• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neuanmeldung eines Trolls in Forum verhindern?

Steinhuder2

Neues Mitglied
Hey Diablo Fans.
Gibt es eine Möglichkeit einen Troll so aus einem Forum zu bannen, dass er sich nicht wieder anmeldet? Wie kann ich seinen Computer (und damit ihn) erkennen?

Ein Kumpel sagte mir, dass er mal gebannt wurde und beim neu Anmelden einfach keine E-Mail zur Aktivierung mehr bekommen hätte.

Wie kann ich dies realisieren? Viele Grüße

mir fallen da eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein:

#1 Anhand der IP Adresse dauerhaft bannen

Problem: Häufig haben Benutzer keine statische IP Adresse, man müsste dann schon eine ganze IP-Range sperren was wiederum evtl. dazu führen könnte das unschuldige Benutzer sich ebenfalls nicht mehr registrieren können, weil Sie eben auch in diese Range reinfallen

#2 Mithilfe von Cookies

Problem: Logisch, kann man problemlos löschen..

#3 (vermutlich beste Methode?) anhand der MAC-Adresse

Jede Netzwerkkarte hat ja Ihre eigene MAC-Adresse (und jede Mac-Adresse ist einzigartig.. im normalfall)

Nur ist es heutzutage möglich selbst diese mittels verschiedensten Programmen problemlos zu ändern..

Denke einen 100%igen Schutz gibt es nicht

Hm aber die MAC Adresse kenne ich nicht. Noch ne gute Möglichkeit sind die (weniger bekannten) Flash Cookies!
Kann man den Computernamen denn irgendwie sehen und bannen?

Die Methoden, die Du gerade vorgeschlagen hast, ermöglichen zwar erstmal (naja, mehr dazu gleich) die Erkennung eines Rechner, halten aber niemanden davon ab, sich einfach einen anderen Rechner zu schnappen und sich damit anzumelden.

Weiterhin ist das Sperren über die Mac-Adresse nicht so einfach realisierbar, da zumindest PHP, was ja den meisten Foren zugrunde liegt, keine Möglichkeit bietet, Mac-Adressen abzufragen. Man kann zwar versuchen, diese mit externen Programmen herauszufinden, das ließe sich aber sogar durch eine einfache Software-Firewall verhindern.

e: Der Computer-Name taucht, soweit ich weiß und falls Du das so meinst, nur im LAN auf und lässt sich ansonsten mit 2 Mausklicks ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur den Computer zu sperren wäre ja schon gut. Er hat ja maximal 3-4 Computer und der Aufwand, sich neu anzumelden, ist dann viel größer als der eines Banns.

Weiterhin ist das Sperren über die Mac-Adresse nicht so einfach realisierbar, da zumindest PHP, was ja den meisten Foren zugrunde liegt, keine Möglichkeit bietet, Mac-Adressen abzufragen. Man kann zwar versuchen, diese mit externen Programmen herauszufinden, das ließe sich aber sogar durch eine einfache Software-Firewall verhindern.

Mittels Java ist das durchaus möglich und da hilft auch die Firewall i.d.R. nichts

Folgendes: Wenn man sich bei einem Forum anmeldet und dort eingeloggt bleibt, dann bleibt man auch eingeloggt wenn man die cookies etc. löscht. Woran liegt das denn?

Mittels Java ist das durchaus möglich und da hilft auch die Firewall i.d.R. nichts
Man muss nur zwei Dialogboxen anklicken :ugly:

Weiterhin ist das Sperren über die Mac-Adresse nicht so einfach realisierbar, da zumindest PHP, was ja den meisten Foren zugrunde liegt, keine Möglichkeit bietet, Mac-Adressen abzufragen.
So ist das. Hat auch einen einfachen Grund: Die MAC wird überhaupt nicht übermittelt :ugly:

Man muss nur zwei Dialogboxen anklicken :ugly:

Weiterhin ist das Sperren über die Mac-Adresse nicht so einfach realisierbar, da zumindest PHP, was ja den meisten Foren zugrunde liegt, keine Möglichkeit bietet, Mac-Adressen abzufragen.
So ist das. Hat auch einen einfachen Grund: Die MAC wird überhaupt nicht übermittelt :ugly:

hier auch nochmal thread im kla, wo sich auch nochmal nai zu wort meldet

bann sinnvoll?

Zurück
Oben