• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meine Mutter ist wegen den Charismatikern verrückt?!

ganandoor56

Mitglied
Hi,

nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen bei Euch hier diesem Forum meine Probleme zu schreiben, da ich vor einige Zeit bei PlanetDiablo.eu regelmäßig aktiv war.
Also, es geht um folgendes:

Meine Mutter war, seit sie den christlichen Glauben (Ev.) hatte, meiner Ansicht nach ganz normal. Ich glaube nur der Streit zwischen meinem Vater (zerbrochene Ehe vor ca 7 Jahren), der regelmäßig mich besuchen kommt und uns Unterhalt zahlt, hatte sie noch mehr angeschlagen.
Aber soweit ich denken kann war sie schon vor der Scheidung ab und zu verrückt gewesen. Sie hatte mich mal vom ersten Stock aus dem Fenster geschmissen, oder sowas.

Naja, wir gingen mal regelmäßig "zusammen" in eine normale christlich ev. Kirche. Irgendwann, irgendwann hatte sie jemand (eine Frau gleiche Nationalität) kennengelernt und seitdem ging sie zu einer riesigen Gemeinde. Das Gebäude nennt sich "Gospel-Forum". Seitdem dem Tag verstehe/kenne ich meine liebe Mutter nicht mehr... Sie geht jetzt nicht mehr mit mir zur Kirche mit, wo ich gehe, sondern zu den Charismatikern dort im Gospelforum! Sie fing an in der "Zungenrednersprache" zu beten wie die anderen Freaks dort auch. Sie versprühte Duftöl in der Wohnung (auch auf meiner Jeans > Mein Glied hatte deswegen gebrannt!), immer wenn ich wirklich nur kurz Diablo spiele und sie diese Dämonen sieht hält sie eine Prädigt oder kommt mit einem Küchenmesser, fuchtelt vor dem Monitor herum und versucht dadurch den Bösengeist im Bild zu vertreiben oder betet wieder in diese alberne Sprache ("Lalalalalalalallalalalalalalalalulululululu... oder sowas ähnliches). Ich hatte mal ein Mouspad von Razer. Das Logo von razer hat ja diese drei Schlangenköpfe. Das sah sie als teuflisch an und ich fand mein Mousepad nie mehr wieder!
Aber alles was in ihren Augen böse aussieht, zerfetzt sie es mit dem Messer oder schmeißt es einfach gleich weg. Meine höchst interessanten, spannenden, wertvollen Mangas und Bücher musste ich einmal alle aus der Papiertonne herausfischen.
Absolut jedes Mal wenn ich mit ihr rede kommt sie mit dem Thema Gott und den Glauben, dass ihr weg den sie gewählt hat richtig ist etc.
Nach der Arbeit sagt sie kaum was, isst ein bisschen was wie ein Schwein(!), geht in ihr Zimmer und Betet lautstark, liest den ganzen Tag aus der Bible oder aus sonstigen Heften über den Glauben. Kennt hr Benny Hinn
(> youtuben!)? Solche komischen Filme guckt sie sich an.
Ich sehe sie nur noch kam was anderes machen und bin sehr froh, wenn sie mit mir Lebensmittel geht!
Sie sieht jetzt auch sehr blass und leicht mager aus.

Neuerdings wegen den Katastrofen schwafelt sie vom Weltuntergang, vom Gericht Gottes...
Ihre Freundinnen aus dem Gospelforum sind auch so wie sie!

Was soll man davon halten? Ist sie verrückt, oder ich?!
Brauche ich Hilfe, oder sie?

Jedenfalls fühle ich mich jetzt besser.

also erstmal würd ich sagen, das das hier das absolut falsche forum ist

und du bist bestimm net verrückt, deine mutter hingegen schon sehr, klingt arg nach so was wie gehirnwäsche... im grunde würd ich sagen ab inne klinik in psychologische betreuung, wobei das wichtigste ist das sie von diesen sektenspinnern weg kommt, leider wäre das nur möglich wenn sie für sich oder andere eine gefahr darstellt....

Wenn du alt genug bist > 14 glaub ich, stell nen Antrag beim Gericht das du bei deinem Vater wohnen darfst.

Dem verklickerst du das ganze auch, bzw. verlinkst ihm das und dann sollte seine Zustimmung eigentlich kein Problem sein.

Problem gelöst, religiösen Fanatikern kann sowieso niemand mehr helfen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass du allein da was gegen machen kannst, das hört sich an, als hätte deine gute frau mutter schon immer nen leichten knacks inner rübe gehabt, weswegen sie auch wohl anfälliger gegenüber solchen "hirnwäschen" ist.

wenns reden mit dir oder mit anderen nichts hilft, lass sie unter dem nächstbesten vorwand einweisen, auch wenns weh tut. zu nem psychologen wird sie wohl eher nich freiwillig gehn.
hat dein vater sich schonmal mit ihr auseinandergesetzt? hast du mit irgendeinem "höheren" von dem komischen verein da schon geredet? solche und ähnliche optionen solltest du möglichst schnell mal ziehen, bevors zu irgendwas grösserem kommt.
gesund hört sich das ganze auf jeden fall nicht an (auch wenns im grunde fast [bücher wegwerfen und messerschlitzen natürlich ncih] nur religionsausübung is)

Was soll man davon halten? Ist sie verrückt, oder ich?!
Brauche ich Hilfe, oder sie?

Bis zu der Stelle hätte ich eindeutig gesagt, dass nur sie nen Schuss hat, aber wenn du dich bei sowas wirklich fragst obs an die liegt... Wer weiß :ugly:

Spaß bei seite, das klingt für mich auch als ob sie da unter nem ganz komischen Einfluss steht und n Psychologe kann da sicher helfen...

An deiner Stelle würde ich ausziehen und Zen-Buddhist werden.

Würd zuerst mal mit irgend ner Sektenhilfe sprechen. Deine Mutter hat wohl nen Knacks, aber ich würd mich zuerst mal informieren wie man sie da überhaupt effektiv von weg bekommen kann.

Ich hab mal kurz auf der Seite des BGG (Biblische Glaubens-Gemeinde - die stehen wohl hinter diesem Gospel Forum) nachgeschaut. Sieht zwar nach einer recht charismatischen Gemeinde aus, aber für solche Extreme, wie du sie beschreibst, kann ich nicht unbedingt Anhaltspunkte finden. Das muss nichts heißen, kann gut sein, dass die dort alle so sind. Allerdings scheint es eher der Fall zu sein, dass das Ding recht groß ist und daher verschiedene Menschen anlockt. Von eher gemäßigten Charismatikern bis zu extremen.

Schreib mal euren lokalen Guru (halt den Typen, der da für euren Ort verantwortlich ist) an, freundlich. Beschreib so in etwa, wie sich deine Mutter aufführt und frag, ob er ds gut findet (nimm ruhig eine Spam- oder neue E-Mail-Adresse ... falls die wirklich alle so schlimm sind). Frag ihn, ob er das gut findet was sie so abzieht (mit dem Messer vorm Bildschirm, dein zeugs wegschmeißen, etc.). Mach das ruhig erstmal anonym. Wenn du eine Antwort erhälst, dass er das für übertrieben oder wahnhaft hälst, dann kannst du ihn ja bitten, dass er mit deiner Mutter redet. Wenn er dir eine Predigt wider der Bildschirmdämonen hält, dann gute Nacht. Ich würde die Chance nutzen. Ob deine Mutter auf einen Psychologen hört, ist fraglich. Auf den Prediger hört sie sicher eher. Wenn der typ allerdings genauso schlimm ist, dann wird's schwer, deine Mutter vernünftig erreichen zu können.

Du kannst sicherlich nicht erwarten, dass derjenige gegen Zungenrede ist, wohl eher das Gegenteil. Du wirst wohl auch kaum erreichen, dass sie ihren Weg, den sie gewählt zu haben scheint, einfach so verlässt. Aber vielleicht kannst du erreichen, dass sie in dein Leben nicht so enorm eingreift und dass sie nicht überall Dämonen und den Teufel sieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr dortiger Freundeskreis so extrem ist. Ich hoffe, dass es dort auch vernünftige Menschen gibt (wenn man liest, dass die schnell wachsen).

Hat deine Mutter vielleicht noch Freunde oder gute Bekannte aus ihrer alten Gemeinde (also deiner)? Leute die eventuell ähnlich oder genauso besorgt über ihre Entwicklung sind wie du und die ihr noch nahestehen. Vielleicht kann man über sojemanden deine Mutter erreichen.

Ich bin auch in der ganz konventionellen ev. Landeskirche und ich kenne einige charasimatisch Angehachte bis schon ziemlich charismatische Christen. Die sind schon teilweise anstrengend, aber solche Auswüchse wie bei deiner Mutter sind mir bisher nicht untergekommen. Mit den Leuten, die ich kenne, kann man schon reden, auch wenn man sie kaum überzeugen kann (so wenig wie sie mich überzeugen können), aber man kommt mit ihnen gut klar. Jemanden mit einer Überzeugung wie deine Mutter würde ich wahrscheinlich meiden. Das Dumme ist, dass du das nicht kannst. Du kannst natürlich auch versuchen, mit deiner Mutter diplomatisch zu diskutieren. Ich weiß nicht, wie firm du in solchen Glaubensdiskussionen bist. Wenn es da eher mau ist, dann wird's natürlich schwierig. Probier ihr aber deinen Standpunkt klar zu machen. Sag ihr, dass es für dich nur Spiele sind, die dir Kurzweile bereiten. Sag ihr, dass sie deine Sachen in Ruhe lassen soll (nicht wegschmeißen, nicht besprühen). Betone auch, dass dein Glaube richtig ist. Wie gesagt, du wirst sie nicht überzeugen können, ihre Art des Glaubens aufzugeben, aber vielleicht kannst du sie dazu bringen, dein Leben zu respektieren. Es wird immer irgendwelche Predigten geben, aber vielleicht nicht mehr sooft und vorallem nicht in der Art.

Naja, ich habe schon aus meiner Gemeinde, die wirklich anständig sind, um Hilfe gebeten. Das hat jedoch nicht geholfen..

Sektenhilfe? Das wort kenne ich nicht. Da schau ich mal nach.:)

Meine Mutter in die Klapsmühle zu stecken habe ich auch schon überlegt, aber wo komme ich (18) und meine Schwester (13) hin? Und das Geld zum Leben? Papa hat leider nicht genug Platz.

Meine Mutter in die Klapsmühle zu stecken habe ich auch schon überlegt, aber wo komme ich (18) und meine Schwester (13) hin? Und das Geld zum Leben? Papa hat leider nicht genug Platz.

Wäre dein Vater bereit für euch umzuziehen? Kindergeld würde er dann ja bekommen und Unterhalt müsste er dann ja nicht mehr bezahlen (klar kommt dann höhere Miete, Essen und Kleidung für euch, taschengeld, etc. auf ihn zu).

Ich weiß auch nicht, ob die Sektenhilfe bei freien evangelikalen Gemeinden hilft, weil man dort ja schon problemlos aussteigen kann, wenn man will (Betonung auf wenn). Aber ein Versuch ist's trotzdem Wert.

geh zum Amt und erzähl was los ist oder so. Ansonsten glaube ich eher das es ein Fake ist.

Man entwickelt nicht 'einfach so' ein derart extremes Bedürfnis nach Spiritualität.

Ich würde davon abraten mit ihr zu streiten, diplomatisch zu verhandeln oder jemand anderen dazu beordern eben dies zu tun. Du solltest ihren neuen "Glauben" zunächst einmal akzeptieren, ohne ihn gutzuheißen. Versucht eure Beziehung zu verbessern. Zeig ihr gegenüber echte Wertschätzung. Wenn das klappt, kannst du sie langsam von diesem Verein wegführen oder sie findet sogar selbst hinaus. Egal ob es sich um Sekten, Suchtkrankheiten oder seelische Krankheiten handelt, mit Kritik, Unverständnis, Druck und Ablehnung erreichst du immer nur das Gegenteil.

Man entwickelt nicht 'einfach so' ein derart extremes Bedürfnis nach Spiritualität.

Ich würde davon abraten mit ihr zu streiten, diplomatisch zu verhandeln oder jemand anderen dazu beordern eben dies zu tun. Du solltest ihren neuen "Glauben" zunächst einmal akzeptieren, ohne ihn gutzuheißen. Versucht eure Beziehung zu verbessern. Zeig ihr gegenüber echte Wertschätzung. Wenn das klappt, kannst du sie langsam von diesem Verein wegführen oder sie findet sogar selbst hinaus. Egal ob es sich um Sekten, Suchtkrankheiten oder seelische Krankheiten handelt, mit Kritik, Unverständnis, Druck und Ablehnung erreichst du immer nur das Gegenteil.

Wenns nicht klappt landet er halt im Gospal-Kreis.
Also entweder zieht er seine Mum davon weg, und sie verstehen sich wieder, oder er landet am Schluss selbst bei den Gosplern. Dann verstehen sie sich auch wieder. So oder so.
Du kannst nur gewinnen.

:hy:

Was deine Mum da veranstaltet hört sich äusserst strange an.Bei diesen Sektenverblendeten bringen Grundsatzdiskusionen null.Da kann man sich genauso mit seinem Spiegelbild unterhalten.
Hast du eigentlich einen guten Draht zu deinen anderen Verwandten?Denn du bist mit der Situation total überfordert.Setz dich mal mit denen zusammen und schilder diese unangenehme Situation.
Einweisen lassen ist sehr schwierig und nur unter ganz engen rechtl. Voraussetzungen möglich.
Hol dir irgendwo Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sektenhilfe und dein Zimmer abschließen, dass dein dämonisches Zeug bleibt wo es ist.

Sie versprühte Duftöl in der Wohnung (auch auf meiner Jeans > Mein Glied hatte deswegen gebrannt!)
:lol:

Vielleicht bekommst du sie wegen Körperverletzung dran :p

@ganandoor56:

Der Threadtitel klingt schonmal alles andere als ernstgemeint, muss ich sagen.

Wenn es das trotzdem ist, dann entschuldige ich mich. Meiner Meinung könnte es vielleicht hilfreich sein, mit deiner gesamten Familie (Vater, Mutter, Schwester und du) zu einem Familienberater zu gehen (die Einrichtungen sind meistens auch christliche Einrichtungen -> ist hoffentlich kein Problem für deinen Fall). Da wird dann weniger auf die Glaubensproblematik deiner Mutter eingegangen aber dafür steht dann erstmal das Wichtigste, nämlich deine Schwester und du im Vordergrund. Für deine Eltern kann das sicherlich auch hilfreich sein.

Wenn dein Vater nicht selbst auf die ''Idee'' kommt, kannst du vielleicht den Mut haben und das organisieren (in einer Stelle anrufen, dein Problem erläutern und einen Termin machen).

Jetzt hast du auch nicht deutlich von der Situation zwischen deinen Eltern geschrieben und ich weiß nicht, ob die beiden überhaupt noch miteinander zu tun haben wollen.
Wenn das nämlich der Fall sein sollte (Zerstritten usw.), dann kannst du dich nur noch für eine der beiden Seiten entscheiden (wie von anderen erwähnt zu dem ''geringeren Übel'' (so blöd es klingt) ziehen).

Bin übrigens selbst ''Trennungskind'' und hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen kann.

Gruß
Ryumaou

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dein Vater bereit für euch umzuziehen? Kindergeld würde er dann ja bekommen und Unterhalt müsste er dann ja nicht mehr bezahlen (klar kommt dann höhere Miete, Essen und Kleidung für euch, taschengeld, etc. auf ihn zu).

Ich weiß auch nicht, ob die Sektenhilfe bei freien evangelikalen Gemeinden hilft, weil man dort ja schon problemlos aussteigen kann, wenn man will (Betonung auf wenn). Aber ein Versuch ist's trotzdem Wert.

Hi,

mein Vater hat bereits eine neue Frau und ich habe jetzt einen kleinen gut aussehenden Halbbruder. Das würde wohl nicht gehen...

Ich glaube jetzt auch, dass die Sektenhilfe nichts bringt, da sie einfach so austreten kann, wenn sie es möchte. Das möchte sie natürlich nicht, da sie diesen Weg, den sie gewählt hatte, für richtig hält.

geh zum Amt und erzähl was los ist oder so. Ansonsten glaube ich eher das es ein Fake ist.

Ihren Glauben akzeptieren? Sie hatte letztes Jahr 1000€ (!) an diesem Club gespendet, da sie der Meinung war, dass wir Gott noch etwas schulden!!!
Wenn ich ihr Wertschätzung zeige, zwingt sie mich deren Seminare zu besuchen, ihre Weltuntergangspredigen anhören etc.
Einmal war ich auf deren Tagung (wegen der Bitte meiner Mutter) und es war einfach nur dämlich. Es gibt dort so eine Heiligen Geist Schulung & Taufe. Da wird gezeigt wie man dieses Zungenreden lernt.
Bei dieser taufe sind einige umgefallen, weinten dabei und haben komisch am ganzen leib gezittert! Echt krank was da abgeht!

Das ist echt sehr schwer unsere Beziehung zu verbessern.

Wenns nicht klappt landet er halt im Gospal-Kreis.
Also entweder zieht er seine Mum davon weg, und sie verstehen sich wieder, oder er landet am Schluss selbst bei den Gosplern. Dann verstehen sie sich auch wieder. So oder so.
Du kannst nur gewinnen.

:hy:

Was deine Mum da veranstaltet hört sich äusserst strange an.Bei diesen Sektenverblendeten bringen Grundsatzdiskusionen null.Da kann man sich genauso mit seinem Spiegelbild unterhalten.
Hast du eigentlich einen guten Draht zu deinen anderen Verwandten?Denn du bist mit der Situation total überfordert.Setz dich mal mit denen zusammen und schilder diese unangenehme Situation.
Einweisen lassen ist sehr schwierig und nur unter ganz engen rechtl. Voraussetzungen möglich.
Hol dir irgendwo Hilfe.

Meine ganzen Verwandten sind alle in Vietnam.
Aber sie hat auch alte gute Freunde, bevor wir umgezogen sind, die ich selber gut kenne, aber die haben jetzt auch angst vor ihr... Wenn sie meine Mutter anrufen um zu Fragen wie es ihr geht, was so läuft etc, kommt sie mit ihre Predigt und Missionarsgedönse...

Sektenhilfe und dein Zimmer abschließen, dass dein dämonisches Zeug bleibt wo es ist.

:lol:

Vielleicht bekommst du sie wegen Körperverletzung dran :p

haha klar^^ Demnächst mache ich wirklich ein Schloss an die Türe dran.

@ganandoor56:

Der Threadtitel klingt schonmal alles andere als ernstgemeint, muss ich sagen.

Wenn es das trotzdem ist, dann entschuldige ich mich. Meiner Meinung könnte es vielleicht hilfreich sein, mit deiner gesamten Familie (Vater, Mutter, Schwester und du) zu einem Familienberater zu gehen (die Einrichtungen sind meistens auch christliche Einrichtungen -> ist hoffentlich kein Problem für deinen Fall). Da wird dann weniger auf die Glaubensproblematik deiner Mutter eingegangen aber dafür steht dann erstmal das Wichtigste, nämlich deine Schwester und du im Vordergrund. Für deine Eltern kann das sicherlich auch hilfreich sein.

Wenn dein Vater nicht selbst auf die ''Idee'' kommt, kannst du vielleicht den Mut haben und das organisieren (in einer Stelle anrufen, dein Problem erläutern und einen Termin machen).

Jetzt hast du auch nicht deutlich von der Situation zwischen deinen Eltern geschrieben und ich weiß nicht, ob die beiden überhaupt noch miteinander zu tun haben wollen.
Wenn das nämlich der Fall sein sollte (Zerstritten usw.), dann kannst du dich nur noch für eine der beiden Seiten entscheiden (wie von anderen erwähnt zu dem ''geringeren Übel'' (so blöd es klingt) ziehen).

Bin übrigens selbst ''Trennungskind'' und hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen kann.

Gruß
Ryumaou

Hi,

es ist absolut kein Witz!
Alsoe meine Vater und meine Mutter sind zerstritten.
Das Problem ist: Wenn ich meine Mutter fallen lasse, kann ich sie nicht mehr helfen. Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie nicht. Das wird höchstwahrscheinlich Probleme bei meiner Mutter geben mit Briefen und sonstige wichtige Papiere, denn bis jetzt habe ich mich immer darum gekümmert.

Muss meine Mutter unbedingt zu diese Familienbarung erscheinen? Denn ich sehe es schon, dass es bei ihr nichts bringen wird...

Grüße, ganandoor56

Ich hab dir auf die PN geantwortet.

Deine Mutter ist an erster Stelle für dich verantwortlich. Dass du ihr mit vielen Dingen hilfst, ist absolut ehrbar. Mit 18 hatte ich andere Tauben auf dem Dach als Behördenkram.

Bei der Familienberatung wird versucht, Konflikte in Familien so zu klären, dass alle Angehörigen damit leben können. Wenn deine Mutter sich dort nicht zu Wort melden kann, kann sie natürlich nicht viel von sich preisgeben, was ziemlich ungünstig ist.

Gruß
Ryumaou

Versuch sie doch mit nem brennenden Gelherz zu konvertieren.
Wenn das nichts hilft, ein Schlag mit einer Riesensalami ist immer eine Möglichkeit.

Als letzte Möglichkeit würde ich einen Trip für ne Woche auf dem Legosternenzerstörer empfehlen.

Jetzt mal ernsthaft, entweder nen netter Trollversuch oder geh zum Jugendamt.

Zurück
Oben