:
Midlumer schrieb:
[...]

Kleines Eigentor :p. Dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, denn du hast sicher noch keine 200% FCR Novaonly mit ES gespielt.
[...]
Nehme ich hiermit zurück ;).

Muss das sein? Nur weil ich eine andere Meinung vertrete...
Nein, weil du mit Aussagen wie:

Kleines Eigentor . Dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, denn du hast sicher noch keine 200% FCR Novaonly mit ES gespielt.

Sowas mal lesen solltest.

Also machen wir das ganz nüchtern und neutral:

Nova/Blizzard:

Vorteile gegenüber eine Nova Only 200 FC High ES

• Immune gehen Schneller
  • Schadens-Output ist durch Blizzard höher. Selbst wenn du ein Cap schneller zauberst.
  • Sicherer zu spielen, da man keine Angstgegner hat.
  • Für Bosse besser geeignet
  • Baal ( wieso Baal mit eine ES Only eine Katastrophe ist, ist hoffentlich klar)

Nachteile:
  • 200 FC nicht möglich
  • geringerer Nova Schaden

Der Killspeed einer 200% FCR Nova dürfte nur bei immunen Monstern hinter dem einer 105%-Dualnova liegen, da man schneller portet, schneller castet und nicht erst draußen anhält um einen Blizz zu casten und um hinterher reinzuteleportieren.

Also Statik machst du ja auch? Ok. Ich jage meinen Blizzard rein, geht also ca ~ 1s länger. Vllt sogar weniger.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Blizzard schon Schaden macht? Mein Blizzard macht halt Schaden und du fängt halt mit Nova an.

Im Endeffekt also:
Nova/Blizz: Statik - Blizz - Nova - Nova - Tod
Nova Only: Statik - Nova - Nova - Nova - Tod

Möglich, dass du eine Nova weniger brauchst, aber ich glaube es nicht. Blizzard macht wirklich einiges an Schaden.
ALso liegt der Vorteil im schnelleren Teleportieren. Den hab ich bei 200 FC schon gar nicht, weil mit einem Ping von 120 der Vorteil verloren geht.
Ok du hast ihn aber:
Die Zeit die du beim teleportieren einsparst, geht drauf, wenn du schauen musst ob das Monster Mana Immun ist, oder du den Rückzug antreten musst, weil Monster mit Manaburn angekommen sind.

Es geht hier übrigens nicht um die Diskussion was man mit 200 FC nehmen soll, sondern darum, ob eine Nova Only einer Nova/ Dual überlegen oder nicht überlegen ist. Zumindest hast du es so angefangen.

da mir die diaruns am meisten spaß machen, soll die sorc hauptsächlich das cs räumen.

Und dort ist eine Nova Only mit ES einfach nur schlecht. Du hast Geister, du hast Giftfürsten, dein Merc kann sich schnell verabschieden, De Seis kann nicht entimmunisert werden ( in manchen Fällen) und du stehst mit ES, Light Only, Merc angewiesen da. Zu allem Überfluss, ist Nova noch einer der schlechtesten Boss Killer.

Nun hab ich im Vergleich dazu eine Nova/Blizzard: Ich hab keine Probleme im CS. Mit gar nichts. Wenn der Merc stirbt, mach ich halt ohne weiter. Diablo liegt dank Statik und Blizzard auch sehr schnell. De Seis kann immun sein wie er will - stört mich nicht.

200 FC Nova Only High ES - hat Nachteile, die ihre Vorteile kaum aufwiegen, dass ist eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann.

Das mit dem Eigentor habe ich in der Sekunde zurückgenommen in der du deinen Post abgesendet hast.

Midlumer schrieb:
[...]

Für mich persönlich sehe ich diesen Nachteil durch 200% FCR mehr als ausgeglichen.

[...]

Muss ich nochmal sagen dass das Geschmackssache ist und eigentlich nicht miteinander zu vergleichen? Ich tele mit meiner auch Baalruns und rushe schneller, Keyruns gehen schneller etc., macht mir persönlich viel mehr Spaß als mit 8fpa rumzugurken.

TenthManDown schrieb:
[Geht um CS.]

Und dort ist eine Nova Only mit ES einfach nur schlecht. Du hast Geister, du hast Giftfürsten, dein Merc kann sich schnell verabschieden, De Seis kann nicht entimmunisert werden ( in manchen Fällen) und du stehst mit ES, Light Only, Merc angewiesen da. Zu allem Überfluss, ist Nova noch einer der schlechtesten Boss Killer.

[...]

Wenn sich der Merc verabschiedet ist dass für eine Novasorc immer fatal, wie auch immer diese geartet ist (auch bei dir geht der Killspeed ohne Merc in den Keller, außer du spielst nur mit Blizzard weiter [-> keine Novasorc]). Die Geister lassen sich entimmunisieren. De Seis und Diablo killt der Merc wunderbar alleine, dass war ja gerade die Idee des Threaderstellers und das funktioniert traumhaft, bei Diablo hilft man mit Statikfeld und ich pers. habe ein sklvl 40 Gewitter, das hilft auch. Sehe nicht wo hier große Nachteile liegen sollen, da ich persönlich sogar gerne im CS mit meiner Novasorc spiele.

TenthManDown schrieb:
[...]

200 FC Nova Only High ES - hat Nachteile, die ihre Vorteile kaum aufwiegen, dass ist eine Tatsache, die man nicht wegdiskutieren kann.

Zum xx. Mal: GESCHMACKSSACHE. 8fpa-Novae sind lahm. Telespeed verglichen ist auch lahm, Statikfeld ist lahm, aus Gefahrenzone teleportieren ist lahm (Baalruntele z.B. kommt das immer mal vor, selbst H-Dine rippen da ab und zu). Und wenn ich exorbitanten Killspeed brauche dann nehme ich halt eine Highend-Java oder 'nen Highend-Hammerdin. WILL ich aber nicht, weil langweilig. Du willst das sicher auch nicht.

Kleines Eigentor :p . Dasselbe könnte ich jetzt zu dir sagen, denn du hast sicher noch keine 200% FCR Novaonly mit ES gespielt.
dieser Argumentation kann ich jetzt nicht ganz folgen, woraus folgt diese Implikation? aber ok. Ich stelle die These auf ich habe sie schonmal gespielt. Nehmen wir jetzt mal an ich hätte sie noch nie gespielt, wieso habe ich dann eine? Beweis durch Widerspruch:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=16233717#post16233717
q.e.d.

Die einzige sinnige (Nova/Inferno oder sowas fällt da für mich raus ^^) Nova sorc dei ich nicht selber hochgespielt habe ist die Nova/FNova.

Die FHR-Animation wird übrigens in fast allen Spielen bei nicht immunen Monstern erreicht, Infy und Griffon sowie Facetten reichen völlig aus (-115% Blitzwiderstand und 3k Novaschaden), außerdem sind 7fpa hier deutlich hilfreicher als 8 fpa. Selten mal dass mich ein Monster trifft dass nicht blitzimmun ist.
Definiere fast als M={1,2,3} (eventuell sogar noch 4) und die Behauptung stimmt sogar für fast jedes Equip. Meine Nova hat mit vollem Damage Equip gute 3,7k Dmg gehabt und konnte in 6 Ppl Games nur noch sehr schwer CS machen. In 5 Ppl Games wars noch recht gut machbar, aber auch nicht so funny wie mit Nova/Blizz.
Wieviel Dmg schafft denn deine?

Und Keyruns finden nicht wirklich immer in 1 Ppl Games statt. Das machen viel vielleicht, aber ich mache das z.B. in 6++ Ppl Games, schon allein um die chance zu steigern.

€: Vielleicht ein kleines Wort zu Blitzimmunen... Da nimmt man natürlich, sobald die Immunität gebrochen ist, zuerst Statikfeld. Wenn man in Mehrspielergames unterwegs ist nimmt man das immer zuerst, das spart viel Mana und der Killspeed nimmt kaum ab. Ehe jetzt wieder etwas von FHR-Animation kommt: Der Radius ist riesig und man stellt sich dazu natürlich nicht mitten in eine Horde, sondern erst beim Novacasten.
man nutzt bei sogut wie jedem Gegner zuerst statik, und den Unterschied zwischen -xx% Resis und ~50-60% Resis kann man definitiv nicht als "nimmt kaum ab" definieren. Da liegen Welten zwischen. Du hast schon allein die -85% vom Infi nicht mehr. Nur noch die -xx% durch Rbfs/Griffons/Crescent etc greift noch.

Bzgl. FHR: Einfach. 55% Spirit, 10% Schuhe, 12% ein Skiller, 2x 5% SC. Keine Verrenkungen. Ich besitze sowieso keine Skiller mit Life, die sind relativ teuer und Leben brauche ich PvM sowieso kaum.
Stattdessen kann ich auch geniale andere Latschen nehmen. Wie groß ist die Chance geniale Latschen mit 10% Fhr als @ zu finden? (Jetzt komm bitte nicht mit Trecks ...). Skiller ist ok. Die sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut. Scs. Wofür? Wenn sie ins Life/Mana-Verhältnis passen kann man Mana/Fhr SCs nehmen, wenn nicht, dann nimmt man Life/Resi SCs. 2 blanke 5% Fhr SCs ist völlige Verschwendung, das sind 34 Mana + Bo/Erhöhung oder 40 Life + Erhöhungen. Blanke 20er Life SCs oder 17er Mana SCs sind nicht so teuer und bringen definitiv mehr als diese 10 Fhr. 60% Fhr reichen locker aus.

Ich BETONE hier noch einmal: Es kommt ganz einfach darauf an was man will!! Ich habe NIE etwas gegen eine Nova/Blizzsorc gesagt, nur dass es keine reinrassige Novasorc mehr ist.
Wo besteht jetzt da der Sinn? Ob ich ein 2tes Element nutze oder nicht ist völlig irrelevant. Eine Sorcvariation richtet sich nach dem Mainangriff und das ist wohl Nova, warum sollte es also keine mehr sein? Nur weil ich meine Punkte nicht in ES verbraten will? Soll ich sie stattdessen einfach ungeskillt lassen, das sie als reinrassig gilt? ;) Wenn ich die Punkte habe und sie so investiere das ich meinen Dmgoutput erhöhe ist das doch vollkommen ok.

Bzgl. Killspeed: Der Killspeed einer 200% FCR Nova dürfte nur bei immunen Monstern hinter dem einer 105%-Dualnova liegen, da man schneller portet, schneller castet und nicht erst draußen anhält um einen Blizz zu casten und hinterher reinzuteleportieren. Wenn man wirklich, wie du sagst, auch bei Immunen erst einen Blizzard vorschickt ist man bei jeder Spieleranzahl mit einer 200%-Novaonly schneller. Blizzard braucht man nicht um zu verlangsamen, der Merc hat Holy Freeze.
Bei richtiger Spielweise liegt sie weit dahinter. Du kannst bei 200% Fcr kaum extra dmg rausholen, ausser durch den Speed. Ich kann durch meine Dualvariante (Blizz) parallel arbeiten, sprich Blizz rein, welcher schon brachial schädigt und dann direkt mit Nova nachsetzen. Dank Maxblock kann ich da sogar mittenrein und es passiert nichts. Vom Killspeed her liegst du dahinter. Explizit gegen Bosse ist der Abstand überdimensional groß. Ich habe sogar eindeutig beschrieben wie ich mit Nova/Blizz spiele und wie ich es empfehlen würde. Das ist ja der große Vorteil von Blizz, durch das lange cooldown und die hohe Dauer des Blizzards kann man perfekt parallel agieren. Das geht mit Zaubern wie Fb etc nicht :) Sollte der charscreen dmg output zwischen Nova 200Fcr und nova/Fb 105 Fcr gleich sein, so sollte gegen non Immunen Gruppen die 200er vorn liegen. Gegen eine Nova/Blizz wäre ich mir da nicht so sicher, eben wegen dem Parallelspiel.
Es sei denn du spielst in 1 Ppl Games, da liegt eh alles nach 1-2 Noven. Wenn, dann muss man schon so 7-8 Ppl Games als Vergleich nehmen, denn da merkt man erst den Unterschied.

Muss ich nochmal sagen dass das Geschmackssache ist und eigentlich nicht miteinander zu vergleichen? Ich tele mit meiner auch Baalruns und rushe schneller, Keyruns gehen schneller etc., macht mir persönlich viel mehr Spaß als mit 8fpa rumzugurken.
ich würde auch nie behaupten das sie das nicht ist. 200 Fcr sind sehr lustig, wenn man 200Fcr gespielt hat kommt einem 105 auch irgendwie richtig langsam vor, bis man sich wieder dran gewöhnt hat. Keine Frage vom Spaß her ist 200 Fcr richtig genial, aber explizit für CS Runs würde ich sie nicht wirklich empfehlen, da es imho nicht optimal ist. Schon allein die fliegenden Geisterteile sucken total, die sind LI, müssen Entimmunisiert werden und sind in Mehrspielergames kaum noch stunbar, greifen dich also immer schön an und das noch mit Manaburn. Du könntest jetzt den Merc ranlassen, aber in der Zeit habe ich die schon 5 mal gekillt mit meiner Nova/Blizz Kombi.
Dann die Giftfürsten. Es ist keiner so verrückt so telt da rein, um den optimalen Schaden auszuteilen. Normal hält man sich etwas zurück und lässt nur eine halbe Nova treffen, und auch hier holt mien Blizz enormen Schaden hinzu, der den Killspeed deutlich steigert. Dann besteht die Chance auf LI Bosse, die ich dann mit Blizz kille, und du müsstest den Merc ranlassen.

Wenn sich der Merc verabschiedet ist dass für eine Novasorc immer fatal, wie auch immer diese geartet ist (auch bei dir geht der Killspeed ohne Merc in den Keller, außer du spielst nur mit Blizzard weiter [-> keine Novasorc]).
Ich habe die neue Ladder direkt mit einer Nova/Blizz ohne jegliches Equip begonnen und komme wunderbar ohne Merc zurecht. Mein Merc trägt auch ken Insight, sondern Obedience. Also ich kann auch wunderbar ohne diesen Leben. Man ist bei einer Novasorc nicht unbedingt auf Infi oder anderen teuren kram angewiesen. Es geht auch billig. Der Killspeed ist dann nicht so hohc, das ist klar. Man braucht auch ein paar Noven mehr um Nihla zu killen etc. aber es geht gut ;)
Ich habe die sogar noch :p Wobei das Equip ja beim Sorcquiz später als Preis dient, dann ist sie nackt :(

Zum xx. Mal: GESCHMACKSSACHE. 8fpa-Novae sind lahm. Telespeed verglichen ist auch lahm, Statikfeld ist lahm, aus Gefahrenzone teleportieren ist lahm (Baalruntele z.B. kommt das immer mal vor, selbst H-Dine rippen da ab und zu). Und wenn ich exorbitanten Killspeed brauche dann nehme ich halt eine Highend-Java oder 'nen Highend-Hammerdin. WILL ich aber nicht, weil langweilig. Du willst das sicher auch nicht.
Du sagst immer es ist Geschmackssache, zählst aber dann wieder nur Vorteile auf ;) um sie schön zu reden :p
Sie ist toll, ohne Frage. Aber man kann sie nicht so spielen wie eine Maxblock Sorc. Ich kann mit Maxblock reintelen wo ich will, da mein Defensivkonzept nicht von einem Faktor wie Mana abhängt, sondern immer aktiv ist. Gegen Elementarangriffe habe ich Resistenzen (gut, in eine Gruppe Souls mit Conv würde ich auch nich reintelen :p aber Souls kill ich eh mit Blizz :D) du musst vorher drauf achten. Gegen Mainstream Monster mit Manaburn onboard wie Geister etc ist das auch kein Prob. Aber gegen Bosse, weil man ja nicht vorher weiss ob sie Manaburn haben und wenn der Boss es hat, hats der Diener auch. Und das ist dann Fatal. Z.B. ne Gruppe Moonlords mit Manaburn hauen eine Mana-only 95% ES Sorc so schnell zu Brei, so schnell kann ich gar nich gucken :p Und wenn ich mir überlege das ich die noch killen will, dann krieg ich bei Nova-only mit Mana-only Statung die Krise ^^ Bei meiner Maxblock Nova wäre das nicht so das prob, nur das es ein enormer Potverbrauch wäre ^^

Interessant wäre im übrigen noch wie sich howdini entschieden hat ;) Die Diskussion wird sich vorraussichtlich eh im Kreis drehen.

Aber das wirst du uns sicher gleich sagen :)

Wenn man mich so nett Fragt, dann sag ich doch nochmal was dazu.

Kamikaze1464 schrieb:
Der feine kleine Unterschied zwischen einer ES und einer NOVA ES ist lediglich, das die Novasorc Körperkontakt sucht, sonst wird der Dmg sehr klein. Ich würde gern mal sehen wie du mit Geistern etc kuschelst. Mal schauen wie schnell der ES da bleibt ;) Was willst du machen, die Hälfte der Gegner stehen lassen weil einen ineine bedrohliche Situation bringen können? Oder den Merc ranlassen? In beiden Fällen bist du eindeutig hinter dem Killspeed einer Nova Maxblock Sorc. Wo da dann der größere Spaß liegt weiss ich nicht.

Naja Taktisch spielen macht schon Spass. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du nicht taktisch spielst, immerhin hast du ganz klar mehr Erfahrung als ich und auf mehr Wissen, über Sorcs. Aber wer sagt, das ich Geister nich so sehr mag, dass ich mit denen nicht kuschel? Eine Nova (mit 200 fcr gehn die übrigens sehr schnell) und die Geister sind in der Fhr und saugen bei mir nichts mehr. Außerdem hab ich doch garnichts über den Killspeed gesagt oder nicht? Ich habe ausschließlich Äußerungen zum Thema Stabilität einer Es Sorc von mir gegeben.

Er spielt anscheinend das richtige. Ich frage mich gerade wie du aus einer Gruppe Bossmonster den Boss findest und sogar noch seine Stats ohne raufzuklicken. Du erkennst den Boss nicht immer sofort, und wenn, dann erkensnt du die Stats trotzdem erst wenn du raufklickst, oder irgendwelche Hacks oder sonstwas an hast. Hat denn der Boss "Blubbidiblub" (hm... ein Moonlord) Manaburn? Laut deiner Aussage brauch man ja nicht mehr, man muss nur sehen das da ein Boss ist. Wie du daraus erkennst das er Manaburn hat ist mir unklar. Aber das wirst du uns sicher gleich sagen :)

Wie gesagt...Taktik und so. Nicht einfach 4 Horden auf einmal angreifen, wenn man sich nicht sicher ist, dass die in die FHR kommen. Man kann auch einzelne Horden oder zwei angreifen. Und 2 Monster (die sogar farblich hervorgehoben sind) nach Manaburn zu überprüfen dauert vll 5Sekunden.
Man muss übrigens nicht draufklicken, sondern nur mit der Maus drüber fahren.

Das mit den Hacks hab ich einfach nicht gelesen... Könnte man ja als Beleidigung ansehen.

Ich finds auch immer komisch, dass alle sagen wie sicher und unsterblich ihre ES Sorcs doch seien, man brauch ja nur Rejuvs. Das ist auch der Grund warum man in HC sogut wie kaum ES only Sorcs sieht ;)

Ich habe nicht gesagt, dass meine Es Nova unsterblich ist. Im Gegenteil. Ich sterbe regelmäßig mit ihr. So 1 mal alle 50 Runs könnte schon gut hinkommen. Aber ich habe ein Problem damit, wenn man es verallgemeinert und sagt, das eine High Es Sorc unspielbar oder vll sogar crap ist. Sie hält sehr viel aus, solang keine Bugs (Vipern und Souls) oder Manaburn ins spiel kommt. Und solang man das Manaburn erkennt (In Form von Geistern) kann man sich auch darauf einstellen und sich ggf. anpassen.

Fakt ist das 200% Fcr Spaß machen, ohne Frage. Aber das eine ES Sorc im Punkt Sicherheit eindeutig hinter einer Maxblock liegt ist denke ich auch klar, und gerade im CS merkt man das eindeutig. Und im CS sind 1-Ele-Sorcs eh haushoch überlegen. Also warum unbedingt ne Nova-only spielen wollen, und dann och mit ES. Man hat die Punkte locker über um auf Dual zu gehen und diese sind im ES eh überlegen, da der Killspeed eindeutig höher liegt.

nicht so sicher , wie eine Macblock sorc kann gut sein, aber ich wollte halt (wie oben erwähnt) nur klarstellen, dass eine Sorc mit Es spielbar ist. Wenn man auf nen Dual geht, lässt man massig fcr liegen, und das nimmt wieder Spass.
Ok man killt schneller...wow... wenns darum geht, sollten wir alle Blitzschlag Sorcs mit Infinity oder nen Hammerdin/Boner spielen. Da haben wir unseren Killspeed.

Naja wie gesagt. Das Maxblock vorne liegt sollte klar sein. Hab ich nichts gegen Gesagt. Ich habe nichtmal Maxblock mit Es verglichen, weil ich da gnadenlos verloren hätte. Aber trotzdem macht mir persöhnlich 200 fcr mehr Spass und deshalb bin ich auf Es gegangen. Wers anders mag, solls anders spielen!

Hm irgendwas wollt ich noch sagen, aber ich hab den Faden verloren... Naja egal. mfg Anhor

PS:
Und im CS sind 1-Ele-Sorcs eh haushoch überlegen.
Man hat die Punkte locker über um auf Dual zu gehen und diese sind im ES eh überlegen, da der Killspeed eindeutig höher liegt.

Magst mir das nochmal erklären?:angel:

Mit dupes und so hab ich garnicht erst angefangen, weil ihr ja eh von Infi ausgeht:rolleyes: ... Aber wer ohne sowas spielt sollte seine Finger mit ner Nova only Sorc eh vom Cs lassen. Deshalb ist auch die Cs frage für mich gestorben.

PPS:

Mir isses wieder eingefallen.
1) Können wir vll mit der unsinnigen Debatte aufhören? Ok ich bekomm immer +1 aber das geht auch einfacher und auf nen Ergebnis kommen wir eh nicht. Wir könnten uns z.B auf dein oder mein (was aufs gleicher rausläuft) Fazit einigen und gut ist.
2) Deine Beschreibungen der Nova/Blizz sorc haben mir echt lust gemacht so eine zu baun. Werd mich heute mal dran setzten^^ Mit Maxblock dann. Wobei mir die Def nach meiner high Def sorc bestimmt wie nichts vorkommt (Meine nicht die Es sorc)

@Kamikaze (alles):

Das mit dem Eigentor habe ich auch schon längst revidiert und mich dafür entschuldigt ;) (siehe weiter oben).

Einigen wir uns darauf dass eine Maxblock/105% FCR/Nova/Blizz-Soso das bessere Defensivkonzept zu bieten hat und gegen Immune/allgemein wesentlich leichter zu spielen ist, man dieses aber im Gegenzug mit Langsamkeit bezahlen muss?

So sehe ich das zumindest, ich setze meine Priorität halt auf Mobilität. Naja dass ES ganz klare Nachteile gegen Manaburnmonster mit sich bringt ist klar, und wenn man sich dafür entscheidet muss man sich halt damit arrangieren, für mich war das kein Problem.

Wenn ich in 3-4 Spielergames unterwegs bin benutze ich bei Nichtimmunen Statikfeld meist nicht, da die Monster auch so schnell genug sterben.

Bzgl. der Schuhe/SCs:

novasosofv5.jpg

Ich kann nicht klagen :D (zwei der drei sind übrigens selffound).

Mich würde mal dein Equip interessieren, hast du deine Blizz/Nova irgendwo vorgestellt bzw. finde ich die im Guide? Besonders dein Skillerverhältnis und die Anzahl der in Kältebeherrschung gesteckten Punkte wären interessant. Als Schild benutzt du dann wohl Mosars mit 2 Blitzfacetten?

MfG, Jan :hy:

Das wäre die alte aus der Last Ladder
Hab den Rohling mittlerweile aber neugebaut mit Klafter, Nova Ormus ( 15 Pris 7FHR jool) und Heißsporn.
Der Rest ist fast gleich. ;)

€ ahja fast, ich hab mein Infi verschenkt mitm Reset ^^

Zurück
Oben