• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MediaWiki

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Moin zusammen,
ich soll ein Wiki erstellen und hab mir dafür die software MediaWiki ausgesucht (von wegen freeware).
Ich hab auch schon nach den anforderungen dafür geschaut, dh ich brauche 2 weitere programme die ich mir auch schon gezogen habe.

bei der installation wirds dann gespenstisch, PostgreSQL 9.0 und PHP5, beide erschlagen mich mit einer fülle an paketen die man installieren könnte. leider geht aus der installationsanweisung vom media-wiki nicht hervor was nötig ist. Ich hab einfach mal druaflos installiert (zur not werf ich alles nochmal runter). Allerdings lande ich mitten in der installation dann an einem punkt wo zugriff auf einen account gefordert wird, der account trägt die netzwerk-ip meines rechners. es wurde aber nie ein account erstellt (bin ja ncoh am installieren) und daran scheitert dann die installation irgendwelcher programm-pakete.

alles in allem hab ich keine idee was ich da brauche bzw ob andere SQL-programme da evtl sinnvoller sein könnten.

wäre nun also schön wenn jemand der diesen weg schon beschritten hat und ahnung von der geschichte hat sich melden köntne und mir bei der installation unter die arme greifen könnte.

Ich schätze, es wird einfach ein Standardaccount angelegt. Zugangsdaten sollten dann in der Anleitung stehen.

Und MediaWiki ist keine Freeware ;).

naja laut mediawiki.org isses 4free
-> "MediaWiki is free software licensed under version 2 of the GNU General Public License. Because MediaWiki is licensed free of charge, there is no warranty, to the extent permitted by applicable law. Read the full text of the GNU GPL version 2 for details."

ändert aber so oder so nix am problem (leider) ^^

Vielleicht sagst du uns zu allererst unter welchem OS du mediawiki installieren willst. Dann wäre die erste, exakte Fehlermeldung auch sehr aufschlussreich.

Und nein, Mediawiki ist keine Freeware, es ist aber Free software. Da ist ein Unterschied.

also das ganze soll utner win7 geschehen.

während der installation von PostgreSQL 9.0 werden logins für accountdaten abgefragt (wie oben beschrieben), es wurde halt nie ein account erstellt.
es kommt mir an der stelle so vor, als kommt schritt 2 vor schritt 1, denn wie soll man sich in einen account einloggen der noch garnet angelegt wurde.

Für Win7 würde ich xampp empfehlen. Das installiert automatisch einen kompletten WAMP Stack, also alles was du für ein Mediawiki brauchst.

Bei der Installation wird normalerweise abgefragt was der Admin Account/Passwort sein soll. So wie bei einer Windows Installation Benutzer mit Passwort angelegt werden können.

Zurück
Oben