• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuling braucht Hilfe mit Sorc

Gorgooth

Guest
Hallo,
Hab vor kurzem wieder angefangen zu spielen und hätte paar Fragen.
Hab mich bisschen auf der Seite und im Forum eingelesen und mich für eine FB/FO Sorc entschieden.
Bis Alptraum Akt 5 lief alles ganz gut. Hab bis Level 74 Baalruns gemacht und mich dann auf den Weg nach Hölle gemacht.
Doch solangsam kriege ich große Probleme. Meine Fertigkeiten habe ich wie in dem FB/FO Guide verteilt d.h 20 in Fo 20 in FB 16 in Kältebeherrschung und 11 in Eisblitz.
Rest ging in Durchgangsskills oder sowas wie Teleport.
Die Sorc hat 650 Leben und 573 Mana. in Geschicklichkeit hab ich nix gesteckt, weil im Guide stand, dass es sich nur lohnt wenn man auf Maxblock geht und das sich das nur bei bestimmten Schilden lohnt. Und da ich davon recht wenig Ahnung hab hab ich erstmal die Finger davon gelassen.
Als Merc hab ich mir den Froster geholt, der mir aber ständig wegstirbt.
Ist das normal das man in Hölle plötzlich so starke Probleme bekommt.
Ich bin im Akt 1 aus dem Lager rausgerannt in so eine 5er Gruppe Mobs reingelaufen die mit den Stacheln schießen weiß grad nichtmehr wie die heißen. :)
Auf jedenfall konnt ich nach den ersten Schüssen verängstigt weglaufen weil die rote Kugel sehr schnell leer wurde.
Ich glaube, dass das auch an meiner Ausrüstung liegt die scheint recht schlecht zu sein.
Hättet ihr vielleicht Vorschläge was ich mir an Equip einfach besorgen könnte und etwas besser dazustehen?Mephisto oder sonstige Bosse in Alptraum umhauen? Oder was ich sonst an der Sorc verändern sollte? Geschicklichkeit skillen oder sowas? :)

mfg

Nun, dann sag uns doch mal deine Ausrüstung, und wie du deine Statuspunkte verteilt hast ;). Ist eine Menge Mana - womöglich zu viel...es lohnt sich fast nie, was in Energie zu stecken. Vor Allem, da es sehr günstige Gegenstände gibt, die Probleme da auffangen...

Generell, ja, ist es normal, dass Hölle erst einmal ein ordentlicher Sprung in der Schwierigkeit ist. Alptraum ist prinzipiell ein komletter Witz, aber sobald die Immunitäten auftauchen, deine Resis einen Tritt in die Weichteile bekommen haben und jedes Monster Extraschaden macht, beginnt das Spiel, Zähne zu zeigen. Kann man natürlich trotzdem schaffen - wie gesagt, mehr Infos notwendig ;).

Simon

Ich hab mich an dem FB/FO Guide orientiert da steht drinne das man 700-800 Mana haben sollte deswegen hab ich dort recht viel reingesteckt.
Stärke liegt im moment bei 70 da sollte ich wohl auch mehr reinstecken, aber bisher kann ich alle Items tragen die ich gefunden hab.
Geschicklichkeit ist auf 37, dort hab ich noch nichts reingesteckt,da ich wie gesagt keine Ahnung hatte wie das mit Maxblock usw ist :)
Resistenzen in Hölle schauen auch net so gut aus:
Feuer: -17
Frost: -37
Blitz: 10
Gift: -85
Und mein Equip jaa.
Auf dem meisten sind Resistezen/HP/Mana drauf. Hab insgesamt auch nur +1 zu FO.
Aber die Items scheinen vom Level her recht niedrig zu sein. Zumindest beim Benötigten Level steht sowas wie: Level 15, Level 5 :D,das höchste ist noch Level 35, meine Waffe von der ich auch +1 auf FO bekomme. Und glaube auf 74 noch items aus Akt 1 Normal zu tragen ist net wirklich optimal.
Hab auch was von Runenwörtern gelesen die ganz gut sein sollen. Gibts da was gutes was man sich so für den Anfang machen könnte.

Jaaa, das mit der Manaangabe...ist nicht mehr allzu aktuell, danach würd ich mich überhaupt nicht richten.

Ein Gegenstand, den du auf jeden Fall anpeilen solltest, ist das Runenwort "Geist" in einem Schwert (TalThulOrtAmn); wenn du die Runen noch nicht hast, einfach ein paar Mal in Alptraum die Gräfin besuchen, dann hast du sie sehr bald. Mittlerweile sollten auch Schwerter mit 4 Sockel recht häufig fallen - nimm kein allzu schweres, Kristall- oder Breitschwert sind optimal. Wenn du Probleme beim Finden hast, mach das Kuhlevel in Alptraum, da kannst du auch gleich nach Stangenwaffen mit 4 Sockeln Ausschau halten (kommt gleich).

Das Geistschwert gibt dir um die 100 Mana (spart dir nahezu völlig Energiestattung, gabs damals noch nicht, als der Guide geschrieben wurde, deswegen...na ja, ist die Energie eigentlich verschwendet). Außerdem noch schnellere Zauberrate (Teleport, Feuerball...) und +2 zu allen Fertigkeiten, sehr, sehr gut also. Das Runenwort geht auch in einen Schild, aber der leichteste wiegt 156 Stärke - ist ein Monarch. Der würde sich sehr lohnen, aber dafür dürfte es fast zu spät sein, was das Statten angeht, also begnüge dich mit der, die du hast - die müsste reichen.

Zur 4-Sockel-Stangenwaffe: Das Runenwort Einsicht (RalTirTalSol) ist auch sehr erreichbar, und eben in solche zu sockeln. Es spendet eine Meditationsaura, die dir jegliche Manaprobleme nimmt, solange der Söldner (der die Stange natürlich für dich trägt) lebt. Nebenbei macht das Ding im richtigen Rohling ganz ordentlich Schaden; dir dürfte ein exceptional-Rohling eigentlich genügen, ideal natürlich ätherisch.

Damit er besser überlebt, würde ich ihm - weil Einsicht das nicht hat - einen Helm mit Lebensabsaugung bauen, mit dem Blutrezept (Hauptseite).

Dir selber kannst du außerdem noch einen OrtSol-Helm (Rohling egal) bauen, für noch mehr Mana und +1 zu allen Fertigkeiten, eine nicht ganz sooo krasse Rüstung, aber immer noch sehr praktisch, ist Verstohlenheit (TalEth, Rohling egal, halt schauen, dass er nicht zu schwer ist).

Dann müsste schon deutlich mehr gehen!

Simon

EDIT: Oh, zum Maxblock: Die Chance, einen physischen Angriff zu blocken, berechnet sich aus dem Grundblock des Schildes (steht ja drauf) und deiner Geschicklichkeit. Man sollte immer 75% Chance (höher geht nicht) anstreben, je nach deinem Level musst du mehr Geschick dafür ausgeben. Ein guter Blockschild ist zum Beispiel Mosars gesegneter Kreis, der um die 200 Geschick auf Level 90 benötigt für Maxblock (aus dem Kopf, kann nicht ganz stimmen, aber ist ja nur ein Beispiel). Wenn du beispielsweise einen Monarchen mit Geist auf Maxblock bringen wolltest, müsstest du fast 300 Geschick ausgeben, da die Grundblockchance viel niedriger ist! Darum lohnt sich Maxblock nur mit bestimmten Schilden - und die zu finden ist halt nicht gesichert ;). Ein billiges Runenwort (Reim, ShaelEth) macht Schilde Maxblock-fähig, aber richtig prickelnd ist das auch nicht. Darum: Selffound lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Manawert bekommt man später eigentlich rein von der Ausrüstung - Punkte in Energie sind zwar nicht völlig verschwendet, allerdings wären sie in Vitalität besser aufgehoben.

Gute Runenwörter für den Anfang:
Geist (als Waffe) <-- sehr empfehlenswert
TalEth (Rüstung, leider keine Resis)
OrtSol (Helm)
Einsicht für den Söldner (Waffe) <-- sehr empfehlenswert
Runenwortliste

Die benötigten Runen kannst du relativ leicht von der Gräfin in Alptraum erhalten.

Als Schild am besten eins mit drei Sockeln nehmen und drei perfekte Diamanten reinstecken, das wird deine Resistenzen deutlich anheben.

Bei Bedarf kannst du auch eine Rüstung nehmen (gibt sogar eine mit 4 Sockeln, die du schon tragen kannst) und dort Ral, Ort, Thul-Runen reinsockeln, die geben jeweils 30 zu einer bestimmten Resistenz (Tal auch, aber Gift ist nicht so wichtig).

nabend ...

ich geb auch ma meinen senf dazu, wenns genehm is ...
(und wenn nich is mit des auch wurscht :D)

zu den statuspunkten:

hier gehts schon los ...
optimal is die verteilung bei dir natürlich nicht.

str brauchste nur weiter auszubauen, wenn
du sie für ausrüstung brauchst.

dex gar nich anrühren. mb is eh weit weg,
da kommste eh nich mehr hin (jedenfalls nich ohne verrenkungen)

mana auf 700-800 ... normalerweise kommt man später mit defr ausrüstung von ganz alleine auf 500++ mana,
da braucht man keine/kaum punkte in energie zu packen.
da du allerdings selffound spielst und nich auf die
mana-steigernde ausrüstung zurückgreifen kannst.

restpunkte knall ma alle in vita, sonst kriegste später
wirklich nur noch auf die mütze.

ITEMZ

öhm ... ja ...
also die niedrige lvl-req der items hat nicht zwangsläufig zur folge,
dass sie auch nur am anfang zu gebrauchen sind.

speziell würd ich empfehlen, erst mal ein bisschen auf
alptraum rumzumetzeln und hier ein paar bessere sachen zu suchen
speziell baal/meppel-runs und die gräfin sollten
gute anlaufpukte sein.

hier findet man "relativ schnell" sachen wie bauernkrone,
viper, occu, lidless.
die würden dich schon ein sehr gutes stück weiterbringen.

aber auch speziell bei den runenwörtern kannst du jetzt
schon einiges rausholen.
kannst ja auf der mainpage ma ein bisschen blättern.

für dich wichtig ist das runenwort "geist", sowohl
in der waffe als auch im schild.
gibt gut +skills, resis und fcr in massen.
das langt locker auch auf hölle.

speziell bei waffen einfach alles an orbs aufheben
und, sofern nötig, identifizieren. oft gibts da ma was,
dass dir +1/+2 zu allen oder zumindest nem skilltree bringt

das wars erst ma von mir ...

mfg

Alex

€d|t: :zzz:

Aaaaalso:

1. Wie Twin schon sagt, Hölle ist wirklich sehr viel schwieriger, als die anderen Schwierigkeitsgrade. Dass man dort erstmal vor ne Wand rennt, wenn man kein gutes Equip hat, ist normal. Also diesbezüglich schonmal keine Sorgen machen ;)

2. Das Mana im Guide (schonmal gut, dass du den gelesen hast ;) ) bezieht sich imo mehr auf eine FB/Orb Sorc, die anständige Items hat. Wenn man SF (Selffound, d.h., man startet mit gar nichts und nutzt nur das, was man findet) spielt, erreicht man das nicht so einfach. Punkte, die du dafür in Energie gesteckt hast, fehlen dir jetzt beim Leben.

3. Deine Skillung ist nicht ganz optimal. Prinzipiell schon richtig, aber die 11 Punkte, die du in Eisblitz hast, sind nicht so dolle. Dein Orb ist nämlich sowieso viel stärker, als der Feuerball, damit killste auch so genug. Dein Feuerball ist aber Selffound meist die größte Schwäche, weil er einfach ohne + Skills nicht so viel Schaden macht. Ohne die Synergie Fuerblitz dann noch weniger. Hast du eigentlich einen Punkt in Feuerbeherschung? Mit den + Skills ist der eine Punkt dort viel besser aufgehoben, als anderswo.
Also die nächsten Punkte schön in Feuerbeherschung und Feuerblitz ;)
Hast du eigentlich einen Punkt in Static?

4. Jaaa, Runenwörter sind ne schöne Sache ;) Ist dir das generelle Prinzip von Runenwörtern klar? Ein paar recht billige und gute Beispiele sind:

- Geist/Spirit http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=73
Unheimlich billig zu bekommen und eine der Top Waffen für eine Sorc. Am besten in ein vierfach gesockeltes Kristallschwert oder Breitsschwert, da diese keine hohen Anforderungen haben. Es bietet dir 2 Skills / ~100 Mana / 22 Vita (44 Leben also) / 55% schnellere Erholung nach Treffer. Das ist eine perfekte Kombination! Kannste allerdings nur in Ladder bauen, in non Ladder gehts nicht.

- Überlieferung/Lore http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=9
1 Skill, 30 Blitz Resis, Mana nach Volltreffer.. (Übersetzungsfehler, es heißt eigentlich Mana after each kill [MaeK] und heißt, dass du Mana nach jedem Kill bekommst^^)
Wenn du da nichts besseres hast, wär das gut.

- Schwur der urahnen http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=1
Ganz viele Resis^^ Besser wäre eigentlich ein Schild mit drei perfekten Diamanten drin, bringt dir mehr.

- Einsicht/Insight http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=64
Perfekt für den Söldner. Hat in einem entsprechenden Rohling guten Schaden und sehr wichtig, die Meditationsaura. Diese Aura bewirkt, dass sich dein Mana um ein vielfaches schneller regeneriert. Sparste dir damit schonmal die Probleme ;)

- Reim/Rhyme http://planetdiablo.eu/spiel/expansion/itemdb/runeword_index.php?id=15
Das wäre ein sehr gutes Blockschild mit einigen anderen guten Eigenschaften dabei. In einem Hohen Schild könnte man damit sogar Maxblock spielen, aber das kommt auf deinem hohen Level ohne Geschick nichtmehr in Frage. Nur der Vollständigkeit halber ;)

5. Wie viel schnellere Zauberrate hast du eigentlich?

6. Dein Söldner. Hat er Lebensbsaugung? Das ist für ihn imens wichtig zum überleben.

7. Kurzform, weils doch recht viel geworden ist: Bau dir Geist, Überlieferung und einen 3-Perfekte-Diamanten Schild, tu einen Punkt in Feuerbeherschung und den Rest in Feuerblitz, Insight für den Söldner, gib dem Sölnder Lifeleech und alles läuft schon viel besser ;)

Edit: Waaaaas, dreeei neue Posts, während ich hier tippe? Ist doch doof^^

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Ich werd dann wohl der Gräfin paar Besuche abstatten und mir die genannten Runenwörter bauen. :)

Eine entscheidene Frage hätte ich da aber noch an Gorgooth:

Spielst du im Battle.net Ladder, oder welchen Modus, oder Singleplayer?

Ich tippe mal, wie die anderen, auf Ladder, würde da aber lieber nochmal auf Nummer sicher gehen.

Ach ja - und hol die Anya-Quests nach (bei -85 PR müssen mindestens 2 Anya-Quests fehlen)

Zurück
Oben