@Wolfrunner: Für kleine Zahlen ist das reine Glückssache. Erst für größere kann man überhaupt daran denken, aus eigenen Zählungen Aussagen über das Spiel machen zu wollen.
Beispiel? Kein Problem: Ich habe diese Saison zusammen mit vanguard einige Hellforgequests geerntet. 49 Gul und grob 90-100 Io (von Alp+Hell zusammen, also vermutlich 45-50 Io in Hell). Bei den restlichen Runen weiß ich es nicht mehr.
Waren Pechserien wie "40 Quests in Folge keine Gul" dabei, aber eben auch Glücksserien wie "4 Gul in 10 Quests".
Bzgl. Soj: Selbst wenn nur Soj, Manald+Nagel droppen können, ist die Chance auf einen Soj gerade mal 1:31. Kommen noch die LoD-Ringe dazu, sinkt sie ca. auf 1:60 oder so. BK hat die gleiche Chance.
>> die dropchance für eine gul ist 1zu11 und das ändert sich auch nicht, wenn beim ersten muli schon ne io gefallen ist, dann wird im zweiten muli-hf-run die dropchance auf ne gul sicherlich nicht bei 1zu10 liegen
Aber wenn eine Gul gedroppt ist, liegt sie danach eben auch nicht bei 0. Meine Aussage war ja nicht "nach 40 Quests hat man sicher eine Lo", sondern "im Mittel braucht man 40 Quests".
>> heisst das noch lange net, dass sie alle nach spätestens 10 runs gefallen sind
Hat niemand behauptet.
>> aber das mit dem "nach mehreren runs steigt die chance mal n treffer zu landen"...
>> sie steigt nicht und sie sinkt auch nicht da es ja kein aufeinanderbauendes system ist
Die Chance, mindestens eine Gul erhalten zu haben, ist mit 10 Quests größer als mit 2
1/11 btw.
Ich schätze trotzdem gerne Vex als im Mittel 10 Quests ab, weil es a) leichter zum Weiterrechnen ist und b) man auch kleinere Runen hochtraden kann, womit die Ergebnisse nochmal deutlich besser aussehen können.