• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Sorc - Max Block oder Vita only?

Scyza

Guest
Hallo,

ich bin momentan dabei, mir eine FB/FO Sorc zwecks MF und gelegentlichem Rushen von low lvl Chars hochzuspielen.

Angepeilter Endlevel ist 90, geplant als Ausrüstung ist das Tal-Rasha Set, Magierfaust als Handschuhe.

Nun bin ich mir aber nicht sicher bei der Wahl des Schildes... Möglich wäre Sturmschild, dann würde ich wohl auf Max Block gehen.

Oder aber das Runenwort Geist als Schild, dann würde ich auf Vita gehen und FC auf über 105% bringen.

Meine Frage ist, welche der beiden Möglichkeiten ist sinnvoller? Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich möglichst gefahrlos auf Hell teleportieren kann.. ich habe gelesen, dass man mit Max-Block halt weniger getroffen wird beim telen, aber mit mehr FC wird man ja ebenfalls weniger getroffen, oder..? Und mehr Leben hätte die Sorc dann ja auch.

ich persönlich bevorzuge bei der variante geist und vitaonly. ich bin mit genau so einer soso immer problemlos durch hell gekommen. rushen und mf runs haben auch immer sehr gut funktioniert. mit maxblock hab ich es allerdings nie ausprobiert. ich würde dir vitaonly empfelen, weil du dann ein gutes lifepolster hast.

je nach dem mit welchen Schild du spielen willst, musste gar nicht so viel Dex und Str statten für das Equipe..

Ich liebe Maxblock-Sorcies und wenn du einmal eine mit Maxblock gespielt hast wirste nie wieder eine ohne spielen ;), aber es kommt auch n bissl drauf an, ob es deine erste sorci ist oder nicht.
als erste Sorci wuerde ich ner Vitaonly nicht abraten, da du evtl doch mal zu lange irgendwo stehst und das oben genennte Lifepolster verzeiht dir so was und gibt die Zeit zu reagieren... wenn du schon n paar Sorcies gespielt hast nimm max block ;) du wirst sie lieben

Blockschilde wäre zum Beispiel
Eingeweidebeisser (geupped)
Mosars gesegneter Kreis oder
Whistans Wache

:hy: Anu

€: Sturmschild braucht sehr viel Str und Dex... dann kommste knapp noch auf 1000life - je nach Güte deines Equipes... das würde ich mir überlegen ;)

Hmm, ich hab wohl vorher schonmal eine Sorc gespielt, eine Blitz, aber nur bis lvl55. Ich hatte da Max-Block versucht, Betonung liegt auf versucht, denn zu dem Zeitpunkt kannte ich mich noch nicht so aus, hab auch keine Items über Trade Foren gekauft usw, dementsprechend schlecht war mein Equipment und ich bin in der Realität nie auf 75% Block gekommen. Das ganze hat mich letztendlich so sehr angenervt, dass ich den Char eben nicht weitergespielt hab und ihn wegen der vielen Punkte auf Dex als "verskillt" betrachtet habe *g*

Inzwischen habe ich ein paar Erfahrungen mehr, und gerate nicht mehr so schnell in Panik, wenn ich ein wenig Leben verliere, daher würde ich mir zutrauen, es nochmal mit Max-Block zu versuchen, wenns wirklich besser sein soll. Aber wenn, dann sollte es auch schon wirklich der Sturmschild sein, den find ich cool ^^

Danke schonmal, ich warte nochmal ein paar andere Meinungen ab bevor ich mich entscheide =)

ich spiele alle meine mf sorcs mit tals set und spirit, also ohne block. damit komme ich sehr gut zurecht, wobei es da natürlich verschiedene ansichten gibt.
block kann einem das leben retten, aber mit umsichtigen spielen sollte eine sorc eher selten in bedrängnis geraten. beim teleportieren kann es manchmal eng werden (man weiß ja nicht vorher, ob man sich evtl mitten in eine gruppe gegner teleportiert), aber dann hat man ja noch seine eisrüstung und fhr.

Hi,
also ich bin jetzt mal von Maxblock auf Vitaonly umgestiegen.
Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass ich am Anfang schon immer nervös wurde wenn plötzlich einiges an Leben weg war ( kommt bei Maxblock ja nicht so oft vor )
Ein weiterer Vorteil bei Block sehe ich in der Frostrüstung ( Fernkämpfer ), die bei mir immer an war. Bei der Vita sollte man beim Telen schon die Zitterrüstung anhaben, falls man doch mal in Gegner reintelt.
Bei einer FO/FB würde ich jederzeit wieder Maxblock spielen ( hatte upped Eingweidebeisser als Schild ) da man doch etwas näher ran muss als z.B. mit einer Blizz.
naja, vielleicht hilft es
k m

also teleportieren ist in der regel gefahrlos auch ohne maxblock ich hab mal bei baalruns ohne ausrüstung geportet und bin bei über 50% der runs sicher im thronsaal angekommen und mit low equip bin ich immer sicher angekommen...

ich würde die die spirit variante vorschlagen... dann hast zwar kein maxblock dafür aber ein ordentlichen batzen resis und im gegensatz zum storm hast dadurch dann noch 2 skills welche gerade bei der sorc sehr wichtig sind...

für feuerball/meteorsorc ist tal-set nicht unbedingt so optimal ich bin der meinung dass man billiger besser ausgerüstet sein kann... aber da du die sorc auch zum mfen benutzen willst würde ich dir einfach mal vorschlagen eine feuerball orb sorc zu machen der orb killt eine größere menge gegner auf einen schlag als der feuerball und hat keine so lange cast zeit als der meteor
und das tal set ist bei dieser dualsorc variante meiner meinung nach die beste alternative zur highend ausrüstung

Hi kill.the.rich. Ich habe die Dual Variante (FB/FO), nicht Fireball/Meteor, also macht das Tal Rashas Set denke ich schon Sinn (wie du selbst sagst).

Ich denke, ich werde tatsächlich auf Spirit & Vita-only gehen. Hab ein wenig Bedenken, dass ich mich ärgern würde, wenn ich auf Max-Block gehe und es mir dann doch nicht gefällt. Der Sturmschild hätte mich halt bloß irgendwie gereizt wegen 35% weniger Schaden.

Bezieht sich das eigentlich auf ALLEN Schaden? Oder nur physisch?

Danke euch allen für eure Hilfe!

1.
für jede doppelelement zauberin is das tal rasha set auf jeden fall eine sehr sehr sehr gute variante, da beide schadenselemente gestärkt werden

2.
spirit/blockschild is haarig

nehmen wir mal so:
mit spirit haste 2 allskills, die fhr, die du brauchst und n bissel mana, dafür brauchste bannig stärke und hast effektiv weit weniger leben gegen physische attacken

mit blockschildern haste entweder mehr damage durch 2 sockel mit mosars gedsegnetem kreis (facetten/mehr resis, wenn man noch braucht oder mf)
mit eingeweidebeißer haste noch einen skill mehr und ebenfalls noch einen freien sockel

ich persönlich bin nie ein freund von vitaonly gewesen, ich mag maxblock

35% damred von storm wirken nur auf physischen schaden

Hmm, also du würdest Max-Block eher empfehlen, aber nicht mit Sturmschild sondern eher Mosars oder Eingeweidebeißer?

Da ich Max-Block noch nicht so richtig gespielt habe, hab ich Schwierigkeiten zu beurteilen, was wichtiger ist - 105% FC und mehr Skills oder mehr Block und evtl 35% Schaden reduziert durch Sturmschild?

sry hatte ich falsch verstanden... mit den abkürzungen komm ich andauernd durcheinander...

Scyza schrieb:
Hmm, also du würdest Max-Block eher empfehlen, aber nicht mit Sturmschild sondern eher Mosars oder Eingeweidebeißer?

Da ich Max-Block noch nicht so richtig gespielt habe, hab ich Schwierigkeiten zu beurteilen, was wichtiger ist - 105% FC und mehr Skills oder mehr Block und evtl 35% Schaden reduziert durch Sturmschild?

sagen wir so

mit mb holst du entweder mehr schaden oder mehr im im kampfequip raus

hast auch gleichzeitig effektiv mehr leben gegenüber physischen attacken

die fcr kommen nur bei langen teleports zur wirkung, wenn man mit mete oder orb/blizzard arbeitet is das eher zweitrangig, da die hauptsprüche eh ne verzögerung haben

mit mb kann man auch sehr angehm auf 63% fcr spielen, als vitaonly wird das da sehr wackelig

mit viel fc ist feuerball und orb auch um einiges besser... du solltest ihm nicht nur die nachteile der vita sorc zeigen sondern auch die vorteile...

auf lod ist bei der zauberin maxblock der größte schwachsinn den ich jeh gehört hab... des kann man als fun-build benutzen aber fc sorc bringt einem was gerade beim rushen ist man mit viel fc recht gut dabei... bei feuerball mit fiel fc is die sorc vergleichbar mit nem maschienengewehr... und auch die attacken mit verzögerung wie z.B. orb, meteor bringt fc was... is auch ganz nett wenn die verzögerung nicht so lang is...

die fcr kommen nur bei langen teleports zur wirkung, wenn man mit mete oder orb/blizzard arbeitet is das eher zweitrangig, da die hauptsprüche eh ne verzögerung haben
das ist so nicht richtig... hast du schonmal mit ner sorc gespielt? hört sich nicht so an...

ehm... ok... atme erstmal tief durch...

1) fcr ist bei zaubern mit cooldown komplett egal. der bleibt immer gleich. immer. auch wenn du 200er fcr hast.
2) maxblock auf einer sorc ist ganz bestimmt nicht 'der größte schwachsinn' seit wann auch immer. es ist ein defensives charkonzept. unter vielen. gleich willst du uns vllt noch erzählen, dass energieschild schwachsinn ist?
fakt ist: maxblock ist toll. maxblock in verbindung mit storm ist richtig toll. _aber_ maxblock ist imho auf einer full tals mf sorc unnötig, da bin ich mit mehr fcr lieber schneller bei den jeweiligen bossen bzw. spamme feuerbälle zwischen den orbs etwas schneller.
3) echt jetzt :rolleyes:

/edit:
und auch die attacken mit verzögerung wie z.B. orb, meteor bringt fc was... is auch ganz nett wenn die verzögerung nicht so lang is...
das ist so nicht richtig... hast du schonmal mit ner sorc gespielt? hört sich nicht so an...

:D :D

also ich hab schon sorc gespielt bis lvl 97,5 und mir ist aufgefallen dass auch die mit verzögerung schneller casten

und er will feuerball/orb spielen und feuerball/orb sind beides attacken bei denen auf jeden fall fc nen großen vorteil mitbringt...

und macblock ist bestimmt toll aber auf ner sorc komplett unnötig... zumindest auf so ner sorc... klar giebt es auch charbuilds wo die sorc mb haben sollte aber bestimmt nicht bei ner tal sorc mit feuerball orb... sry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab...

und ja energieschild ist schwachsinn wenn man z.B. ne sorc hat mit 200 mana und nur einem skill auf wärme... da killt dich des es dann nur mit viel wärme und viel mana is es was ganz tolles... aber das gehört hier glaub eher nicht rein...

diesen link zum castdelay bitte mal zu gemüte führen.
zu es: auf einer sorc mit 200mana macht es natürlich keinen sinn. wobei es mir bei es wichtiger wäre, ein ordentliches level in telekinese als in wärme zu erreichen.
zu mb: man kann auch eine duale mf sorc mit tals set auf maxblock spielen. das geht problemlos und sie sollte nirgends im spiel probleme haben. wenn du lieber ohne spielst, ist das deine sache, aber mb hier deshalb als schwachsinn darstellen, ist etwas... daneben... (für die akten: ich habe ebenfalls spirit und kein block empfohlen, spiele meine mf sorcs auch alle so).

Dass FC den Orb nicht beeinflusst, hatte ich mir schon gedacht. Mit 105% könnte ich dann aber 3 Feuerbälle zwischen die Orbs hauen immer, oder habe ich das falsch verstanden? Hatte den Rechner auf der PlanetDiablo Seite benutzt.

Und es würde doch auch das Teleportieren beeinflussen und somit auch eine gewisse Sicherheit geben..?

richtig, ein orb hat ein castdelay von 1 sekunde, 1 sekunde ist bei d2 in 25frames unterteilt, mit 105fcr zauberst du mit 8frames, das passt also schon sehr gut zusammen.
und ja, du teleportierst dadurch auch schneller und je schneller man teleportiert, desto sicherer bist du. natürlich teleportiert es sich mit maxblock auch sicherer, immerhin ist teleportieren die einzige wirkliche gelegenheit, bei der sich mb (imho) auszahlt (beim normalen spielen kommt man eher seltener dicht an die monster ran). wobei man sagen muss, dass du mit storm eine 6 frames lange blockanimation hast und mit spirit eine 8frames lange fhr animation (falls du mal einen schweren treffer im vorbeitelen einstecken musst). wobei die fhr animation mit storm bei 11frames liegen würde (tals set gesetzt).
letztendlich bleibt es leider wirklich dir überlassen, wofür du dich entscheidest, das kann dir keiner abnehmen :D

(falls du ohne block spielst, würde ich aber noch eine der frostrüstungen dazunehmen)

Also mit Spirit würde ich ohnehin nicht auf Max-Block gehen sondern auf Vita. Sonst brauch ich da ja auch noch so ewig viel Dex ^^

Wenn MB, dann mit dem Sturmschild.

Die Zitterrüstung habe ich auch bereits mit einem Punkt versehen und benutze sie ständig.

Hast auch vollkommen recht, dass MB im Prinzip nur beim Telen was bringt. Ich denke ich werde dann doch lieber mit Spirit Vita only machen. Muss ich zwar ein bissl Stärke statten, aber dafür komm ich locker auf 105% FC und hab noch 2 Skills mehr.

Noch eine Frage - ich hab mir mal die uni und set Stiefel alle durchgeschaut, aber keine gefunden, die so 100%ig toll wären für meine Sorc. Was nutzt man da normalerweise so?

nochmal kurz... ich hatte nur das gefühl dass ohne mb und dafür mit fc so hingestellt war wie wenn das völliger schwachsinn sei... ich hab aber bissher imer auf fc gespielt und find das ganze auch sinnvoller und daher wollte ich erklären dass mit fc das ganze auch machbar is

ich halt mich hier aber jetzt raus... werde eh nur missverstanden und kritisiert...

Zurück
Oben