Was für ein Produkt meinst Du?
Ich mein,.. .wie soll man
überhaupt auf 1300 ed kommen?
WF 250
Forty 300
und durch jools kommen maxmal 160 bzw bzw. 120 ed.
Ergibt 670 bzw. 710 ...

Und da bin ich schon bei Sachen, die ich mir eh nie leisten kann.
das produkt von grundschaden und juwel-ed (:
aber das "ueberhaupt" ist der entscheidende punkt: WENN man 1300ed HAETTE, DANN WAEREN 15-max ebenbuertig.
ich versuche mit meiner rechnung einen weg zu finden, maxdamage mit offweaponed zu vergleichen, obwohl sie auf unterschiedliche weise den endschaden beeinflussen. (
*)
der uebliche weg, +15max miteinzuberechnen ist es, saemtliche schadenserhoehung ausserhalb der waffe (off-ed) zusammenzuzaehlen und dieses off-ed auf die 15 max anzuwenden.
das problem ist, dass die off-ed werte dazu neigen, stark zu schwanken (bspl: habe ich 500 oder 600 dex; benutzt mein machter pride oder doch ariocs etc)
eine 'universalere' aussage ist ueber off-ed-erhoehungen (also beispielsweise 30dex im helm; 40/9 juwel..) moeglich, da der grundschaden bei nem optimierten equip bis zu nem bestimmten punkt gesteigert werden kann und irgendwann sein equiptechnisch sinnvolles maximum erreicht:
der grundschaden setzt sich aus der Waffe, wartravellers, chrms und +min/max damage von ringen oder reifen zusammen.
sofern man nicht utopisch wird und alles mit +13 gcs vollstopft, habe ich den wert folgendermassen ueberschlagen:
ne wf mit 40 ed im gewehr kommt bei lvl 90 auf:
(10 + 68) / 2 = 39 avrg grundschaden.
39 * 3.9 = 152 'ed'schaden
152 + ((90 * 3.125) / 2) = 292 gesamtdurchschnittschaden Bogen
aus nem sehr guten inventar kommen um die 40 avrg. dmg. WTs geben auch noch mal 20
der geamtdurchschnittsschaden 'Alles' sind also um die 350.
wenn du 40/15 in die wf sockelst, kommen da noch mal 7.5 auf die 350+ drauf.
~360 <--- das ist das "equiptechnisch sinnvolle maximum" an grundschaden

und damit die grundlage fuer einen vergleich; ich kicke hier
* quasi eine der beiden variabeln raus.
mit diesem grundschaden laesst sich bestimmen, wieviel schadenszuwachs diese oder jene veraenderung am off-ed bringt. um das mit max-dmg juwelen zu vergleichen, gehe ich den weg rueckwaerts und frage mich 'wieviel.. um zu..'
_____
*dein gesamtschaden berechnet sich:
grundschaden (waffe & min/max) * gesamt-offweapon-ed (dex, macht, ed etc)* chance-auf-doppelten-schaden (* 3/4 multishotmalus)
15max veraendern den ersten teil der rechnung, 30 dex den zweiten. der rest bleibt unveraendert, spielt also bei einem vergleich keine rolle
Zu meinem euqip:
Also WF, Loh, Razor, Raven, WT, Forty, HL
Ein magischer Reif mit drei Sockel. Entweder einer mit +15 zu maximalen Schaden, oder einer mit +30 zu Stärke (weil er günstiger ist, als einer mit Dex und es ja keinen Unterschied macht, ob ich Dex/Stärke statte oder durch Items bekomme)
Eine etwas ähnliche Frage stellt sich mir dann bei dem Bloodcraft-Ring. Ich hatte schon in den letzten beiden Laddersaisonen Bowas und bin draufgekommen, dass selbst 1%ll ausreichen würde um mit einem einzelnen Schuss wieder auf vollen Lebenspunkten zu sein. die Bloodcrafts benutzte ich diese Ladder zum ersten Mal, wobei die Bowa ja noch nicht existiert.So ein Bloodcraft kann min dmg haben oder Dex/Stärke. Gerade beim Ring ist es schon extrem schwer den zu optimieren. -.-
In die WF soll ein 40ed/15max-dmg jool und in den Reif zwei 40ed/15ias-jools und ein drittes eben. Ich hab in einem Thread gelesen, dass es eben funktioniert, wenn ich das 30max-dmg-jool zum Schluss hinneinsockle. Aber ... was wenn nicht? Ich meine, dann sind drei jools, auf die ich mein halbes Leben lang gespart hab' weg. -.-
Und ich frage mich, ob nicht beispielswese ein Rare mit 30ed,9dex und 9 Stärke offensiv mehr bringen würde. (Wenn man davon absieht, dass ich sowas nie bekomme) (was insofern lustig ist, als dass ich, wenn ich rein spekulativ einen bloodcraft mit 25 Stärke und ein Juwel mit 9 Sträke bekomme sogar dex-only (0 Stärkepunkte) wäre, ohne einen Punkt zu viel auf Stärke zu haben - also ganz genau drauf wäre. - aber darauf soll es nciht ankommen, nur auf den Schaden. sprich, wäre so ein Rare-jool besser, als ein 30max-dmg-jool?)
Wobei die Jool- und Ring-Spielerei egal ist. Mir geht's einmal um den Reif, weil ich auf den gespart habe und es mittlerweile nicht mehr als Unmöglichkeit erscheint, dass ich einen bekomme. (In der Liste steht einer mit Stärke bei 6+ Ist, ich hab' gelesen, dass einmal einer mit 30 Dex für rund 20 Ist rausgegangen ist und am Marktplatz hat man mir gesagt, 15 Ist sind realtistisch,... ich bin bei rund 12 Ist und eine rMenge Zeug, das ich vertraden will.)
Und wenn ich einmal den Reif hab', dann kann ich "eigentlich" auch Problemlos schon mit der Bowa beginnen, weil dann die entsprechenden Stärke-punkte Statten kann (beim Ring rechne ich dann doch nur mit 5 Punkten,... sollte ich echt den Ring bekommen,... wobei: Naja, einen mit 25 Stärke und ll könnte ich ja doch irgendwie bekommen und dann halt von dem Aufbauend nach einem zb. mit 25 stärke und 9 mindmg oder so suchen...
mir geht es darum, dass dann meine Stats klar sind.
ein 30/9/9 juwel bringt ein ed weniger als ein 40/9er. dagegen gewinnst du etwas AR... das sind wohl eher fragen, die man sich in nem editor stellen sollte, wenn mans drauf anlegt, wirklich zu optimieren

so wirst du wohl nicht in diese verlegenheit kommen. fuer den Dex-only-gedanken reicht ein 40ed / 9 Str juwel
wenn dein budget insgesamt begrenzt ist, wird das nichts, sich gleich 4 hi-end juwele zu kaufen
ein 30str, 30 ias, X-schaden tiara/diadem haette zweifelhaften wiedernutzbarkeitswert; eine Ohm in der Wf bringt annaehrend den schaden eines 40/15ers..
ich wuerde mir das gut ueberlegen