• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magic Find Mathe

zuto

Mitglied
Hi Leuts,
ich kann per googeln nicht so richtig alles rausfinden, was ich gerne würde.
Manchmal heißt es MF ist sinnlos, manchmal heißt es 10% des MFs gilt für Legendaries additiv, manchmal multiplikativ.
Laut Blizzard support gilt folgendes:

MF as an affix has been mostly removed from the game. It no longer drops on gear other than certain Legs.

MF now works as follows:
100% buff to finding Magic items (blues)
30% buff to finding rare items (yellows)
10% buff to Leg find.

So, if you have an item set with 150% MF it means you only have a 15% buff to Leg find. The best way to increase Leg find is to play higher torment levels (15% buff per level) and to do Rifts (100% buff). If wearing MF gear means sacrificing gear that lets you go up torment levels then it is usually not worth it.

Als Rechenbeispiel mit einer Grundwahrscheinlichkeit L auf Legendary Find

T1 Rift ohne MF: L x 1.15 x 2.00 = L x 2.30
T2 Rift ohne MF: L x 1.15² x 2.00 = L x 2.645
T3 Rift ohne MF: L x 1.15³ x 2.00 = L x 3.04
T1 Rift mit 150% MF: L x 1.15 x 2.00 x 1.15 = L x 2.65
T2 Rift mit 150% MF: L x 1.15² x 2.00 x 1.15 = L x 3.04
T3 Rift mit 150% MF: L x 1.15³ x 2.00 x 1.15 = L x 3.50

Wäre das korrekt, bedeutet 150% MF im Grunde eine Erhöhung des Legendary Finds gleichbedeutend mit einer Erhöhung des Torment Grades.
Wäre mein MF Gear weniger als 1 Schwierigkeitsgrad (bei gleichem Killspeed) bzw. weniger als 15% Killspeed (auf gleicher Tormentstufe) schlechter, würde sich MF ergo lohnen.

Die Legendary Dropchance hängt natürlich von (L) ab, aber dieses Rechenbeispiel sollte doch in absolute Zahlen übertragbar sein, oder? Im Grunde finde ich bei vorausgesetzt gleicher Killspeed und gleichem Tormentlevel eines Chars mit/ohne 150% MF 15% mehr Legendaries bzw. statt 1000 Legendaries 1150?

Ich würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen oder widerlegen könnte. Beides ist hilfreich :read:

Grüße
Zuto

Im Grunde finde ich bei vorausgesetzt gleicher Killspeed und gleichem Tormentlevel eines Chars mit/ohne 150% MF 15% mehr Legendaries bzw. statt 1000 Legendaries 1150?

Du beantwortest dir die Frage doch selbst: Ein Zehntel des MF-Werts zur Erhöhung der Fundwahrscheinlichkeit für Legendaries
angerechnet. Wenn du 150% MF hast, sind ein Zehntel davon 15%. Also findest du im Schnitt 15% mehr Legendaries als ein Char mit 0% MF auf der gleichen Torment-Stufe in der gleichen Spielregion.

Zurück
Oben